#1 von
M a r t i n
(
gelöscht
)
, 09.11.2007 23:40
Guten Tag !
Man hat ja so gewisse Vorstellungen von Dingen und Personen, die irgendwie im Hirn festgeschrieben sind. So schreibt ein Bleistifft grau, ist ein Reifen rund und ein Schornsteinfeger schwarz.
Wie aber nun antwortet man auf die Frage, :" wie stellst du Dir einen Lokführer der DB vor" ? Hmm - nicht ganz so einfach, dann aber doch - er trägt eine blaue Uniform, ein weißes Hemd mit schicker Krawatte, schwarze Schuhe und eine schneidige Mütze. Ja, ich denke das ist wohl etwa mein gängiges Bild eines Lokomotivführers.
Heute nun aber wurde diese Idealbild so nachhaltig zerstört, daß, wenn einer morgen zu mir sagen würde Bananen blau sind, ich ihm sofort Recht gebe.
Was war passiert. Wie so oft striff ich mit meinem kleinen Sohnemann über den münchner HBf, um dem bunten Treiben ein- und ausfahrender Züge beizuwohnen. So beobachteten wir also einen einfahrenden ICE. Mein Kleiner äußerte dann den Wunsch zum Lokführer zu gehen. Na klar - ein paar Schritte nur und wir waren schon an der ersten Tür des ICE, die kurze Zeit später aufging. Und da stand er DER LOKFÜHRER - ein P U N K E R ! Fette Schuhe, Hose carmouflage und eine Haarpracht wie aus einem Punker Lehrbuch. Lediglich die schwarze Lederjacke mit den rotgestreiften Schulterklappen gab mir die Gewissheit das jener Mann auch wirklich der Lokführer war. Und doch mochte ich noch nicht so ganz an das glauben was ich da sah, und folgte ihm den Zug entlang. Ja doch, es war der Lokführer. Am anderen Ende des Zuges öffnete er die letzte Tür und nahm dann im Führerstand platz und aktivierte seine Systeme - Weiterfahrt nach Köln. (Zum Verständnis - München hat einen Kopfbahnhof)
Meine Gefühle schwankten zwischen "vom Glauben abfallen", "sich bepissen vor Lachen", und gehörigem Respekt vor diesem Mann und seinem Vorgesetzten. Auf alle Fälle kein alltägliches Erlebnis und die Erkenntnis, daß die Welt doch bunter ist als man glauben mag.
War keen echta Punki. Sonst hätte er GdL-technisch wejen "Null Böcke" jestreikt, wa? Vorm Bahnhof jestanden und jeschnorrt - haste ma nen Euro für die Streikkasse?
ich habe nichts gegen Punker, die meisten sind nicht nur friedlich sondern auch nett.
Dennoch haben sie im Fuehrerstand eines Zuges, erst Recht eines ICE, nichts verloren, ebensowenig wie hinter einem Bankschalter und andere oeffentlichen "Schnittstellen". Ein Lokfuehrer hat einen verantwortungsvollen Job und soll auch entsprechend aussehen und Vertrauen ausstrahlen.
Ich habe z.B. grosse Flugangst und wuerde mich weigern, in ein Flugzeug zu steigen, in dem ein Punker im Cokpit sitzt.
Da sieht man uebrigens ganz gut, was der Gesellschaft die Bahn noch bedeutet... nichts.
Sarkasmus: Wenn die boesen und teueren GDL-Lokfuehrer alle weg sind und ihre 31% von Hartz bekommen, wird die Bahn alles nehmen was sie am Bahnhof finden kann. Da wird dann der ICE-Lokfuehrer vor der Abfahrt noch einen Schluck aus der Pulle nehmen und es wird der zweite Lokfuehrer (Fachbegriff "Beischlaefer") wieder eingefuehrt, damit jeweils einer seinen Rausch ausschlafen kann. Als Uniform dient ein speckiger Parka, die Bezahlung ist ein Dach ueberm Kopf (also der Fuehrerstand) und eine Flasche Rotwein an jedem Endbahnhof. Billiger gehts nicht.
Lokfuehrer sollten wieder Beamte sein. Ihre Aufgabe ist hoheitlich und dient dem Gemeinwohl. Lieber die Regierung privatisieren und verkaufen
Die Bahn hatte ihre Organisationsform vom Militär abgeleitet. Bei der DR gab es bis zum Schluß Uniforman mit Dienstgradabzeichen. Bei der DB hat sich das erst Ende der 60er - und in den 70 Jahren entspannt. Das habe ich als angenehm empfunden.
Die neuen Pseudo Uniformen legt der Fernverkehr seinen Mitarbeitern mit sanftem Druck nahe. Ich empfinde den neuen Formalismus, nicht nur bei der Bahn, eher als Fassade, die etwas verdecken soll.
Wenn da ein "Typ" mit Selbstbewußtsein stand, hättest Du eher die Chance nutzen sollen, daß Sohnemann einen Blick in den Führer werfen kann und anschließend darüber schweigen sollen.
Ich schon, aber es muss nicht sein. Gepflegtes, vertrauenerweckendes, serioeses und neutrales Aeusseres genuegt. Egal, ob Punk, Skinhead, Waver, Grufti.... die haben meiner Ansicht nach alle nichts auf dem Fuehrerstand verloren. Vielleicht bin ich ja altmodisch aber eine gewisse Kleiderordnung hat noch niemanden geschadet. Oder wuerdest Du Dich in einem ICE wohlfuehlen, der von einem Skinhead in Bomberjacke gefahren wird?
Edit: Ich habe kuerzlich einen jungen Eisenbahner in Uniform (duerfte von Station & Service gewesen sein) gesehen, der trug diese offensichtlich mit Stolz und Wuerde. Ja, es soll noch Leute geben, die zu ihren Job stehen und dies auch entsprechend wuerdevoll zeigen, und dem zolle ich meinen Respekt.
Ich schon, aber es muss nicht sein. Gepflegtes, vertrauenerweckendes, serioeses und neutrales Aeusseres genuegt. Egal, ob Punk, Skinhead, Waver, Grufti.... die haben meiner Ansicht nach alle nichts auf dem Fuehrerstand verloren. Vielleicht bin ich ja altmodisch
Bezogen auf die Generationenfolge bist Du dann neualtmodisch.
Zitat aber eine gewisse Kleiderordnung hat noch niemanden geschadet. Oder wuerdest Du Dich in einem ICE wohlfuehlen, der von einem Skinhead in Bomberjacke gefahren wird?
Ja! Wichtig für mich ist, nicht wie der angezogen ist, sonder daß ich weiß auf welchem Weg er in diese Position gekommen ist.
Zitat Edit: Ich habe kuerzlich einen jungen Eisenbahner in Uniform (duerfte von Station & Service gewesen sein) gesehen, der trug diese offensichtlich mit Stolz und Wuerde. Ja, es soll noch Leute geben, die zu ihren Job stehen und dies auch entsprechend wuerdevoll zeigen, und dem zolle ich meinen Respekt.
Der Fehler ist der Umkehrschluß, daß ein Eisenbahner in Zivil keine Neigung zu seinem Beruf hätte. Ganz im Gegenteil, mit einer Uniform kann man viel leichter vortäuschen, was nicht ist. Wie schon gesagt, es gibt eine Tendenz zu neuer Förmlichkeit und bei manchem "Milibubi" im schwarzen Anzug schrillen bei mir schon die Alarmglocken.
#8 von
M a r t i n
(
gelöscht
)
, 10.11.2007 10:51
Zitat von wolfgang58Ihr habt einen Mensch gesehen, der seine persönlichen Lebensgefühl offen zeigt.
Zwar ungewöhnlich, da es sehr verständnisvolle Vorgesetzte erfordert aber trotzdem klar und deutlich.
Ich wünschte mir, manch anderer in "Rang und Würden" wäre so offen und ehrlich!
Da spricht mir einer aus der Seele.
Entscheidend ist doch das der Mann seinen Job gut macht. Ob er nun eine Uniform trägt und zuhause Mozart hört, oder `nen Hahnenkamm auf´m Kopp hat und sich daheim mit Eu zudröhnt. Nachdem ich keine Meldung in den Nachrichten gehört habe, gehe ich davon aus das er seinen ICE heil nach Köln gebracht hat, und wohl nur die allerwenigsten Fahrgäste Ihren zumindest äußerlich, da mag Litra wohl recht haben, ungewöhnlichen Kutscher bemerkt haben.
Punker hören kein Oi, das ist Skin-Musik. Punker hören Punk.
Thomas, Punker sind meist eher intellente Menschen, die die gesellschaftlichen Konventionen bewußt ablehnen. Obwohl das früher anders war, sind Skinheads heute meistens Rechte, die sich selber und ihre gefühlten Defizite durch die Erniedrigung anderer zu erhöhen bzw. zu kompensieren versuchen.
Thomas (der selber in seiner Jugend Punk war, was vielleicht den Hang zu DC erklärt.)
P.S. meine Abiturprüfung hab ich mit lila, roten und grünen Haaren erfolgreich abgelegt (LK D und E). Trotzdem ist "was" aus mir geworden.
Zitat Thomas, Punker sind meist eher intellente Menschen
das habe ich auch nicht bezweifelt
Zitatdie die gesellschaftlichen Konventionen bewußt ablehnen.
Ist auch OK.
Zitatsind Skinheads heute meistens Rechte, die sich selber und ihre gefühlten Defizite durch die Erniedrigung anderer zu erhöhen bzw. zu kompensieren versuchen.
Ich wollte auch nicht fuer die Skins sprechen, viele davon sind eher nicht intelligent.
Meine Beitraege zu diesem Thema soll nicht die Punks ect. diskriminieren, wie gesagt habe ich bisher persoenlich keine schlechte Erfahrung mit ihnen gemacht und dass der punkende Lokfuehrer seinen ICE sicher ans Ziel gebracht hat, davon gehe ich mal aus.
Dennoch bin ich fuer eine gewisse Kleiderordnung in Berufen, die mit der Oeffentlichkeit und die mit Vertrauen zu tun haben. Meine Friseuse ist auch Punk, im Job traegt sie ihre Haare neutral und hat neutrale Klamotten an. Mich wuerde es in dem Fall nicht mal stoeren, wenn sie mir die Haare in Kluft schneidet, Lischen Mueller wuerde sich wohl einen anderen Saloon suchen.
Ein Gleichnis fuer alle:
Am Taxistand stehen drei Fahrzeuge. Ein Fiaker ist Punk, einer ist Grufti (auch meist Intelligente) und einer traegt kurzes Haar, Hemd und Jeans (ich mag im Bezug auf Menschen den Begriff "normal" nicht verwenden).
#11 von
M a r t i n
(
gelöscht
)
, 10.11.2007 12:29
Zitat von Muenchner Kindl Ein Gleichnis fuer alle:
Am Taxistand stehen drei Fahrzeuge. Ein Fiaker ist Punk, einer ist Grufti (auch meist Intelligente) und einer traegt kurzes Haar, Hemd und Jeans (ich mag im Bezug auf Menschen den Begriff "normal" nicht verwenden).
Wo steigt Ihr ein?
immer in den ersten Wagen der Schlange
Und sollten sie mal nicht in einer Reihe stehen, und die Herrschafften Taxler fragen mich noch wo ich denn einsteigen möchte, hätte ich mit dem Punk doch sicher ein schönes Gespräch über die Gesellschaft, Gott und die Welt. Mit dem Grufti würde ich mich wahrscheinlich prima über Musik unterhalten, und mit dem Normalo mindestens genau so prima über das Wetter. Letztlich entscheidend ist doch ob er den Weg findet und mich sicher an´s Ziel bringt. Das traue ich allen drei gleichermassen zu.
Zitat von Wolfgang Prestelich kann mir nicht vorstellen, dass ein ICE in München einfährt, der Lokführer den Führerstand wechselt udn der Zug dann die Rückfahrt antritt.
Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang, es gibt auch ICEs, die in München nicht enden und dementsprechend einen Fahrtrichtungswechsel ohne Rückfahrt vollziehen (ICE 108/109 zwischen Berlin und Innsbruck beispielsweise).
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ICE in München einfährt, der Lokführer den Führerstand wechselt udn der Zug dann die Rückfahrt antritt.
Ich denke eher, dass der ICE aus dem Bh kam oder dorthin einrückte.
Servus, wie kommst du denn dadrauf? Das ist doch reine Spekulation und selbst wenn er vom Bh kommt völlig irrelevant, denn den Fs müsste er so oder so wechseln ob er von Berlin kommt oder vom Bh. Ich bezweifle ganz stark das jeder ICE in den Bh fährt. Denn normal ist es so das ein Zug von z.B. Hamburg Altona kommt in München Kopf macht und es dann wieder retour geht. Da laufen evtl. schnell die Leute vom Service durch um den Müll mit zunehmen und gut. Nachdem der Tf getauscht oder den FS gewechselt hat geht es dann auch wieder auf die Reise.
Das wäre ja ein riesen Aufwand wenn da jeder ICE in den Bh fahren. Zumal ja wie mein Vorschreiber schon sagte, nicht jeder ICE in München enden muss.
Zitat von Muenchner Kindl...Ein Gleichnis fuer alle:
Wo steigt Ihr ein?
Ehrliche Antwort: zum Nichtraucher. Ansonsten wär´s mir ziemlich egal, ich will mit dem ja nicht den Rest meines Lebens verbringen, sondern nur die Fahrzeit bis zum Ziel. Da ertrage ich sogar kurz mal einen "früher-waralles-besser-Spießer" mit NDR 1 im Radio (Ihr kennt die Sorte: Bierbauch, 1-Tages-Bertstoppeln, Haare mit Brillantine nach hinten oder quer über die Glatze, Stiernacken, von der Brillantine speckiger Kragen an der Lederjacke, Jeans, die beim Gepäckeinladen zeigt, daß der Typ Arsch in der Hose hat, und Korksandalen. Redet immer einen Tick zu laut).
wenn der ICE in München betrieblich Kopf macht, so steigt in den anderen TK ein anderer Lokführer ein. das würde nämlich viel zu lange dauern mit dem kopfmachen, wenn der auch noch die 400m laufen müsste. Die Wendezeit ist, zumindest hier in Stuttgart, mit 4min ja auch recht knapp.
wenn der ICE in München betrieblich Kopf macht, so steigt in den anderen TK ein anderer Lokführer ein. das würde nämlich viel zu lange dauern mit dem kopfmachen, wenn der auch noch die 400m laufen müsste. Die Wendezeit ist, zumindest hier in Stuttgart, mit 4min ja auch recht knapp.
Wolfgang
*kopfschüttel*
Irgendwie hast Du das Eingangsposting nicht gelesen, oder? Meinst Du, Martin erzählt hier Blödsinn, oder was?
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Hallöchen, Lokführer ist doch ein Job wie jeder andere auch. Und auch Menschen mit anderer Weltanschauung, Religion oder einfach nur einem anderen Modegeschmack müssen (sollten) ihr Geld verdienen. Warum also nicht als Lokführer, wenn die Einstellung zum Beruf stimmt. Ob die stimmt, hängt ja nun mal nicht vom Erscheinungbild ab. In unserer Dienststelle gab es auch ein paar Exoten, die Ihren Dienst aber sehr Verantwortungsvoll erledigt haben. Und schliesslich wollen wir doch auch ein freies Land sein....