Hallo in die Runde,
vorab, ich bin noch relativer Neuling, was das Arduino-Thema betrifft; habe mich aber schon durch einige Seiten (auch hier Moba-Tools) und einige Lektüre "gekämpft". Und auch schon so die ersten Probeaufbauten auf dem Board hinter mir. Aber leider noch keine Lösung gefunden, die das "macht", was ich mir vorgestellt hatte...
Ich wollte bei der im Bau befindlichen Anlage im Bahnhofsbereich die Weichen mittels Servo über Taster stellen, allerdings jeweils als komplette Fahrstraße.
Fahrstraße Gleis 1 und 2 sollte also jeweils Servo 1 - 4 in die entsprechenden Stellungen bringen, W1 abzw., W2 abzw. W3 abzw., W4 abzw. für Fahrstraße Gl. 1, W1 - W4 gerade für Fahrstraße Gl. 2. Soweit, so gut... - oder aber eben auch nicht.
Zuerst folgte, quasi als Einarbeitung, ein Testaufbau mit einem Servo und den zwei Tastern, auch um Winkel und Stellgeschwindigkeit als groben Anhalt zu ermitteln. Mittels den Moba-Tools und entsprechendem Sketch kein so großes Problem. Nur den Sketch leicht angepasst, verschiedene Stellgeschwindigkeiten probiert und den ungefähren Stellwinkel ermittelt. Sieht dann so aus:
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
#include <MobaTools.h>
const int tasterPin1 = 2; //Taster1 Pin 2
const int tasterPin2 = 3; //Taster2 Pin 3
const int servoPin1 = 9; // Anschluß für den Servo 1
int tasterStatus1, tasterStatus2;
Servo8 ServoW1;
void setup() {
pinMode(tasterPin1);
pinMode(tasterPin2);
ServoW1.attach(servoPin1); //Servo an Pin 9
ServoW1.setSpeed( 5 ); // Verfahrgeschwindigkeit einstellen
}
void loop() {
tasterStatus1 = digitalRead(tasterPin1);
tasterStatus2 = digitalRead(tasterPin2);
if (tasterStatus1 == HIGH && ServoW1.moving() == 0 ) {
ServoW1.write(10); //wird langsam drehen
delay(100);
}
if (tasterStatus2 == HIGH && ServoW1.moving() == 0 ) {
ServoW1.write(70); //wird langsam drehen
delay(100);
}
delay(20);
}