RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#1 von Chris77 , 22.10.2019 14:51

Ich wollte mal hier in die Runde fragen, ob es sonst noch irgend jemanden gibt, der seine V320 noch nicht bekommen hat. Ich habe mein Exemplar am 02.02.2019 bestellt. Seit Juli vertröstet mich der Händler. Mitlerweile habe ich den Verdacht, daß mein Händler bei der Bestellung die Reihenfolge nicht einhält bzw das Teil an jemand anderes verkauft hat, jedenfalls irgendwas stimmt doch da nicht. Daher wollte ich mal fragen ob es noch andere Leute gibt die auf Ihre V320 warten.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#2 von Chris77 , 22.10.2019 17:18

In der Tat. Und das mehr als einmal. Ich habe jetzt ne Mail an Märklin geschickt. Mal gucken was die schreiben. Ich habe habe in den letzten Jahren nur 5 Loks und ein paar Wagen dort gekauft. Wahrscheinlich war das zu wenig Umsatz, so dass andere Kunden dort besser bedient werden.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#3 von MU5T4N6 , 22.10.2019 17:57

Bei meinem Händler war das ähnlich mit der V320. Meine Lok sei noch nicht eingetroffen (obwohl Insider, die nachweislich später bestellt hatten, schon beliefert waren). Erst, als ich dem Händler eine E-Mail von Märklin mit der Aussage, dass die für mich bestimmte Lok schon lange bei meinem Händler war, unter die Nase gehalten habe, ist meine V320 wie auf wundersame Weise doch noch aufgetaucht.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#4 von Clooney , 22.10.2019 18:26

Zitat

Bei meinem Händler war das ähnlich mit der V320. Meine Lok sei noch nicht eingetroffen (obwohl Insider, die nachweißlich später bestellt hatten, schon beliefert waren). Erst, als ich dem Händler eine E-Mail von Märklin mit der Aussage, dass die für mich bestimmte Lok schon lange bei meinem Händler war, unter die Nase gehalten habe, ist meine V320 wie auf wundersame Weise doch noch aufgetaucht.



Kannste mir mal sagen wo man diese Info her bekommt?


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#5 von MU5T4N6 , 22.10.2019 18:28

Zitat
Kannste mir mal sagen wo man diese Info her bekommt?



Zitat
[...]eine E-Mail von Märklin[...]


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#6 von Clooney , 22.10.2019 18:32

Zitat

Zitat
Kannste mir mal sagen wo man diese Info her bekommt?



Zitat
[...]eine E-Mail von Märklin[...]





Danke. Kopf -> Tisch.
Dachte das konnte man früher im Insider Clubbereich einsehen, daher die Frage, weil ich das nicht gefunden habe.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#7 von supermoee , 22.10.2019 18:39

Hallo,

keine Panik. Die wird schon noch kommen. Meine ist auch noch nicht da.

Ich habe im September 2019 das 2. Insidermodell von 2018 bekommen. Daher sehe ich das gelassen.
Sie kommt wenn sie mal fertig ist. Zum Überleben brauch ich die Lok nicht.

Die letzten Exemplare zu bekommen hat den Vorteil, dass alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, siehe die Scheibenwischer der Br 103.1, die Klappe des Rangierkrokos oder die Sandfallrohre der Br 65. Daher gebe ich meine Bestellung eher gegen Ende der Frist ein. Somit ist ein fehlerfreies Modell (fast) garantiert.

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

Erst, als ich dem Händler eine E-Mail von Märklin mit der Aussage, dass die für mich bestimmte Lok schon lange bei meinem Händler war, unter die Nase gehalten habe, ist meine V320 wie auf wundersame Weise doch noch aufgetaucht.



ich hatte genau das gleiche Erlebnis mit der Br65. Die Händler bedienen wahrscheinlich die zuerst, die sonst nerven und mit den Hufen scharren und kaum erwarten können, ihnen die Loks aus den Händen zu reissen. Dafür habe ich Verständnis, dass sie zuerst die Nervensägen los werden wollen. Das zeigt einmal mehr, wer am lautesten Schreit wird zuerst bedient.

bei der 78.10 hat mein Händler eine neue Taktik adoptiert. Obwohl ich bei ihm das Modell 3 Wochen vor der Frist bestellt habe, hat er sie im Bestellsystem am Tag der Frist eingetragen. Erst dann erschien sie bei mir im Insider Profil als bestellt. Ob er damit Zahlungsfristen nach hinten zu verschieben versucht?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#8 von Elokfahrer160 , 23.10.2019 12:36

Moin,

keine Panik, die Göppinger werden Euch schon noch beliefern. Was mich verwundert hatte - ich bin kein Insider - , dass die V 320
bei 3 von mir besuchten CH Händlern (Pieterlen, Gelterkinden, Adligenswil ) überall in den Vitrinen stand, frei verkäuflich für alle Kunden,
die ihren Geldbeutel zücken. So gesehen in der Schweiz am 18.10. und am 19.10.2019

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#9 von Stummilein , 23.10.2019 18:05

Hallo,

ich habe die letzten beiden Rückstandslisten meines Händlers geprüft und dort sind die Loks vollständig ausgeliefert worden.
Somit gehe ich mal davon aus, dass das bei anderen Händlern ähnlich sein wird.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#10 von Chris77 , 23.10.2019 18:52

Danke für die zahlreichen Antworten. Nachdem mein Händler gestern noch beteuert hat, mein Modell sei immer noch nicht geliefert worden, habe ich heute die Antwort von Märklin erhalten, daß mein Exemplar bereits am 23.09. ausgeliefert worden sei . Mit dieser Aussage werde ich dort nun nocheinmal vorstellig werden und gucken was dann passiert. Was aber nun, wenn die Lok wirklich nicht auftaucht,weil Sie vielleicht beim Händler oder beim Versand geklaut wurde? Habe ich dann eine Chance auf Ersatz?

Ich werde berichten


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#11 von supermoee , 23.10.2019 19:56

Hallo Christian,

Da wurde nichts geklaut. Du wirst sehen, sobald du den Händler mit der Märklin Mail konfrontierst, wird deine Lok auf wundersamer Weise auftauchen. Genauso wie es Mustang und mir passiert ist.

Ich vermute, dass es bei Märklin A, B und vielleicht auch C Händler gibt, die anders priorisiert werden. Als ich meine Br65 im September 19 beim Händler abgeholt habe, hatte er gerade einen Stapel von 10 Loks bekommen. Also die Lieferungen dauerten tatsächlich noch an. Mein Exemplar wurde aber laut Märklin im Juni 19 geliefert. Da ich den Händler damit konfrontiert hatte, hat er meine 78.10 erst am letzten Frist-Tag im System eingegeben. So lerne ich das.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#12 von rhb651 , 23.10.2019 20:03

Vielleicht einfach danach den Händler wechseln?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#13 von supermoee , 23.10.2019 20:35

Hallo,

Kann ich nicht so einfach. Er hat gute Preise und bei ihm bekomme ich alles MwSt - frei 😉

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#14 von Chris77 , 24.10.2019 18:27

So nun muß ich etwas zurückrudern. Nach der Mail von Märklin war ich eben noch mal im Geschäft und habe mit der Inhaberin gesprochen. Zuerst schien die Lok nicht da zu sein. Aus dem Gespräch erfuhr ich dann daß der Chef aus altersgründen nur noch selten im Geschäft sei. Die Verkaüferin, die die Märklinabteilung seither betreute war auch schon länger ausgefallen. Gemeinsam gingen wir dann auf die Suche. Unter einem Berg von Märklinartikeln stand dann ein großer brauner Karton mit Aufschrift 39320 und meinem Namen. Sie war also wirklich da. Man entschuldigte sich mehrmals für das durcheinander. Zwischen den Zeile konnte ich irgendwie raushören, das es um die Eisenbahnabteilung, vieleicht auch das ganze Geschäft nicht so rosig aussehen würde.Von wegen Onlinehandel und so... Nun habe ich ein wenig Angst, das dieses Mä- Fachgeschäft auch noch schließt. Dann müsste ich jedesmal viele Kilometer nach Köln reinfahren um meine Insider Sachen zu bestellen. Schöne neue Welt.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt über meine neue V320 die hoffentlich mängelfrei ist und werde Sie nun am WE ausgiebig testen.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#15 von supermoee , 24.10.2019 18:39

Hallo Christian,

Insider Produkte kannst du auch per Mail bestellen. Einfach die Nummern auf deiner Insider Karte angeben. Wegen dem musst du nicht extra zum Geschäft fahren. Genauso gut kann dit dann der Händler die Lok schicken

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#16 von Gecco , 24.10.2019 20:24

Zitat

Dann müsste ich jedesmal viele Kilometer nach Köln reinfahren um meine Insider Sachen zu bestellen. Schöne neue Welt.


N'Abend,

in der schönen neuen Welt hinterlegt man seine Insidernummer digital beim Händler, bestellt online, bekommt die Artikel kostenfrei nach Hause geschickt und schickt sie wieder kostenfrei zurück, wenn etwas nicht stimmt. Optional könnte man bei meinem Händler die Ware auch abholen und vorher im Laden begutachten, wenn man das will. Aber zum bestellen muss man nun wirklich nicht irgendwo hinfahren...

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#17 von RockytheStocky , 08.11.2019 01:46

Hi,

Ich habe keinen Moba Händler in der Umgebung und bestelle grundsätzlich, sofern mich ein Insider Exemplar interessiert, in der Bucht. Dort gibt es von den bekannten Moba Händlern das ein oder andere Exemplar auch ohne Insider Mitglied zu sein. Und wenn man lang genug wartet, auch zum Ausgabepreis und nicht zu Internet-Mondpreisen.

Mit viel Glück auch mal zu 10% Rabatt per Bucht App oder per bestimmter Bezahlmethode, sofern dort mal eine Aktion gestartet wird.

So sollte es auch sein im Jahre 2019. Diese Umständlichkeit zum Moba Händler zu gehen, Insider Mitglied zu sein, um dann erst eine Insider Bestellung aufgeben zu können, ist doch längst nicht mehr Zeitgemäß. Aber in Göppingen ticken die Uhren eben schon immer anders ...

Gute Nacht


RockytheStocky  
RockytheStocky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.09.2018


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#18 von supermoee , 08.11.2019 05:49

Zitat


So sollte es auch sein im Jahre 2019. Diese Umständlichkeit zum Moba Händler zu gehen, Insider Mitglied zu sein, um dann erst eine Insider Bestellung aufgeben zu können, ist doch längst nicht mehr Zeitgemäß. Aber in Göppingen ticken die Uhren eben schon immer anders ...

Gute Nacht



Hallo,

Die Beiträge vor deinem hättest du aber lesen sollen. Dann hättest du uns deine falsche Behauptung erspart.

Ich beziehe meine Insidermodelle seit Jahren offiziell nur auf digitalem Wege, ohne die Mondpreise von der Bucht oder sonstiger dubiöser Quellen zahlen zu müssen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#19 von riedochs , 08.11.2019 08:15

Zitat

Hi,

Ich habe keinen Moba Händler in der Umgebung und bestelle grundsätzlich, sofern mich ein Insider Exemplar interessiert, in der Bucht. Dort gibt es von den bekannten Moba Händlern das ein oder andere Exemplar auch ohne Insider Mitglied zu sein. Und wenn man lang genug wartet, auch zum Ausgabepreis und nicht zu Internet-Mondpreisen.

Mit viel Glück auch mal zu 10% Rabatt per Bucht App oder per bestimmter Bezahlmethode, sofern dort mal eine Aktion gestartet wird.

So sollte es auch sein im Jahre 2019. Diese Umständlichkeit zum Moba Händler zu gehen, Insider Mitglied zu sein, um dann erst eine Insider Bestellung aufgeben zu können, ist doch längst nicht mehr Zeitgemäß. Aber in Göppingen ticken die Uhren eben schon immer anders ...

Gute Nacht



Warum nicht einfach hier im Forum fragen ob ein Insider die Lok für dich bestellt?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#20 von Gecco , 08.11.2019 08:32

Zitat

Warum nicht einfach hier im Forum fragen ob ein Insider die Lok für dich bestellt?


Moin,

würdest du einer "wildfremden" Personen 400 Euro (oder eine Anzahlung) überweisen, damit sie die Lok für dich bestellt, von der du nicht weißt wann sie geliefert wird?

Oder würdest du für jemanden eine Lok bestellen, von du nicht weißt, ob sie wirklich bezahlt wird?

Und welche Probleme gibt es, wenn ein Reklamationsfall eintritt und ein anderer Name auf der Rechnung steht? Ich halte die Idee für wenig praktikabel und würde das nur mit Personen machen, die ich gut kenne (von beiden Seiten aus).

Da ich auch kein Insider bin, bestelle ich die Loks ganz normal online bei meinem Händler mit ca. 10-18% Rabatt. Bisher habe ich alle Modelle bekommen, die ich haben wollte. Man muss nur schnell sein, wenn die Bestellungen los gehen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#21 von cb65 , 08.11.2019 09:16

Morgen Guido,

wenn man kein Vertrauen hat kann man auch nichts online kaufen. Wenn Du sicher gehen möchtest, dass Du eine Lok für Dein Geld bekommst, bitte ich Dir an, Du kommst zu mir, bringst 420,00 Euro mit und Du kannst eine von meinen Beiden haben.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#22 von Gecco , 08.11.2019 09:29

Moin Chris,

danke für dein Angebot. Aber erstens gefällt mir die Lok nicht und zweitens hätte ich dann immer noch ein Problem mit der Rechnung

Mein Vertrauen in Händler ist jedenfalls deutlich größer als das in Privatpersonen. Aber das muss ich vermutlich nicht näher erläutern. Und für die sicheren Geschäfte unter Privatpersonen gibt's Plattformen wie z.B. eBay in Verbindung mit Paypal.

100% Sicherheit gibt es nirgendwo.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#23 von Volker Gundlach , 08.11.2019 10:28

Guten Morgen,
wenn ich als Nicht- Insider ein aktuelles Insidermodell inklusive der Rechnung von einer Privatperson erwerbe habe ich keine Nachteile im Falle einer Reklamation.
Ich kenne es zudem so, dass ich beim Händler in aller Regel einen normalen nicht personifizierten Kassenbon erhalte, von dem das erworbene Produkt hervorgeht. Verkaufe ich dieses mit dem Bon, so ist der Käufer auf der sicheren Seite.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#24 von RockytheStocky , 12.11.2019 01:03

Zitat

Morgen Guido,

wenn man kein Vertrauen hat kann man auch nichts online kaufen. Wenn Du sicher gehen möchtest, dass Du eine Lok für Dein Geld bekommst, bitte ich Dir an, Du kommst zu mir, bringst 420,00 Euro mit und Du kannst eine von meinen Beiden haben.

Gruß
Claus



Klar, deswegen sind Weltunternehmen wie P@ypal und die Bucht nicht erfolgreich und wir leben noch wie vor 20, 25 Jahren?!?

Generell kann überall was passieren. Selbst bei Abholungen kannst Du betrogen werden, wenn der Gegenüber es drauf anlegt.
Man sollte halt nicht blind reinlaufen mit heutzutage nicht einfach überweisen, sondern die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten mit entsprechenden Käuferschutz auch nutzen.
Denn 98% geht online alles gut, sonst würde es auf den verschiedenen Plattformen, wie gesagt, nicht so laufen.
Und ich finde wie in meinem Fall, der keinen Händler in der Nähe hat, ist das einfach auch Spitzemäßig.
Sonst würde mein liebstes Hobby der Welt nicht so Spaß machen.

Und so kommt man auch mal an eine Insider Lok.


RockytheStocky  
RockytheStocky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.09.2018


RE: Märklin V320 (39320) immer noch nicht geliefert.

#25 von supermoee , 18.01.2020 01:06

Hallo,

meine ist heute bei mir eingetroffen, endlich. Optisch eine sehr gelungene Lok. Die ganze Spielerei mit den Lüfter ist genau nach meinem Gusto

Mein Exemplar ist perfekt ohne Kratzer und nichts. Live ist der Sound um einiges besser als auf den Youtube Videos zu hören. Der Start der beiden Motoren ist klar zu unterscheiden. Erst startet der erste Motor und sofort danach das erste Lüfterpaar, dann startet der zweite Motor und sofort danach das zweite Lüfterpaar. Den Start der beiden Motoren kann man also nicht nur hören sondern auch optisch verfolgen. Der Sound ist gut. Der könnte ein bisschen mehr Bass vertragen, ist aber nicht der übliche Baukasten - Dieselsound von Märklin. Der Dekoder kann bleiben. Was ich furchtbar finde ist der Bremssound. Ich glaube die V320 wird die erste Lok sein, wo ich die Taste Bremssound deaktivieren benutzen werde

Was mir weniger gefällt sind die Geräusche des Antriebs. Die erinnern mich an die Trommelkollektorkreischsäge. Hoffentlich legt sich das nach ein bisschen fahren.

Bis zur Ankündigung des Insidermodells hatte ich die Brawa 232. Rein optisch gesehen kann diese nicht mit dem Insidermodell mithalten, des Alters wegen natürlich. Die Brawa hatte gröbere Führerstände und durch die Dachfenster konnte man die Leiterplatten sehen. Bei Märklin ist alles durchgestaltet und die Lüfter machen viel her. Die übrigen Luftgitter sind auch feiner und nicht so matschig lackiert wie bei der Brawa Lok. Das Dach der Märklin Lok ist auch detaillierter.

Die Brawa mag plastischere Drehgestelle gehabt haben, die vielen Steckteile blieben aber schon beim Aufgleisen der Lok in den Fingern hängen. Wie oft habe ich die Aufstiegsleitern bei der Brawa Lok und das eine oder andere Teil wieder einstecken müssen. Das ist bei der Märklinlok nicht der Fall. Die Märklin Aufstiegsleiter ist nicht nur fest, sondern auch besser graviert als die von Brawa. Der Antriebsstrang der Brawa Lok war aber leiser.

Fazit: Lok mit viel Licht und wenig Schatten, die mir nicht bereuen lässt, das Brawa Pendant verkauft zu haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz