RE: Kontaktgleis als Ereignisauslöser in CS3

#1 von schurwald-biker , 19.10.2019 21:31

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mit der CS3 meinen kleinen Schattenbahnhof zu programmieren, habe aber folgendes Problem:
Ein S88-Kontaktgleis soll das Ereignis auslösen. Das Kontaktgleis habe ich bereits vorne im Ereignis eingebunden.

Laut CS3-Buch von Märklin sollte beim Klick auf den Kontakt ein Fenster aufgehen, in dem sich die Auslösebedingung einstellen lässt.
Leider sieht bei mir das Fenster etwas anders aus, als im Buch. Und das Feld "Auslöser" ist ausgegraut, kann also nicht eingestellt werden.

Was mache ich falsch?


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Kontaktgleis als Ereignisauslöser in CS3

#2 von Dynaletik , 19.10.2019 22:01

Hallo Andreas,

schau mal bitte in den Optionen der CS3 ob die „Erweiterte Ereignissteuerung“ aktiviert ist. Ich meine diese Option behebt das ausgegraute Feld, habe allerdings derzeit keine Möglichkeit das an meiner CS3 zu prüfen.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Kontaktgleis als Ereignisauslöser in CS3

#3 von 3047 , 20.10.2019 04:07

Zitat

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mit der CS3 meinen kleinen Schattenbahnhof zu programmieren, habe aber folgendes Problem:
Ein S88-Kontaktgleis soll das Ereignis auslösen. Das Kontaktgleis habe ich bereits vorne im Ereignis eingebunden.

Laut CS3-Buch von Märklin sollte beim Klick auf den Kontakt ein Fenster aufgehen, in dem sich die Auslösebedingung einstellen lässt.
Leider sieht bei mir das Fenster etwas anders aus, als im Buch. Und das Feld "Auslöser" ist ausgegraut, kann also nicht eingestellt werden.

Was mache ich falsch?




Das Kontaktgleis ist doch bereits der Kontaktauslöser. In dem rechten Feld gibts du die Sachen ein die durch den Kontakt geschehen sollen. Z.B. Ziehst du dort ein Signal oder eine Weiche rein. Da kannst du auch bestimmen welche STellung diese haben soll. Wenn der Kontakt betätigt wird geschieht dann das was du dort stehen hast, also Signal auf Rot, oder Weiche auf Gerade ect.,

Der Button „Auslöser“ ist gedacht für Auslöser die keine Kontaktgleise sind. Diese sind dann virtuelle Kontakte. Dazu muss in der CS3 in den erweiterten Einstellungen ein Häkchen gesetzt sein damit man auch virtuelle Kontakte nutzen kann die tatsächlich nicht vorhanden sind. Ich habe diese allerdings noch nicht genutzt und kann Dir zu den virtuellen Kontakten nichts weiter sagen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Kontaktgleis als Ereignisauslöser in CS3

#4 von schurwald-biker , 20.10.2019 13:03

Zitat

schau mal bitte in den Optionen der CS3 ob die „Erweiterte Ereignissteuerung“ aktiviert ist. Ich meine diese Option behebt das ausgegraute Feld, habe allerdings derzeit keine Möglichkeit das an meiner CS3 zu prüfen.



Danke für den Tipp: das Feld ist jetzt aktiv.
Allerdings sind nicht die Ausprägungen im Drop-down, die ich erwartet hätte:
Laut CS3-Buch sollten "Einfahrend" und "Ausfahrend" enthalten sein.

Es stehen stattdessen "System-Start", "CS3-Go", "CS3-Halt", "Ereignisse-Go" zur Auswahl.

Ich glaube, der Kontakt muss irgendwie anders angelegt werden. Ich habe diesen am Link-S88 "direkt".


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Kontaktgleis als Ereignisauslöser in CS3

#5 von Rentschler , 20.10.2019 16:15

hallo Andreas
-bei Einstellungen S88 Kontakt
-Typ
-scroll mal nach oben, dann erscheint:
Startkontakt
Endkontakt
Einfahrkontakt
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Kontaktgleis als Ereignisauslöser in CS3

#6 von schurwald-biker , 28.10.2019 13:48

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst, ich wollte das noch schreiben, falls jemand auf dieselbe Frage stößt:
Man muss gar nicht mehr, wie im CS3-Buch beschrieben, die Auslösebedingung per Drop-down auf "einfahrend" oder "ausfahrend" stellen.

Stattdessen ist der Kontakt dargestellt: Klick darauf und man kann ihn belegt oder unbelegt stellen.
Unbelegt ist dann der Auslöser "ausfahrend", "belegt" einfahrend.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz