RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Etwas Baumbau

#351 von Claus B , 02.09.2021 19:51

Moin Felix,

Zu Deinen Baumbildern:
Ich finde Deine Bäume wirklich gut, das Problem was Du hast ist die Beleuchtung beim fotografieren. Ich gehe davon aus das Du die Bilder alle im Raum und dann noch mit Leuchtstoffröhrenbeleuchtung machst. Fotografierst Du die Bäume von schräg oben passt es in etwa da Du die Beleuchtung quasi abdeckst - so wie in diesem Bild.


Fotografierst Du von der Seite und auch noch von schräg unten bekommst Du die völle Beleuchtung von oben. Ich gehe davon aus, das die Wand im Hintergrund weiss ist und nicht blaugrau. Selbst die grauen Doppelstockwagen wirken bläulich wie auf diesem Bild.


Mein Tipp - wenn Dein Handy solche Effekte produziert solltest Dir ein Stück Holz nehmen und mit Gras und kleinen Büschen dekorieren. Darauf setzt Du den Baum, gehst nach draussen und fotografierst dort. Ich hab' mit mein erstes 60er Jahre Haus auf dem Balkon fotografiert und war von den Farben begeistert - nicht zu vergleichen mit den Farben der Basteltischbeleuchtung. Schau Dir auch Deine 1:1 Fotos aus der Natur an. Alles schön grün und im vollen Saft. Nur einige Solitäre sind dunkelgrün. Der gleiche Effekt wie bei Deinen Fotos ist bei meinem Film vom Rundgang durch Altenbeck aufgetreten den ich vor ein paar Tagen in meinem Thread eingestellt habe - hier durch einen Farbunterschied zwischen LED Strahlern und LED Leuchtbändern. Warmton ist eben nicht Warmton.

Das verkrautete Gleis unter der Bogenbrücke ist der Hammer. Wir eben nur selten befahren.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Etwas Baumbau

#352 von Brumfda , 02.09.2021 21:27

Zitat von Claus B im Beitrag #351
Ich finde Deine Bäume wirklich gut, das Problem was Du hast ist die Beleuchtung beim fotografieren. Ich gehe davon aus das Du die Bilder alle im Raum und dann noch mit Leuchtstoffröhrenbeleuchtung machst. Fotografierst Du die Bäume von schräg oben passt es in etwa da Du die Beleuchtung quasi abdeckst - so wie in diesem Bild.
[...]

Mein Tipp - wenn Dein Handy solche Effekte produziert solltest Dir ein Stück Holz nehmen und mit Gras und kleinen Büschen dekorieren. Darauf setzt Du den Baum, gehst nach draussen und fotografierst dort.



Danke Claus, dass Du Dir so viel Zeit gelassen hast, mir zu helfen. Da gebe ich Dir komplett recht: Es wird Zeit für einen Sockel und Außenaufnahmen bei Sonnenschein. Bei dem Baum von heute war erneut kein guter Schuss möglich, der sich auf das anvisierte Bildzentrum in Schärfe und Belichtung konzentriert. Heute habe ich mich mit einem Freund kurzgeschlossen. Es kommt eine Spiegelreflex mitsamt einer zusätzlichen Minikamera für Bahnfahrten.

Ich hoffe, die Mängel bald damit behoben zu haben.

Zitat von Claus B im Beitrag #351
Fotografierst Du von der Seite und auch noch von schräg unten bekommst Du die völle Beleuchtung von oben. Ich gehe davon aus, das die Wand im Hintergrund weiss ist und nicht blaugrau. Selbst die grauen Doppelstockwagen wirken bläulich wie auf diesem Bild.


Hier kannst Du mal schauen, wie der Hintergrund hier so ist anhand einem heute in 10 Minuten zusammengezimmerten Baum. Mit anderen Kameras hatte ich nicht so verwackelte Bilder ohne Schärfe (rechts der hellgrüne):



Und hier die typische Überbelichtung. Trotz mehr Schärfe und Herausnahme von Helligkeitsspitzen ist die ganze Rindenfauna, -struktur und Farbigkeit nicht wahrnehmbar.





Dunkle Laubreste von dem zuvor entlaubtentästeten Stamm sollen das eher dunkle noch stammnahe Efeu imitieren

Zitat von Claus B im Beitrag #351
Das verkrautete Gleis unter der Bogenbrücke ist der Hammer. Wir eben nur selten befahren.


Du würdest Dich wundern, dass so manches nicht selten befahrene Gleis ziemlich nah dem Grün ist oder das/der Efeu bereits unter den Gleisen hindurch die andere Seite erreicht. Sagen wir mal so: Der Unkrautvernichtungszug hat letzte Mal kurz vor Schichtende ein Problem vor der Unterführung gehabt. Nächsten Tag für diese 2 km kommen hat nicht gelohnt.

Als Fan Deiner Essen Altenbeck Modulle freut es mich, wenn Du hier was entdeckst, was Dir gefällt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, Claus B und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

Modulbau norddeutsche Tiefebene: Fischbecker Heide bei Harburg

#353 von Brumfda , 07.09.2021 14:50

Ja Moinsen!

Die Tage war ich hinter Hamburg Harburg in der Heide. Die Fischbecker Heide oder so. Eine unglaubliche Landschaft. Hintergrund geschichtlich:

Wald niedergebrannt Stück für Stück und Ackerflächen angelegt - karger Boden - schlechte Ernte - liegengelassen - Heidekraut wuchs als einziges - Schafzucht - bumms aus die Maus . Die Heide hat ihr Aussehen also durch den Eingriff des Menschen. Die Heidepflanzen bringen langsam Humus und wie nach dem Abzug der Glätscher kommen Birken, Kiefern und schließlich Eichen.... upps, das waren nach der Eiszeit ja Buchenwälder, die auf die Birken folgten und durch Brandrohdung und Ackerflächen und Weiterziehen des Menschen kam erst der mitteleuropäische Mischwald mit anfangs vor allem Eichen zustande. Hmpf. Viele Tier- und Pflanzenarten entstanden erst im Zuge der Kultivierung von Böden und Schaffung diverser neuer Nahrungsquellen. Warum haben wir das nun so sehr umgedreht? Ich driffte ab.

Warum ich das hier zeige? Weil das ein Teil meines Kurvenmoduls werden könnte. Heide. Die Lavendelersatzfelder Deutschlands.













Die Heide bei Harburg finde ich sogar schöner vom Bewuchs, als die Lüneburger Heide. Keine breiten Wege für Pferdekutschen, unglaubblich unterschiedliche Routen und das gelbe Schild mitten im Feld sagt: Vorsicht Flugplatz. Ein Segelflugzeugplatz.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Fischbecker Heide bei Harburg

#354 von Frank1969 , 07.09.2021 22:07

Hallo Felix,

Dir sind echt sehr schöne Vorbildbilder gelungen! In den Bildern sind viele Details, die man sich als Anregung holen kann.
Danke fürs Einstellen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Modulbau norddeutsche Tiefebene: Weiter mit dem Baumbau

#355 von Brumfda , 08.09.2021 00:58

Zitat von Frank1969 im Beitrag #354
Dir sind echt sehr schöne Vorbildbilder gelungen! In den Bildern sind viele Details, die man sich als Anregung holen kann.
Danke fürs Einstellen.


Moin Frank,

freut mich, wenn es gefällt. Und danke für das V 200 Video!


Heute war Ernte am Perückenstrauch:





Es folgten noch vier 120 Liter Säcke. 1/3 war damit gerade abgeerntet. Diesmal habe ich sie nicht komprimiert, um ein flauschigeres Ergebnis zu behalten und um viel kleinere Einheiten auf die Bäume zu kriegen.



Heute war Baumtag und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. So kamen sie mit weniger Geäst auf die Platte:



Danach das Thema Haarspray und Laub.











Die fluffigen Äste hatte ich hier mit Leim etwas reichlich ausgestattet. Getrocknet war nichts mehr zu sehen.






Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Weiter mit dem Baumbau

#356 von hohash , 08.09.2021 06:24

Moin Felix, ich bin nun nicht gerade die Koryphäe (oder heißt das Konifere.... wer weiß...) im Baumbau, aber was du da gezaubert hast, gefällt mir wirklich sehr.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Modulbau norddeutsche Tiefebene: Eigene Anlage, ein Gaudi Bahnhof im bayrischen Luftkurort

#357 von Brumfda , 14.09.2021 16:25

Moinsen Leute!

Moin Andreas!

Zitat von hohash im Beitrag #356
Moin Felix, ich bin nun nicht gerade die Koryphäe (oder heißt das Konifere.... wer weiß...) im Baumbau, aber was du da gezaubert hast, gefällt mir wirklich sehr.



Danke Dir für das Kompliment! Wenn das ganze in einem Zusammenhang mit Dem Waldboden STEHT, kommt die Vorstellung und harte Jury im Baumtrööt (bibber )


Ich glaube, dass ich bald eine Anlage bauen möchte in den eigenen 4 Wänden. Modular und inmitten der Berge. Eine Fantasiewelt für Fantasiezüge. Für die Anlage brauche ich eine lange Zeit an Vorplanung. Bevor die vereinsmodule nicht fertig sind, fange ich garnicht an. Aber es braucht unglaublich viel Hilfe durch Erfahrungen und Meinungen. Daher bitte ich Euch, in den Link reinzuschauen und ggf. etwas Eurer Einschätzung hineinzuschreiben. Erste Fragen habe ich da schon.

Bayrischer Gaudi Bahnhof auf 5,40x 3,40m, Jugendstil, Art Deco, Bauhaus in den Alpen

Die Anlage wird wie ein nicht ganz geschlossenes O aufgebaut. Die Lücke im O vor der Tür wird per Steckbrücke geschlossen. Aber schaut einmal selbst den Oberbau:



Für diese merkwürdige Gleisführung gibt es einen Grund für die Erbauer. Die fiktive Umgebung:



Mehr Infos und Pläne von den Unterwelten findet Ihr auf der Hauptseite - link oben. Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E17, hohash, Railbuzzer, dlok und Claus B haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Modulbau norddeutsche Tiefebene: Weiter mit dem Baumbau

#358 von Brumfda , 20.09.2021 14:40

Moin moin Leute!

Im Garten meiner Partnerin hat eine Nachtfalterraupe für das Sterben einer wunderschönen Trauerweide gesorgt. Wir wussten nicht, was den Baum gekillt hat. Ich riet: Lass stehen, da wächst wieder etwas aus dem Stamm und dann wird er noch schöner. Stimmte für den Anfang. Ein Jahr klappte das noch, das Austreiben. Dann gänzliches Absterben. Nun war ein anderer Zierbaum dran. Löcher in der Astgabel, die von Ameisen dan bevölkert wurden. Das Bäumchen sah noch schön aus, was das Blattwerk angeht. Allerdings explodierte der Moos- Pilz- und Flechtenwuchs in der Peripherie. Warum ich das schreibe? Eine Scheißlücke im Garten wird Lücken auf der Anlage füllen. Ideale Bäume ließen sich gewinnen. Bereits patiniert wie die Stämme großer Bäume:








DAS spart Arbeit ohne Ende ! Davon habe ich eine ganze Menge gesichert. . Augen offen halten und man stolpert über die richtigen Dinge in der Natur. Ein Riesensack mit Buchsbaumabschnitten ist auch bereits durchsucht. An Rohlingen mangelt es nun wahrlich nicht.


Mal wieder mögliche Modellbahnideen per Impressionen. Wir befinden uns in Geesthacht an der Elbe vis - a - vis zu den Schiffsschleusen. Sonnenuntergang genießen mit einem Sektchen. Die Sonne wanderte direkt in einen kugeligen Landschaftsausschnitt, der wie für sie geschaffen war. rechts davon ist schemenhaft die Schleuse zu sehen.

Hier noch vor der Wanderung in das Loch:



Nun perfekt plaziert. Manchmal hat man einfach Glück.








Rechts davon ein Neubaugebiet. Wohnen im Hafen. Im ehemals absolut brummenden Industriehafen. Mit malerisch geschmückten Kränen:





Der hintere der beiden leuchtete Rot. Hier nicht erkennbar. Mein Foto von später war noch unbrauchbarer, weil verwackldackelt.


Fluffigen Wochenstart!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E17, hohash, Railbuzzer und Claus B haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2021 | Top

RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Weiter mit dem Baumbau

#359 von hohash , 20.09.2021 19:38

Tja... was soll man da sagen außer: vielen Dank, liebe Raupe!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Weiter mit dem Baumbau

#360 von Frank1969 , 20.09.2021 21:23

Zitat von hohash im Beitrag #359
Tja... was soll man da sagen außer: vielen Dank, liebe Raupe!


Ich glaube, Felix Lebensgefährtin hätte lieber den Baum behalten aber wir können uns an einem schönen Baumbau demnächst hier erfreuen

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda und hohash haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2021 | Top

RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Weiter mit dem Baumbau

#361 von Brumfda , 25.09.2021 22:51

Zitat von hohash im Beitrag #359
Tja... was soll man da sagen außer: vielen Dank, liebe Raupe!

Zitat von Frank1969 im Beitrag #360
Ich glaube, Felix Lebensgefährtin hätte lieber den Baum behalten aber wir können uns an einem schönen Baumbau demnächst hier erfreuen


Moin Andreas, moi Frank!

Ach, zwei Herzen wohnen in meiner Brust. Des Pudels Kern sozusagen. Es handelte sich um eine Harlekin oder auch japanische Weide. Ihre Blätter sind nach außen hin weiß, zum Stamm hin etwas grün und die Spitzen färben sich eine Zeitlang rosa. Cooles Teil. Jetzt hat meine Lebensgefährtin den Forsythienstrauch [forsitzie] von ca. 16 qm auf 4qm runtergeschnitten. Da fielen 140 Liter (etwas mehr als ein großer Müllsack) Spitzen an für den Modellbau an. Neben einem halben Müllsack Buchsbäumen, aus denen ich noch Buchsbaumbirken her- und vorstellen werde.

Forsythien und Harlekinweiden Rohlinge:





Schließlich mit Perückenstrauch und Weizenkleie und der sexy Frau aus 3 Wetter Taft vereint:



Ein Baum im Wald. Hoher schmaler Stamm, erst oben Blätter. Umten lohnt nicht.



Ausreichend Lichtdurchfall... klingt jetzt diarrhoeartig komisch.



In der Gruppe unterschiedlich genug.



Schöne Aststruktur.







Alter Falter, was hätte ich mir für solche Details einen abgeastet... schon wieder so ein total flaches Synonym. Aber mal ehrlich. Pappmache riffeln, strukturieren, grundieren, farblich detalieren. Oder einfach den Gartenverschnitt beim Kleinschneiden aussondieren. Geht auch im Frühjahr, wenn die Bauern ihre Knicks beschnitten haben.


Aus der Rispenhortensie ließen sich diese Dinger schnippeln:



Die welkwerdenen Blüten noch abschneiden, solange sie flexibel elastisch wie Schmidtchen Schleichers Beine sich mitbiegen. Das könnten Kastanien in der Blüte werden nach etwas Arbeit:




Ach ja, die Bäume werden nicht im Verein stehen. Alle sagen: viel zu groß, die kommen doch nicht auf Dein Modul oder?

Sie sind Original H0, könnten sogar maßstäblich noch höher. 20 Meter Baum = 23 cm in H0, 30 Meter = 35cm. Das ist zweimal Daumen und Zeigefinger voneinander weggespreizt. Oder eine Elle im bekannten Lägenmaß.


So long


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, Railbuzzer, Frank1969, platelet, E17 und Claus B haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

Modulbau norddeutsche Tiefebene: Weihnachtsgeschenk

#362 von Brumfda , 19.12.2021 10:52

Moin moin!

Ich werde mal den Modellbau für Geschenke nutzen. Zeitgeistgemäß nachhaltig, Wederverwertung, Naturprodukte.
Styrodorreste wurden geschnitten, geschliffen und mit Wandfarbe bebraunt. Silikonkleber lässt den Waldboden haften.

Bald kommt Wiese dazu. Mit einem großen Baum. Thema: Die Liebsten. Figuren, die meine Töchter mit Partnern beim icknicken zeigen. Meine Partnerin und mich. Ihren Sohn, seine Zukünftige. Meine Mutter mit allen zusammen. Ich bin gespannt, was unsere Kinder aus ihrer Zukunft machen. Ein kleines Symbol für bleibende Ruhe und Romantik in der Beziehung. Weitere Fotos folgen.





Das Laub wird noch verfeinert


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


v100anderlingen, Amiga-Mika, E17 und platelet haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Modulbau norddeutsche Tiefebene: Weihnachtsgeschenk

#363 von Brumfda , 19.12.2021 17:19

Ein Geschenkezwischenstand.

Die Wiesen haben ziemlich viel Dünger abbekommen. Farn und Gebüsch schießt vielerorts wie Pilze aus dem Boden...












Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, DE2700, E17, platelet und Claus B haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Weihnachtsgeschenk

#364 von E17 , 19.12.2021 17:57

Zitat von Brumfda im Beitrag #363
Ein Geschenkezwischenstand.




...wo kann ich meine Adresse hinterlegen


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


Brumfda hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Weihnachtsgeschenk

#365 von Brumfda , 24.12.2021 09:10

Zitat von E17 im Beitrag #364
...wo kann ich meine Adresse hinterlegen



Jeder kennt diesen blöden Zustand vor Weihhnachten: ICH BRAUCHE NOCH GESCHENKE

Die ersten zwei sind fertig. Das erste sind meine Partnerin und ich, das zweite ihr Sohn mit seiner Zukünftigen. Meine Töchter fehlen noch. Meine Mutter braucht nur noch einen Sockel für ihren Baum...



























Euch allen ein besinnliches friedvolles Weihnachtsfest mit Euren Liebsten!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E17, hohash, v100anderlingen und Claus B haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Modulbau norddeutsche Tiefebene: Weihnachtsgeschenk

#366 von Brumfda , 08.01.2022 12:22

Moinsen Leute!

ei Tageslicht aufgenommen wirken diese kleinen Geschenkchen noch mal anders. Am 25.12. braaaatzte die Sonne ins Wohnzimmer und sorgte für entsprechende Farbspektren. Habe an den Fotos gearbeitet und sah am Fernseher: Gott, kommt das massiv unterschiedlich gegenüber meinen Läppi gegenüber rüber. Gedanke des Geschenks: Wenn es ein Scheißtag ist, beame Dich woanders hin und fühle Dich umarmt und becshützt. Ich persönlich brauche dafür Natur. Naturwiese, Bäume.







Es braucht nicht viel für glücklich sein.

Das Cabria als Modell hat eigentlich den richtigen dunkelblauen Ton. Im Lichte wirkt er doh anders als real auf der Straße...









Die Totale für den Abschluss.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, Claus B, Amiga-Mika, hohash und Thoralf haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Modulbau norddeutsche Tiefebene: Auszug aus dem Verein.

#367 von Brumfda , 18.01.2022 13:25

Moinsen!

Ich trete aus dem Verein aus und baue bei mir weiter. Das wird aber noch dauern. Zu viele andere Baustellen. Ein Grund des Austritts ist: Ich möchte mit Oberleitung bauen. Es bestand kein Interesse sondern eher verhaltener Widerstand.
Dafür mal ein paar erneute um den Himmel erweiterte Fotos als Schmankerl! Ich fange maal mit weitesgehend bahnfreien Bildern an.


Mehr ein Knick zum Eingang des Moduls an der Straße mit etwas blühenden Rhotodendren:


Anderes Ende der Waldanfang noch ohne gößere Bäume über dem Randbuschwerk:


Hier mit dem Walddach aus 2 Perspektiven:




Das muss noch ebener werden am Walddach.



Aus der Perspektive stimmts.

Der geneigte Pilzsammler reckt sich mal den krummen Rücken gerade und schaut nach oben:



In dem Fall: Zu lückenhaft. Die Zwischenräume würde besser in der Natur genutzt werden.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Amiga-Mika, hohash und Claus B haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Auszug aus dem Verein.

#368 von dlok , 18.01.2022 13:43

Sehr schöne Bäume, Gratulation .

Hier werde ich wieder kommen, sobald es bei mir Zeit wird, an der Landschaft zu denken


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Brumfda hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Auszug aus dem Verein.

#369 von hohash , 18.01.2022 15:32

Hallo Felix, so ein Austritt ist natürlich schade. Aber wenn es nicht passt, geht es auch nicht anders. Ich bin mir sicher, dass du auch zu Hause zaubern wirst.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Auszug aus dem Verein.

#370 von Brumfda , 19.01.2022 12:43

Moin Laurent, moin Andreas!

Ich freue mich über Euren Besuch! Wenn es hier steht, gehe ich wohl auch eher in Aktion. Man muss nicht mehr weg. Mein Wohnzimmer wird auf die Couch reduziert, da meine Parnterin und ich eh die gemeinsame Zeit bei ihr verbringen mit Freunden. Also darf die Wohnung "nerdy" werden. Ich freue mich auf das direkte Sonnenlicht auf die Anlage im großen Maße!

Ein paar Fotos aus der Nachbearbeitung mit Himmel kommen noch hinzu, mit einem versetzten vom vorherigen Beitrag:





Nun zur Epoche 1-2:










Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


platelet, E17, hohash, hda und Claus B haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Modulbau norddeutsche Tiefebene: Segmenteumzug

#371 von Brumfda , 08.02.2022 23:18

Schoinen guten Abend!

So, heute wurden die Segmente im Verein zerlegt, Schienen teils entfernt, Bäume in Kartons geworfen. Ein Segment bzw. Modul ist mit 150 x 150cm einfach zu breit für den Kombi. Ich muss auf regenfreies Wetter warten, um es mit dem Cabrio abzuholen. Die eingleisige Kurve ist nun gesäubert per einfacher Physik und offenbart schlecht fixierte Bereiche. Die große Kurve ermöglicht vor allem eines: Einbau der Unterflurmotoren Wer hat da Vorschläge- preiswert natürlich am besten? Außerdem die Umgestaltung, damit das ganze ins Wohnzimmer passt. Es ist das Testen meiner Fähigkeiten, bevor ich tatsächlich an eine Anlage gehe. Alle Teile werden wiederverwenbar sein.

Schön nacjich die eingleisige Kurve. Das Unterholz steht noch.








Das ist so der grobe Plan. Ein Wenig die Trasse verändern und am Schattenbahnhof rudocktern und Erfahrungen sammeln. Das Voerher im Verein ist rechts.



Das ist nicht ansatzweise ernst, weil die Stützen noch nicht mitberechnet sind.



Ich glaube für diese Testphase kommt nicht so viel Weichengewirr und Schattenbahnhofgleise. Ich habe garnicht so viele Züge und mit Spielen werde ich mich auch nicht aufhalten.

Es geht um Bautests der Oberleitung und möglichst wenig investitionen noch ins Märklin Gleis. Zurückrüst auf DC muss noch leicht gehen. Ach ist das blöd zwischen diesen zwei Welten zu hängen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, Amiga-Mika, hohash und platelet haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene: Segmenteumzug

#372 von Brumfda , 12.02.2022 21:07

Moinsen!

Mit den Größenverhältnissen habe ich mich in Bezug auf den Raum verhauen. Es bleibt also wohl ein Übungsmodul mit nahezu kaum Fahrbetrieb im Sinne eines flüssig durchführbaren. Dafür habe ich an seiner Lage gearbeitet und an der Bedarfsplanung bezüglich der Signale und Oberleitung. Die beiden Bereiche habe ich zusammen. Etwas anderes ergibt sich auch aus der Erkenntnis, keine Ableitung der Gleise von den Segmenten zu haben. Erstmal hier an AC üben. Und schließendlich auf DC umstellen. Radwerk ist eh bereits auf DC. Die von DC auf AC umgebauten Loks haben keine anderen Achsen bei mir erhalten. Die Abnahmen des Stroms an den Rädern wurde einfach zusammengelötet und kann wieder getrennt werden.



Den allergrößten Teil an Oberleitungsmasten habe ich zusammen. Signale auch.
Das Grüne Gleis wird tatsächlich grün. Halt verwildert. Das ist ja auch ein Teil der Anlagenplanung beim boarischen Gaudibahnhof.



Bestimmt verändert sich beim Bau selber noch einiges. Aber man hat nen Überblick. Was ich mit verarbeite, sind Quertragwerke, die nur noch 2 Gleise mit Oberleitung bedienen, da ein Rückbau der Gütergleise schon länger zurückliegt. Besonders interessant wird es, mit Fäden die Oberleitung nachzubauen.
Wie geht man dabei vor bei einem derartigen Gewirr?
Wie wirkt es dann echt? Wie erzeuge ich den immer gleichen Abstand zum Gleis, so dass fixierte Pantgrafen dem dauerhaft ziemlich nahe bleiben?
Wie fest müssen dann bereits das Gleisbett und Kabelkanäle verankert sein, so dass man beim Bau mit der aufgelegten Hand nicht irgenetwas wieder kaputt macht?
Wo kann ich etwas nachlässig sein, da es nicht dann das Gesamtbild für mich stört, damit ich mich nicht zu sehr aufhalte?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, Amiga-Mika und Claus B haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#373 von Frank1969 , 14.02.2022 08:41

Hallo Felix,

da hast du ja viel Fläche zum Probieren. Willst du es komplett durchgestalten? Wenn ja, würde ich die Oberleitung am Schluß aufbauen und nur die Mastpositionen erstmal auf der Platte kennzeichnen. Im Podcast von Wolfgang, Sepp und Alex haben die 3 in ihrer herrlichen Art und Weise über das Thema Oberleitung gesprochen.
Da dein Überwerfungsbauwerk nicht gerade klein ist, kam mir die Idee, ob Rollen nicht ganz sinnvoll wären, damit du zur besseren Erreichbarkeit einzelner Bereiche das Ensemble leicht verschieben kannst. (Was für ein Satz, ich hatte Latein in der Schule…)
Und falls du doch noch einen Kreisschluss machen möchtest, ich habe noch vom Rückbau des alten Schattenbahnhofs gerade Trassen und Kurventrassen von den Gleiswendeln (Roco R4/5).

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#374 von Dwimbor , 14.02.2022 09:43

Oberleitungvor oder nach der Durchgestaltung ist schon ein Problem. Vorher: schlechte Erreichbarkeit und Gefahr dass man was kaputt macht, nachher: man muss die gestalteten Flächen zum Teil wieder zerstören.
Also wie man's macht, bringt es Probleme.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Brumfda hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#375 von Brumfda , 14.02.2022 11:24

Moinsen Farnk!

Zitat von Frank1969 im Beitrag #373
Willst du es komplett durchgestalten?
So ist der Plan. Also viele Sachen austesten, die später auf die Anlage kommen. U.a. auch Felsgestaltung. Es kann natürlich sein, dass ich frühzeitiger meine Ziele erreiche und schließlich es so in den Fingern juckt UND ich durch solche Vorbilder wie bei Deiner Anlage entsprechende Inputs bekomme, die die Marschrichtung noch klarer formulieren.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #373
Wenn ja, würde ich die Oberleitung am Schluß aufbauen und nur die Mastpositionen erstmal auf der Platte kennzeichnen. Im Podcast von Wolfgang, Sepp und Alex haben die 3 in ihrer herrlichen Art und Weise über das Thema Oberleitung gesprochen.


Oh, diesen Podcast habe ich noch nicht gehört. Sehr wichtig. Ich dachte auch erst, die Gleise zu verlegen, den Oberleitungsverlauf bezüglich der tatsächlichen Abdeckung der Pantografenüberschneidung mithilfe von Nadeln und Faden festzulegen. Dann können die Masthalterungen entsprechend gesetzt werden. Signale und Kabelschächte danach. Anschließend der Schotter und die Zwischengleisgestaltung. Dann folgen Masten und die Oberleitung. Zum Schluss die Umgebungsgestaltung. Ich hoffe, von Wolfgang noch eine genaue Anleitung zu erhalten, wie er die "Drähte" mit Garn so hinbekommen hat.

Um die Richtung mal zu zeigen, zitiere ich Wolfgang aus der sich renaturierenden Wüste ()

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/1.2.2022: Antworten, ein paar Fotos und das Video zum Bau der Ladestrasse
[...]Thema Fahrdraht, klar, so vorbildgerecht wie möglich halt... so leicht dahingesagt...zum Glück hat man in der Spülküche oder beim Gläserpolieren reichlich Zeit zum Grübeln...

Was ich unbedingt vermeiden möchte, gerade in den beiden Bahnhofseinfahrten in denen viele Gleise dicht aneinanderliegen, ist der klassische Oberleitungsverhau, bei dem sich eine 2. Ebene aud Drähten über der eigentlichen Gleisebene bildet. Was ich damit meine sieht man hier http://www.am-modellbau.de/arbeiten.html (bissl runterscrollen nach den Videos) ganz gut. Wirkt auf den ersten Blick sicher spektakulär, dominiert aber den ganzen Rest.

Daß eine farbliche Behandlung das -wie ich finde- auch nicht wirklich besser macht, kann man hier sehen, https://www.sommerfeldt.de/de/ (1. und 3. Bild bei den oben durchlaufenden großen Beispielbildern). Wenn man genau hinschaut kann man auch sehen, daß der starre Draht auf vielen Bildern nicht gerade zwischen den Masten läuft, Knicke oder Bäuche hat.

Vorbildgerecht ist das von den Dimensionen nicht wie man im Resultat sieht. Ein normaler Rillenfahrdraht mit 120 qmm hat einen Durchmesser von ca. 13 mm, in 1:87 also ca. 0,15 mm, Tragseile haben beim Vorbild 25 qmm, Hänger 10 qmm. Vorbildgerecht hat hier seine Grenzen, bei aller Motivation. Vielleicht ist es aber wenigsten ein Ansatz, die Größenverhältnisse zwischen Fahrdraht, Tragseil und Hänger anzudeuten? Hm, grübelgrübel?

Im kompletten Widerspruch zu vorgesagtem steht natürlich die Stabilität, je dicker das Material, desto stabiler das Konstrukt. Welchen Tod also sterben? Oder einen Kompromiß mit straff gespannten Bronzefederdrähten oder á la Sommerfeld-Profi? Grübelgrübelgrübel...

[...]

Hier mal die Materialsammlung:



Angelschnur, Nylonfaden, Polyurethanfaden (Elastan), Realflex für Oberleitung und das hellgrüne Garn aus Polytrimethylenterephthalat .

Entscheidender Faktor nicht nur die Dehnbarkeit, sondern auch das "Rücksprungvermögen", ohne das keine dauerhafte, echte Elastizität entstehen kann. Daher waren Angelschnur, Nylonfaden und das "spezielle" Oberleitungsrealflex aus dem Rennen. Die Angelschnur ist nicht dehnbar genug um bei Spannung kaum Lasten zu erzeugen, Nylon ist schon besser, hat aber zuwenig Rücksprungvermögen, Enttäuschend das Realflex, bei etwas zuviel Dehnung versagt die Struktur und es kräuselt sich.

Das Polytrimethylenterephthalatgarn hat mich sofort fasziniert, besteht aus 3 einzelnen verdrillten Seelen, ist ordentlich flexibel und kommt auch bei Überdehnung (die als Fahrleitung ja eh nicht nötig ist) sofort wieder ohne Schaden oder Folgen in die alte Länge zurück. Ausserdem schaut es schon aus, wie frisch angelaufenes Kupfer, der Durchmesser beträgt gerade mal ca. 0,25 mm.

Da habe ich mich verleiten lasen, damit Fahrdraht UND Tragseil zu probieren, als Hänger habe ich 0,15 mm Federdraht verwendet:



Hier noch mit den Original Sommerfeld-Seitenhaltern, puh, sind die im Verhältnis klobig, das geht gar nicht...


[...]
Gruß
Wolfgang :D



Der Originalbeitrag: Gleiswüste/1.2.2022: Antworten, ein paar Fotos und das Video zum Bau der Ladestrasse (30)

Ich habe es mir live anschauen können. Wolfgang Unglaublich. Extra groß geschrieben. So ein Name wie Peter Lustig.

Ob ich die Haltebügel auch so machen werde, ist die Frage. Hat was dann mit den eigenen Fähigkeiten zu tun.


Zitat von Frank1969 im Beitrag #373
Da dein Überwerfungsbauwerk nicht gerade klein ist, kam mir die Idee, ob Rollen nicht ganz sinnvoll wären, damit du zur besseren Erreichbarkeit einzelner Bereiche das Ensemble leicht verschieben kannst. (Was für ein Satz, ich hatte Latein in der Schule…)


Guter Einwand. Zumal die Füße runde Metalköpfe als Abschluss haben. Ich habe Holzfußboden im Wohnzimmer. Das darf nicht verkratzen. Ich werde wohl Filz nehmen. Oder Gummi. Gummi ja. Es muss stabil stehen. Rollen sorgen nicht selten auch für Kratzer.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #373
Und falls du doch noch einen Kreisschluss machen möchtest, ich habe noch vom Rückbau des alten Schattenbahnhofs gerade Trassen und Kurventrassen von den Gleiswendeln (Roco R4/5).


Das klingt fantastisch. Ich werde das gerne annehmen. Auch wenn ich es erst zu einem späteren Zeitpunkt es nutzen kann. Ich biete im Tausch etliche Selbstbaubäume sofern sie Dir in Natura gefallen. Ich habe etliches an Material oder beziehungsweise es wächst gerade nach


Zitat von Dwimbor im Beitrag #374
Oberleitungvor oder nach der Durchgestaltung ist schon ein Problem. Vorher: schlechte Erreichbarkeit und Gefahr dass man was kaputt macht, nachher: man muss die gestalteten Flächen zum Teil wieder zerstören.
Also wie man's macht, bringt es Probleme.


Moin Michael!

Erstmal ein klasse neues Foto von Dir. So lässt es sich leben!

Da hast Du vollkommen recht. Genau dahingehend beobahcte ich ja auch die anderen Threads und achte auf die entsprechenden Erfahrungen. Wie man´s macht, man macht es .... . Da muss man eine verdammt gute Projektplanung mit einem stichhaltigen Ablaufplan haben. Da ich auch das eingleisige Kurvenmodul angehen werde, steckt dort die Möglilchkeit an Elektrifizerung am bereits teilfertigem Objekt.

Demnächst zeige ich mal Fotos, meiner Zusamenkäufe an Oberleitung.


Euch erstmal einen fluffigen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Rangieren auf dem Sideboard in Epoche IV ... und darüber hinaus?
MiniMax-Kontaktanzeige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz