RE: Farbgebung Epoche 2 - E 80

#1 von HaJoWolf , 13.10.2019 09:37

Wenns nicht in dieses Forum gehört, liebe Mods, bitte verschieben.

Meine Roco E80 (DRG) bedurfte wegen Ungeschicklichkeit meinerseits einer Nachlackierung. Also habe ich bei Roco nach dem Farbton gefragt, Antwort: "Gerne werden wir versuchen, Ihnen weiterzuhelfen und informieren Sie wie folgt: Die Farbe vom Gehäuse ist RAL 7016 (Anthrazitgrau)." Ok, nicht weiter nachgeforscht, Roco wird ja wohl wissen, in welchem Farbton die Lok lackiert wurde (sowas steht normalerweise in den Produktionsdaten). Farbe besorgt (ich nehme die Elita-Farben) und nachlackiert... und große Augen gemacht. Warum? Das seht Ihr hier:



Die Gehäusefarbe ist definitiv NICHT RAL 7016. Also eigene Nachforschungen und gleich bei Wikipedia fündig geworden: https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben

Aha, die Farbe ist also für Epoche 2 Elloks RAL 7031 (blaugrau). Hab ich natürlich nicht, die Farbe... Also wieder ein Töpfchen ordern... nochmal lackieren und gespannt sein. Hat jemand noch eine anderslautende Farbinfo für Elloks DRG bis 1945?

Nachtrag:
Womit poliert Ihr die Übergänge/Kanten zwischen Neulack und Originallack? Ich würde mich für Tamiya Politur finish https://shop.elita.de/epages/ElitaModell...22/Poliermittel entscheiden, andere Empfehlungen?


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Farbgebung Epoche 2 - E 80

#2 von krokodil3015 , 13.10.2019 10:45

Guten Morgen HaJo,

ob Dein Fund der Farbe aus Wikipedia mit 7031 richtig ist, halte ich für zweifelhaft.
Nach den Angaben im Buch Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven von DIener, 2. Aufl. soll der Regelanstrich für E-Lok ab 1927 BLAUGRAU gewesen sein. Diener hat dazu aus der Liste RAL 840 HR die Farbnummer RAL 7018 angegeben.
Diese Angaben hat das Heft Farbgebung Deutscher Triebfahrzeuge von Lokvogel übernommen.
Beide haben sich insgesamt intensiv mit dem Thema befasst und haben auch immer klar gemacht, wenn sie trotz Nachforschung kein klares Ergebnis präsentieren konnten.
Die Quelle von Wikipedia kenne ich nicht. Der dort zu findende Link lässt nicht erkennen, woher er kommt.

Ich habe selbst diese Lok (eine schöne). Dass Roco nicht weiß, wie man selbst damals lackiert hat, ist aber schwach. Um sicher zu gehen, musst Du entweder die ganze Lok neu lackieren oder die abweichende Stelle als "Reparaturlackierung nach Unfall" einsortieren.

Gruß
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Farbgebung Epoche 2 - E 80

#3 von ET 65 , 13.10.2019 10:51

Zitat
... und gleich bei Wikipedia fündig geworden: https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben

Aha, die Farbe ist also für Epoche 2 Elloks RAL 7031 (blaugrau). Hab ich natürlich nicht, die Farbe... Also wieder ein Töpfchen ordern... nochmal lackieren und gespannt sein. Hat jemand noch eine anderslautende Farbinfo für Elloks DRG bis 1945?

Hallo Hajo,

habe mal den "Diener" (Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven, Transpress 1996, Seite 26) zu Rate gezogen. Dort steht, dass ab 1927 der Regelanstrich für Elektrolokomotiven eingeführt wurde. "Danach sind für den Kastenaufbau blaugrauer, für das Dach hellgrauer und für den Rahmen dunkelgrüner Anstrich genannt."
Zum "Blaugrau" gibt es dann noch die Ergänzung, dass auf eine Farbmustertafel der LHW verwiesen wird, die aber bei Erstellung des Buches nicht vorlag. Auf Grund späterer Aufzeichnungen lässt sich die Farbe aber als "RAL 4h" (Lokkasten in blaugrau) identifizieren, die ab 1941 als "RAL 7018" bezeichnet und zu Beginn der 50-ziger Jahre im RAL-Register gelöscht wurde.

Ich mutmaße mal, dass Roco versucht hat, einen Farbton zu finden, der dem damaligen recht nahe kommt. Auf Grund des Fehlens von dauerhaft stabilen Farbaufnahmen und ausreichend genauer Erinnerung von Zeitzeugen wird das genauso ausgegangen sein, wie die Findung des Farbtones für die württembergische C (vergleiche da die Modelle von Märklin und Roco).


Zitat
Nachtrag:
Womit poliert Ihr die Übergänge/Kanten zwischen Neulack und Originallack? Ich würde mich für Tamiya Politur finish https://shop.elita.de/epages/ElitaModell...22/Poliermittel entscheiden, andere Empfehlungen?

Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß, Heinz

PS: Norbert war schneller.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Farbgebung Epoche 2 - E 80

#4 von HaJoWolf , 13.10.2019 11:43

Hallo Norbert, hallo Heinz,

vielen Dank! Ich hab jetzt auch die 7018 bestellt, teste dann mal verschiedene Farben auf einem Stück Kunststoff (ergebnis dann demnächst hier). Die Lok lass ich jetzt so. Hat der Dummbeutel im AW bei der Unfallreparatur eben den falschen Farbton zusammengemischt. Depp!

Nachtrag: den Diener hab ich mir grad mal geordert ...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Farbgebung Epoche 2 - E 80

#5 von Jerry , 13.10.2019 19:42

Blaugrau hin, RAL her, die Frage ist doch was verwendet ROCO? Nehmen die tatsächlich RAL-Farben oder haben die ihr eigenes Gemisch? Das evtl. von Produktionslos zu Produktionslos sogar leicht abweicht?

Sehr ärgerlich immer, wenn man eine Lok durch Unachtsamkeit beschädigt und dann eine Lackreparatur ansteht. Ich hatte bei meinen Märklin-Loks bislang das Glück, dass die RAL-Farben von DB und ÖBB - aus meiner Sicht - stets perfekt gepasst haben (zumindest bei kleineren, ausbesserungsbedürftigen Stellen, großflächig musste ich noch nicht 'ran). Das waren bzw. sind Loks aus den '90er Jahren, mag sein, dass das für frühere Modelle nicht gilt.


Zitat
Die Lok lass ich jetzt so. Hat der Dummbeutel im AW bei der Unfallreparatur eben den falschen Farbton zusammengemischt. Depp!


Also dem Deppen würd' ich's aber nochmal zeigen, nämlich wie man's richtig mach!

Bin schon mal gespannt!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farbgebung Epoche 2 - E 80

#6 von HaJoWolf , 13.10.2019 20:15

Hallo Jerry

die Lok ist zwischen 2007 und 2008 von ROCO angeboten worden, soweit ich weiß. Und die Farbangabe kam ja von Roco RAL 7016... wie gesagt, ich mache Tests, aber jetzt bleibts erst mal so, da hat halt einer nicht aufgepasst und einen schaden an der Lok verursacht, den das AW nur sehr schlecht behoben hat


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Farbgebung Epoche 2 - E 80

#7 von Jerry , 14.10.2019 13:36

Zitat
die Lok ist zwischen 2007 und 2008 von ROCO angeboten worden, soweit ich weiß.


Das kommt meiner Erinnerung nach hin, das war zu meiner GS-Zeit und ich hab' mir damals die Epoche III-Variante geholt, in tannengrün oder was auch immer.

EDIT: Rechtschreibkorrektur "zeit" --> "Zeit".


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farbgebung Epoche 2 - E 80

#8 von Vau100 , 14.10.2019 17:42

Hallo HaJo,

kann mich manchem Vorredner nur anschliessen: Erst eine Probe machen, trocknen lassen und vergleichen. Ist gut möglich daß Roco da selbst was angerührt hat. Es gibt da noch die Fa. Ritter Restaurationen bei Nürtingen, vielleicht kennen die sich da aus. Dort ist man aber eher auf klassische Ware aus GP spezialisiert.

Märklin z. B. mischt bestimmte Farben selbst, auch weil der korrekte RAL-Farbton am Modell oft anders wirkt als beim Vorbild.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Farbgebung Epoche 2 - E 80

#9 von HaJoWolf , 14.10.2019 22:12

So. Auskunft von Elita (Herr Kutschera, sehr hilfsbereit und freundlich!!): Die Farbangabe RAL 7018 (wie in Wiki) ist korrekt. DIeser Farbton ist aber in der aktuellen RAL-Liste nicht mehr aufgeführt, vermutlich wissen das die Herrschaften bei Roco 2019 nicht... wer weiß, ob die 2007/8 auch schon bei Roco waren.

Elita hat aber vor einiger Zeit diese Farbe für einen Kunden angemischt und noch etwas vorrätig, das habe ich mir jetzt geordert. Versuchsergebnisse wahrscheinlich erst nächste Woche...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Farbgebung Epoche 2 - E 80

#10 von ET 65 , 15.10.2019 07:03

Zitat
... DIeser Farbton ist aber in der aktuellen RAL-Liste nicht mehr aufgeführt, vermutlich wissen das die Herrschaften bei Roco 2019 nicht... wer weiß, ob die 2007/8 auch schon bei Roco waren. ...

Hallo Hajo,

siehe dazu meinen Post weiter oben. Das war auch schon 1988 der Fall.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz