RE: Frage Zusammenstellung Roco Schnellzugwagen mit "Kakadu"

#1 von DB Epoche III-V , 17.10.2019 20:43

Hallo,

ich möchte mir einen Zug mit Schnellzugwagen und "Kakadu" von Roco zusammenstellen. Ich kann max. 7 Wagen plus Lok einsetzen. Folgende Wagen habe ich bereits im Bestand:
Roco 44740 19366 B4üm München DB 2. Klasse IV grün
Roco 44741 12041 A4üm München DB 1. Klasse IV blau
Roco 44742 15236 AR4üm München DB 1. / 2. Klasse IV grün
Roco 44745 518084-80 221-5 Arümh 217 Stuttgart DB Speisewagen IV blau/rot

Welcher Gepäckwagen würde sich am besten eignen?
44743 2.Klasse / Gepäckwagen
oder
44744 Gepäckwagen

Welchen Wagen würdet ihr als 6. und 7. Wagen nehmen?
1. Klasse
2. Klasse
1./2. Klasse

Grüße
Andreas

Edith:
Betriebsnummer Speisewagen vervollständigt


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage Zusammenstellung Roco Schnellzugwagen mit "Kakadu"

#2 von TheK , 17.10.2019 21:14

Klassische D-Züge hatten zwar relativ viel erste Klasse, aber deine rechnerisch knapp zwei Wagen reichen da dann doch schon. Insofern würde ich nur noch mit einem BD4üm und diversen B4üm ergänzen; letzteren evtl. auch von Piko (wegen der anderen Türen).

Als Reihenfolge würde ich vorschlagen:
BD B A AR (mit dem Speiseraum zum A!) B AB B

Die beiden letzten sind dann eine Kurswagengruppe. Der A4üm ist in der Mitte des Stammzuges (und hält direkt vor dem Empfangsgebäude).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage Zusammenstellung Roco Schnellzugwagen mit "Kakadu"

#3 von rwd , 17.10.2019 21:21

Hallo Andreas,
an Deiner Stelle würde ich den Wagen halb Gepäck und halb 2. Klasse (44743) mit in den Zug nehmen.
Dann hast Du
1 x 1. Klasse + 1/3 x 1. Klasse (Kakadu) + 1/2 x 1. Klasse (1. + 2. Klasse) = 1 5/6 Wagen 1. Klasse und
1 x 2. Klasse + 1/2 x 2. Klasse (1. + 2. Klasse) + 1/2 x 2. Klasse (2. Klasse + Gepäck) = 2 Wagen 2. Klasse.
Da ist das Verhältnis 1. zu 2. Klasse nicht realistisch, also als 7. Wagen auf jeden Fall nur einen Wagen 2. Klasse verwenden, dann sind das in Summe immerhin 3 Wagen 2. Klasse, also ein Verhältnis von 1 5/6 Wagen 1. Klasse zu 3 Wagen 2. Klasse.
Das entspricht immernoch nicht dem gefühlten Verhältnis von 1:4 bis 1:5, denn so hatte ich die D-Züge in den 80er Jahren in Erinnerung, als ich zur Ausbildung unterwegs war.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Frage Zusammenstellung Roco Schnellzugwagen mit "Kakadu"

#4 von berndm , 17.10.2019 21:46

Andreas, die Frage ist: Wie sehr soll das der Realität angenähert sein?

Ohne nun eine konkrete Wagenreihung zu nehmen, würde ich den Anteil der Zweiterklassewagen deutlich erhöhen.
Und dann sind noch die Fragen, ob ein Halbspeisewagen in einem relativ kurzen D-Zug eingereiht ist und ob so ein neuer Halbspeisewagen eingereiht wäre.

Meine Vorschlagsvarianten wären:

  • deutlich mehr B4üm-Wagen, das können auch B4üm-54 sein, oder
  • einen F-Zug mit reinen A4üm-54 und A4üm-61 sowie dem damals neuen Kakadu-Wagen (der Rest ergibt dann einen weiteren kurzen D-Zug)


Mal ein Beispiel für einen blauen F-Zug von 1970:

112 0501-2, Piko 51805 mit Roco Wagen.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Frage Zusammenstellung Roco Schnellzugwagen mit "Kakadu"

#5 von DB Epoche III-V , 18.10.2019 11:39

Hallo,

danke erstmals für eure Antworten. Die Zusammenstellung sollte so nah wie möglich am Vorbild sein. Ich weiß, dass 7 Wagen dafür nicht ausreichen, trotzdem sollte es einigermaßen stimmig sein. Mehr Platz habe ich leider nicht.
Auf meiner Anlage möchte ich auch nur die Wagen im exakten Maßstab 1:87 fahren.

# Kai und Rudolf,
dann werde ich mal auf den nächsten Börse um im Netz nach den von euch Vorgeschlagenen Wagen suchen. Wichtig ist mir noch dabei, das beide Wagen als Heimatbahnhof München haben.
Passen die Piko-Wagen in der Höhe mit den Roco´s zusammen? Gibt es gravierende Farbunterschiede zwischen Roco und Piko?

#4 berndm,
ich vergaß zu sagen, dass bei mir nur Diesellok´s und Dampflok´s fahren. Daher scheidet leider der Speisewagen wie im Bild zu sehen ist bei mir aus. Ansonsten wäre dein Vorschlag mehr als eine Option.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage Zusammenstellung Roco Schnellzugwagen mit "Kakadu"

#6 von LHB , 18.10.2019 12:09

Hallo Andreas,

der Stromabnehmer auf dem Kakadu wurde nur zur Stromversorgung im Stand verwendet, während der Fahrt war er immer eingezogen. Ein Einsatz des Wagens auch auf nicht elektrifizierten Teilstrecken ist also grundsätzlich nicht unmöglich. Ob dies auch in der Praxis so war, weiß ich allerdings nicht. Da es aber bei der alten DB bekanntlich nichts gab, was es nicht gab, .......

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Frage Zusammenstellung Roco Schnellzugwagen mit "Kakadu"

#7 von Thilo , 18.10.2019 12:17

Hallo Andreas,

ergänzend zu Ludgers Beitrag habe ich Speisewagen mit (abgesenkten) Stromabnehmer vor der Elektrifizierung von Schleswig-Holstein im Kieler Hauptbahnhof gesehen.
Allerdings waren sie da auch schon in TEE-Farben und im IC-Einsatz.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage Zusammenstellung Roco Schnellzugwagen mit "Kakadu"

#8 von LHB , 18.10.2019 12:31

Hallo an alle Interessierten,

habe gerade eine interessante Diskussion zum Thema im 1zu160 Forum endeckt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...w.php?id=667135

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Frage Zusammenstellung Roco Schnellzugwagen mit "Kakadu"

#9 von berndm , 18.10.2019 17:00

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2023060 time=1571391590 user_id=30196]
...

#4 berndm,
ich vergaß zu sagen, dass bei mir nur Diesellok´s und Dampflok´s fahren. Daher scheidet leider der Speisewagen wie im Bild zu sehen ist bei mir aus. Ansonsten wäre dein Vorschlag mehr als eine Option.

Grüße
Andreas
[/quote]

Eigentlich soll das nur eine generelle Darstellung eines blauen F-Zugs sein. Dabei passt der konkrete Kakadu ARmüz 211 mit erstem Baujahr 1971 micht zu Deinen Wagen die so im Jahr 1966 (erstes Baujahr der ARmüz 217) angesiedelt sein sollten.
Und natürlich gab es F-Züge auch mit Dieselloks (und früher noch mit Dampfloks). Als (Halb-)Speisewagen wurden Vorkriegswagen und auch Bundesbahnwagen eingesetzt.
Leider habe ich keinen Zug, der als 1965er F-Zug durchgehen kann.
Hier noch eine Variante für das Jahr 1959 mit Dieselbespannung:

V200 035, Märklin 37805 mit Schwabenpfeilwagen A4ümg-54 und AR4ümg-54 Hobbytrain 43012 und 43013 (Der AR4üm war zu dieser Zeit noch kein Kakadu.)

Den Vorschlag eines F-Zugs als weiteren Zug wollte ich nur machen, weil sich diese Option bei Deiner Wagensammlung ja auch ergibt. Noch ein oder zwei A4üm-54 oder 61, dann wäre das schon ein F-Zug. Da würde dann 'ne schicke V200.1 davor passen.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Frage Zusammenstellung Roco Schnellzugwagen mit "Kakadu"

#10 von DB Epoche III-V , 18.10.2019 19:31

Hallo berndm,

danke für deine Erklärungen. Der F-Zug wird für meine Anlage sicherlich auch ein sehr schöner Zug sein. Danke für die Bilder.

Grüße
Andreas


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage Zusammenstellung Roco Schnellzugwagen mit "Kakadu"

#11 von berndm , 19.10.2019 22:36

Sorry, Andreas, ich will hier nicht vollkommen zu F-Zügen ablenken, aber ich wollte auch noch kurz schreiben, was ich so gefunden habe:
Meine V200.1 war wohl etwas zu hoch geriffen. Ich habe in zwei EJ Heften zu den V200ern geblättert und vor den F-Zügen um die Zeit von 1965 meist nur V200.0 gefunden.
Und dann habe ich auch noch ein interessantes Foto gefunden: Ein F-Zug mit V200.0, vier Aüm und leider einen roten Schürzenspeisewagen in einem Foto von 1967. Dabei waren die beiden ersten beiden Wagen schon als Aüm 203 mit einer vollen oder noch nicht ganz endgültigen Computernummer (die Fotoauflösung ist zu schlecht). Die Wagendaten waren auch schon von der Wagenseite auf den Rahmen verlegt worden.
Damit könnten für Deinen Fall auch schon Wagen mit einer Computernummer passen (der unten passt nicht ganz, aber ist wenigstens eine Annäherung):

Am 203; 51 80 10 70 015 2; 20.10.85 (OK, der passt so nicht ganz, aber es gibt sicher auch Wagen mit älterem Revisionsdatum und als Aüm 203); Ludwigshafen / Karlsruhe (kein München); km/h 160; Plätze 60; Roco 44753
D.h. für diesen Zeitraum 1966 - 67 könnten auch solche Wagen mit Computernummer schon passen.

Edit: Vor schwereren F-Zügen wie dem Gambrinus gab es auch V200.1.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Frage Zusammenstellung Roco Schnellzugwagen mit "Kakadu"

#12 von DB Epoche III-V , 22.10.2019 09:53

Hallo berndm,

keine Problem
Es wird später auch mal ein F-Zug auf meiner Anlage fahren, denn der Zug gefällt mir auch sehr gut.

Gruß
Andreas


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz