RE: Arnold 0201 - Motor- oder Getriebeschaden?

#1 von Recycle , 30.10.2019 20:40

Nabend zusammen,

eigentlich wollte ich ja nur mal ein kleines Video aufnehmen. Und erschrak über das im Video überdeutliche Fahrgeräusch der Lok.

Also: Die Lok lief zwar nach fast 50 Jahren noch, aber nur im "Vollgasmodus". Da stark bespielt, ist sie auch keine Schönheit mehr. Also erkor ich sie als Übungsmodell für meine nicht vorhandenen Feinmechanikerkünste (erster Versuch) aus. Was da alles an Dreck und Flusen reinpasst ... Nun gut, sie läuft wieder. Auch langsam. Aber: Sie - wie soll ich das erklären - "hebt" sich beim Anfahren und hört sich an wie ... aber seht und hört selbst.

Ist jemandem eine Ferndiagnose möglich? Motor- oder Getriebeschaden? Und gibt es da noch Rettung? Wenn nicht, auch egal. So lange sie fährt ....



Danke für eure Tipps.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Arnold 0201 - Motor- oder Getriebeschaden?

#2 von Fishmastr , 31.10.2019 10:25

Moin,

ich bin leider (noch) kein Profi, allerdings würde ich die Lok mal ohne Gehäuse betreiben, manchmal sieht man den Übeltäter sofort. Da die Fahreigenschaften an sich ok sind, könnte dieses merkwürdige Geräusch wohl auch Bürstenfeuer sein. Schau dir mal die Trennstellen zwischen den Kollektoren an. Das sollte man eben auch bei offenem Gehäuse sehen. Warum sich dieses "hebt" kann ich mir so nicht erklären, es könnte auch sein das ein Lager nicht mehr richtig sitzt. Durch das Drehmoment des Motors hebt dieser dann die Welle aus dem Lager, was dann auch das Gehäuse hebt. Das Überspringen der Zähne könnte dann auch diese Geräusche erzeugen.

Viele Grüße aus Hamburg


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Arnold 0201 - Motor- oder Getriebeschaden?

#3 von Majestix , 31.10.2019 11:16

Servus,
ein sauberes aber ansonsten trockenes Getriebe könnte auch so klingen.
Hast du das Getriebe nach dem säubern wieder leicht gefettet?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Arnold 0201 - Motor- oder Getriebeschaden?

#4 von Recycle , 31.10.2019 15:52

Zitat

... Lok mal ohne Gehäuse betreiben, manchmal sieht man den Übeltäter sofort..
... Trennstellen zwischen den Kollektoren an...



Danke für den Tipp. Ich versuche es mal.

Zitat

Hast du das Getriebe nach dem säubern wieder leicht gefettet?



Nicht gefettet, aber geölt. Es läuft jedenfalls nicht trocken.

Danke für eure Hilfe.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Arnold 0201 - Motor- oder Getriebeschaden?

#5 von Recycle , 01.11.2019 09:25

Moin,

ein kurzer Zwischenstand. Nach einer PN mit Motivation habe ich mich noch einmal dran gesetzt. Das hat es leider nicht besser gemacht. Ich denke aber nun zu wissen, dass es der Motor ist. Denn ausgebaut läuft er schon nicht rund und die Welle scheint ordentlich Spiel zu haben. Hier komme ich nicht weiter, weil das Motorgehäuse verkapselt ist.

Da ich noch einmal Arnold 2011 in beige/blau habe, kann ich aber bei Bedarf das Gehäuse wechseln. Oder der Motor bleibt draußen und ich fahre Doppeltraktion. Es gibt zwar noch Ersatz, aber 50 Euronen ....

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Arnold 0201 - Motor- oder Getriebeschaden?

#6 von Fishmastr , 01.11.2019 10:45

Moin,

wenn die Welle Spiel hat kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen. Da können vielleicht die eingefleischten Techniker hier helfen. Die Frage ist ob die Lok einen ideellen Wert für dich hat. Sonst kann man aus diesen auch ein schönes Dekorationsobjekt machen. In der Ecke verwachsen oder halb abgebrochen...
Wenn du dem Basteln nicht abgeneigt bist kannst du schauen ob du zusätzliche Lager im Gehäuse unterbringen kannst um das Spiel der Welle aufzufangen. Ob das am Ende aber günstiger, verlässlicher, einfacher ist als einen neuen Motor zu besorgen kann ich dir nicht sagen. Hier verweise ich wieder auf die Profis.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Arnold 0201 - Motor- oder Getriebeschaden?

#7 von Recycle , 01.11.2019 11:53

Zitat

... einen ideellen Wert für dich hat...



Nicht wirklich. Es wird sich schon eine Verwendung finden. Und wenn sie - wie oben schon geschrieben - als Wechselgehäuse herhalten muss.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz