RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#51 von GSB , 04.06.2020 08:18

Guten Morgen,

der Lokschuppen schon sehr gut. Vor allem auch mit teils geöffneten Oberlichtern - schöne Idee!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#52 von Heldvomerdbeerfeld , 04.06.2020 11:31

Voll genial gemacht! Vor allem das Stellpultbrettl am Rand kommt mir irgendwie bekannt vor. Bloß ist eures viel professioneller.

Mit Schlüssel - ein Traum!

Auch das mit der Airbrush auf dem Lokschuppen habt ihr echt super hinbekommen!

Daumen nach oben, super gemacht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#53 von Wvendel , 04.06.2020 17:07

Da stimme auch voll zu!
Ist die Schlüssel auch wirklich bedingt zum bedienen, oder nur 'Show'? Egal,

(habe ich gemerkt auf die Ideenliste für meine neue Anlage )


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#54 von Fireaxe , 06.06.2020 18:51

Hallo,

der NAW ist euch super gelungen, Technik vom Feinsten. Als Sani für die Bahn ein musthave!

Der neue Lokschuppen passt super, vor allem das Detail mit den offenen Lichtkuppeln!

Das Stellpult finde ich sehr gut gelungen. Ein Not-Aus fehlt noch und beim nächsten Mal ein Hauptschalter in rot/gelb zum Absperren mit Schloss (Logout-Tagout) wäre die Krönung. Aber das ist schon I-Tüpferl reiten. Gut gemacht.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#55 von Heldvomerdbeerfeld , 09.06.2020 21:11

Gestern war ich auf ein Sprüngerl beim Lukas drüben um mir meine Schotterhilfe auszuborgen. Aus meinem "nur kurz die Schotterhilfe holen" wurde dann doch ein Stünderl, dabei hab ich ein paar Fotos gemacht. Wirklich toll, was die beiden da auf der Mini Grundfläche aufführen!

Übersicht:
20200608_191054_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wer genau schaut, es ging schon ein bisschen weiter. Mit Schottern, Tunnelportalen und eben dem Lokschuppen.

Was für ein Bild:
20200608_191440_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

RoLa am Berg:
20200608_192636_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200608_192643_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wenn ich das so sehe, freu ich mich richtig auf meine beiden 42er.

Apropos:
20200608_193412_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ja, gehört dringend zugerüstet, aber das ist schon ein Anblick!

Als nächstes kommt glaub ich der Bahnsteig vom Kroiss, wenn ich das richtig verstanden habe?

Wie immer aber sehr beeindruckend, was der Lukas und Tobias da geschaffen haben bzw. am Schaffen sind


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#56 von Anth0lzer , 09.06.2020 21:46

Michi der Anlagenfotograf
Danke für die Übersichtsbilder, die Anlage hat was für sich, häte aber Schiss bei den ganzen Wendeln dass da nicht ein Zug runterkracht.
Aber die Brückenüberfahrt ist einfach super

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#57 von Tauern , 09.06.2020 22:06

Servus,

Deine Bilder sind sehr schon.

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 909
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#58 von UKR , 18.06.2020 20:17

Guten Abend nach Wien,

und danke an Michi für die kleine Bilderreise auf die Fortschritte. Das im vorderen Bereich sieht sehr kompakt und spannend aus. Mit dem Lokschuppen habt ihr ja schon eine Duftmarke gesetzt

Äh und zu der Anmerkung wegen CarSystem…da schlummern zwei Startpackungen und zwei Sprinter die auf einen Holzaufbau warten

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#59 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2020 01:11

Hallo allerseits,
heute halte ich die Antworten kurz, da ich sehr müde bin. Von daher allen einen herzlichen Dank für das Lob!!! Freut uns sehr, dass die Basteleien gefallen. Auch noch ein Dank an den Michael, für die schönen Bilder. Um noch Unklarheiten zum Schlüssel zu klären: Dieser wird unbedingt benötigt, um die Weichen sowie die Schuppentore und das Licht zu aktivieren. Ohne gehts nicht. Und einen Notstopp-Taster gibts auch, nur auf der anderen Anlagenseite. Zum Thema Absturz sei auch noch gesagt: da passiert nichts, keine Sorge! Und Ulrich: Ich freu mich schon darauf, wenn der Car-System Umbau auf Holz erfolgt!


Nun der eigentlich Grund meines Beitrages:

Der Rivarossi 5047! Heute haben wir ihn uns nach über einem Jahr des Wartens endlich abgeholt. Optisch top, nur technisch hat er ein großes Manko: Die Schnittstelle für einen 21 MTC Decoder (welche Art von Decoder benötigt wird, steht NICHT in der Anleitung ) hat statt 21 22 Pins. Das ist bei ESU Decodern blöd, da der "tote" 22te Pin, der normalerweise nicht existieren sollte, dort kein eigenes Loch hat. Nachdem wir uns aber so einen Decoder von Esu gekauft hatten, mussten wir improvisieren und das Eck am Decodersockel, wo der 22te Pin eigentlich Platz haben könnte, wurde abgeschnitten. Jetzt sitzt der Decoder zwar etwas schief, funktioniert aber. Rivarossi/Hornby hätte in der Sache allerdings ruhig nachdenken können, denn es ist kein Geheimnis, dass 21 polige MTC Decoder 21 Pins haben.

So und jetzt Schluss mit dem Gejammer, hier ein paar Bilder:











Und ein Bonusbild




LG



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#60 von Bernhard B , 24.06.2020 11:53

Hallo,

Ein schönes Modell hab ihn beim Händler schon Probefahren gesehen mit Sound
Würd mich ja auch reizen das Teil

Das mit den Schnittstellen find ich komisch dürft ein neuer Sport von den Herstellern sein

Aber es ist trotzdem ein schönes Modell 👍🏻

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#61 von Heldvomerdbeerfeld , 24.06.2020 12:36

Endlich!

Wie schauts mit den Steigungen aus? Der hat ja keine haftreifen oder?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#62 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2020 01:41

Hallo allerseits,
Ich schieß noch ein kurzes Video vom Zug nach. Und zur Frage vom Michi: Er hat 2 Haftreifen, versetzt jeweils einen auf den beiden angetriebenen Achsen. Unsere Steigungen meistert er damit problemlos.

Hier nun das Video:


[youtu-be]https://youtu.be/JPLS9OyFCwA[/youtu-be]

LG aus Wien



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#63 von Heldvomerdbeerfeld , 25.06.2020 19:41

Uh super - da freu ich mich gleich noch mehr auf meinen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#64 von Gelöschtes Mitglied , 02.07.2020 03:32

Hallo allerseits,
ja, der 5047 ist top. Keine Frage. Also klare Kaufempfehlung für den Börni

Michi, dein 5047 macht auch ordentlich was her!

Aber nun zu den Neuerungen:

A: Die Oberleitung der Hochgeschwindigkeitsstrecke wurde in Angriff genommen. Dazu gibt es gleich eine wahre Bilderflut:































Und bevor jemand fragt: ja, der Stromabnehmer liegt an und das auch während der Fahrt. Davor muss allerdings die Feder präpariert werden, damit der Anpressdruck nicht zu hoch ist. Die Oberleitung ist zudem größtenteils Selbstbau. Gekauft sind lediglich Isolatoren, Abspannungen und Mastschellen. Alles von Sommerfeldt versteht sich


B: Es wurde nun endlich Baustart für die Schmalspurbahn gegeben (hoffentlich ganz zur Freude von Matthias ). Die Bretter für die letzte Ebene über den Wendeln wurden bereits installiert. Streckenmäßig ist bisher allerdings nur die Brücke über die Schlucht zu sehen:







Hoffe, das Gezeigte gefällt.

LG aus Wien



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#65 von Batschi , 02.07.2020 07:27

Gratuliere zum Selbstbau der Fahrleitung mit all den Feinheiten, ich kann die Arbeit abschätzen, habe ich doch jene auf meiner Anlage auch selbst gebaut. Der Oberleitungsbau erfreut mich als Freund der Fahrleitung sehr, denn so eine Fahrleitung verschönert eine Anlage sehr und dann nochmals, wenn mit angelegtem Stromabnehmer gefahren wird. Ganz super gemacht.
Schmalspur ist auch ganz toll, da bin ich schon gespannt, wie es weiter geht. H0e ist ja auch meines.
Was ich nicht ganz verstanden habe, warum die Anlage so hoch in den Raum gebaut wurde. Hätte da nicht die Hälfte der Wendel auch gereicht?
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#66 von GSB , 02.07.2020 08:16

[quote="Meidlinger Moba" post_id=2136413 time=1593653528 user_id=28609]
Es wurde nun endlich Baustart für die Schmalspurbahn gegeben (hoffentlich ganz zur Freude von Matthias ).
[/quote]
Guten Morgen,

na klar das!

Ist das die Faller/Pola Schmalspurbrücke :

Aber auch Euer Triebwagenzugang weiß zu gefallen, hab den ja schon beim Michael im Bild bewundern können. Aber das mit der Schnittstelle ist ja echt für'n opo: ...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#67 von Flo_85 , 02.07.2020 09:25

Die Oberleitung sieht top aus.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#68 von Heldvomerdbeerfeld , 02.07.2020 16:33

Ah super, jetzt habts ihr die Oberleitung schon aufgestellt und verlötet? Sehr super!

Die war letztens schon ein Hingucker wie sie noch herumgelegen ist, aber hier jetzt, aufgestellt ..... wow!

Und das Plexiglasbrettl schützt die Oberleitung? Wie filigran ist denn das Ganze, so im Endeinbau? Die Masten stehen ja von unten verschraubt wenn ich das richtig verstanden habe - müsste das nicht eh einiges aushalten?

Aber jetzt ärgerts euch sicher, dass ihr vom Piko ICE3 den klobigen Stromabnehmer runtergenommen habts und einen feineren draufgebaut habts, oder? Der alte wäre sicher betriebssicherer angelegen?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#69 von Bernhard B , 03.07.2020 18:56

Hallo,

Danke für die Kaufempfehlung
Ich befürchte das ich da nochmals drüber grübeln muss

Super ist das ihr die Oberleitung macht da kann ich mir was anschauen für meine weitere Oberleitung

Aber eure Qualität werd ich vermutlich nicht erreichen
Ich finde Eure mal so richtig geil
Danke für die coolen Fotos

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#70 von Nulleinszehn , 06.07.2020 12:57

Hallo nach Simmering,

Zur Oberleitung gibt es von mir ein großes verbunden mit einer gehörigen Portion Respekt. Sehr sauber gearbeitet.
Da ich selbst auch meine Oberleitung verlöte, weiß ich, was das für eine Arbeit ist und wie viel Zeit da drin steckt!

Das Ergebnis kann sich aber wirklich mehr als sehen lassen!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#71 von ManuG , 11.07.2020 15:57

Hallo,

die Oberleitung sieht echt perfekt aus, Respekt
Vor allem auch, dass ein Fahren mit angelegtem Stromabnehmer möglich ist, das sieht man ja leider zu selten auf Modellbahnen.
Ist sicher eine Heidenarbeit das alles zu verlöten, mir hat ja schon meine normale Viessmann Oberleitung beim Aufbau mehr als gereicht


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#72 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2020 22:30

Hallo allerseits,
ein kleines Lebenszeichen von uns!
Erstmal Danke für euer Lob zur Oberleitung! 3 Monate später steht sie immernoch

Weitergegangen ist in den letzten Monaten wenig. Auch heute gibt es nur ein kleines Bild zu unserem neuesten Neuzugang! Vielleicht finde ich bald die Zeit für mehr!



LG aus Wien



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#73 von Transalpin , 31.10.2020 00:28

So, jetzt habe ich mal drei Seiten nachgelesen.
Sehr beeindruckend, was ihr da baut. Wenn ich mir die Videos so anschaue, dann muss ich immer an eine Achterbahn denken.
Eure elektronischen Basteleien sind der Wahnsinn, der NAW sieht super aus, genauso der Lokschuppen und die Oberleitung.
Dank der Führerstandsmitfahrt hat man einen sehr guten Eindruck, wie ihr geplant habt.
Sehr unkonventionell das Ganze.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#74 von Heldvomerdbeerfeld , 31.10.2020 09:02

Tobias, was hast du denn da an Land gezogen?

Ist das was russisches mit dem Sowjet Stern vorne drauf?


Schad übrigens, dass es heuer keine Messe gibt. Da hätten wir uns wieder aufführen können hihi

P.S.: gestern erfahren: ab 4.11. gibts beim Müller wieder die 20% auf Spielwaren, falls ihr noch dringend Wagen zu dem Ostblockteil braucht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#75 von Anth0lzer , 31.10.2020 09:14

Seawas,

Die Piko Lok macht echt was her
Wu derschön gemacht von denen.

Michi nächstes Mittwoch schon die 20%, Mist, wegen dem Lockdown, der Müller bei uns ist zu klein, da passen mit den neuen
Regelungen 8n D nur paar Leute rein.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

0e im Mittelgebirge
Bahnhof und Blockstelle Wilstein

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz