RE: Fragen zur Startpackung

#1 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2019 09:58

moin,

hab heute Startpackung erhalten : 29139 Güterzug mit Wagen,Gleise, Basisstation,Schaltnetzteil
funzt bei erstem Eindruck super

Schön, daß man durch die ABV so realistisch langsam fahren Kann !

gefällt auch meiner Freundin (die von mir als Schwippopa hofft, daß ihre Enkelin-jetzt 2 Monate alt -
dann damit spielen darf

hab in einem älteren Thread gelesen :

Zitat

dafür werde ich mir noch ein paar Infrarot Controller zulegen.


Wo gibt es denn noch Original-IR-Controller von Märklin (hab meinen aus der heute erhaltenen Startpackung ) ?
Im aktuellen Katalog finde ich ihn Nicht : Absicht von Märklin oder "veraltet" ?

Gibt es sonst einen baugleichen dafür mit der Original-Basisstation verwendbaren Infrarot Controller ?

Also, der Original-IR-Controller von Märklin kann bis zu 4 Lokadressen benutzen, aber "das beiliegende Schaltnetzteil reicht zur Versorgung von 2 Zügen" .
Da könnte ich mit meiner Freundin je nach Gleisplan "um die Wette" fahren
Oder net ?

Basisstation : da ist außer der Buchse fürs Netzteil noch eine vierpolige (Norm ?) : wofür könnte die sein ?

viele Fragen, sorry..



RE: Fragen zur Startpackung

#2 von Hombre , 27.10.2019 10:15

Hallo

Suche einfach bei Ebay nach "Märklin IR" - geht normalerweise für unter 10 Euro weg.
Aber Achtung- keinesfalls eine 2. Anschlussbox anschliessen

Wofür die Buchse ist weiss ich leider nicht, abwr wenn du ein 2. Anschlussgleis hast, kannst du damit ja experimentieren

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Fragen zur Startpackung

#3 von Stummilein , 27.10.2019 10:19

Hallo,

suche im Netz mal nach "Märklin 00748"


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.273
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Startpackung

#4 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2019 10:50

hi,

hab grad ne 2.IR-Steuerung für unter10EURO bestellt

unter "Märklin 00748" hab ich momentan noch nichts gefunden, was ich nicht schon wußte, suche halt weiter..



RE: Fragen zur Startpackung

#5 von Bimmer , 27.10.2019 23:25

Zitat


Wo gibt es denn noch Original-IR-Controller von Märklin (hab meinen aus der heute erhaltenen Startpackung ) ?
Im aktuellen Katalog finde ich ihn Nicht : Absicht von Märklin oder "veraltet" ?

So weit ich weis, gabs oder gibt's die nur in Startpackungen.

Gibt es sonst einen baugleichen dafür mit der Original-Basisstation verwendbaren Infrarot Controller ?

In der "29139 Güterzug" ist der ältere enthalten. Es gibt noch einen "wertigeren" bei dem die Lichttaste in der Mitte sitzt. Ob beide Varianten mit der gleichen Basis funktionieren weis ich nicht, gehe aber davon aus.

Also, der Original-IR-Controller von Märklin kann bis zu 4 Lokadressen benutzen, aber "das beiliegende Schaltnetzteil reicht zur Versorgung von 2 Zügen"

Reicht auch für mehr, wenn man keine langen Personenzüge mit komplett beleuchteten Waggons einsetzt.

Basisstation : da ist außer der Buchse fürs Netzteil noch eine vierpolige (Norm ?) : wofür könnte die sein ?

An den späteren Anschlußgleisen ist da keine weitere Buchse. Vielleicht war sie für ein anderen Netzteilanschluß? Lieber nichts hinein stecken
http://bwbahn.com/WebRoot/Store12/Shops/...60964237686.png




Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Startpackung

#6 von Stephan Tuerk , 28.10.2019 16:10

Hallo Lupus,

Ein bekannter Online Händler hat da noch mehr als 10 verfügbar, Preis aber über 10,00€.

Beim Kauf von Startpackungen habe ich bestimmt 6 Stück gehabt, aber für kleines Geld (meist ohne Netzteil) verkauft. Da war dann das Porto teurer als der Inhalt. Muss mal schauen ob ich noch was habe.


Zitat

hi,

hab grad ne 2.IR-Steuerung für unter10EURO bestellt

unter "Märklin 00748" hab ich momentan noch nichts gefunden, was ich nicht schon wußte, suche halt weiter..


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Startpackung

#7 von Jbertele , 28.10.2019 20:15

Hallo Lupus,

also der vierpolige Anschluss an dem Infrarotempfänger dient zum Anschluss eines Stellpults 72751. Unter der Bestellnummer findest du bei Märklin auch das zugehörige Handbuch mit dem Schaltplan. Das Stellpult wiederum ist für die Startup-Lichtsignale.

Von den Sendern gibt es drei Versionen. Die alte ist die schlanke von meinem Vorredner verlinkte. Dann gab es bis zum Sommer eine etwas dickere Einheit, die beispielsweise bei der Jim Knopf Startpackung dabeilag und auch den alten myworld Ir Sendern geähnelt hat. Seit den diesem Jahr gibt es dann einen Control Stick, der den aktuellen myworld Sendern ähnelt.

viele Grüße,
Jöbe


vikr hat sich bedankt!
Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz