RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#1 von Langbogner , 16.10.2019 11:30

Servus zusammen,

ich habe nun meine drei bestehnden Loks mit drei verschiedenen Decodern digitalisiert: Eine V60 hat den 60972 bekommen, eine BR74 den Decoder aus 60760 und eine BR24 den 60982. Gegenüber den alten Delta-Chips mit dreipoligem AC Scheibenkollektor waren durchweg alle eine Offenbarung was die Fahreigenschaften angeht... Ich konnte also auch alle drei Modelle vergleichen.

Nun steht in nächster Zeit Verstärkung für mein Lokdepot an; ich habe vor, mir eine günstige (weil gebrauchte und analoge oder Delta) Lok aus der Bucht zu holen und diese aufzurüsten. Da stellt sich für mich die Frage, welchen Decoder ich dafür hernehme, denn: so schlecht fand ich die Eigenschaften des 60760 bislang nicht, MFX hat m.E. nicht so überragende Vorteile gegenüber DCC. Und wenn die neue Lok (z.B. eine BR 120) nur fahren und das Licht schalten können soll, dann sollte doch ein 60760 reichen...oder? Klar, bei der V60 mit Telex und Rangierlicht lohnt sich ein höherklassiger Decoder unbedingt. Gibt es aber konkrete Gründe für den 60972 bei einer "Fahrlok" oder auch günstigere Alternativen anderer Hersteller? Denn ich sehe eigtl. nicht ein, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und eine Lok mit einem 30€ Decoder oder mehr auszurüsten, dessen Funktionen ich dann gar nicht ausreizen kann. Da lege ich den Differenzbetrag lieber in Gleisen an, die brauche ich auch zahlreich.
Hilfreich zu wissen ist in diesem Kontext, dass ich mit der MS2 steuer und keinen Programmer bzw. Zugriff auf eine CS habe.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#2 von Railwolf , 16.10.2019 11:49

Hallo,

Zitat

so schlecht fand ich die Eigenschaften des 60760 bislang nicht, MFX hat m.E. nicht so überragende Vorteile gegenüber DCC.



Der 60760 kann aber kein DCC, nur MM2 (manchmal wird es fx genannt).


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#3 von supermoee , 16.10.2019 12:19

Hallo,

Der Dekoder 60760 hat auch nur eine popelige Motorregelung mit 14 Fahrstufen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#4 von Lauenstein , 16.10.2019 12:41

Hallo,
der mLD kann ja viel.mwhr als der 60760-fx-Decoder. So lässt er sich mit mfx viel leichter konfigurieren, die Anpassung an den Motor ist sehr viel besser möglich, er hat 8 AUX-Anschlüsse (incl. LV/LR).

Dazu wird mit dem mLD eine Adapterplatine mitgeliefert, die alleine schon mit 10€ kalkuliert werden muss.

Somit ist der mLD preislich derzeit der günstigste Multiprotokoll-Decoder auf dem Markt.

Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#5 von Langbogner , 16.10.2019 12:44

Zitat


Zitat

so schlecht fand ich die Eigenschaften des 60760 bislang nicht, MFX hat m.E. nicht so überragende Vorteile gegenüber DCC.



Der 60760 kann aber kein DCC, nur MM2 (manchmal wird es fx genannt).




Ich war überzeugt, dass der DCC könnte. Da hab ich wohl was verwechselt...

Zitat

Der Dekoder 60760 hat auch nur eine popelige Motorregelung mit 14 Fahrstufen.



OK, das ist ein Argument. Wobei mir eigtl. nur beim Anfahren bzw. bei starker Langsamfahrt ein spürbarer Unterschied aufgefallen ist, das kann aber auch andere Gründe haben.
Wie sieht es denn mit Konkurrenzprodukten aus - ich habe den Eindruck, dass von den Foristen hier für Digitalisierungen eher ESU (Lokpilot heißt der m.W.) eingesetzt wird. Die sind aber doch teurer und bieten für mein Einsatzszenario keine nennenswerten Vorteile, oder?


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#6 von supermoee , 16.10.2019 12:56

Hallo,

es ist alles hier im Forum vertreten. Einige bevorzugen ESU, andere Zimo, die anderen wiederum Lenz. Oft hängt es damit zusammen, was man für eine Zentrale bzw. Programmer hat.

Mit dem mLD machst du nichts falsch. Ich habe persönlich oft grössere Probleme mit ESU V4 Dekoder zusammen mit Märklin Trommelkollektormotoren gehabt. Kultivierte Fahreigenschaften waren damit nicht zu erreichen. Beim ESU V3 war es viel besser. Wie es beim V5 ist, keine Ahnung. Mit anderen Motoren habe ich aber keine Probleme mit den ESUs.

Ich stehe auf Sound und mittlerweile ist meine Einstellung so, dass ich den Dekoder kaufe, für den es das für mich beste Soundfile gibt. Da ist es mir egal, ob ESU, Märklin, Zimo oder D&H auf der Schachtel steht. Bis jetzt habe ich alles gut zum laufen bekommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#7 von Langbogner , 16.10.2019 13:18

Hmm, interessant... Also Sound ist für mich (aktuell) zweitrangig. Bei E-Loks brauche ich ihn eigtl. nicht, bei einer neuen Dampflok würde ich drüber nachdenken. Das Geräusch einer anfahrenden Dampflok inkl. pfeifen ist einfach epochal
Wenn ich ein Set aus 60972 und 60943 (Decoder & HLA) kaufe, bin ich mit Versand bei ca. 60€. Das Paket ESU 64631 gibt es dagegen mit Versand für deutlich unter 40€ - allerdings müsste ich dann den bestehenden, vermutlich dreipoligen Anker weiterverwenden. Ich weiß nicht, wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt oder was sonst gegen das Paket spricht, aber eine Überlegung wäre es für mich wert.
Sorry, falls das Geschachere um 20, 30€ hin- oder her lächerlich erscheint, aber Kohle ist nunmal der aktuell wichtigste Faktor in meiner Bahnwelt (selbst für E-Loks )


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#8 von Heinzi , 16.10.2019 13:51

Hallo Longbogner

ist das ev eine Anspielung auf ein weiteres Hobby von dir?

Zum Thema:
Erst wollte ich schreiben: wenn du mit den Eigenschaften zufrieden bisst gibt es keinen Grund......

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der 60760 gerade mal 2CV( Anfahr/ Bremsverzögerung und Höchstgeschwindigkeit)(ausser Adresse und Restet). Eine Anpassung an den Motor (Fahreigenschaften) ist damit nicht möglich. D.h. entweder es passt, oder es passt nicht. Wenn Nicht, Pech gehabt.
Ich nahm vor allem wegen der miesen Fahreigenschaften abschied vom 60760.
Auch bevorzuge ich unterschiedliche Anfahr- und Bremsbeschleunigungen. Geht nicht.
Die Belsatbarkeit der Lichtausgänge ist nicht gerade berauschend. Laut BDA verträgt er nur 2 (oder 1) Lämpchen! Z.B. der Schweizer Lichtwechsel lässt sich damit nicht realisieren. (Meiner ging dabei drauf.)
Licht dimmen geht auch nicht. (Dampfloks mit Fernlicht sieht irgendwie doof aus)
OK, im Sett mit den Motorumbauteilen ist der Decoder dann aber auch fast geschenkt.

Auch Empfehle ich, wenn immer möglich, den Einbau einer Schnittstellenplatine. (gerade bei Billigdecodern wichtig, weil irgendwann kommt der Wunsch nach besseren Fahreigenschaften)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#9 von 3047 , 16.10.2019 17:39

Zitat

Hmm, interessant... Also Sound ist für mich (aktuell) zweitrangig. Bei E-Loks brauche ich ihn eigtl. nicht, bei einer neuen Dampflok würde ich drüber nachdenken. Das Geräusch einer anfahrenden Dampflok inkl. pfeifen ist einfach epochal
Wenn ich ein Set aus 60972 und 60943 (Decoder & HLA) kaufe, bin ich mit Versand bei ca. 60€. Das Paket ESU 64631 gibt es dagegen mit Versand für deutlich unter 40€ - allerdings müsste ich dann den bestehenden, vermutlich dreipoligen Anker weiterverwenden. Ich weiß nicht, wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt oder was sonst gegen das Paket spricht, aber eine Überlegung wäre es für mich wert.
Sorry, falls das Geschachere um 20, 30€ hin- oder her lächerlich erscheint, aber Kohle ist nunmal der aktuell wichtigste Faktor in meiner Bahnwelt (selbst für E-Loks )



Der ESU V3 hatte selbst mit alten 3POL Märklin Motoren und Permanentmagnet Umbau gute Fahrergebnisse, mit 5pol Motor sogar hervorragende die man damals mit Märklin Dekodern nicht bekommen konnte. Das war so um 2010 - 2013.

Die Zeiten haben sich geändert. Den ESU V3 gibt es nicht mehr, und der V4 hatte selbst mit 5pol HLA nur unbefriedigende Ergebnisse, mit dem 3Pol und Permanentmagnet gar grottenschlechte, jedenfalls so meine Erfahrungen damit. Ich habe deshalb seit ESU V4 alle V4 Dekoder wieder ausgebaut, verkauft und auch den Programmer verkauft und baue nur noch die MLD3 Dekoder ein die für mich das beste Preis Leistungsverhältnis haben. Auch bei mir spielt Sound keine so große Rolle, bezw. ich bin nicht bereit für einzelprogrammierte Soundprojekte einen signifikanten Betrag mehr hinzulegen als für Null acht Fünfzehn Projekte.

