Willkommen 

RE: Doppeltraktion aus mfx und mm Decoder

#1 von ForrestGump , 30.10.2019 10:25

Hallo zusammen,
ich habe eine Zug aus der Startpackung 29184 und die Ergänzung 44083. Nun hat die Lok, soweit ich das beurteilen kann einen MM Decoder,
der Anhänger mit dem Sound Decoder läuft über mfx. Ich hatte mir also eine Traktion aus beiden Decodern erstellt, damit ich die Fahren,
Licht und Sound in einem Zug steuern kann und nich beide Fahrpulte mit einem Zug belegt sind. Allerdings bekomme ich in der Traktion nur
die Funktionen der Lok angezeigt (Licht und noch eine Funktion) die 4 Sound Funktionen bekomme ich nicht angezeigt.
Woran liegt das? Wie kann ichdas beheben?
Danke schon mal vorab.


ForrestGump  
ForrestGump
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 11.01.2016


RE: Doppeltraktion aus mfx und mm Decoder

#2 von Michael Knop , 30.10.2019 10:38

Hallo ForrestGump (gibt es auch einen richtigen Namen? - wäre nicht nur mir lieber),

Bei einer Doppeltraktion, egal welche Datenformate die Einzeldekoder haben, bekommst Du immer nur die Funktionen der 1. Lok angesprochen, bzw. in deinem Fall, die der Lok.

Das was Du vorhast, geht nicht über DT, sondern darüber, dass Du den Wagen auf das gleiche Datenformat wie die Lok bringst, und die gleiche Adresse.
Dann kannst Du 1. die Lok steuern, und 2. die Funktionen des Wagen auslösen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.156
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion aus mfx und mm Decoder

#3 von ForrestGump , 30.10.2019 11:03

Hallo Michael,
Also muss ich den mfx Decoder auf MM schalten und ihm die gleich Adresse, wie die der Lok geben.
Nur wie geht das mit einer CS3? Ich meine das ich meine Vorgehensweise allerdings auch schon mit 2 mfx Decodern gemacht habe
und es dort funktioniert hat, daher ging ich davon aus, dass es in diesem Fall genauso geht.

Gruß Christian


ForrestGump  
ForrestGump
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 11.01.2016


RE: Doppeltraktion aus mfx und mm Decoder

#4 von Michael Knop , 30.10.2019 11:37

Zitat

Hallo Michael,
Also muss ich den mfx Decoder auf MM schalten und ihm die gleich Adresse, wie die der Lok geben.
Nur wie geht das mit einer CS3? Ich meine das ich meine Vorgehensweise allerdings auch schon mit 2 mfx Decodern gemacht habe
und es dort funktioniert hat, daher ging ich davon aus, dass es in diesem Fall genauso geht.

Gruß Christian



Hi Christian,

um mit der CS3 das mfx im Dekoder zu deaktivieren - und ggf. auch DCC (wenn der Dekoder das kann, ist es besser auch DCC zu deaktivieren), musst du zuerst mal an der CS3 mfx und DCC abschalten, so das als Gleisformat nur noch MM bleibt.

Anschließend den Wagen aufs programmiergleis, und mittels MM-Programmierung und gemäß Dekoderanleitung mfx und DCC deaktivieren.


Nein, auch bei Mfx-Loks kannst du bei einer DT immer nur die Funktionen des ersten Fahrzeugs nutzen - Außer die CS3 stellt die weiteren zur DT gehörenden Fahrzeugen zusätzlich dar. Da ich aber keinen zugriff auf eine CS3 habe, kann ich dass nicht genau sagen - bei eines CS2 ist es wie ich oben beschrieben habe (immer nur Zugriff auf die Funktionen des ersten Fahrzeugs).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.156
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion aus mfx und mm Decoder

#5 von ForrestGump , 30.10.2019 11:42

Hallo Michael,
danke, dann probier ich das mal heut Abend. Die CS3 ist neu, ich hatte zuvor auch eine CS2 und da war es mit der mfx Traktion auch schon
so. Die wurde 1:1 in die CS3 übernommen und ich kann Sound und Licht der Lok (mfx Deoder 1) und DoSto Beleuchtung und Zielanzeige des Steuerwagens (Mfx Decoder 2) in einem Fahrpult bedienen.


ForrestGump  
ForrestGump
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 11.01.2016


RE: Doppeltraktion aus mfx und mm Decoder

#6 von Heinzi , 30.10.2019 11:56

Das Problem bei Doppeltraktionen ist ja häufig, dass die Funktionstasten doppelt belegt sind.
Welche Funktionstasten sind bei der Lok belegt
Welche Funktionstasten sind beim Wagen belegt.

Versuche mal beim Wagen die Soundfunktionen auf Tasten umzumappen die bei der Lok frei sind. Bei der Lok müsstest du dann diese Tasten noch aktivieren. Ob das dann geht, weiss ich nicht. Probieren geht über studieren

Wenn das so geht, hast du den Vorteil, dass du die beiden Gefährte auch einzeln steuern kannst und den Wagen auch mal mit einer anderen Lok zu einer DT zusammenführen kannst.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.443
Registriert am: 26.04.2006


RE: Doppeltraktion aus mfx und mm Decoder

#7 von ForrestGump , 30.10.2019 20:22

Hallo Michael und Heinzi,
ich habe es heut Abend getestet. Meine Kombi MM Lok und mfx Waggon funktioniert als DT. Allerdings muss ich die Sounds auf Funktionen legen
die bei der Lok nicht besetzt sind. Dan kann ich sie in der DT durch drücken der jeweiligen Funktionstaste aktivieren.
Einziges Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass die Funktionstasten ohne Icon sind, da in der DT nur die Icons der Lok angezeigt werden.
D.h. wenn ich in der DT einen Sound aktviere, bekomme ich nicht angezeigt dass er aktiviert ist. Das ist blöd, da man sich nicht unbedingt merkt,
welche der Sounds man gereade aktiviert hat.
Aber grundsätzlich funktioniert es so, wie ich es mir anfangs gedacht hatte. Ich denke ich muss jetzt in der Lok noch die Funktionstasten mit
den jeweiligen Icons des Waggons belegen, damit man auch sieht, was gerade aktiviert ist.

Danke an euch beide für die Vorschläge und Hilfestellung


ForrestGump  
ForrestGump
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 11.01.2016


RE: Doppeltraktion aus mfx und mm Decoder

#8 von Heinzi , 31.10.2019 17:05

Zitat

Einziges Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass die Funktionstasten ohne Icon sind, da in der DT nur die Icons der Lok angezeigt werden.

Ich schätze du musst die Tasten bei der Lok auch aktivieren. Auch wenn sie bei der Lok eigentlich nichts bewirken. Du hast sie halt dann auch auf dem Display wenn du die Lok alleine fährst. Hast du die Doppeltraktion aufgelöst siehst du die Tasten halt immer noch sind dann aber funktionslos. Dann solltest du da die Symbole hinterlegen können. Dazu sollte dir die Anleitung der Zentrale weiterhelfen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.443
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 130
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz