Hallo Experten. Bin gerade im Bau eines kleinen BW's mit Lokbehandlung. Nun meine Frage: Welches Signal sollte an dem Ausfahrgleis des BW's stehen das zur Hauptstrecke einmündet? Danke schon mal für die Tipps.
Zitat von peter wetscheiHallo Experten. Bin gerade im Bau eines kleinen BW's mit Lokbehandlung. Nun meine Frage: Welches Signal sollte an dem Ausfahrgleis des BW's stehen das zur Hauptstrecke einmündet? Danke schon mal für die Tipps. Grüßle aus dem vergraupelten Baden.
Peter.
Hallo Peter,
da ja aus dem BW (Betriebsdienst) keine Zugfahrten stattfinden, kann es ja nur ein Gleissperrsignal sein.
Zitat von wolfgang58da ja aus dem BW (Betriebsdienst) keine Zugfahrten stattfinden, kann es ja nur ein Gleissperrsignal sein.
Falsch, Wolfgang:
Da die Bw-Ausfahrt in eine Hauptstrecke mündet, müssen Hauptsignale aufgestellt werden, und zwar auch auf der Hauptstrecke, um die Fahrten ins und aus dem Bw abzusichern.
Sperrsignale würden nur dann ausreichen, wenn die Bw-Ausfahrt in einen Bahnhofsbereich mündet.
sorry, diesen Satzteil: ...das zur Hauptstrecke einmündet? habe ich glatt überlesen, da ich davon ausgegangen bin, daß normalerweise der Betriebsdienst einem Bahnhof angegliedert ist.
Somit natürlich Hauptsignal, da die Fahrten dann als Zugfahrten gelten.
Aber dazu dann meine Frage, gibt es das in 1:1 denn öfter ?
solche Konstellationen BW Gleis ins Hauptgleis sind wohl eher die Ausnahme. Die meisten BWs liegen in den Bereichen rund um die Rangierbahnhöfe oder Personenbahnhöfen.
Die einzige mir bekannte Ausfahrt eines BWs in eine Hauptstrecke ist in Hamburg-Langenfelde vom ICE BW Richtung Altona/Hbf.