RE: Weichenantrieb an Decoder anschließen - Roco Line

#1 von Flocky , 18.10.2019 21:21

Es ist mir wirklich sehr peinlich,

Aber ich habe keine Ahnung, wie das Kabel vom Weichenantrieb an den Weichendecoder dran kommen soll.
Ich hätte beim Decoder mit einem Schlitz gerechnet wo man den Stecker reinsteckt.

Kann mir jemand bitte kurz erklären wie ich den Antrieb an den Decoder bekomme?



Vielen Dank und viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Weichenantrieb an Decoder anschließen - Roco Line

#2 von Dreispur , 18.10.2019 21:31

Hallo !
Es gibt andere Buchsen . Oder du lötest die Drähte an .
https://www.roco.cc/de/productsearch/0-0...0/products.html
In die Mitte kommt schwarz.
Ich habe gelötet . Aber achten , man hat schnell eine Zinnbrücke .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb an Decoder anschließen - Roco Line

#3 von klein.uhu , 18.10.2019 21:48

Moin,

Es gibt von Roco sogenannte Kabelverbindungsplättchen [10602]:
https://www.roco.cc/de/product/22363-0-0...0/products.html
also Adapter für Stecker zu Stecker, beide Seiten weiblich. Die gehören zwischen den Stecker am Dekoder und den am Kabel.

Wieso weiß ich das eigentlich als Märklin | ~ analog Fahrer?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.862
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Weichenantrieb an Decoder anschließen - Roco Line

#4 von Flocky , 18.10.2019 22:07

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

Wahrscheinlich müssen die Kabel von den Weichenantrieben so oder so verlängert werden...
Dann könnte ich auch den Stecker am Weichenantrieb abschneiden und die Kabel manuell verlängern.
Und diese Kabel dann direkt an den Weichendecoder anlöten, wobei man dabei höllisch aufpassen muss denke ich. Ich will ja nicht den Decoder zerstören!

Aber ich merke schon, dieses aus dem Computerleben bekannte Plug-and-Play Play ist bei der Modelleisenbahn noch nicht so durchgedrungen.

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Weichenantrieb an Decoder anschließen - Roco Line

#5 von klein.uhu , 18.10.2019 22:24

Ooooooooch
Dieses Verkabelungssystem gibt es bei Roco schon gefühlte 10-15 Jahre, und es ist eigentlich recht übersichtlich und verständlich. Schau mal: https://www.roco.cc/uploads/service/faq/...ungsleitung.jpg
Steht da nichts in den Anleitungen der Antriebe?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.862
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Weichenantrieb an Decoder anschließen - Roco Line

#6 von Flocky , 18.10.2019 22:27

Ich habe die Anleitung des Weichenantrieb durchgelesen. Da stand nichts bezüglich der Verkabelung und dem Decoder.

Der Link funktioniert bei mir nicht...?

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Weichenantrieb an Decoder anschließen - Roco Line

#7 von moppe , 18.10.2019 22:30


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.674
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb an Decoder anschließen - Roco Line

#8 von Flocky , 18.10.2019 22:33

Vielen Dank. Ich habe es!
Bin am Lesen...

Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Weichenantrieb an Decoder anschließen - Roco Line

#9 von Flocky , 18.10.2019 22:35

Alles klar.
Diese zwei Plastikteile sind bei dem Weichendecoder dabei.
Habe nicht gewusst, dass ich vom Weichenantrieb den Stecker abschneiden und die Kabel dann abisolieren muss.

Werde ich morgen gleich mal versuchen!

Vielen Dank!
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Weichenantrieb an Decoder anschließen - Roco Line

#10 von UP4001 , 19.10.2019 10:13

Moin Flocky,

ich belasse die Kabel und Stecker an den Antrieben! Das erleichtert Austausch und Fehlersuche. Auch an der Decoderseite würde ich nicht anlöten, sondern das Geld in einen Stecker investieren. So kannst Du die Belegung ändern (Fehlersuche!) oder einen defekten Decoder einfach austauschen.

Ich verwende die original Roco Kabel und Stecker. Diese haben sich bislang gut bewährt, einzig die Starren Kabel sind unhandlich. Wenn sie jedoch letztendlich sauber liegen sind sie von Vorteil, da sie in Form bleiben
Da ich keine Roco Weichendecoder verwende verschraube ich die Kabel direkt am Decoder. So sind meine Verlängerungskabel einmal mit Buchse und einemal "offen" konfiguriert. Bei Dir wären es eben zwei Mal Buchse, um sie am Decoder stecken zu können.


Stecker mit Anleitung und Anschluss an einer Weiche:


Weichenfeld mit Kabelführung und Detail:


Anschluß am "NIcht ROCO"-Weichendecoder


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb an Decoder anschließen - Roco Line

#11 von regalbahner , 24.11.2019 22:52

Hallo,
ein kleiner Hinweis für das Roco Kabel - und Steckersystem.
Wie oben erwähnt ist es sehr zuverlässig und wenn man mal
das Abisolieren der dreiadrigen Drahtleitungen gewohnt ist,
geht es recht zügig.
Es gibt aber zwei verschiedene Stecker mit einseitigen und
beidseitigen Leiterbahnen. Wenn man dann mal schnell, zur
Peripherie passend, die Weichenumschaltung umkehren möchte
geht es leider nur mit den beidseitig beschichteten Steckern.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz