RE: Bau einer modernen Brücke

#1 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.11.2007 15:53

Hallo Leute,

ich habe heute meine moderne Brücke fertiggestellt. Hier habe ich den Bau dokumentiert. Bauzeit: 1 Stunde.

Ciao

Dominik

Dominik B

#2 von V 200 , 10.11.2007 16:03

Für EP. 4-5 eine gute , die man natürlich mit ein bischen mehr Zeit und Geduld perfektionieren kann. MfG ECKI

TEE RAM

V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)

#3 von hauhau ( gelöscht ) , 10.11.2007 16:32

Spitze
Wirklich tolle Idee

Mal schauen ob ich das irgendwann auch hinbekomme

hauhau

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.11.2007 17:12

Hallo,

danke euch für die Komplimente. Ich muss gestehen, dass die Idee nicht ganz von mir alleine stammt. Irgendwo habe ich hier im Forum moderne Brücken in H0 gesehen. Aber den Bau habe ich alleine gemacht.

Ciao

Dominik

Dominik B

#5 von hauhau ( gelöscht ) , 10.11.2007 17:15

Trotzdem spitze

hauhau

#6 von Harald , 10.11.2007 18:23

Hallo Domink,

die Brücke sieht toll aus !!!

Die Bauzeit ist natürlich Rekordverdächtig. Da kann man neidisch werden, bei mir dauert immer alles unendlich lange.....

Viele Grüße von

Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital

#7 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.11.2007 19:23

Hallo Leute,

danke für eure Komplimente. Die Bauzeit ist geschätzt, aber ich denke es müsste so hinkommen. Aber bedenkt, dass die Grundplatte (die Graue) schon vorher da war. Ich habe nur die Seile gespannt und den Mast aufgestellt.

Also danke euch für's Lob

Ciao

Dominik

Dominik B

#8 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.11.2007 22:10

Hi Dominik.

Du könntest noch Brückengeländer und evtl einen Preiser auf die Brücke stellen. Damit steigt der Detailreichtum. Die Vorarbeit dazu war ja echt genial, Glückwunsch.

Gruß Olli

Oli|Killa|Oli

#9 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.11.2007 22:14

Hallo Olli,

jaaaaa, keine Panik Die Brücke ist ja auch noch nicht fertig. Die restlichen 2 Meter Brücke müssen ja auch noch irgendwie bearbeitet werden. Einfach nur ein Holzbrett auf dem Gleise liegen sieht ja klar doof aus. Habe schon eine Idee, mal sehen, wie ich sie umsetzen kann.

Ich werde mir noch Vorbildbilder ansehen, damit ich besser sehen kann, was da an so eine Brücke alles rankommt, damit es richtig toll aussieht. Ein Männlein habe ich nich unbedingt vor draufzusetzen, will ja keine Selbstmörder darstellen

Ciao

Dominik

Dominik B

#10 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.11.2007 22:20

Hi,

übrigens ist meine Brücke eine einhüftige Schrägseilbrücke

Das kann so ein Vorbild sein, an dem ich mich nun weiter orientieren kann:

ist übrigens die Köhlbrandbrücke, wer's noch nicht erkannt hat.

Die geilst Schrägseilbrücke finde ich aber immer noch das Viaduc de Millau in Frankreich.

Ciao

Dominik

Dominik B

#11 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.11.2007 22:24

Hi Dominik.

Ich denke, die Details sind teilweise an den Brückenteilen von Märklin ganz gut zu erkennen. Weiterführend sagt Wikipedia (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Brücke#Bauelemente ) zu den Bauteilen von Brücken:

Zitat
Der Überbau besteht aus der Fahrbahnplatte, den Hauptträgern sowie etwaigen Kragarmen und Querträgern. Der Überbau trägt die Lasten zu den Unterbauten.
[...]
Als Unterbauten einer Brücke bezeichnet man Widerlager und Pfeiler. Die Unterbauten nehmen die Lasten des Überbaus auf und leiten diese in die Gründung ab.

Am Text kannst du dir sicherlich einige Anregungen abschauen.

Gruß Olli

Oli|Killa|Oli

#12 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.11.2007 22:27

Ich habe aber keine Brücken von Märklin

Dominik B

#13 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.11.2007 22:31

Dann schau hier: http://www.maerklin-info.de/product_file...sicht/74620.jpg . Ist aus der Produktdatenbank von Märklin.
Das Element hat einige interessante Ansätze, zum Beispiel die geätzten Gehwegplatten neben den Schienen.

Die Köhlbrandbrücke hab ich sofort erkannt. Das Ding ist wirklich einmalig.

Gruß Olli

Oli|Killa|Oli

#14 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.11.2007 22:37

Hi,

Bilder von Märklin funzen nicht mehr. Siehst nur das Märklin Logo. Haben die irgendwie ganz toll hinbekommen Blöds Copyright...

Naja, habe aber das Teil gefunden. Sieht gut aus. Ich frage mich gerade:

Sollte ich den Gehweg auf SO machen oder direkt auf die Holzgrundplatte? Bei Märklin ist es SO. Und aus was sollte ich die machen? So Riffelblech ist mir nicht bekannt, also auch so ein feines.

Dominik B

#15 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.11.2007 23:06

Was bedeutet SO?

Oli|Killa|Oli

#16 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.11.2007 23:10

Schienenoberkante

Dominik B

#17 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.11.2007 23:17

Dann eher SO. Muss ja nicht direkt an die Gleise angrenzen, kann ja ruhig noch ein kleiner Abstand dazwischen sein.

Oli|Killa|Oli

#18 von Zermalmer ( gelöscht ) , 10.11.2007 23:59

Zitat von Dominik B
Hi,

Bilder von Märklin funzen nicht mehr. Siehst nur das Märklin Logo. Haben die irgendwie ganz toll hinbekommen Blöds Copyright...

ein Aufruf durch Click geht nicht...aber wenn du den Link kopierst und ihn in den Browser beförderst geht er. (technisches Detail dazu:Der Server der aufgerufene Seite bzw. des Bildes bekommt übermittelt ob sie direkt oder durch anclicken aufgerufen wurde..bei letzterem entscheidet die Märklin Seite halt nur den Märklin-Schriftzug zu zeigen.)

Grüße
Andreas

Zermalmer

#19 von Dominik B ( gelöscht ) , 11.11.2007 00:05

Ach so, man lernt nie aus. Danke dir

Dominik B

#20 von Joker ( gelöscht ) , 11.11.2007 11:25

Joker

#21 von Dominik B ( gelöscht ) , 11.11.2007 11:47

Hey, jo! Jetzt weiß ich, wer mir dazu inspiriert hat. Das waren die Bilder, die ich gemeint hatte. Gut, bissl anders ist meine Brücke, habe die Seile auch anders befestigt und nicht so viele genommen, aber so der Grundgedanke ist von dir

Dominik B

#22 von Joker ( gelöscht ) , 11.11.2007 14:50

hihi das macht mich stolz =)

mir ist erst hinterher eingefallen, dass ich die seile an der hinteren planke in einer anderen reihenfolge von oben nach unten durch die löcher hätte fädeln sollen - das sähe ordentlicher aus.

befestigt auf der leiste hab ich sie mit dem tacker

alles in allem sieht deine etwas ordentlicher aus als meine - aber sie erfüllt den gleichen zweck

gute arbeit!

Joker

#23 von Dominik B ( gelöscht ) , 11.11.2007 14:56

Hi,

ja, das stimmt. Ist mir dann auch aufgefallen, dass du das Seilt vom obersten Loch unten durch das innerste gefädelt hast.

Gut dass du nicht so ein "Copyright"-ler bist, nicht dass du noch gesagt hättest, ich solle den Bericht löschen, weil es deine Idee war Aber dann bin ich ja froh, dass ich dich damit noch geehrt habe

Ciao

Dominik

Dominik B

#24 von Joker ( gelöscht ) , 13.11.2007 15:16

hö?

copyright? auf eine brücke? ^^ klaro ich hab die patente von sämtlichen brücken in 1:1 und 1:87 =)

also wehe hier postet nochmal jemand fotos von brückenähnlichem

Joker

#25 von Hagi ( gelöscht ) , 13.11.2007 18:47

Zitat von Joker

also wehe hier postet nochmal jemand fotos von brückenähnlichem

zählt die in meinem Mund auch dazu *duckundwech

Hagi