Einzelwagenverkehr, Rangierbetrieb, Dieselloks und eine bunte Wagen-Mischung gibt es nicht mehr in der Epoche VI?
Auf der Schwäbischen Alb betreibt die Hohenzollerische Landesbahn (HZL) einen kleinen, aber feinen Güterverkehr, der seit den 2000er-Jahren verschiedene Kunden auf der Schiene bedient (hat). Dieses Thema war auch eine Inspiration, als ich mir eine Möglichkeit überlegt habe, auf zwei 1x0,5 m Modulen etwas Modellbau zu betreiben.
Begonnen habe ich zuerst als Teppichbahner, weshalb ich letztes Jahr den Einstieg in das Hobby mit dem Märklin-C-Gleis wagte. Irgendwann wurde mir das Bodenbahnen aber etwas eintönig. Da ich schon früher gerne Dioramen gebaut und Modellbau betrieben habe (Warhammer, diverse Revell-Modelle usw.), entschloss ich mich, mich am Modulbau zu versuchen.
Aber was sollte ich bauen? Da ich in der Stadt zur Miete wohne fiel eine lange Fahrstrecke erst einmal aus. Es sollte daher etwas kompaktes sein, das mir dennoch viel Spaß bietet. Über einige Umwege bin ich auf den US-Bahner Lance Mindheim und seine Philosophie des "slow, but steady"-Fahrens gekommen. Kurz zusammengefasst verfolgt Mindheim den Ansatz, auch auf kleinem Raum interessante Rangiermodule zu bauen, bei denen nicht das "Strecke machen", sondern der möglichst realitätsnahe Fahrbetrieb im Rangier- oder Güterbahnhof nachzustellen im Mittelpunkt steht. Nach etwas Recherche und erstem Probetrieb habe ich das Thema "Güterbahnhof" für mich entdeckt.
Die HZL betreibt den Güterbahnhof Mengen, um dort Züge, die vom Rangierbahnhof Ulm kommen zu zerlegen bzw. Wagen, die von diversen Anschlüssen kommen, zu Zügen gen Ulm zusammen zu setzen. Genau mein Ding! Und dann auch noch mit Dieselloks!
Das Herzstück (durch die Module repräsentiert) ist der Güterbahnhof in Mengen. Dort kommen Güterzüge aus Ulm an, werden zerlegt und durch lokale Übergaben in der Region verteilt. Zurück geht es natürlich auch über Mengen. Übergaben aus allen Richtungen treffen dort ein, werden zu Güterzügen zusammengestellt und gehen anschließend über Ulm auf weite Reise. Natürlich umfassen meine Module nur einen winzigen Ausschnitt, die Einbettung im großen Kontext sorgt allerdings für einen sinnvollen und spaßigen Spielbetrieb.
Als nächstes musste ein Gleisplan entworfen werden. Hier konnte ich mich nur bedingt am Original orientieren, weshalb ich mir den "Timesaver" als Vorbild nahm. Dieser wurde etwas abgeändert, an die eingleisige Hauptstrecke angefügt und fand tatsächlich noch Platz auf der oben erwähnten Fläche. Nach einem ersten Probeaufbau mit Testläufen konnte ich die beiden Module über den Sommer soweit fertig stellen, dass die erste Grobarbeit fertig ist und der Rangierbetrieb laufen kann.
Es fehlt dabei noch die Detailarbeit, sowie die Fertigstellung eines Abstellgleises. Aber alles in Allem können erste Wagen beladen und Züge zusammengestellt, bzw. auseinander genommen werden. Ich bin gerade dabei, ein System mit Wagenkarten und Rangieraufträgen zu entwerfen, so dass in Zukunft auch "richtig" nach Plan rangiert werden kann und Kunden auf der Alb, in Oberschwaben und am Bodensee bedient werden können.
Neben einem Lokschuppen und einer Tankmöglichkeit für die ansäßigen Dieselloks umfasst "mein" Güterbahnhof so nun ein Ladegleis, welches hauptsächlich für die Holzverladung genutzt wird, zwei Abstellgleisen, einem Ausziehgleis, einer Umlaufmöglichkeit, sowie einem kombinierten Eingangs- bzw. Ausgangsgleis. Es ist aus rämlichen Gründen alles sehr kompakt, was aber gleichzeitig den Rangieraufwand und -spaß erhöht.
Ich hoffe, Euch hat ein erster Einblick in meine Arbeit gefallen und neugierig auf mehr gemacht. Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen, da es doch mein erster Versuch im Modullbau ist. Eventuelle Fragen zu den beiden Modulen, dem Rangierablauf, meinen Wagen und den Loks beantworte ich gerne!
Für die Zukunft habe ich noch weitere Feinarbeiten geplant (Schienen rosten, Figuren und Autos aufstellen bspw.), sowie für das nächste Jahr eine eventuelle Erweiterung mit Gleisanschluss an das benachbarte Shredder-Werk und kleinem Bahnhof. Sollte ich weitere Arbeiten fertig bekommen, kann ich gerne weitere Bilder posten. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bis dahin!