Wenn du nicht allzu wählerisch bei den Fahreigenschaften bist kann es auch ein 60760 tun, die Fahreigenschaften eines mld3 wird er nicht erreichen, aber den meisten Leute die ich kenne reichen schon Delta Dekoder aus und auch heute noch rüsten sehr viele Märklin Bahner mit C80 oder Delta Dekodern ihre Loks auf und sind zufrieden damit. Alles eine Frage des Geldes und mit was, bezw. welchem Level man zufrieden ist.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#10 von roxXx5 , 16.10.2019 20:06

Hallo Leute,

in der Hoffnung hier nicht gleich gesteinigt zu werden. Wenn es nur für eine Fahrlok sein soll, möchte ich noch den Tams LD W 32.2
ins Gespräch bringen.

Dieser Dekoder ist klein, man kann ihn sogar mit einer MS-1 programmieren, er hat annehmbare Fahreigenschaften mit den richtigen CV eigenschaften, der Motor kann so bleiben wie er ist und kostet in der Regel um die 15€.

Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Leider ist mit dem LD W 32.2 ohne weiteres keine Lastregelung möglich ist.
Wenn diese gewünscht ist gibt es entweder einen Lastregeladapter oder man nimmt doch eine "Gleichstrom" Variante und baut den Motor
auf Festmagnet statt Feldspule um.

Bisher haben alle meine Loks diesen Dekodertyp, bis auf eine, welche ich bereits mit mfx Dekoder erworben habe.

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#11 von Railwolf , 16.10.2019 20:33

Hallo,

Zitat

Der Dekoder 60760 hat auch nur eine popelige Motorregelung mit 14 Fahrstufen.



Die Motorregelung ist ganz und gar auf den 60941-HLA-Motor abgestimmt. Aber nicht abstimmbar auf das, was jenseits des Ankerritzels ist.

Soweit ich weiß, hat der 60760 immerhin die 27 Fahrstufen durch Verwendung von Zwischenstufen. Die hatten die Deltas schließlich auch, als deren Nachfolger man den 60760 ansehen kann. Das kann aber nicht jede Zentrale aufrufen.

Zitat

Wenn es nur für eine Fahrlok sein soll, möchte ich noch den Tams LD W 32.2 ins Gespräch bringen.



Die Tams-Decoder sind nicht schlecht. Nur eins sollte man vermeiden: häufige Wechselatrom-Analogeinsätze, bei denen die Fahrtrichtung gewechselt wird.
Der LD-G 32.2 in Verbindung mit dem HLA ist (mit dieser Einschränkung) übrigens eine durchaus erwägenswerte Alternative zum 60760, mit Zusatzfunktionen und DCC und Motorabstimmung und Regelung (die dem LD-W fehlt).


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#12 von Brianmcfly , 16.10.2019 23:38

Heyho

Ich hab mittlerweile ca 20 Lokomotiven auf HLA und entweder 60760 oder diverse mld3 umgeruestet. Die mld3 becoderten Loks fahren deutlich schoener und haben mehr Anschluesse und ne Platine aber am Ende des Tages tut es der 60760 mit nem HLA brauchbar gut fuer fahren + umschaltendes Licht.
Ich habs auch mal mit Fremddecodern versucht. Mit den aktuellen ESU habe ich nicht so gute Erfahrungen, die D&H decoder sind imho gut aber teuer. Zimo hab ich noch nicht probiert.

Ein HLA umbau bringt auch oft neues Leben in abgenudelte Lokomotiv-Mechaniken.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#13 von Hombre , 17.10.2019 11:12

Ich bevorzuge auch den TAMS G32.2 gegenüber dem 60760.
Bei mir sind inzwischen nur noch die kleinen Damploks mit dem 60760 ausgerüstet, welche nur aus Sentimentaitätsgründen bei mir ihr Dasein fristen. Dort sind aber die Fahreigenschaften ausreichend.

Wenn ich aber keinen 60760 in der Lade habe, kommt bei einfachen Loks der TAMS rein, bei größeren Projekten dann ESU.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Gründe für 60972 gegenüber 60760

#14 von Langbogner , 18.10.2019 09:19

Zitat von Heinzi im Beitrag Gründe für 60972 gegenüber 60760


ist das ev eine Anspielung auf ein weiteres Hobby von dir?



Hihi, richtig. Wenn es Zeit und Wetter erlauben, schnitze ich an Bögen/Pfeilen rum oder werfe das Zeug durch die Gegend.

BTT: danke euch für die Einschätzungen. Ich würde dann bei den Märklindecodern bleiben und im Regelfall einen 60972 verbauen, den 60760 nur für "Nebenprojekte" nutzen, die Hintergrundarbeit verrichten oder bei denen es sich aus anderen Gründen vielleicht nicht lohnt, einen besseren Decoder einzubauen.
Klar kann man auch heute Delta- oder andere alte Decoder verwenden und damit zufrieden sein. Wer allerdings den Unterschied zwischen einem mld/3 und einem Deltadecoder gesehen hat (und ich spreche jetzt nur von den Fahreigenschaften), der kann eigtl. kaum wieder zurückwollen und wird die alten Knochen direkt wieder rausschmeißen, schätze ich.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz