Guten Morgen miteinander,
ich habe einige 27cm-Reisezugwagen von Roco. Was mir bis jetzt dabei immer wieder aufgefallen ist, dass diese unterschiedlich stark zum Entgleisen neigen. Zugegeben, meine Anlage hat kaum schlanke Weichen, ein paar enge Radien (Märklin R1) und so manche grenzwertige Steigung ... ops:
Dennoch hatte ich bis jetzt die Gründe nicht so richtig feststellen können, warum manche Wagen damit keine Probleme haben und andere gar nicht damit umgehen können. Gestern habe ich eine Testsessions mit meinen ÖBB Eurofimas veranstaltet und wieder eine relativ starke Streuung der Zuverlässigkeit festgestellt.
Was ich bisher gewusst habe:
1. Die Roco-Schwalbenschwanz-Kupplung ist auf meiner Anlage tendenziell besser als die Roco-Bügelkupplung (zumindest auf meiner Anlage)
2. Wenn die Puffer abmontiert sind, ist es auch nochmal besser, weil sich die Kupplungen nicht so leicht verhaken.
Gestern machte ich aber eine für mich neue Entdeckung. Meine 2. Klasse ÖBB Eurofimas (alle Roco-Artikelnummer 4236) haben 3 verschiedene Drehgestelle.
Was mich interessieren würde:
1. Sind alle 3 Varianten original von Roco, oder hat hier ein Vorbesitzer gebastelt? Die Wagen habe ich alle gebraucht gekauft.
2. Die geringste Neigung zum Entgleisen kann ich bei der linken Variante feststellen. Nach rechts wird's dann immer schlimmer. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie immer, DANKE für Eure Rückmeldungen