#26 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 10.11.2007 22:47
Zitat von Wolfgang PrestelHallo Olli und Thomas,
wenn der ICE in München betrieblich Kopf macht, so steigt in den anderen TK ein anderer Lokführer ein. das würde nämlich viel zu lange dauern mit dem kopfmachen, wenn der auch noch die 400m laufen müsste. Die Wendezeit ist, zumindest hier in Stuttgart, mit 4min ja auch recht knapp.
Wolfgang
Hallo Namensvetter, das könnte ich mir nicht vorstellen, daß das Fahrzeug ohne irgendeine Übergabe weitergeht.
Oft ist es doch so, daß irgendwelche Meldezettel über Störungen u. dgl. oder sonstige Hinweise persönlich übergeben werden.
Oder werden diese Meldungen inzwischen alle in irgendeiner Form in die Elektronik eingegeben ? Dazu fehlen mir weitergehende Kenntnisse.
mir persönlich ist egal wer die Lok fährt. Hauptsache ich muss nicht selbst fahren und der fährt vernünftig. Bei Loks sieht man eh nicht viel vom Lokführer. Bei Güterzügen ists auch wurscht. Bei Triebwagen siehts etwas anders aus. Da sollte er doch etwas "zivilisierter" angezogen sein. Und 400m in unter 4Min. sollte er auch schaffen. Sonst fährt der Zug ohne Lokführer ab.
ZitatOder werden diese Meldungen inzwischen alle in irgendeiner Form in die Elektronik eingegeben ? Dazu fehlen mir weitergehende Kenntnisse.
Als ehemaliger Mitarbeiter des ICE-Werks Muenchen kann ich Dir sagen, dass die Meldungen bei der Einfahrt im Muenchner Hauptbahnhof via Funk uebertragen werden. Nach meiner Versetzung zur Fernmeldemeisterei Muenchen hatte ich dann nochmal speziell mit diesem "ICE-Diagnosefunk" zu tun.
Als die Funkloesung noch nicht fertig war wurden die Stoerungsmeldungen uebrigens waehrend dem Halt in Augsburg bzw. Ingolstadt per Fax an die Muenchner Werkstatt (vor Fertigstellung der Halle waren das 3 Baustellencontainer an einem Reinigungsgleis in der Vorstellgruppe Sued).
Zitat von Wolfgang Prestelwenn der ICE in München betrieblich Kopf macht, so steigt in den anderen TK ein anderer Lokführer ein. das würde nämlich viel zu lange dauern mit dem kopfmachen, wenn der auch noch die 400m laufen müsste. Die Wendezeit ist, zumindest hier in Stuttgart, mit 4min ja auch recht knapp.
Dann sagt doch bitte gleich, daß Du die Aussage im Ausgangsposting in Frage stellst, weil Du es besser weißt und die Betriebsabläufe in München genau kennst. Dann können wir hier dicht machen und alle sind glücklich.
bitte sieh dir die Verfahrensweise beim Kopfmachen eines Wendezuges in München mal an. Es muss nicht so sein, wie ich es gesagt habe, aber normalerweise ist es so. Zumindest in Stuttgart und Frankfurt ist es mit Sicherheit so.
Nur bei den Zügen, die länger stehen oder z.B. in die Abstellung gehen oder von dort kommen wechselt der Lokführer den Führerstand (auch beim ICE).
Zitat von Wolfgang Prestelbitte sieh dir die Verfahrensweise beim Kopfmachen eines Wendezuges in München mal an. Es muss nicht so sein, wie ich es gesagt habe, aber normalerweise ist es so. Zumindest in Stuttgart und Frankfurt ist es mit Sicherheit so.
Nur bei den Zügen, die länger stehen oder z.B. in die Abstellung gehen oder von dort kommen wechselt der Lokführer den Führerstand (auch beim ICE).
Selbst wenn, ist es nicht scheißegal, warum der Lokführer seinen Lokführerstand gewechselt hat? Es ging um den Typus des Lokführers und nicht um Spekulationen und/oder Wissen, warum ein ICE-Lokführer in einem Kopfbahnhof seinen Führerstand wechselt, die Du ins Spiel gebracht hast.
Zitat von Litra_EGPunker hören kein Oi, das ist Skin-Musik. Punker hören Punk.
Thomas, Punker sind meist eher intellente Menschen, die die gesellschaftlichen Konventionen bewußt ablehnen. Obwohl das früher anders war, sind Skinheads heute meistens Rechte, die sich selber und ihre gefühlten Defizite durch die Erniedrigung anderer zu erhöhen bzw. zu kompensieren versuchen.
Thomas (der selber in seiner Jugend Punk war, was vielleicht den Hang zu DC erklärt.)
P.S. meine Abiturprüfung hab ich mit lila, roten und grünen Haaren erfolgreich abgelegt (LK D und E). Trotzdem ist "was" aus mir geworden.
Hi Thomas,
das ist mir auch so in Erinnerung! Punker sehen sooooviel anders aus, sind aber sooooviel besser als andere Menschen. Sie sind in der tat intelligenter als viele andere. Daher kommt wohl auch der drang anders als der rest zu sein. Ich bewundere die Leute, ich koennte nie so herumlaufen und mein Lebensgefuehl so ausdruecken.
Ach ja, Abi habe ich gerade so geschafft - aus faulheit - Aber das heisst ja nicht das ich nicht gut bin.
#34 von
M a r t i n
(
gelöscht
)
, 11.11.2007 13:23
Korrektur
Der Zug kam wirklich erst ab München zum Einsatz. Haste recht gehabt Wolfgang. Ich war irgendwie so sehr auf den Mann fixiert, daß mir die Feinheiten drumrum vor lauter Tunnelblick gar nicht mehr so bewusst waren.
Zitat von ho martinDer Zug kam wirklich erst ab München zum Einsatz. Haste recht gehabt Wolfgang. Ich war irgendwie so sehr auf den Mann fixiert, daß mir die Feinheiten drumrum vor lauter Tunnelblick gar nicht mehr so bewusst waren.
Und was ändert das nun an der Frage, ob ein Punker einen ICE fahren darf oder nicht?
Mir perönlich ist es völlig wurscht, wer die Möhre fährt, solange er es ordentlich macht und meistens weiß man ja eh nicht, wer da vorne im Triebkopf auf dem Bock sitzt...
Zitat von wolfgang58 Hallo Namensvetter, das könnte ich mir nicht vorstellen, daß das Fahrzeug ohne irgendeine Übergabe weitergeht.
Oft ist es doch so, daß irgendwelche Meldezettel über Störungen u. dgl. oder sonstige Hinweise persönlich übergeben werden.
Oder werden diese Meldungen inzwischen alle in irgendeiner Form in die Elektronik eingegeben ? Dazu fehlen mir weitergehende Kenntnisse.
Servus, die Störungen werden im Diagnosesystem an Bord gesammelt, verarbeitet und an die Instandhaltung über Funk übertragen, sodass man dort bereits über den Defekt bescheid weiß und man sich entsprechend darauf vorbereiten kann. Auf die Daten kann sowohl der Tf als auch der Zf zugreifen.
das ist mir auch so in Erinnerung! Punker sehen sooooviel anders aus, sind aber sooooviel besser als andere Menschen. Sie sind in der tat intelligenter als viele andere. Daher kommt wohl auch der drang anders als der rest zu sein. Ich bewundere die Leute, ich koennte nie so herumlaufen und mein Lebensgefuehl so ausdruecken.
Ach ja, Abi habe ich gerade so geschafft - aus faulheit - Aber das heisst ja nicht das ich nicht gut bin.
#41 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 11.11.2007 18:08
Zitat von KBS971
Servus, die Störungen werden im Diagnosesystem an Bord gesammelt, verarbeitet und an die Instandhaltung über Funk übertragen, sodass man dort bereits über den Defekt bescheid weiß und man sich entsprechend darauf vorbereiten kann. Auf die Daten kann sowohl der Tf als auch der Zf zugreifen.
#42 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 11.11.2007 18:10
Zitat von KurtHallo,
ZitatUnd was ändert das nun an der Frage, ob ein Punker einen ICE fahren darf oder nicht?
Vielleicht durfte der gar nicht? Sondern musste. Weil in irgendjemand zum ICE fahren eingeteilt hat.
Gruss Kurt
Hallo Kurt, soweit mir bekannt ist, muß der TF doch zunächst auf dem Loktyp eingewiesen werden (früher wohl auch mit Prüfung), bevor er diesen dann überhaupt fahren darf.
das Diagnosesystem heisst meines Wissens David. Und es galt damals als große Neuigkeit als der ICE eingeführt wurde. Meinses Wissens hatte der ICE anfangs beim Halt in Hannover die daten nach Eidelstedt übermittelt. Damit die ungefähr 1 Stunde vor der Ankunft Bescheid wussten.
Nach dem was ich da mal drüber gelesen hatte, kann da der Zugführer und auch der Lokführer noch zusätzliche Meldungen eingeben, die das System nicht selbst erkennt. Z.B. defekte Sitze und solche Dinge.
Darüber wurde in der Fachpresse so ca 1991 ausführlich drüber geschrieben, weil es eben damals etwas völlig neues war.
#44 von
Erich Multzmeh
(
gelöscht
)
, 11.11.2007 19:05
Na ja,
zumindest hat der den Führerstand betreten können, was dem Lokführer, der seine 146 in Hamm heute gegen 12.10h besteigen wollte einfach nicht gelang. Der hat mit seinem Schlüssel alle 4 Türen probiert und kam einfach nicht rein. Erst der hinzueilende Kollege kam in die Lok. Ich hab mich bei dieser Szene, die knapp 7 Minuten dauerte einfach nur schlapp gelacht.
[IRONIE AN] Wahrscheinlich war das ein verbeamteter Lokführer, der auch mal streiken wollte. [/IRONIE AUS]
Zitat das Diagnosesystem heisst meines Wissens David. Und es galt damals als große Neuigkeit als der ICE eingeführt wurde. Meinses Wissens hatte der ICE anfangs beim Halt in Hannover die daten nach Eidelstedt übermittelt. Damit die ungefähr 1 Stunde vor der Ankunft Bescheid wussten.
Nach dem was ich da mal drüber gelesen hatte, kann da der Zugführer und auch der Lokführer noch zusätzliche Meldungen eingeben, die das System nicht selbst erkennt. Z.B. defekte Sitze und solche Dinge.
Alles Korrekt, zumindest wie ich es vom ICE1 noch kenne (vor dem ICE2 habe ich mich damals versetzen lassen). Das Teil, was die Zustaende ect. ueberwacht(e) heisst/hiess ZEUS (Zentrale Einheit Zur Ueberwachung und Steuerung) und David ist/war, glaube ich, die Oberflaeche fuer den Lokfuehrer. Auch das Zugbegleitpersonal kann/konnte eingaben machen, deren Oberflaeche (ein Touchescreen in jedem Mittelwagen) heisst/hiess ganz lapidar MMS (Mensch-Maschine-Schnittstelle).
Wie gesagt kenne ich nur die Gegebenheiten des ICE1 von 1992-1993, ab Mai 1993 war ich dann bei der Fernmeldemeisterei Muenchen, deshalb alles zum Teil in der Vergangenheitsform. Da hat sich sicher viel geaendert.
war ein bisschen blöd ausgedrückt. ops: Ich meinte der durfte nicht nur, sondern musste ICE fahren. Weils eben zu seinem Beruf gehört und das jemand so angeordnet hat. Vermutlich würde die Bahn, wenn sie Punker ausschliesst, ein kleines Problem wegen Diskrementierung bekommen. Also stellt sich die Frage, ob Punker ICE fahren dürfen oder nicht, nicht. Da könnte man höchstens ne Umfrage machen.
#47 von
joshoperator
(
gelöscht
)
, 12.11.2007 16:24
Hallo, ich finde diesen Threat sehr interessant. Zum einen weil ich es toll finde das ein Lokführer der gekleidet ist wie ein Punk (keine Ahnung ob er einer ist) den Zug fährt und zum anderen wegen den Reaktionen. Was für Assoziationen manche hier beim Begriff Punk bekommen finde ich befremdlicher als das Ereignis an sich. Ich denke das ein Punk der Lokführer geworden ist von allein schon große Verantwortung und Fleiß bewiesen hat. Sonst wäre er kein Lokführer. Der gute Mann setzt sich bestimmt nicht mit dem Gedanken da rein sich den Kopf wegzudröhnen und mit 300 durch den nächsten Durchgangsbahnhof zu bretzeln. Das ein Mensch der so gekleidet ist einen ICE fährt ist fantastisch. Die Aussagen mancher hier machen auch deutlich, dass das Zeigen eines solch radikal individuellen Lebensstils nach außen hin immer noch für viele befremdlich ist weil es durch die Radikalität sofort das Bild eines berauschten Asozialen hervorruft. Man kann sogar soweit gehen, dass das zeigen von Individualität in welcher Form auch immer viele Menschen plump und ablehnend werden lässt. Wir sind so frei... und auch doch nicht. Wir sind alle mehr in Vorurteilen und Arroganz gefangen als wir glauben. Mich eingeschlossen. Das sollte eine allgemeine Beobachtung sein. So lange es so etwas ?noch? gibt bin ich für jeden Punker dankbar der sich in den ICE setzt und uns nach Hause, zu Freunden oder in die Ferien fährt. Nieder mit all diesen Stereotypen und Vorurteilen. Ein Mensch ist ein guter Mensch weil er anderen hilft, ein guter Elternteil ist, freundlich ist und einen wachen Geist hat. Polizisten sind auch seriös gekleidet. Und ich kann sie trotzdem nicht leiden. Ich hatte noch nie einen Konflikt mit einem Polizisten und bin nicht links. Warum also? Ganz einfach sie wirken als Menschen auf mich abschreckend, weil sie Normierung verkörpern. Ein Mensch nur als ausführendes Organ eines Staatsapparates. Selber denken is nich. Oder warum prügeln seit Jahrhunderten Soldaten und Polizisten auf Bürger ein, die als Menschen ein Recht auf Meinungsäußerung haben?????? Das diese Ordnungskräfte auch Bürger sind scheinen sie manchmal zu vergessen. Also sind Personen die ach so ordentlich und nach dem allgemeinen Konsens handeln für mich befremdlich. Sehr sogar!!!!!! Polizisten sind da nur ein extremes Beispiel.
-Kopf aus, Haus gebaut, Kinder gemacht, Bypass gelegt...Deckel zu. Und bloss nicht anecken. "Das kann man so nicht machen" ist ein von solchen Menschen gerne benutztes, geflügeltes Wort. Nein Danke!!! Da setz ich mich lieber assig aus Protest zum nächsten Punk mit meiner Gitarre und nem Hansapils. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber das wäre die weiseste Handlung.
Da kann man noch so oft sagen man steigt lieber in das Taxi vom seriös gekleideten Herrn. Ob der Mann ein guter und interessanter Mensch ist, ist die andere Frage. Es ist alles nur Fassade. Ein Hoch auf die Punker als Lokführer! Der Gute hat als ich die Geschichte nur gelesen habe das Klischee vom Punk bereits ad absurdum geführt. Wer das nicht sieht sollte mal schleunigst den Scheibenwischer anmachen. Ein Banker kann das größte Arschloch sein. Ein Punk auch. Es muss aber nicht so sein.
Ein "normaler" (ich hasse dieses Wort) kann ebenso ein Vollidiot und asozialer sein wie ein Punk und umgekehrt. Respekt wem Respekt gebührt! Ich habe grundsätzlich vor Niemandem mehr Respekt nur weil er sich Gesellschaftskonform gibt, besonders viel Knete hat oder eine dicke Uniform trägt. Respekt verdient man sich als Mensch. Nicht durch das was man darstellt. Das ist eines der Probleme an der unsere Gesellschaft krankt. Wenn menschliche Werte wieder mehr zählen würden, als materielles, dann hätten wir viele Probleme nicht.
Merci junger Mann im Führerhaus. Gute Fahrt wo immer sie fahren! Modellbahner Grüße Julian
Servus Julian, auch ich bin der Meinung das man in so einem Beruf bzw bei Berufen in der man "viel unter Leuten" ist einfach ein gewisses Erscheinungsbild an den Tag legen sollte. Es sagt ja keiner das Punker "dumm" sind, es geht ja nur ums Erscheinungsbild.
Ich meine das das nicht nur Punker betrifft, sondern allgemein gewisse "Stile". Jemand mit einer "Schnellscheißer Hose" und einem Pfund Goldketten um den Hals macht einen ähnlichen Eindruck.
In seinem Privatleben kann jeder machen was er will, ob er rosa Haare hat, bei -10°C in Sandalen (Ökofreak) rumrennt oder sonst irgendwie unterwegs ist - völlig egal.
Aber beim Arbeiten sollte man wie ich finde einfach von solchen Sachen Abstand nehmen.