RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#1 von mobafan_xyz , 18.10.2019 12:33

Hallo,
ich habe eine 3147 von Märklin auf digital umgebaut : TAMS Decoder LD-G-32.2, HLM 944 von Märklin ( Anker mit 8 Zähnen ). Ich habe am Fahrgestell ausgefräst damit der Motor in der neuen Variante reinpasst. Die Lok ist auch schon eine Runden gelaufen aber jetzt fährt sie nicht mehr.
Meine Fragen:
Bereits beim Einbau des HLM habe ich gemerkt das im zusammengebauten Zustand sich die Räder schlecht oder garnicht manuell ( von Hand ) drehen liesen, auch bei der Prüfung des Motors mit einem Netzteil rührte er sich manchmal garnixcht bzw. nur kurz. Durch mehrfaches testen / Ein-Auseinanderbauen lief es dann doch aber am Geräusch hatte ich den Eindruck nicht einwandfrei.
Ich habe schon einige Motoren so umgebaut und bisher eigentlich überhaupt keine Probleme bekommen, die Loks laufen alle einwandfrei, bis auf die 3147, die nicht. Ich kann auch nichts mehr programmieren an der Lok, es gibt immer nur Fehlermeldung das es nicht geklappt hat. Licht brennt und schaltet auch um bei Umstellung auf Vorwärts - / Rückwärts,ebenso eingebaute Führerhausbeleuchtung lässt sich mit F1 schlaten ein/aus .

Was kann das Problem sein ??? :
- Strom = weil ich die Lok nicht mehr beim programmieren erreiche ?
- Motor lässt sich nicht mehr drehen ! ( weder manuell noch mit Hilfe eines Netzteils) ?? kenn ich so garnicht, stehe auf dem Schlauch!!!
- Decoder hinüber ? die Lok ist beim Einmessen einfach stehen geblieben und seitdem rührt sie sich nicht mehr

oder habe ich was vergessen ?? Keine Ahnung was es sein könnte

Mal schon im Voraus Danke für die Infos von Euch

Gruß Arno


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#2 von Hombre , 18.10.2019 12:38

Es ist KEINE Lösung, ein verharztes Getriebe mittels Motorkraft wieder gängig zu machen, sondern es wäre richtiger, das Getriebe sauber zu reinigen und neu zu beölen. Erst wenn es wirklich leichtgängig ist, macht ein Motorumbau und eine Digitalisierung Sinn. Steht übrigens sogar in der Anleitung des TAMS Decoders.

Wenn Du Pech hast, hast Du den Motor oder den Decoder bereits gehimmelt...

LG
Bernhard


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#3 von Hombre , 18.10.2019 12:46

Zitat

Es ist KEINE Lösung, ein verharztes Getriebe mittels Motorkraft wieder gängig zu machen, sondern es wäre richtiger, das Getriebe sauber zu reinigen und neu zu beölen. Erst wenn es wirklich leichtgängig ist, macht ein Motorumbau und eine Digitalisierung Sinn. Steht übrigens sogar in der Anleitung des TAMS Decoders.

Wenn Du Pech hast, hast Du den Motor oder den Decoder bereits gehimmelt...

LG
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P.S.: Der LD G32.2 hat übrigens keine Überlastschutzschaltung...


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#4 von mobafan_xyz , 18.10.2019 12:47

Hallo, Bernhard,
ich habs wohl vergessen dazuzuschreiben, ich habe natürlich beim Umbau den ganzen Motor gereinigt und geölt ebenso alle Räder/Achsen, die Lok ist pikobello sauber und geölt. Es ist ja selbstverständlich wenn man den Motor auseinander hat und neue Teile einbaut.

Da der Decoder aber immer noch auf Licht AN/AUS und Führerbeleuchtung AN/AUS ebenso, denke ich besteht noch Hoffnung.

Ich habe in allen Loks ( 43 Stck. ) TAMS Decoder LD-G.32 / LD-32.2 oder LD-G33 verbaut, da hat sich noch nie einer so verabschiedet.

Ich denke auch das der Motor das Problem ist , denn er dreht auch nicht im Testmodus mit einem Netzteil ( Plus / Minus des Netzteils an die Lötpunkten des Motors halten dann dreht der ja ) , das hat bisher bei allen funktioniert

Gruß Arno


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#5 von Peter BR44 , 18.10.2019 14:42

Hallo Arno,

hast Du im Motordrehgestell etwas weg gefräst oder den Magneten verjüngt?
Ist der Mitnehmer wieder richtig in der Aufnahme eingesteckt?
Wurde der Anker mit 8 Zähnen eingebaut?

Eventuell hilft dir das hier etwas weiter.


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#6 von mobafan_xyz , 18.10.2019 14:55

Hallo Peter,

- am Fahrgestell habe ich abgefräst, passt wunderbar rein jetzt.
- Mitnehmer richtig eingebaut
-der richtige 8zahnige Anker ist verbaut

- genau nach dem Vorbild habe ichs gemacht ( nur nicht den Magnet verdünnt sondern das Fahrgestell ausgefräst)

Der Motor dreht sich auch nicht im Testlauf ( ausgebaut ) , Testlauf mit Netzteil an die Kontakte, dann dreht der Motor normalerweise, aber der nicht.!!

Gruß Dieter


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#7 von Peter BR44 , 18.10.2019 16:05

Hallo Dieter,

fällt mir noch folgendes ein:

Keine Späne im Getriebe hängen geblieben?
Motorbürsten richtig eingebaut?
"Druckfedern" für Motorbüsten mit richtig eingestellt?

Ansonsten bleibt nur noch ein Defekt des Ankers übrig.


Viele Grüße Peter

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#8 von TEE2008 , 18.10.2019 16:11

[quote="Peter BR44" post_id=2023130 time=1571402552 user_id=4178]
Hallo Arno,

hast Du im Motordrehgestell etwas weg gefräst oder den Magneten verjüngt?
Ist der Mitnehmer wieder richtig in der Aufnahme eingesteckt?
Wurde der Anker mit 8 Zähnen eingebaut?

Eventuell hilft dir das hier etwas weiter.
[/quote]
Im Bereich der Schraube brauch man den Magneten nicht verjüngen.
Siehe hier:
https://www.maerklinh0forumonline.de/t84...en.html#msg3810

Ein anderer Weg wäre der Einbau des neuen Getriebes für den Trommelkollektromotor (z.B. aus einer Feuerwehr BR 212), damit der HLA 60941 hineinpasst.
Am Fahrgestell brauch man dann nichts verändern.


Gruß

Tobias

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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#9 von mobafan_xyz , 18.10.2019 16:29

[quote="Peter BR44" post_id=2023150 time=1571407556 user_id=4178]

- Keine Späne im Getriebe hängen geblieben? Nein, Getriebe dreht ohne/mit Anker perfekt, wenn Magnet dazukommt wirds schwierig bzw. unmöglich

- Motorbürsten richtig eingebaut? , ja alles richitg

- "Druckfedern" für Motorbüsten mit richtig eingestellt? ebenfalls alles richtig

- Ansonsten bleibt nur noch ein Defekt des Ankers übrig , weiss nicht, es ist halt fast unmöglich die Zahnräder zu drehen, denke da eher an den Sitz des Magneten irgendwie, weil ohne den Magneten drehen sie sich ganz einfach


Gruß Arno


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#10 von mobafan_xyz , 18.10.2019 16:29

[quote="Peter BR44" post_id=2023150 time=1571407556 user_id=4178]

- Keine Späne im Getriebe hängen geblieben? Nein, Getriebe dreht ohne/mit Anker perfekt, wenn Magnet dazukommt wirds schwierig bzw. unmöglich

- Motorbürsten richtig eingebaut? , ja alles richitg

- "Druckfedern" für Motorbüsten mit richtig eingestellt? ebenfalls alles richtig

- Ansonsten bleibt nur noch ein Defekt des Ankers übrig , weiss nicht, es ist halt fast unmöglich die Zahnräder zu drehen, denke da eher an den Sitz des Magneten irgendwie, weil ohne den Magneten drehen sie sich ganz einfach


Gruß Arno


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#11 von Peter BR44 , 18.10.2019 17:16

Hallo Tobias,

dass ist richtig!
Nur dann sitzt nach meiner Methode,
die Halterung des Magneten und das Motorschild schief auf dem Block.

Der Link ohne Anmeldung funktioniert nicht
und Anmelden möchte ich mich nicht für jede "Kleinigkeit" überall.
Schade, hätte mich schon interessiert.


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#12 von TEE2008 , 18.10.2019 18:57

Hallo Peter,
er hat nur etwas im unteren Bereich vom ersten Magnetblech des LFCM Polbügel entfernt (den nicht vom Motorschild abgedeckten Bereich) und im Bereich des Motorschildes die Lage belassen.
Danach passt der Magnet perfekt in die vorhandene Ausparung der BR 212.Der Kollektor sitzt hierbei im Motorschild so wie er sein soll.


Gruß

Tobias

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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#13 von Peter BR44 , 19.10.2019 09:51

Guten Morgen Tobias,

wenn ich dich richtig verstehe, so wie beim SBB Kroko.
Danke für die Info.


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#14 von Jochen53 , 19.10.2019 09:56

Hallo,
ist nach dem Fräsen am Gehäuse vielleicht eine Schraube des Motorschilds zu lang und blockiert den Motor? War nur so'ne Idee von mir.
Gruß, Jochen.


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#15 von mobafan_xyz , 19.10.2019 10:45

Hallo Jochen,

nein, ich hab ja nix am Motorgehäuse gefräst, ich habs ja am Fahrgestell gefräst und der Motor sitz da jetzt perfekt. Ich glaube jetzt eher das was nicht stimmt mit dem Magneten irgendwie, wenn der drinnen sitzt sind die Zahnräder nicht mehr zu bewegen. Getriebe und Anker laufen ohne den Magneten locker und leicht. Ich werde mir jetzt mal nen PM borgen udn versuchen ohne HLM das Ding zum laufen zu bekommen, schau mer mal.....

mfg Arno


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#16 von mobafan_xyz , 28.10.2019 13:25

Hallo,

also zum Abschluss noch "meine Lösung" :
Mit dem Hamo-Magneten von TAMS hats dann geklappt, eingebaut, getestet und läuft. Irgendwas an der HLM-Einbausituation hat bei der 3147 nicht gepasst, habe immer noch keine Ahnung warum / wieso, aber wenigsten habe ich jetzt eine Lösung

Danke für eure Mithilfe.

Gruß Arno


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Hombre hat sich bedankt!
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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#17 von vmeyer , 04.09.2023 15:29

Hallo,

ich möchte ebenfalls meine 3147 digitalisieren und eventuell auf HLA umrüsten. Nach Recherche hier im Forum stelle ich mir folgende Möglichkeiten vor, da ich gerne einen Dekoder von Märklin einsetzen möchte:

a) Da der Umbausatz 60944 nicht ohne Weiteres eingebaut werden kann, behalte ich den LFCM drin und verwende den 60906 als Dekoder.

b) Ich besorge mir ein passendes Getriebe und verbaue den HLA 60941. Als Decoder könnte dann der mLD3 eingebaut werden oder alternativ das Set 60760. Allerdings gibt es auch Meldungen, dass ein Umbau von LFCM auf HLA keine großen Vorteile bringt (s. https://www.stayathome.ch/ae66_3050.htm).

Zu was würdet ihr mir raten? Gibt es noch weitere Möglichkeiten (unter der Vorraussetzung, dass ein Märklin-DeKoder verbaut werden soll)?

Vielen Dank,
Valentin


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#18 von Railwolf , 04.09.2023 15:41

Hallo Valentin,

ob der 60972 mit dem Dreipoler/Polbügel oder auch mit Dreipoler/LRA klarkommt, entzieht sich meiner Kenntnis. (LRA heißt LastRegelAdapter, die Schaltung hat das Forenmitglied @SAH entwickelt)
Ansonsten kannst du den Polbügel des 60944 an die Lok anpassen und dann jeden beliebigen Decoder für Gleichstrommotoren einsetzen. Auch 60760, wenn du willst, aber... der ist doch sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten.

Das Getriebe mit Aufnahme für den 60941 ist ab Werk nicht mehr erhältlich; dafür müßtest du eine andere Lok schlachten.

Das Fahrverhalten des 60906 soll sehr analog-ähnlich sein; das muß man mögen - mir wäre es nicht genehm, weil ich bei der digitalen Anlage andere Ansprüche anlege.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#19 von alexus , 04.09.2023 16:01

Hallo Valentin

Da du nach weiteren Möglichkeiten suchst: Z. B. sb-modellbau Flachläufer oder sb-modellbau Premium.

Mit beiden Glockenankermotoren sollte ein Märklin Decoder problemlos zurecht kommen.

Nachteil der 1. Variante, keine Selbsthemmung mehr, die Lok/Zug rollt im Gefälle von alleine, dafür günstiger.
Nachteil der 2. Variante, recht aufwendig vom Einbau, teuer.

Vorteil beider Varianten, leiser Lauf, sehr geringe Stromaufnahme und bei der 2. schöner mechanischer Auslauf.
Ich hab meine vor vielen Jahren auf den (damals nur erhältlich) Premium Antrieb umgebaut. Ist immer noch eine meiner Lieblingsloks, auch das Modell von Brawa kommt an die Laufeigenschaften des Glockenankermotors nicht heran.


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#20 von Hombre , 05.09.2023 08:54

Ich mache bei jedem HLA Umbau immer folgenden Test, BEVOR ich einen Decoder anlöte:

Kleine 9V Blockbatterie. Wenn der Antrieb mit dem nicht leise und sauber läuft, zerlegen, Fehler finden.
Die 9V Blockbatterie liefert kaum Strom, aber diese MUSS im Leerlauf ausreichen, den Antrieb sauber laufen zu lassen.
Alternativ ein Labornetzteil mit Strombegrenzung - maximal 200mA im Leerlauf - weniger ist besser.
Sollte der Antrieb damit nicht laufen - gleich wie beim 9V Block.

LG
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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#21 von Stahlblauberlin , 05.09.2023 09:16

Wenn der Antrieb klemmt ist was faul. Ein Märklin-Antrieb muss sich ohne Bürsten, auch mit Permanent-Magnet, mit einem Daumen an einem der angetriebenen Räder durchdrehen lassen. Der Magnetbügel muss ohne jegliches Klemmen mehr oder weniger in Position fallen, der Anker dann auch. Ebenso das Lagerschild, die alten Märklin-Motoren müssen völlig klemmfrei passen. Habe schon zwei Märklin-Motoren mit Bastellösungen auf Gleichstrom umgebaut, Spule entfernt, Neodymmagnet in den aufgetrennten Bügel, gedruckte Hülse drumherum und das ganze mit Epoxi verklebt. So laufen auch die alten Dreipoler ((L)FCM) gut, vor allem wenn man den Kollektor wieder plan schleift und die Drahtwickelbürste durch eine aus Graphit ersetzt. Dabei musste ich lernen das es essentiell ist die beiden Teile des Magnetbügels mit einer Hilfsvorrichtung exakt zu fixieren bis das Epoxid wirklich ausgehärtet ist, sonst hat man schnell einen Verzug drin. Der mag kaum erkennbar sein sorgt aber für einen klemmenden Motor. Dabei war "nur" der Magnetbügel nicht 100% plan (0,2 mm Abweichung), damit aber das Lagerschild verzogen und der Motor klemmte sobald man alle Schrauben angezogen hat.


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#22 von Railwolf , 05.09.2023 09:49

Hallo,

Nur am Rand gefragt: welchen Vorteil bringt es deiner Ansicht nach, die Kupferbürste durch eine Kohlebürste zu ersetzen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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#23 von K.Wagner , 05.09.2023 10:41

Die Frage am Rand ist so alt wie die Motoren - ich kenne sie noch aus einer Zeit, als es als Mehrzugsystem nur das von Rot gab....
Der Motor soll "weicher" laufen, allerdings haben andere Modellbahner (und auch Märklin) darauf hingewiesen, daß der Kollektor schneller verschmutzt. Die CU-Bürste "reinigt", allerdings sind die Riefen im Kollektor auf diese Bürste zurückzuführen. Der Federdruck muß passen um das System im Optimum zu betreiben.
Ich habe das weichere Verhalten des Motors mit einem Auskleiden des Ankers mit Blei erreicht - Schwungmasse erster Ordnung. Bei dem großen Durchmesser des Ankers zeigt dass eine tolle Wirkung. Meine Loks haben in diesem Zustand einige echte Kilometer zurückgelegt ohne daß ich irgendwelche Lagerschäden in Chassis oder Motorschild registriert habe.
Die Laufeigenschaften waren mit analoger Impulsbreitensteuerung auch nicht signifikant schlechter als digitalisiert (damals TAMS / Uhlenbrock-Decoder oder nachträglich mit Faulhaber-Motoren versehene Loks (LEMO-Solar).
Die 212 sind inzwischen vererbt, meine beiden 86-er immer noch gelegentlich im Einsatz - eine mit LEMO Solar, eine mit Schwungmassenanker 3-polig.....


Gruß Klaus


 
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zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#24 von Stahlblauberlin , 05.09.2023 11:50

Zitat von Railwolf im Beitrag #22
Nur am Rand gefragt: welchen Vorteil bringt es deiner Ansicht nach, die Kupferbürste durch eine Kohlebürste zu ersetzen?

Der Kupferwickel hat mehr Reibung und sorgt für Riefen, dann kann man sich das Planschleifen des Kollektors sparen. Mit zwei Graphitbürsten laufen die Motoren weicher, insbesondere wenn man sie auf Permanentmagnet umbaut laufen sie schon bei sehr viel niedrigerer Spannung an. Zusammen mit einem halbwegs eingestellten, lastgeregelten Decoder können die Loks dann wirklich schleichen. Allerdings hat der Kupferwickel eine nicht zu unterschätzende Putzwirkung solange man ihn immer mal in Reinigungsbenzin ausspült. Hält man den Motor sauber, insbesondere den Kollektor ölfrei, verschwindet dieser Vorteil und die Nachteile bleiben.
Baut man einen alten Märklin-Dreipoler dann auch noch auf Kugellager um (Tschüss, Öl auf dem Kollektor..) kann man mit insgesamt 5,- € Materialeinsatz Laufeigenschaften erreichen die verdammt dicht am HLA sind, nur bei Schleichfahrt etwas mehr klackernd wenn der Anker von Rastpunkt zu Rastpunkt hüpft. Beim Dreipoler ruckelt es sechsmal pro Umdrehung, beim HLA 10 mal...
Die Kugellager haben übrigens auch den Vorteil der spielarmen Lagerung, die Lagerung direkt im Zinkdruckguss bzw. Plastik ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Spielarm laufen die Motoren leiser...


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RE: Umbau Märklin 3147 , BR 212 349-5 auf Digital

#25 von vmeyer , 23.11.2023 14:11

Moin,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Mittlerweile habe ich mir eine Feuerwehr 212 besorgt. Mit dem Drehgestell möchte ich nun die 3147 auf den HLA umrüsten. Als Decoder soll ein mLD3 oder mSD3 eingesetzt werden. Hat jemand zufällig Erfahrung, ob einer der beiden beim mSD3 mitgelieferten Lautsprecher Platz in der 212 finden?

Viele Grüße,
Valentin


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