RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#26 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.10.2020 10:25

Zitat

Ich bin mit meiner Fertig Groß- Anlage der Fa NOCh bereits umgezogen. 4,80 x 2,50 In 3 Stunden war alles im Auto Großraum Sprinter 7,5 t und ich habe die Segmente alleine über Treppen in den neuen Moba Keller getragen. Abends lief bereits der erste Testlauf mit den Loks.
Auch das Größte Segment 2,20 x 1,40 und ca 5 cm hoch ( Berg) konnte ich hochkannt alleine ! tragen. Ging gut durch die Tür .


Da hast du Glück gehabt, dass mit deinem größten Segment keine Transportproblme hattest.
Die Größe entspricht etwa einem Lattenrost für ein schmales Doppelbett.
Wer dieses mal über ein Treppenhaus transportiert hat weiß wie eng es da zugeht, alleine fast unmöglich.


Harzroller

RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#27 von ELNA-6 , 03.10.2020 20:58

So ich habe mir noch mehr gedanken gemacht. und hatte eine neue Grundplatten Idee.
Desweiteren habe ich hier auch schon die grobe Aufteilung der Anlage also was sich wo befinden soll eingetragen.
Viel größer als in diesem Beispiel würde ich wirklich ungerne bauen wollen.


Beste Grüße
Michael


 
ELNA-6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.02.2018
Ort: Duisburg
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#28 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.10.2020 21:57

Zitat




Ich weiß nicht, wie du eine Zeche auf dieser Fläche unterbringen willst und dann soll da noch zusätzlich eine Nebenstrecke zur Hauptstrecke integiert werden.
Dies geht vielleicht mit der Spurweite N.
Aus deinem alten Themenstrang habe iche einen Vorschlag aus der Versenkung geholt.

Zitat von FleischmannBahner im Beitrag Kompaktere H0 Anlage.




Harzroller

RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#29 von ELNA-6 , 04.10.2020 09:52

Zitat

Zitat




Ich weiß nicht, wie du eine Zeche auf dieser Fläche unterbringen willst und dann soll da noch zusätzlich eine Nebenstrecke zur Hauptstrecke integiert werden.
Dies geht vielleicht mit der Spurweite N.




Danke dir Harzroller,
Die Zeche soll ja quasi "die Nebenbahn" sein.
Und diese soll ja auch nur "angedeutet" sein, eine Komplette Zeche bekomme ich auf der Fläche natürlich nicht untergebracht.

Zitat

Aus deinem alten Themenstrang habe iche einen Vorschlag aus der Versenkung geholt.
Zitat von FleischmannBahner im Beitrag Kompaktere H0 Anlage.







An den Gleisplan habe ich tatsächlich auch schon gedacht... ich habe Ihn mal bei mir gespieglt und meine Grundplattenfläche noch etwas angepasst.
Natürlich müsste ich Änderungen am Gleisverlauf machen da meine neue Fläche zur alten "kleiner" ausfällt u.a. von der Länge he, aber evtl wäre das ein brauchbarer Ansatz für die Gleisführung auf der Anlage.

Hab auch die Möbel nochmal umgestellt so da man einen Größeren durchgang hat.


Beste Grüße
Michael


 
ELNA-6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.02.2018
Ort: Duisburg
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#30 von Quox , 07.10.2020 17:42

Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster.
Bin ja nicht der Experte hier aber habe langjährige eigene Erahrung mit einer ähnlich großen Anlage. Zuerst stan meine Anlage auch an der Wand. Das war nach wenigen Tagen erledigt. Jetzt ist sie 33 cm davon weg und meine Anlage ist von 3 Seiten zugänglich. Man kommt etwa 60 Cm mit dem Arm in die Anlage hinein um zu arbeiten. Ich kann bei meiner Anlage von 3 Seiten so an alle Stellen dran kommen. Hinten an der Wand habe ich ca 33 cm Gang damit ich da durch komme.Nicht viel aber der ist wichtig. Und ich weiß wie oft ich da schon durchgegangen bin um was zu richten. Ist halt meine Erfahrung die ich dir mitteilen möchte. Vielleicht können ja auch andere hier beichten wie das mit der Zugänglichkeit gelöst ist und ob ich da nicht recht habe.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


ELNA-6 hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#31 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.10.2020 18:38

Zitat
Hinten an der Wand habe ich ca 33 cm Gang damit ich da durch komme.Nicht viel aber der ist wichtig. Und ich weiß wie oft ich da schon durchgegangen bin um was zu richten. Ist halt meine Erfahrung die ich dir mitteilen möchte.


Hallo Peter,
ich störe mich etwas an dem Begriff "durchgegangen".
Du meinst wohl eher reingequetscht hast - seitliche Ausfallschritte.
Und was machst du im Alter wenn du fülliger wirst.
Du Kunst liegt eigenlich darin den Gleisplan so anzulegen, das Gleise/Weichen noch im Griffbereich liegen.
Selbst, wenn die Anlage an der Wand steht gibt es dafür eine Lösung.



Es gibt auch eine Variante davon, welche sich wie ein Bügelbrett zusammenlegen und verstauen lässt.


ELNA-6 und MoBaFreddy haben sich bedankt!
Harzroller

RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#32 von Quox , 07.10.2020 22:57

INteressant kannte ich noch nicht . Gibt für alles eine Lösung.
Ich bleibe bei seitlichem Ausfallschritt und bei zuviel Bauch gibts rote Karte von der Frau.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


StefanMutschmann und ELNA-6 haben sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#33 von laugarus , 08.10.2020 22:52

Ich staune Bauklötze
So etwas habe ich gesucht.
Ist das ein Eigenbau?
Oder ein modifiziertes Sportgerät?
Wo gibt es so etwas zu kaufen?
Extra für Modellbahner??? Neeeeeee, kann nicht sein...
Grüße Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#34 von BernhardB ( gelöscht ) , 09.10.2020 19:10

Zitat
Ist das ein Eigenbau?
Oder ein modifiziertes Sportgerät?
Wo gibt es so etwas zu kaufen?
Extra für Modellbahner??? Neeeeeee, kann nicht sein...



Durch Onlinesuche nach der auf dem Gerät zu sehenden Bezeichnung kann man leicht rausfinden, daß man zumindest in den USA das so kaufen kann. Nicht speziell für Modellbahner, sondern für alle Zwecke, wo die Arme zu kurz sein könnten.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#35 von Badenbahner , 10.10.2020 10:37

Hallo,

*reingrätsch* So einen Eigenbau gab es erst kürzlich bei einem bekannten Kleinanzeigenanbieter, also Augen offen halten oder nachbauen *rausgrätsch*

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#36 von ELNA-6 , 05.07.2021 08:39

So ich habe mir nun wirklich sehr lange Zeit genommen, fast 1 Jahr und komme einfach nicht weiter... bzw nicht zum finalen Anlagenplan..
Also das Thema soll immer noch das selbe bleiben da bin ich mir sehr sicher, es hapert einfach an der Umsetzung des Gleisplans.

Ich habe mir ziemlich viele Gleispläne im Internet angeschaut da war nichts passendes dabei. Ich werde mir die Tage noch ein paar Gleisplanbücher kommen lassen.
Ich selbst bekomme derzeit einfach nix zu papier das ist zermürbend
Ich bin so verzweifelt das ich kurz davor bin einen Gleisplan Planungsdienst zu beauftragen was natürlich viel Geld kostet deswegen hoffe ich noch auf andere hilfe von außen :)

Aber so eine Denkpause hat auch etwas gutes, ich habe in der Zwischenzeit zumindest den Raum renoviert sprich eine neue Tür eingebaut (Diese geht nun nach Außen auf) neue Wände gezogen zum Nachbarn, und einen neuen Laminatboden verlegt :)

Deswegen habe ich den Aktuellen Raum nochmal neu angehangen hat sich aber ansich nicht viel am Platz geändert.
(Grau ist die Fläche für die Moba)


Beste Grüße
Michael


 
ELNA-6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.02.2018
Ort: Duisburg
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#37 von alexus , 05.07.2021 10:41

Hallo zusammen

Nur ganz kurz (wenn auch viel später) zu der „Leiter“: Nennt sich Topside creeper und kommt aus der Kfz-Branche, speziell den USA.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


ELNA-6 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#38 von cs67 , 06.07.2021 14:15

Hallo in die Runde,

wenn's daran hapert, etwas zu "Papier" zu bringen - wäre das ggfs. ein Vorschlag für dich



Zumindest passt er mal in deinen Raum und in drei Segmenten aufzubauen wäre er auch.
Die Nebenbahn ist wunschgemäß zur Grube geführt ... oder sagen wir zum Nebenschacht

Der untere Schenkel könnte im Grunde auch an die Wand heranrücken, das ergäbe noch etwas mehr Länge im Bahnhof.
OHnehin nur ein Entwurf - Detailplanung ausstehend

Hier müssten auch noch ein paar Details zu den Raumabmessungen geklärt werden, da die angegebenen Abmessungen nicht
deckungsgleich sind


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


h0-m-jk und ELNA-6 haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#39 von ELNA-6 , 07.07.2021 10:43

Hallo Christoph,

Ja genau ich habe erhebliche Probleme etwas zu Papier zu bringen bzw mir eine Strecke inkl Ablauf vorzustellen...

Vielen vielen dank für deinen Vorschlag! Freue mich sehr darüber
Wenn der Schenkel wirklich so "lang" werden soll, würde ich den Schenkel nicht komplett bis an die Wand führen so kann man von 2 Seiten drauf zugreifen?

Die alte Raumzeichnung am Anfang dieses Themas kommt von dem Maßen nicht ganz hin... Ich habe jetzt die Raumabmessungen nochmals gemessen von Fußleiste zu Fußleiste das passt so nun 100%
Raum:



Geplante Stellfläche Moba (Bin gerne auch für andere Vorschläge offen, es muss aber noch ein Schreibtisch in den Raum):


Beste Grüße
Michael


 
ELNA-6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.02.2018
Ort: Duisburg
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#40 von KaBeEs246 , 07.07.2021 23:30

Hallo Michael,

ein Gleisplaner bin ich auch nicht, und der Vorschlag von Christoph zeigt auf, was auf der Fläche möglich ist.
Im Eingangsbeitrag hast du geschrieben, dass du ohne PC - Steuerung digital fahren willst. Überlege dann doch, ob du wirklich eine zweigleisige Strecke benötigst. Eine eingleisige Strecke vermeidet die hohe Anzahl enger Bogenweiche und erlaubt eine elegantere Linienführung der Weichenstraßen.

Die Nebenbahn zur Zeche o.ä. könntest du ziemlich steil anlegen und im Schiebebetrieb, Lok immer auf der Talseite, befahren. So kenne ich das vom Werksanschluss der ex Stahlwerke Bochum AG, Castroper Straße, vom Bahnhof Bochum Nord, wo V 200 + V 160 die Coiltransporter die Rampe hochschoben.

Einen umfangreichen Schattenbahnhof auf Segmenten zu bauen, halte ich für ziemlich ambitioniert. Zugaufbewahrungskassetten oder eine unterirdische Schublade/Schiebebühne könnten da eine Lösung sein, so dass die Anzahl der unterirdischen Gleisübergänge an den Segmentenden gering bleibt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


ELNA-6 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzugsfreundliche H0 Anlage

#41 von ELNA-6 , 08.07.2021 17:29

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #40
Hallo Michael,

ein Gleisplaner bin ich auch nicht, und der Vorschlag von Christoph zeigt auf, was auf der Fläche möglich ist.
Im Eingangsbeitrag hast du geschrieben, dass du ohne PC - Steuerung digital fahren willst. Überlege dann doch, ob du wirklich eine zweigleisige Strecke benötigst. Eine eingleisige Strecke vermeidet die hohe Anzahl enger Bogenweiche und erlaubt eine elegantere Linienführung der Weichenstraßen.

Die Nebenbahn zur Zeche o.ä. könntest du ziemlich steil anlegen und im Schiebebetrieb, Lok immer auf der Talseite, befahren. So kenne ich das vom Werksanschluss der ex Stahlwerke Bochum AG, Castroper Straße, vom Bahnhof Bochum Nord, wo V 200 + V 160 die Coiltransporter die Rampe hochschoben.

Einen umfangreichen Schattenbahnhof auf Segmenten zu bauen, halte ich für ziemlich ambitioniert. Zugaufbewahrungskassetten oder eine unterirdische Schublade/Schiebebühne könnten da eine Lösung sein, so dass die Anzahl der unterirdischen Gleisübergänge an den Segmentenden gering bleibt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Hallo Hans,

Danke für deine Hinweise bezüglich der zweigleisigen Strecke.
Ich würde denke ich tatsächlich keine 2 Gleisige strecke benötigen, ich kann ja auch Züge im Bahnhof stehen lassen wenn ein Kohlezug auf der Strecke ist, bzw man kann eine art Kreuzung machen wo ein Zug dann warten müsste?

Der Schattenbahnhof muss eigentlich gar nicht so groß werden bei mir 4-5 Gleisig sollte reichen, da die Meisten Züge nach dem Fahren meist sowieso wieder in der Vitrine landen.
Dennoch hätte ich gerne einen, eben auch wegen den Zugwechseln:
Ich kann halt wenn ich an der Bahn bin, ausgewählte Züge im Schattenbahnhof abstellen und muss dann nicht immer wieder die Züge neu Aufgleisen sondern kann im Betrieb einfach in den SBHF Fahren und dann den nächsten auswählen.

Danke dir für deine Denkanstöße


Beste Grüße
Michael


 
ELNA-6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.02.2018
Ort: Duisburg
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Beispiele für Museums BW
Spielanlage für Vater und Sohn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz