RE: Spur Z und Digital - geht das?

#26 von 216 090-1 , 07.06.2020 17:02

Hallo Jörg,

danke für Deine Infos. Das hört sich ja ganz gut an. Wenn man mit den vorhandenen Motoren arbeiten kann, haut das nicht so ins Portemonnaie. Bei Nutung von DCC kann ich auch mit den vorhandenen Zentralen erste Erfahrungen sammeln.
Ein Ultraschallreinigungsgerät und Multimeter habe ich schon für die grossen Loks angeschafft.
Fehlt eigentlich nur ein Decoder, ein Teil zur Spannungsreduzierung und eine Teststrecke. Vielleicht ein doppeltes Oval auf Holz, 1x analog und 1x digital. Evtl. noch eine Steigung mit rein. Wäre gar nicht so ein grosser Aufwand.
Den Kittel habe ich nicht. Glück gehabt.
Ich finde es bedauerlich, wenn Märklin der Kleinen nicht irgendwann digital spendiert. Ist auch schade eine tolle neue Lok zu kaufen und dann kann man die nicht mal sofort auf seiner Digitalanlage fahren lassen.
Ist doch auch ganz cool, wenn die 89 nicht mehr mit 300 Sachen über die Piste jagd. flaster:


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#27 von 216 090-1 , 19.06.2020 19:12

Hallo zusammen,

jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen und so habe ich einen kleinen Testkreis im Regal aufgebaut:



Der DSR ist heute angekommen. Decoder sind bestellt.
Die Loks auf dem Foto waren alle im Ultraschallbad und sind frisch geölt und/oder gefettet.
Die Geschwindigkeit und der Stromverbrauch sind gemessen.

Allerdings:

Zitat
aber schon schauen das die Loks in Ordnung sind -> Stromaufnahme messen (sollte unter 150mA liegen, sonst ist was faul)


da liege ich schon drüber. ops:

Bei den 9 Loks, die ich bisher gereinigt und gemessen habe, liege ich so bei 160 bis 300 mA. Gemessen bei Höchstgeschwindigkeit, was bei den meisten Loks umgerechnet ca 400 bis 500 km/h entspricht.
Das wird das erste sein was bei Digital ändern werde: die Höchstgeschwindigkeit.

Gefühlsmässig würde ich sagen die Loks sind sauber und laufen gut. Wie sind da Eure Erfahrungen bzgl. Stromaufnahme? Muss ich da noch nachbessern bevor ich Decoder einbaue? Wüsste allerdings nicht wie ich da noch nachbessern könnte. Bürsten sind tw. getauscht und den Kommutator habe ich auch bereits vorsichtig von Hand geputzt.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#28 von jerkel , 20.06.2020 11:13

Hallo Volker,

über 200 mA sollte die Ausnahme sein... Ultraschallbad mit SR24 wirkt Wunder. Natürlich nur nicht lackierte Teile.

Gruß, Jörg


 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#29 von 216 090-1 , 20.06.2020 12:47

Hallo Jörg,

ich werde mir dass SR24 besorgen und probieren. Bisher habe ich nur warmes Wasser mit etwas Spüli genommen.

Zerlegst Du die Drehgestelle komplett für die Reinigung?
Das habe ich noch nicht gemacht, aber sie sind optisch schon sehr sauber und leichtgängig aus dem Ultraschallbad herausgekommen.

Schönes Wochenende


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#30 von fbstr , 20.06.2020 12:59

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen rein interessenhalber meiner 111er aus meiner Jugendzeit einen Velmo-Decoder gespendet.

Zuvor mußte ich aber auch etwas reinigen und ölen, damit ich von verharzten 300 - 500mA auf 180 - 200mA runtergekommen bin.
Weniger habe ich bei der alten Kiste nicht hinbekommen.

Bis jetzt scheint der Dekoder diese 200mA auszuhalten.
[youtu-be]https://youtu.be/17Xw9OfXK20[/youtu-be]

Sorgen mache ich mir wenn ich das Teil mal nach langer Zeit wieder auspacke und alles evtl. wieder verharzt ist...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#31 von jerkel , 20.06.2020 14:01

Leute, macht Velmo und den Händlern keine Sorgen indem Ihr die Decoder durch nicht ordentlich gewartete Loks zerstört... Eine Lok die analog schlecht läuft wird digital nie gut laufen.

Also ich zerlege die Loks schon, die Drehgestelle lasse ich aber komplett. Alles was nicht lackiert ist kommt ins Ultraschallbad. Wasser mit einem tropfen Spüli geht auch, bringt aber nicht so viel. Nach dem Ultraschallbad alles mit ein wenig Zewa schön trocken reiben (dabei die Schleifkontakte der Drejgestelle nicht verbiegen), sowit möglich mit Druckluft (VORSICHTIG) oder mit dem Mund in Ricktung eines Zewa (zum Auffangen des Reingungsmittels) ausblasen. Dann dezent ölen, montieren und analog messen / einfahren (15 Minuten Dauerlauf). So eine BR 111 oder andere Loks mit ähnlichen Aufbau kommen normal mit 150 mA hin.

Hat die Lok dann immer noch eine Stromaufnahme jenseits der 200 mA, hat der Besitzer oder Vorbesitzer wahrscheinlich eine total verharzte Lok mal mit reichlich Spannung ein paar Sekunden versucht zum fahren zu bringen. Dabei ist der Motor schön heiß geworden und es hat sich der Kupferlackdraht auf den Motorwindungen teilweise aufgelöst. Dadurch gibt es Wicklungskurzschlüsse und der Motor ist eigentlich hin. Ein solcher Motor zerstört Euch auf Dauer die Decoder.

Gruß, Jörg


 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#32 von 216 090-1 , 20.06.2020 16:42

Hallo,

ich habe die nächste Lok gereinigt: die Lollo von der HEG, 81411, 22 Jahre alt, 3-Pol-Motor. Die Lok ist 10 Jahre immer mal wieder gefahren und seit 12 Jahren nicht mehr.



Den Motor habe ich zunächst mit Wattestäbchen und Terpentinersatz gereinigt, wo die Bürsten anliegen. Danach alles bis auf das Gehäuse, Platine und Bürsten in das Ultraschallbad. Wieder mit heissem Wasser und etwas mehr Spüli.
Anschliessend leicht geölt. Diesmal ohne Trixfett. Das mache ich sonst gerne mal auf die Schnecke.

Das Resultat:
Die Lok fährt analog einwandfrei. Auch langsam ohne Ruckeln. Bei sehr langsamer Fahrt merkt man natürlich den 3-Poler.
Gemessen:
Bei Höchstgeschwindigkeit umgerechnet 350 km/h nach 15 Minuten ca. 240 bis 250 mA.
Bei Tempo 120 ca. 130 bis 140 mA.

Zum Vergleich habe ich meine neueste Lok genommen, die ca. 12 Jahre im Karton gelegen hat.
Die zieht bei Höchstgeschwindigkeit zwischen 160 bis 180 mA. Ich bezweifel, dass ich mit einer Reinigung da noch viel rausholen kann.

Wenn ich das SR24 habe, werde ich das noch mit dem Ultraschallbad testen. Ich bin da aber nicht so optimistisch, dass da noch soviel bei rumkommt.
Vielleicht ist ein gewisser Verschleiss schwer zu vermeiden. Die Loks brauchen ja gar nicht zu verharzen, um heiss zu werden. Wenige Minuten volles Rohr reichen ja schon aus.

Ich werde noch mal die gleiche Prozedur bei einem nicht so alten 5-Poler anwenden. Und dann knöpfe ich mir noch so ein richtig altes Teil vor. Mal sehen was das gibt.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#33 von 216 090-1 , 21.06.2020 19:32

Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen, dass ich die Loks mit Beleuchtung gemessen habe.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#34 von volkerS , 22.06.2020 12:34

Hallo Volker,
du solltest mal bei einem Spitzenlicht allein die Stromaufnahme bei gleicher Geschwindigkeit wie bei einer kompletten Lok messen.
Dann kennst du den Strom der Beleuchtung und kannst diesen Wert von der Messung einer kompletten Lok abziehen. So hast du die tatsächliche Stromaufnahme des Motors, alternativ einfach die Leuchtmittel entfernen.
Die Stromaufnahme solltest du in beiden Fahrtrichtungen ermitteln, es kommt durchaus vor, dass sich die Stromaufnahme erheblich unterscheidet.
Ursache kann sowohl der Motor als auch die Mechanik der Lok sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#35 von 216 090-1 , 23.06.2020 19:32

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine 101, Artikel 88680, gereinigt und gemessen.
Ohne Beleuchtung ca. 140 bis 150 mA, mit Beleuchtung ca. 200 bis 210 mA.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass der Unterschied so gross ist. Immerhin, dann war meine Reinigung bei den anderen Loks ja gar nicht so schlecht.
Bevor ich irgendwo einen Decoder einbaue messe ich sowieso noch mal nach.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#36 von volkerS , 23.06.2020 20:14

Hallo Volker,
deine Stromangaben sind aber hoffentlich vertauscht. Mehr Strom ohne Licht geht kaum.
Interesant dass die Leuchtmittel 50mA Strom ziehen bei 8V immerhin 0,4 Watt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#37 von 216 090-1 , 23.06.2020 20:48

Hallo und Danke Volker,



Ich habe es gerade korrigiert.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#38 von 216 090-1 , 26.06.2020 17:50

Hallo zusammen,

gestern sind meine ersten Decoder angekommen.

Also hat mein Regal-Test-Kreis Zuwachs bekommen:



Der Aussenkreis ist nach wie vor analog.
Der Innenkreis ist digital und wird über die MS2 gesteuert. Zwischen Gleisbox und Schiene sitzt der DSR von Hübsch, eingestellt auf 9V. Der Enstörkondensator in der Anschlussschiene ist abgeklemmt.

Die 212 und 221 sind jetzt mit Velmo-Decodern umgebaut. Bei der 221 war der Umbau der Platinen recht einfach. Bei der 212 habe ich mich schwer getan, weil man schlecht sehen kann, ob die kleinen Kontaktbleche der Decoderplatine an den Drähtchen des Entstörkondensators anliegen. Im Vergleich zur 221 bzw. zu den meisten anderen Drehgestellloks ist die 212 eh ein bisschen fummeliger aufgebaut.

Der Umbau hat sich bislang jedenfalls gelohnt und mich motiviert noch weitere Loks umzubauen.
Irgendwann werde ich eine feste Teststrecke auf Holz bauen. Mit Steigungen. Aber das ist was für den Winter.

Eine Frage habe ich an die Z-Digitalspezialisten:
Die Velmo-Decoder werden standardmässig mit der CV5 (Geschwindigkeit) 92 ausgeliefert. Das ist noch recht schnell für die kleinen Loks. Für die 221 habe ich die CV5 auf 15 und für die 212 auf 25 gesetzt. Das entspricht Geschwindigkeiten von ca. 160 bzw. 120 km/h. Das gefällt mir viel besser, wenngleich verschmutzte Gleisabschnitte sicher schlechter überfahren werden.
Auf welche Werte stellt ihr die Höchstgeschwindigkeit ein? Gibt es evtl. irgendein Problem an das ich nicht denke, wenn ich die Geschwindigkeit so deutlich reduziere?

Danke im Voraus für Eure Infos.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#39 von RolfH , 09.07.2020 12:40

Hallo Volker,

Ich habe mal zwei Anmerkungen.

Stromaufnahme zum einen, Geschwindigkeit zum anderen.

Meine Lokomotiven ziehen unter 100mA, zumindest die meisten. Die alten 6 Achser E-Lokomotiven wie 103 oder 151 ziehen um die 130mA

212er ziehen um die 80mA

110, 111, 140 etc. 90-110 mA

Selbst Züge mit Doppeltraktion fahren nur mit 160mA, beide Lokomotiven sind angetrieben und haben einen eigenen Decoder.
Lokomotiven müssen richtig sauber sein. Dann klappt das.

Die neue 221 von RTS zieht bei mir 25-30mA... ist aber auch ein neuer Motor.


Geschwindigkeit:
Ich fahre Selectrix, CV Werte ist also nicht meine Welt.
Ich programmiere auf Höchstgeschwindigkeit 4 oder 5.
Was schneller ist, als ich über die Anlage fahre.
Gibt mir aber ne Notfallreserve, falls mal ein Zug schnell wo weg muss 😎

Falls du mal eins meiner aktuellen Videos gesehen hast, die Geschwindigkeiten sind von Hand so eingestellt, das es stimmig ausschaut.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#40 von Carsten_S , 10.12.2020 20:41

Hallo zusammen,

Ich Klinke mich hier mal ein.

1. Frage => doofe Frage
Wie misst man die Stromaufnahme einer Lok?

2. Frage
Wie waren die Erfahrungen, nach den ersten eigenen Umrüstungen von analog auf digital? Es ist ja doch etwas mehr als nur 4 Litze anlöten. Velo geht ja leider nicht immer. Deswegen bleibt dann ja nur der Weg über den Eigenbau.

Ich bin mir da aktuell noch sehr unsicher, ob ich das schaffe. Eigentlich würde ich aber schon gerne digital fahren.


Grüße von der schwäbischen Alb.

Carsten

Meine Anlage ist im Bau. Fortschritt im YouTube-Kanal unter Mission Z https://youtube.com/channel/UCj6nOKB3x4bWoRnKp0SjimQ


 
Carsten_S
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2020


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#41 von 8erberg , 11.12.2020 08:43

Hallo,

nur eine Lok fahren lassen auf einem Testkreis und ein Amperemeter zwischen Trafo und Gleis zwischenschalten.

Ein Amperemeter-Funktion ist in fast allen kleinen Multimetern für ein paar Euro eingebaut.

Wenn man sich nicht traut gibt es auch Umbauer, die den Einbau von Lokdecodern vornehmen. Kosten incl. Decoder ca. 60 Euro bei den meisten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#42 von Carsten_S , 11.12.2020 09:41

Zitat

Hallo,

nur eine Lok fahren lassen auf einem Testkreis und ein Amperemeter zwischen Trafo und Gleis zwischenschalten.

Ein Amperemeter-Funktion ist in fast allen kleinen Multimetern für ein paar Euro eingebaut.

Wenn man sich nicht traut gibt es auch Umbauer, die den Einbau von Lokdecodern vornehmen. Kosten incl. Decoder ca. 60 Euro bei den meisten.

Peter



Danke Peter,

dann schreibe ich das mal auf meine Einkaufsliste.


Grüße von der schwäbischen Alb.

Carsten

Meine Anlage ist im Bau. Fortschritt im YouTube-Kanal unter Mission Z https://youtube.com/channel/UCj6nOKB3x4bWoRnKp0SjimQ


 
Carsten_S
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2020


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#43 von 216 090-1 , 12.12.2020 11:20

Hallo,

zur Veranschaulichung ein Foto von meinem Versuchsaufbau. Nicht professionell, aber man sieht wo welches Kabel hingeht.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Spur Z und Digital - geht das?

#44 von Anton_Zett , 12.12.2020 15:34

Zitat

....
Wie waren die Erfahrungen, nach den ersten eigenen Umrüstungen von analog auf digital? Es ist ja doch etwas mehr als nur 4 Litze anlöten. Velo geht ja leider nicht immer. Deswegen bleibt dann ja nur der Weg über den Eigenbau.
....


Meine Erfahrungen: http://www.1-zu-220.de/dekoder.php


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


   

Liliput Dieseltriebwagen LINT 27 mit Haftreifen
Spur Z Digitalisierung leicht gemacht ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz