RE: Märklin 37836 mit TELEX-Kupplung versehen?

#1 von Hotzenplotz , 16.10.2019 12:10

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin "Wiedereinsteiger" in dieses schöne Hobby und muss noch Vieles rund ums Digitale hinzulernen: Ich habe mir die BR 50 Kabinentender Märklin 37836 gegönnt. Mir bereitet die Lok viel Freude. Kann man aber am Tender die neue TELEX-Kupplung von Märklin einbauen und diese dann mit dem vorhandenen mfx-Decoder ansteuern? Wie geht das? Habe mich bereits per Email an den Mä-Kundenservice gewandt, aber nur die schwammige Antwort erhalten, dass ich die Lok einschicken soll, damit die einen Einbau prüfen können (Ja wirklich, O-Ton).... Vielen Dank für die Info!

Hotzenplotz


Hotzenplotz  
Hotzenplotz
Beiträge: 7
Registriert am: 16.06.2018
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37836 mit TELEX-Kupplung versehen?

#2 von K.Wagner , 16.10.2019 12:29

Hallo Hotzenplotz,

nicht mit der neuen, sonder der ersten "zierlichen" Telexkupplung habe ich meine eine 50-er nachgerüstet. Das hat geklappt, ich mußte die damalige Zusatzplatine noch zwischen Decoderausgang und Kupplung schalten - damit sie keinen Dauerimpuls bekommt und die Spule durchbrennt.
Voraussetzung für mich war (Best. Nr. 3084) ein neuer Tenderrahmen mit Kulissenführung. Das Gehäuse und auch die Drehgestelle konnte ich weiter verwenden. Den Kupplungskopf solltest Du einbauen können - soweit ich es bei der IMA gesehen habe, passt die Kupplung in einen ganz normalen NEM-Schacht. Du hast ja schon das aktuelle Modell der 50 - da sollte nichts schief gehen. Soweit zur "Mechanik".

Wenn ich mir die Homepage des Herstellers für das "Memorymetall" anschaue, benötigt die neue Kupplung während der Betätigung einen Dauerstromfluß. Ich denke, irgendjemand hat schon analysiert, ob der wirklich dauernd fließt oder gepulst ist - und wenn ja, wie groß der Strom ist (bzw. ob die Decoderspannung voll an der Kupplung ankommt).

Die Aussage des Servicetechnikers kann ich verstehen - er will kein Risiko eingehen - auch wenn es vielleicht unverständlich klingt. Nun habe ich zuhause die Einrichtungen, die Kupplung ohne Decoder zu testen - das hat sicher nicht jeder. Von daher ist eine Beschädigung der Kupplung - und was schlimmer wäre - des Decoders ziemlich (!) ausgeschlossen. Solltest Du aber daran Interesse haben -> PN an mich.

Viel Erfolg wünsche ich Dir,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37836 mit TELEX-Kupplung versehen?

#3 von Cicero , 16.10.2019 16:33

Hallo,

die neue Kupplung wird von Märklin überhaupt nicht verkauft, da sie besondere Decoder-Parameter benötigt. Du kannst nur die alte, klobige Digitalkupplung bestellen und einbauen.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37836 mit TELEX-Kupplung versehen?

#4 von ModellbahnFreakH0 , 16.10.2019 16:52

@Cicero: Die wird nicht verkauft, weil sie so viel wetvoller ist. Das mit den "Speziellen" Parametern, wird es zwar geben, aber es wird in nächster Zeit mit Sicherheit eine dazu frei verkäufliche Platine von irgendeiner Firma geben, vor die man einfach eine Spannung setzt, die dann entsprechend gepulst wird, aber das ist jetzt: t:


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Märklin 37836 mit TELEX-Kupplung versehen?

#5 von K.Wagner , 17.10.2019 12:49

Hi,

diese Version habe ich im Eisatz - und dazu die erwähnte Platine.
Funktioniert bei mir ganz gut - und ist nicht so klobig - finde ich....

Und hier der "Ideengeber"


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37836 mit TELEX-Kupplung versehen?

#6 von Tiro , 08.01.2020 14:55

Hallo, Hotzenplotz!

Eine ganz andere Frage zu der besagten Lok tritt bei mir auf: wie sieht es bei dir damit aus, dass die Lok nach einer Kurvenfahrt schräg auf den Gleisen steht? Ist das bei dir auch so?

Zu den Telexkupplungen empfehle ich dir meinen Beitrag viewtopic.php?f=2&t=175536&p=2053748#p2053748. Prizipiell ist die E117993 in der 37836 sicherlich nachrüstbar.

Besten Dank für deine Rückmeldung,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 37836 mit TELEX-Kupplung versehen?

#7 von TT800 , 08.01.2020 17:38

Zitat

Hi,

diese Version habe ich im Eisatz - und dazu die erwähnte Platine.
Funktioniert bei mir ganz gut - und ist nicht so klobig - finde ich....

Und hier der "Ideengeber"


Hallo Klaus,

Deine Version hat aber nichts mit dem Ideengeber zu tun


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin 37836 mit TELEX-Kupplung versehen?

#8 von K.Wagner , 08.01.2020 19:44

So ist es - der Ideengeber bezieht sich auf die neue Telex.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz