RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#26 von SvenH , 06.02.2020 11:21

Ich habe mal nachgefragt bei Train-O-Matic. Es war mir noch nicht aufgefallen, habe es bisher selbst noch nie gebraucht. Die sagen dass es leider stimmt dass es keine Lichteffekten gibt (nur langsam ein/ausblenden). Aber denn nächsten Firmwareupdate wird dass doch eingebaut. Mit einem Firmwareupdate kann das dann nachträglich in alle Lokommander II Decoders installiert worden. Das wird leider noch einige Monaten dauern.

Gruss,
Sven (Tramfabriek)


 
SvenH
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2018


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#27 von volkerS , 06.02.2020 11:58

Hallo Schorsch,
dank SUSI-Schnittstelle sind vielleicht die Soundmodule von Dietz interessant.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#28 von guzzischorsch , 07.02.2020 12:14

Hallo Volker,

Das ist richtig, Dietz Sound Modul und das von D&H habe ich schon im Einsatz.
Bei den tOm Decodern habe ich immer die Möglichkeit später Sound nachzurüsten.
Deswegen verwende ich wenn möglich nur Decoder mit SUSI.

Leider ist bei D&H die Sound Auswahl für mich noch nicht ausreichend.
Da ich viele alte Roco Modelle habe, fehlen mir vor allem die "Standard-Sounds", V200, BR 01 usw
Sind teilweise angekündigt, mal sehen wann sie erhältlich sind.

Viele Grüße Schorsch


guzzischorsch  
guzzischorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.06.2017


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#29 von rainynight65 , 07.02.2020 21:11

Zitat

Ich habe mal nachgefragt bei Train-O-Matic. Es war mir noch nicht aufgefallen, habe es bisher selbst noch nie gebraucht. Die sagen dass es leider stimmt dass es keine Lichteffekten gibt (nur langsam ein/ausblenden). Aber denn nächsten Firmwareupdate wird dass doch eingebaut. Mit einem Firmwareupdate kann das dann nachträglich in alle Lokommander II Decoders installiert worden. Das wird leider noch einige Monaten dauern.

Gruss,
Sven (Tramfabriek)



Danke dafür. Ich hatte eigentlich erst mal nur vor, mir einen oder zwei Decoder zum ausprobieren zuzulegen. Hier in Australien vertreibt die ja keiner, aber selbst mit internationalem Versand sind die ab zwei, drei Stück günstiger als ESU hier gekauft. Das mit den Lichteffekten ist bei Dieselloks nicht so dramatisch, aber ich wollte irgendwann auch meine kleine BR80 mit Feuerschein nachrüsten. Den Programmer wollte ich mir erst mal sparen.

Ich behalte mal ein Auge drauf und schaue, wie sich die ToM-Decoder entwickeln. Bei mir steht ohnehin bald Anlagenneubau an, und da kommen noch ganz andere Ausgaben auf mich zu.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#30 von guzzischorsch , 03.05.2020 01:49

Hallo,

Dank der Corona-Krise bin ich dazu gekommen, weitere Decoder einzubauen.
Wie bisher geschrieben, funktionieren einwandfrei.
Danke an Sven für den schnellen Versand!
Viele Grüße
Schorsch


guzzischorsch  
guzzischorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.06.2017


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#31 von e656 , 21.08.2020 19:17

Sobald es die Anleitungen von Train-O-matic in deutscher Sprache gibt werden sie in Deutschland wahrscheinlich erst richtig Interessant. Digital kann in den Anleitungen manchmal schon sehr komplex sein und wenn man da die Zusammenhänge oftmals nicht in deutscher Sprache versteht (z.B. bei Zimo ist das so aber auch andere )wie soll das dann bei einer anderen Sprache erst sein zumindest für viele Modellbahner die mit Fremdsprachen so ihre Probleme haben.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#32 von BahnBamgru , 22.08.2020 11:20

Manual in Deutsch:
https://train-o-matic.com/downloads.html
Unter "Manuals" ganz unten steht der Lokomander II. 102 Seiten, ich habe sie noch nicht studiert, kann also die Qualität der Anleitung nicht beurteilen.


Beste Grüße und Hp1
Andreas


 
BahnBamgru
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#33 von SvenH , 22.08.2020 13:58

Danke, Andreas.

Es gibt schon viele Deutschesprachige Train-O-Matic Fahrer. Die E-Mail Unterstützung von Train-O-Matic kann auch auf Deutsch gehen, doch wenn es möglich ist, haben die es am liebsten auf Englisch.

Gruß,
Sven


 
SvenH
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2018


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#34 von LarsJ , 05.09.2020 11:55

Hallo,

Habe gestern meine ersten tOm Decoder bekommen und eingesetzt.

2x 6 Pin direkt in Hobbytrain 2831 u 2835 beide Loks fahren auf Werkseinstellungen schon mal super . Mal schauen wie sie nach dem Einmessen mit Win Digipet laufen

1x Next 18 in die Limburger Zigarre. Läuft auch super. Muss nur noch raus finden wie man das Licht (innen) ein u aus schaltet.

Gruss Lars


LarsJ  
LarsJ
Beiträge: 6
Registriert am: 10.09.2018
Ort: Mülheim an der Ruhr
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#35 von tkmd2001 , 04.02.2021 07:31

Habe das Problem das mit F2 einseitig das Rücklicht geht, die andere Seite tut nichts, mit F1 wechselt
Spitzenlicht und Rücklicht auf dieser Seite im Dauermodus. Alles noch Werkseinstellung. Sollte so eigentlich nicht sein oder


Gruß aus der Pfalz Tilo


tkmd2001  
tkmd2001
Beiträge: 9
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Ludwigshafen
Gleise Tillig
Spurweite TT
Steuerung Tams Red Box, I-Train
Stromart Digital


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#36 von SvenH , 04.02.2021 09:41

Train-O-Matic, oder jeder Decoderhersteller, kann nicht verantwortlich sein für wie die Bekablung in einem Modell entwurfen worden ist. Standard ist eingestellt F1 > AUX1, F2 AUX2 usw. Wenn du weiss wo die Beleuchtung angeschlossen ist (FL, FR, AUX1, AUX2 usw), dann kannst du die Function mapping ändern.

F2 = CV 37 = 8 (Standardeinstellung) = AUX2 active. Das heisst dass das Rücklicht an AUX2 angeschlossen ist. Wenn du weisst wo das Spitzenlicht angeschlossen ist, dann die CV Einstellung ändern. Wenn das Spitzenlicht zB auf AUX1 angeschlossen ist, wird die CV-Wert statt 8 > 12 (8+4).

Sehe Anleitung ab Seite 68.

Hoffentlich ist das deutlich.

Sven


 
SvenH
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2018


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#37 von tkmd2001 , 05.02.2021 19:09

Werde da sowieso noch rumspielen. Nur sollte das nicht eine Standardeinstellung sein? Also für Leute die meinen, Licht an , Licht aus. F0,F1,F2. Alles andere an Einstellungen ist eh subjektiv. Hab am Wochenende etwas Zeit, werde mich mal durcharbeiten. Meine Lok ist eine TT Piko 219 bzw. 130. Originalbelassen. Plux 16.

Danke @svenh für die schnelle Lieferung


Gruß aus der Pfalz Tilo


tkmd2001  
tkmd2001
Beiträge: 9
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Ludwigshafen
Gleise Tillig
Spurweite TT
Steuerung Tams Red Box, I-Train
Stromart Digital


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#38 von SvenH , 05.02.2021 19:19

Einige Loks haben traditional das Licht nur auf Licht Vorne und Licht Hinter. Aber jetzt gibt es auch nicht nur auf LV, LH, aber auch AUX1, AUX2 usw. Einer Decoderhersteller weiss nicht was zu erwarten. Darum kann/soll mann die Einstellungen auch selbst ändern.

Gern geschehen!

Gruss,
Sven


 
SvenH
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2018


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#39 von Majestix , 05.02.2021 20:06

Da geht ja inzwischen ganz schön was vorwärts mit den Dekodern.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#40 von tkmd2001 , 05.02.2021 20:31

Standardeinstellung sind aber genormt, da kommt so ein komisches Blinken erstmal nicht vor, auch nicht bei Rumänen. Der Decoder muss in werkseinstellung in einer normgerecht produzieren Lok gleich welchem Fabrikat alle normgerechten Standards bedienen. Weil es in meinem Fall darum geht, das das 3 Licht Spitzensignal in beiden Richtungen funktioniert, das Rücklicht aber nur in einer Richtung zuschaltbar ist, in Gegenrichtung ist eben diese Lichtshow. Wie gesagt, nichts umgebaut, alles neu und werkseinstellung.

PS : Nichts gegen neue Decoder, offenbar steckt mehr in diesen, ich teste das ganze erstmal


Gruß aus der Pfalz Tilo


tkmd2001  
tkmd2001
Beiträge: 9
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Ludwigshafen
Gleise Tillig
Spurweite TT
Steuerung Tams Red Box, I-Train
Stromart Digital


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#41 von Ulf325 , 06.02.2021 09:42

Zitat

gibt es einen vergleichbaren DCC Decoder?


den Doehler&Haas PD12 für 19 Euro


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#42 von SvenH , 06.02.2021 11:10

Die PD12 ist nicht "vergleichbar". Ist viel grösser, nur 2x AUX (Train-O-Matic = 4), hat keinen Powerpack oder SUSI Anschluss. Decoders mit den gleiche Preise gibt es viele, aber nicht so ausgestattet wie tOm für diese Preise. Ich weiss, ich verkaufe es, aber nur weil ich Fan bin. Ich bin doch aber auch kritisch. Gutes ist dass mann bei tOm richtig zuhört und Änderungen macht wenn es besser kann. Die haben auch zugehört wenn es um die Standardeinstellungen für die Beleuchtung geht.


 
SvenH
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2018


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#43 von tkmd2001 , 07.02.2021 20:13

Heute pogrammiert, vieles ist wie üblich, aber die Lichtshow krieg ich nicht weg. D.h. mit F1 schaltet vorn weiß, vorn rot, hinten weiß ,hinten rot in dieser Reihenfolge endlos durch. F2 schaltet in einer Fahrtrichtung das passende Rücklicht. Also separat, nicht mit Richtungswechsel, F0 die Frontbeleuchtung richtungsabhängig. Wie kriege ich nun jetzt das andere Rücklicht auf F1, oder F3 etc. Es sind Plux 16, mit Plux 12 ( Kühn) geht alles wie es soll


Gruß aus der Pfalz Tilo


tkmd2001  
tkmd2001
Beiträge: 9
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Ludwigshafen
Gleise Tillig
Spurweite TT
Steuerung Tams Red Box, I-Train
Stromart Digital


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#44 von SvenH , 08.02.2021 09:54

Du kannst immer nach support (at) train-o-matic.com schreiben mit deiner Frage.


 
SvenH
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2018


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#45 von tkmd2001 , 08.02.2021 18:30

Danke, werde ich tun


Gruß aus der Pfalz Tilo


tkmd2001  
tkmd2001
Beiträge: 9
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Ludwigshafen
Gleise Tillig
Spurweite TT
Steuerung Tams Red Box, I-Train
Stromart Digital


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#46 von guzzischorsch , 09.03.2021 21:59

Hallo,

Nachdem ich jetzt 23 tOm-Decoder in unterschiedlichen Ausführungen verbaut habe, alle funktionieren einwandfrei, habe ich mich mal wieder auf der Hersteller-Webseite umgesehen.
Prima, jetzt ist auch die Bedienungsanleitung für den Programmer auf Deutsch verfügbar. (ja mein Englisch ist nicht so doll )
Firmwareupdate online. (Natürlich wie bei jedem Hersteller nur mit dem Programmer des Herstellers)

Die Decoder laufen bis jetzt wirklich klasse, ich habe allerdings nur eine Testanlage, um meine Oldtimer digital umzubauen und auf Funktion zu prüfen.
Ich habe ca 100 Loks, teilweise 50 Jahre alt, die gewartet und digitalisiert werden wollen.
Ich habe die Loks auch schon im 24 Stunden Dauerbetrieb laufen lassen.
Gesteuert wird die Testanlage mit der Roco z21.

Ich habe die letzten Jahre einiges an Decodern verbaut, Lenz, ESU, Doehler&Haass, Zimo (ROCO ab Hersteller)
Alle bestens, aber kein Nicht-Sound-Decoder hat mehr Ausstattung für den Preis.
Lenz Standard+ (preislich vergleichbar!) sind auch in der Werkseinstellung für meine Roco Loks ok, haben aber viel weniger Ausstattung.
Und die Größe
Es geht auch erheblich kleiner zum gleichen Preis! +SUSI +Power-Pack Anschluss + Firmwareupdate

Ich kann mich bei SvenH nur bedanken, Lieferung immer top!
Seine Webseite für H0e-Bahner wie mich auch, eine gute Adresse.
Aber da ist ja jetzt der Zoll

Es gibt jetzt auch Händler in Deutschland, macht ja keinen Sinn erst aus der EU ausführen und dann wieder rein!
Sorry Sven!
Schaut mal auf die Herstellerseite!
Bei den deutschen Händlern habe ich nur den Programmer noch nicht gefunden.
Sowie die LED Innenbeleuchtung usw.

Ja, ich habe einen Programmer, funktioniert auch einwandfrei!

Ein Hersteller, der nicht in den einschlägigen Printmedien Werbung schaltet wird es immer schwer haben.
Belohnt dafür aber mit guter Qualität zu unschlagbaren Preisen! (Nein, es gibt zur Zeit keine vergleichbar günstigen DCC-Decoder mit dem Funktionsumfang / Qualität , meine Meinung!)

Ich werde in nicht-Sound Loks nur noch tOm-Decoder verwenden!

Gruß Schorsch


guzzischorsch  
guzzischorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.06.2017


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#47 von PhDCC , 01.06.2021 23:39

Guten Abend allerseits!

Inspiriert durch die Diskussion in diesem Thread habe ich auf der Suche nach erschwinglichen DCC-Decodern einen Versuch mit Train-O-Matic-Decodern gewagt. Meine sind die PluX22-Variante, Art.-Nr. 02010217. Die Loks sind noch nicht lange auf dem Gleis, aber soweit bin ich mit den Dingern sehr zufrieden. Vorallem das Auf- und Abblenden der LEDs ist sehr weich, viel überzeugender als bei ESU-Decodern (auf Werkseinstellung) .

Zu meinem Erstaunen habe ich es aber bisher nicht hinbekommen, CVs auszulesen (benutze hierfür den ESU LokProgrammer); es scheint, als würde der Decoder dies entweder nicht unterstützen oder er pulst nicht den Motor wie ich das von anderen Decodern her kenne.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder hat mir einen Tipp, wie man das Auslesen von CVs hinbekommt? Sehr gut möglich, dass es ein dummer Anwenderfehler ist.

Viele Grüsse,
Nik


PhDCC  
PhDCC
Beiträge: 3
Registriert am: 01.06.2021


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#48 von fschum , 05.06.2021 22:36

Hallo,

auslesen per Railcom oder Service Mode?

Ich nutze seit einigen Jahren u.a. diese Decoder und kann problemlos CVs per RC auslesen.

VG,
Frank


MfG,
Frank


 
fschum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 18.10.2018
Homepage: Link
Ort: BW
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#49 von PhDCC , 06.06.2021 08:43

Hallo Frank,

Danke für die Antwort.

Der ESU Lokprogrammer arbeitet gemäss Bedienungsanleitung offenbar ausschliesslich im Service-Mode, zumindest ist nirgendwo die Rede von RailCom. Was eigentlich schade ist, weil man die RailCom-Funktionalität auch testen können sollte.

Acknowledge-Pulse scheint der Decoder aber zu machen (die Lok ruckelt), wenn man CV-Werte via PoM schreibt.

Wenn ich es mit dem Auslesen nicht hinbekomme, muss ich für Bit-Manipulationen halt genau Buch führen über die eingestellten CV-Werte.

Viele Grüsse,
Nik


PhDCC  
PhDCC
Beiträge: 3
Registriert am: 01.06.2021


RE: Qualität der Train-O-matic Decoder?

#50 von gabli , 06.06.2021 13:24

Hallo,

Zitat von guzzischorsch im Beitrag #46
Hallo,
Bei den deutschen Händlern habe ich nur den Programmer noch nicht gefunden.

Aufgrund dieses Threads habe ich mich einmal umgesehen nach den Train-O-matic Decodern und diese bei einem deutschen Händler auch gefunden. Nur der Programmer war im Onlineshop nicht aufgelistet. Ich habe dann per Mail nachgefragt und die Antwort kam postwendend:
Auch der Programmer ist lieferbar!
So erwarte ich nächste Woche 5 Decoder und den Programmer an meiner Paketadresse in D, da sich ein Direktimport in die CH nicht lohnt (Versandkosten sind einfach zu hoch und ab 50 CHF kommt noch die CH-MWST dazu, wenn per Post in die CH geliefert wird. Wenn ich die Ware selber aus D nach CH trage, kostet es bis 300 CHF Warenwert keine CH-Mehrwertsteuer. SBB-Ticket mit 1/2 Abo) + D-MWST + Porto von D nach D sind immer noch einiges günstiger als Porto D-CH + CH-MWST - D-MWST und ein gutes Mittagessen im Restaurant beim SBB-Bahnhof in D (Strecke Zürich-Schaffhausen) liegt ebenfalls noch drin ;).

So warte ich nun gespannt auf die Lieferung der Decoder und des Programmer, die ich anschliessend ausgiebig testen werde. Da ich ausschliesslich Nicht-Soundmodelle fahre (keine Regel ohne Ausnahme) scheinen mir die Train-O-matic Decoder eine gute Alternative zu ESU zu sein, denn mit letzteren bin ich im Gegensatz zu den D&H Decodern nicht so zufrieden. Und da sie eine SUSI-Schnittstelle haben, sind auch weitere Susi-Module möglich (Sound, Energiespeicher usw.)

Freundliche Grüsse

Gian

(NB: Meine Roco WLAN-Mäuse habe ich seinerzeit dank eines Beitrages eines rumänischen Modellbahners hier im Forum mit einer Ladeelektronik für Akkus versehen, was sich seither sehr bewährt! Darum habe ich auch keine Bedenken für ein rumänisches Produkt. Auch ist Rumänien ein wunderschönes Reiseland mit gastfreundlichen Menschen.


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Fleischmann Br111 (4347) digitalisieren
Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz