RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#251 von Fh4n , 08.12.2020 18:45

Oldenburger-Schnack geht bei mir nochn Büschken, das wars aber auch. Aber lesen geht schon.

Die Hochspannungsmasten auf dem einen Modul finde ich dufte. Liegen bei mir auch schon parat!
Ein Hauch von Industrie und urbanisierter Landschaft. ... und nicht nur Bilderbuchbimmelbahn.


Tschüss - over&out!
Philipp
-
Regalbahn:
Haltepunkt an Nebenstrecke mit langen Güterzügen in Epoche VI
-


 
Fh4n
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.10.2020
Ort: Hannover
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6647
Stromart Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#252 von Brumfda , 08.12.2020 21:44

Zitat
Die Hochspannungsmasten auf dem einen Modul finde ich dufte. Liegen bei mir auch schon parat!
Ein Hauch von Industrie und urbanisierter Landschaft. ... und nicht nur Bilderbuchbimmelbahn.



Moin Phillip!

Mal sehen, was mir da noch einfällt.

Heute vor der Nachtschicht habe ich noch umgeschichtet. Also Module. Und Hügel geschliffen. Wie der Pflug die Endmoränen über die Jahrhunderte für Einebnung sorgte. Der Geländeausschnitt geradeaus hier im Bildvordergrund ist der fiktive alte Streckenverlauf. Alte Gleise werden hier mit einem Dampflokdenkmal liegen sowie den im Wall verschwindenden Gleisen.





Man könnte auch sagen: Flaten the curve und frage die Fachleute



Die Gleise mal so verlegen und gucken, wie es fällt... nein wir sind nicht beim Friseur. Mit dem Vereinskollegen ist Kurvendiskussion am Freitag. Sorry Mian- ohne Frauenbeteiligung .

Wir gehen mal langsam in die Totale und schauen uns die Gerade von 4,50m vor dem Abzweig Stück für Stück an....







Blanker Egoismus am anderen Ende. Weil ich ein 90er Modul in der Planung als 120er hatte, war eines übrig. Das mit der malerischen Brücke und der Burg. So sind zwei Burgen auf Fels nun vis - a - vis. Nicht untypisch. Vorposten oder Feind? Egal.



Somit konnte das Neubaugebiet zwischen den 80er Jahre Bahnhof und meine Kurve. DAS ist DER Grund, um brachliegendes DB Gebiet zu flaten. Sprich der passende Abbruch zu meinem verwilderten BW mit Lotterdrehscheibe . Dann hoffe ich, das der Erbauer des Bahnhofes sich über zusätzliche 30 cm freut! Wie beim Auto. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch .... NA???

Ein fertiges Brückenmodul steht an Ort und Stelle. Eine Schwenkbrücke. Der Zugang zum Containerterminal und seine Bedienung.





Ist der Haufen an der Seite weg, lässt sie sich vollständig öffnen. Klasse, wenn man im Verein einen begnadeten Schweißer hat, der nun eine Hubbrücke aktuel baut. Die Bebauung kann gerne jemand anderes übernehmen. Ihn reizt der Bau der elementaren Modulen.

Nun nochmal zum Jugendprojekt. Ich möchte nicht mit den Nackten den Effekt erhaschen. Die hat doch (fast) jeder auf der Anlage. Neeeee. Der Sommer kommt bestimmt! Darauf will ich hungrig machen. Mit etwas Gimpen.



Der muss nun dazu: https://www.youtube.com/watch?v=JGOx4oG3Q3g

Die beiden jugendlichen hatten richtig Eier in den Hosen. Ihnen gefiel das Ergebnis vom Wasser nicht: kurzerhand Abriss.



Das sieht nun viel echter aus. Finde ich.. Sand noch auf die weißen Stellen und dann Schicht für Schicht Klarlack und Co.....


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#253 von Fh4n , 08.12.2020 22:02

Hui, wieder ordentlich Stoff!
Sieht gut aus. Der Abzweig wirkt jetzt schon mächtig. Ich hätte die Rampe evtl. noch ein bisschen weiter von den Weichen beginnen lassen - aber dann wäre die Steigung sicherlich nicht mehr sooo realitätsnah wie es jetzt wirkt.

Das 'Strand-Modul' finde ich sehr kreativ mit den weiten Abständen zwischen den Figuren - die Umsetzung mit Klarlackschichten wäre auch mein Way-To-Go.

Bei den großen Gleisstrecken bei euch - wie reinigt ihr da eure Schienen? Habt ihr Schienenschleifwagen und geht ihr händisch bei?

Ich habe noch etliche Meter K-Gleis. Speziell die Kurven haben durch die Jahre gelitten - die meisten haben am Innenbereich der Schienen, wo die Radreifen anliegen, minimale Korrosion angesetzt. Ein paar Testläufe zeigen: Der Stromfluss und Kontakt ist merklich schlechter. Überlege ob ich die jetzt in die Tonne haue - wäre aber eigentlich zu schade. :/


Tschüss - over&out!
Philipp
-
Regalbahn:
Haltepunkt an Nebenstrecke mit langen Güterzügen in Epoche VI
-


 
Fh4n
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.10.2020
Ort: Hannover
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6647
Stromart Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#254 von Brumfda , 08.12.2020 22:23

Zitat
Bei den großen Gleisstrecken bei euch - wie reinigt ihr da eure Schienen? Habt ihr Schienenschleifwagen und geht ihr händisch bei?



Handbetrieb. Wie wir Männer so sind.

Zitat
Ich habe noch etliche Meter K-Gleis. Speziell die Kurven haben durch die Jahre gelitten - die meisten haben am Innenbereich der Schienen, wo die Radreifen anliegen, minimale Korrosion angesetzt. Ein paar Testläufe zeigen: Der Stromfluss und Kontakt ist merklich schlechter. Überlege ob ich die jetzt in die Tonne haue - wäre aber eigentlich zu schade. :/



Mal sehen. Die Halle ist furztrocken. Sehr geringe Temperaturschwankung. Bin in froher Erwartung ops: . Die K Gleise sind alternativlos. Flexgleis halt. Die Schienenprofile sind die gleichen bei M und C. Gleiche Legierung. Das wird heftig, wenn Du alles entweder reinigen oder gar austauschen muss. Ehrlich gesagt, mache ich mir erst Gedanken darüber, wenn es soweit ist. Gerade vor den 2- 3 Fahrtagen im Jahr putzen wir wie blöd. Das verfehlt nicht seine Wirkung.

Die Weichen werden tatsächlich um eine halbe Gerade nach hinten versetzt. Was ist das in etwa? 10 Schwwellen. Aber wie Du schon sagst,ist das Problem Steigung und eine gewisse Kompaktheit für die anderen Module wichtig. Sonst wären noch mal 2,40 vorne dran gekommen mit Bahnsteigen, Bahnhof und Parkplatz.
Platz.
Viel Platz.
Außenbahnsteige. Innen keine.
Schnellfahrstrecke.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#255 von Frank1969 , 11.12.2020 13:52

Hallo Felix,

ich habe mit 15 meine Märklin M-Gleise verkauft und bin auf 2-Leiter umgestiegen. Aber das macht mir Sorgen:

Zitat von Fh4n im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau


Ich habe noch etliche Meter K-Gleis. Speziell die Kurven haben durch die Jahre gelitten - die meisten haben am Innenbereich der Schienen, wo die Radreifen anliegen, minimale Korrosion angesetzt. Ein paar Testläufe zeigen: Der Stromfluss und Kontakt ist merklich schlechter.




Vielleicht wäre es eine Alternative, die alten Flexgleise von Roco mit 2,5 mmProfil zu nehmen. Ich habe davon viele aus den 80-90ziger in meinem Schattenbahnhof ohne Probleme verbaut und keine Kontaktprobleme. Puko-Bänder gibt es dazu ja von verschiedenen Herstellern. Ich habe noch 2 unbenutzte Puko-Bänder á 2m von Peco aus Messing. Wenn Du sie gebrauchen kannst, kannst du sie gerne haben.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#256 von Brumfda , 13.12.2020 11:31

Wunderschönen dritten Advent Leude!



Zitat von Fh4n im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Ich habe noch etliche Meter K-Gleis. Speziell die Kurven haben durch die Jahre gelitten - die meisten haben am Innenbereich der Schienen, wo die Radreifen anliegen, minimale Korrosion angesetzt. Ein paar Testläufe zeigen: Der Stromfluss und Kontakt ist merklich schlechter.


Moin Phillipp,

Ich hoffe ja, dass mir das Drama erspart bleibt. Aber meist ist die Erfahrung anderer die eigene Zukunftsmusik. Danke für die Warnung. Insbesondere durch den Bau der Oberleitung wird es nicht leichter mit der Reinigung. Ich glaube, wir sollten uns entsprechende Wagons zulegen für die Anlage.

Zitat von Frank1969 im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

Hallo Felix,

ich habe mit 15 meine Märklin M-Gleise verkauft und bin auf 2-Leiter umgestiegen. Aber das macht mir Sorgen:

Vielleicht wäre es eine Alternative, die alten Flexgleise von Roco mit 2,5 mmProfil zu nehmen. Ich habe davon viele aus den 80-90ziger in meinem Schattenbahnhof ohne Probleme verbaut und keine Kontaktprobleme. Puko-Bänder gibt es dazu ja von verschiedenen Herstellern. Ich habe noch 2 unbenutzte Puko-Bänder á 2m von Peco aus Messing. Wenn Du sie gebrauchen kannst, kannst du sie gerne haben.


Moin Frank,

der Umstieg war wohl sehr vernünftig. Das hätte ich auch machen sollen. Ich bin mit 13 ins K- Gleis eingestiegen und war nicht konsequent genug. Deinem Angebot habe ich sehr gerungen. Wegen der Arbeit damit. Und wollte absagen durch die Erfahrung mit den Bogenweichen (klar, gerade wird es einfacher) . Und jetzt würde ich sie doch gerne haben. Flexi Betonschwelle und ausgetauschte Gleise am Abzweiger ... Was möchtest Du dafür haben.

Außerdem möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst so spät reagiere.


Die ersten 3 kompletten Quertragewerke Oberleitungen aus einem Anlagenrückbau habe icherhandelt. Der Preiß erschien mir ein wenig zu hoch und der Händler kam mir mit einem Nachlass von 22%, also 70.- statt 90 Euronen entgegen. Mein Hauptargument: Ab 112.- bekommt man 3 neue. Bei einem Privatanbieter eines neuverpackten 4er Tragewerkes war meine Argumentation nicht erfolgreich. er wollte den Neupreis von 45.- + Versand und schlug die 35.- aus. Wenn man die Zeit hat auch durchaus nachvollziehbar ist, weil dann irgendwann jemand genau das braucht und den MPreiß auch zahlt. Dann würde ich aber eher Neuware kaufen und zwar mehrfach. Man spart ungemein am Versand.

Es schlichen schon wieder Leute ums Modul und meckerten, dass es ja noch ewig dauern würde, bis dieser Gleisschluss erfolge und überhaupt sei die Durchfahrt zu niedrig, unsere Gleisbettung zu hoch und sowieso. Mal wieder wurde nicht gefragt....
Wie weit seid ihr?
Was wollt ihr noch anpassen?
Was sind die nächsten Schritte?

Kennt ihr das auch? Es fragen die und behaupten etwas, die noch garnicht mit ihrem Bau angefangen haben und in etwa das gleiche wie immer bauen. Und herumschleichen, um ... . Etwas, was auf Widerstand stößt scheint immer -wirklich immer einen blanken Nerv zu treffen. flaster:

Bereits letzte Woche habe ich Laub gemacht. Meine kleine Weihnachtsbäckerei Leider muss wohl ein großes Kontingent weg, weil es bei der Trocknung schimmelig wurde. Es riecht halt so....



Viel Laub. Es lagen noch 2kg Weizenkleie rum. Immer wieder danke Hubedi Hubert für die wertvollen Tips. Etliche Bäume auf dem anderen Modul brauchen wegen blaustichs neue Blätter und es fehlt noch einiges. Die Zeit wird kommen nach der Gleisverlegung am Verkehrsknotenpunkt, wenn der Kollege sich an der Elektrik austobt. Der Tobi.


Genießt die besonders ruhige Weihnachtszeit. Das besinnliche. Insbesondere denke ich an die, für die bisher das Familienweihnachtsfest der Horror war durch schnippige und um Vorteil buhlende Verwandte, die dieses Jahr sagen können: Es geht nicht. Nutzt die Zeit alle zum Durchatmen , Flauschigen 3. Advent


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#257 von Frank1969 , 15.12.2020 00:04

Hallo Felix,

das 2-Leitergleise mit Pukos zu versehen, ist natürlich etwas mehr Arbeit. Aber ich glaube es lohnt sich. Besonders bei den Weichen störten mich damals die Pukos sehr extrem, weil sie den Schleifer logischerweise über das Gleis heben mußten und dementsprechend sehr hoch waren. Irgendwo hat mal jemand beim Umbau von 2-Leiterweichen den Bereich zwischen Herzstück und Zunge für den Schleifer polarisiert, sodass die Pukos etwas dezenter in der Höhe ausfallen konnten. Vielleicht wäre auch Gleisselbstbau bei den Weichen etwas für dich? Es ist wirklich nicht so schwer und das könntest Du in Ruhe zuhause machen. Ich hatte gelesen, dass Du gerne schlanke Weichen hättest und ich weiß nicht inwieweit 2-Leiterweichen mit den Radsätzen von Märklin kompatibel sind. Die beiden Pukobänder schenke ich dir. Da können wir ja nochmal per Mail schnacken.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#258 von Brumfda , 16.12.2020 22:30

Zitat von Frank1969 im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Das 2-Leitergleise mit Pukos zu versehen, ist natürlich etwas mehr Arbeit. Aber ich glaube es lohnt sich. Besonders bei den Weichen störten mich damals die Pukos sehr extrem, weil sie den Schleifer logischerweise über das Gleis heben mußten und dementsprechend sehr hoch waren. Irgendwo hat mal jemand beim Umbau von 2-Leiterweichen den Bereich zwischen Herzstück und Zunge für den Schleifer polarisiert, sodass die Pukos etwas dezenter in der Höhe ausfallen konnten.


Moin Frank! Geantwortet hatte ich Dir ja im Basiströt. Das finde ich gigantisch von Dir!

Man kommt nicht viel weiter. Aber doch. 3 Querträger Oberleitungen habe ich ersteigert und heute kamen 27 Flexigleise. Großes Konvolut ersteigert, um den Preiß gering zu halten. Was übrig bleibt, wird zum Selbstkostenpreiß im Verein weiterverkauft!

Dann war heute erneut der Ausschnitt dran, damit die Unterführungen klappen inkl. Oberleitung. Wieder Gleise legen, ob, der Bogenfluss noch stimmt und verbessert werden kann. Dann kam die Idee des Gleiswechsels beim Zulauf von Containerterminal nahc der Kurve kommt. So etwa:



Wurde vom Mitbauer abgelehnt. Fange ich aber erneut von der anderen Seite an:





Flutscht. Passen noch die Steigungen?



1,2 cm mehr wird schon kritisch.







Hier möchte der Mitbauer ein totes Gleis, auf der ein Dampflokdenkmal vor sich hin....steht.Halt der alte Streckenverlauf. Vor dem Bau der Abzweigung drüber.





Schon etwas steil aber Platz....






ist allemal.

Wird flauschig. Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#259 von histor , 17.12.2020 00:31

Zitat



Hier möchte der Mitbauer ein totes Gleis, auf der ein Dampflokdenkmal vor sich hin....steht.Halt der alte Streckenverlauf. Vor dem Bau der Abzweigung drüber.


Moin Felix,
ich habe schon deutliche bessere Ideen im Eisenbahn-Modellbau gesehen. Zumal, wenn man sich eine alte Strecke ohne Überwerfung denkt, diese sicher nicht so gelaufen wäre, sondern in geraderer Linie. Versuch mal, ihm seine Schnapsidee auszureden.

Dieser Kriddlekram versaut wieder die Großzügigkeit der Gleisführung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


Djian hat sich bedankt!
 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#260 von hohash , 17.12.2020 08:47

Zitat

...



...



Moin Felix, obwohl das hier noch Baustelle ist, hab ich mich in diese Ansicht total verliebt 😍!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#261 von Brumfda , 17.12.2020 09:01

Zitat
Moin Felix, obwohl das hier noch Baustelle ist, hab ich mich in diese Ansicht total verliebt 😍!



Zitat
... Ich habe schon deutliche bessere Ideen im Eisenbahn-Modellbau gesehen. Zumal, wenn man sich eine alte Strecke ohne Überwerfung denkt, diese sicher nicht so gelaufen wäre, sondern in geraderer Linie. Versuch mal, ihm seine Schnapsidee auszureden.
Dieser Kriddlekram versaut wieder die Großzügigkeit der Gleisführung.



Moin Horst, moin Andreas!

Erstmal schön, dass Ihr mitarbeitet mit positiver und negativer Kritik.

Ja, ich schaue auch ein wenig wie der gestiefelte Kater, wenn ich nach getanem Tageswerk auf die Platten schaue. Etwa so:

https://giphy.com/gifs/space-puss-in-boots-53WyToHvyBUSQ

Ich hatte einfach mal verbildlicht und gestellt, was er an Kopfkino hat.

a.) mit der Fragestellung, ob es das ist, was er meint.
b.) Es auch gefällt.

Typisch: Man fährt auf der Seite mit dem Zug. Bevor man die Lok entdeckt, ist sie schon wieder vorbei. Von der anderen Seite kommend ist der Resthügel im Weg. Also: Mehr als real. .

Aber unter dem Aspekt, den Du genannt hast Horst, dass es die Weite nähme, werde ich mir das mit ihm zusammen noch mal anschauen. Man darf aber nicht vergessen, dass Gleis und Lok etwas zugewuchert sein wird und durch die "Knick" Vegetation am Feldrand und die Oberleitung das ganze weniger present sein wird. Ich weiß auch noch nicht, welche Dampflok er tatsächlich dort trappieren möchte. Eine 80, 78, 65 oder 06....

Du hast recht. Es sollte nicht die Weite stören sondern soll sich drin verlieren.


Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#262 von Thoralf , 17.12.2020 09:34

Hallo Allerseits,

Die Idee mit dem toten Stummelgleis ist gut, ich würde die Situation nur anders "erklären". Kann das nicht der Rest des Baustelleneinrichtungsplatzes sein, aus der Zeit des Baues der Überführung?
Jetzt wird der Platz als schröcklich unaufgeräumte Außenstelle der Bahnmeisterei genutzt: Schotterhaufen, Schwellen, Schienenstapel, ein Schuppen und allerlei Gerümpel... ein wirklich schlimmer Bretterzaun drumherum mit "Alles-nur-erdenkliche-verboten"- Schildern ... und drei spielende Kinder auf einer rostigen kanibalisierten Lok ohne Fenster, Pumpen/Anbauteile, Stangen usw.

... da würd ich dann dort auch die Realitätskiller-Pukos weglassen

Wir werden sehen!
Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#263 von hohash , 17.12.2020 09:43

Zitat

Hallo Allerseits,

Die Idee mit dem toten Stummelgleis ist gut, ich würde die Situation nur anders "erklären". Kann das nicht der Rest des Baustelleneinrichtungsplatzes sein, aus der Zeit des Baues der Überführung?
Jetzt wird der Platz als schröcklich unaufgeräumte Außenstelle der Bahnmeisterei genutzt: Schotterhaufen, Schwellen, Schienenstapel, ein Schuppen und allerlei Gerümpel... ein wirklich schlimmer Bretterzaun drumherum mit "Alles-nur-erdenkliche-verboten"- Schildern ... und drei spielende Kinder auf einer rostigen kanibalisierten Lok ohne Fenster, Pumpen/Anbauteile, Stangen usw.

... da würd ich dann dort auch die Realitätskiller-Pukos weglassen

Wir werden sehen!
Grüße
Thoralf



Also in MEINEM Kopf hat das ein wunderbares Bild erzeugt!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#264 von Brumfda , 17.12.2020 09:54

Zitat von Thoralf im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Die Idee mit dem toten Stummelgleis ist gut, ich würde die Situation nur anders "erklären". Kann das nicht der Rest des Baustelleneinrichtungsplatzes sein, aus der Zeit des Baues der Überführung?
Jetzt wird der Platz als schröcklich unaufgeräumte Außenstelle der Bahnmeisterei genutzt: Schotterhaufen, Schwellen, Schienenstapel, ein Schuppen und allerlei Gerümpel... ein wirklich schlimmer Bretterzaun drumherum mit "Alles-nur-erdenkliche-verboten"- Schildern ... und drei spielende Kinder auf einer rostigen kanibalisierten Lok ohne Fenster, Pumpen/Anbauteile, Stangen usw.
... da würd ich dann dort auch die Realitätskiller-Pukos weglassen


Moin Thoralf,

Fantastische Idee. Gerade ihn als Lokführer könnte das anstecken! Der Bretterzaun könnte mangels Anbindung an den Straßenverkehr zu viel sein. So schon spährlich bewachsene Kieshaufen, Verschnitt, übergebliebene Schwellen und was Du noch so aufzählst..... 30cm Gerümpel mit Rostlok auf 360cm... Das könnte was werden. Wird im richtigen Moment vorgeschlagen. Und wenn es erst in 2 Monaten ist.

Gibt es sonst noch andere Ideen? Zusätzlicher Müll zum Schmücken wie am Tannenbaum?

Fluffigen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#265 von Frank1969 , 17.12.2020 14:42

Moin Felix,

Thoralfs Idee finde ich auch gut. Ein nicht benutztes Gleis, welches dann logischerweise auch auf der Schienenoberseite rostig ist, sodass man genau den scharfen Übergang zwischen benutztem und totem Gleis sieht. Ein Dampflokdenkmal kann ich mir da weniger vorstellen. Ich denke, wenn man Thoralfs Weg geht, werden im Laufe des Bauens sicher noch weitere gute Ideen dazukommen, sodass man mit dem Mitbauer sich sicher mit diplomatischen Geschick einigen kann

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#266 von Brumfda , 17.12.2020 14:59

Zitat
Ich denke, wenn man Thoralfs Weg geht, werden im Laufe des Bauens sicher noch weitere gute Ideen dazukommen, sodass man mit dem Mitbauer sich sicher mit diplomatischen Geschick einigen kann



Moin Frank!

Ich glaube, dass dieser Gedanke schon sehr fix bei ihm ist. Das werde ich ihm kaum ausreden können und wollen. Allerdings ist er immer für gute neue Ideen zu haben. Da gäbe es seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele andere Stellen auf dieser Modulanlage, die ich abändern würde. Verfeinern. Es ist richtig, dass die Dinger eher zum Verschrotter gekommen wären, da es ne Menge Metall war. Aber der Fantasie.... Ich versuchte der Idee halt nur eine Story zu geben.... da fällt mir ein, ob der Standpunkt der Lok auf der anderen Seite Richtung Aussichtsturm nicht geschickter wäre!?



Also von dieser Blickrichtung links parallel zur Weiche?

Die Baustellenreste wie ihr alle es beschrieben habt wäre Dein einfach ein geniales für sich stehendes Gimmeck weiter hinten....

Super die Ideen und Tips von Euch allen! Danke!

Flauschig bleiben. Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#267 von Thoralf , 17.12.2020 15:21

Nun ja, für alles gibts ja herleitbare Begründungen:
- festgerostete nicht mehr fahrfähige Heizlok am Baustelleneinrichtungsplatz (da müsste dann noch ein Schlot/Gerüst dazu)
- Beutelok der Alliierten (in Epoche 2d/3a)
- Schadlok, auf die Seite geschoben (Hilfszug/ -wagen dazustellen!)
- "versteckte" ausgemusterte Lok die von Eisenbahnfreunden vorm Schneidbrenner gerettet wurde

"Lokomotivdenkmäler" standen stets prominent, vor Direktionen/großen Ausbesserungswerken usw.


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#268 von KaBeEs246 , 20.12.2020 18:26

Hallo Felix,

eine Museumslok auf einem toten Gleis kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Eine kannibalisierte Lok höchstens, wenn es eine Privatbahnlok war. Einen zerfallenden Güterwagen oder ausrangierten Personenwagen kann ich mir eher vorstellen, der dort einmal als Baubüro diente und vielleicht vom "Nichtraucher" aus dem fliegenden Klassenzimmer bewohnt wird.

Gruß von Ruhr und Nette in den hohen Norden
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#269 von Dwimbor , 21.12.2020 20:29

Das Problem beim Deklarieren des alten Gleises als ehemalige Einfädelung ist ja eher, dass da der Hügel im Weg war. Und nach Bau der kreuzungsfreien Einfädelung hätte man da sicher keinen Damm einfach so aus Spass aufgeschüttet... Also das klappt nicht.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#270 von Brumfda , 24.12.2020 15:46

Zitat von Dwimbor im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Das Problem beim Deklarieren des alten Gleises als ehemalige Einfädelung ist ja eher, dass da der Hügel im Weg war. Und nach Bau der kreuzungsfreien Einfädelung hätte man da sicher keinen Damm einfach so aus Spass aufgeschüttet... Also das klappt nicht.


Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Eine Museumslok auf einem toten Gleis kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Eine kannibalisierte Lok höchstens, wenn es eine Privatbahnlok war. Einen zerfallenden Güterwagen oder ausrangierten Personenwagen kann ich mir eher vorstellen, der dort einmal als Baubüro diente und vielleicht vom "Nichtraucher" aus dem fliegenden Klassenzimmer bewohnt wird.


Zitat von Thoralf im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Nun ja, für alles gibts ja herleitbare Begründungen:
- festgerostete nicht mehr fahrfähige Heizlok am Baustelleneinrichtungsplatz (da müsste dann noch ein Schlot/Gerüst dazu)
- Beutelok der Alliierten (in Epoche 2d/3a)
- Schadlok, auf die Seite geschoben (Hilfszug/ -wagen dazustellen!)
- "versteckte" ausgemusterte Lok die von Eisenbahnfreunden vorm Schneidbrenner gerettet wurde
"Lokomotivdenkmäler" standen stets prominent, vor Direktionen/großen Ausbesserungswerken usw.


Moin Thoralf, Hans und Michael!

Danke Euch für die Denkanstöße. Da habe ich viele Argumente , wenn ich genauer weiß, wie er das gemeint hatte. Und habe dann schlagkräftige Argumente für eine glaubhaftere Stellung.




Weihnachtsschmuck á la Mobahner. Ein Kalender mit dem Harz als Motiv....



[size=150]Euch allen ein fluffigflauschig besinnliches Weihnachten[/size] , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#271 von Dwimbor , 24.12.2020 15:48

Frohe Weihnachten, Felix! Und für 2021 alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und bewahre Dir immer die fluffige Laune!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#272 von Brumfda , 31.12.2020 12:04

Zitat von Dwimbor im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Frohe Weihnachten, Felix! Und für 2021 alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und bewahre Dir immer die fluffige Laune!


Danke Dir Michael!


Dir, Deinen Lieben allen Mitlesern sowie Schreibern einen fulminantfluffigen Start ins neue Jahr!




Fe lix


P.S.: Und Grüße an Mian! Keiner von uns kann sich wohl vorstellen, wie das ist, zwangsweise derart weit weg NICHT zu den Menschen kommen zu können, mit denen man im kleinsten Kreise feiern möchte. Dir drücke ich mal am festesten die Daumen, dass sich bald etwas in Sachen Visum und Rückkehr tut!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#273 von Der Dampfer , 31.12.2020 18:01

Hallo Felix
Alles Gute und Gesundheit und Glück für 2021 wünsche ich dir und deiner Familie für 2021.Kommt gut rein.
Beste Grüße und gerne bis später treuer Stummifreund sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#274 von Hamsterrad , 11.01.2021 16:00

Hallo Felix,
sehr schöne Module die du hier baust.

Bevor das Endergebnis nicht steht, finde ich es immer schwer ein abschliessendes Urteil zu bilden. Ich bin verfolge deinen Bericht gespannt weiter.

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#275 von Frank1969 , 17.01.2021 08:49

Hallo Felix,

irgendwo hatte ich gelesen, dass nach dem Umstellen der Module bei Deinem Modul Probleme auftauchten. Ich hoffe, es sind keine großen Probleme entstanden! Ich bin schon gespannt auf neue Bilder, wenn Corona die Weiterarbeit zuläßt.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Rangieren auf dem Sideboard in Epoche IV ... und darüber hinaus?
MiniMax-Kontaktanzeige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz