Moin alle zusammen,
Hier mal ein Überblick über meine Gleiswüste.
Gleiswüste, weil es ein Rohbau ist. Keinerlei Dekoration, kein Gleisschotter, keine Oberleitung, kein Signal.
Das soll natürlich folgen, wenn es soweit ist!
Alle Teile, die von dieser Art sichtbar sind, sind nur hingestellt, da sie durch Transport gerade keinen anderen Platz hatten.
Es kommt nun die Phase, in der die Automatisierungstechnik eingebaut werden sollte und alle notwendigen Verdrahtungen erfolgen, wie die Ansteuerung der Weichen.
Es sind 11 qm reine Anlagen-Fläche, auf der ich versucht habe, soviel Verkehr wie möglich unterzubringen.
Es können zugleich 5 bis 6 Züge fahren. Wartegleise bzw. Überholgleise erlauben jeweils 3 bis 5 Meter Züge.
Die Anlage ist auf 8 Modulen aufgebaut, damit ich eine Chance habe, sie zu bewahren, wenn ich umziehe.
Das ist auch bereits einmal passiert und man erkennt auch noch Gleise, die lose liegen.
Die losen waren noch nie fest montiert. Der Umzug ist gelungen, hat aber enorm Zeit gekostet.
Alle Gleise sind an allen Trennstellen der Module getrennt und mit Gleisschuhen verbunden. Jedes Modul hängt an einer massiven Leitung für Digitalstrom. Sie versorgt die Gleise auf dem Modul.
4 Ausgänge á 4A Nennstrom aus einem Booster, der insgesamt 20 A liefern kann versorgen 4 elektrische Abschnitte. Das Digitalsignal ist überall völlig synchron. Weichen und Signale sind nicht abgetrennt vom Fahrstrom.
Links, wo hier Züge herumstehen, entsteht der Bahnhof mit 4 Hallendächern und 'Bonn' Bausätzen.
Der Bahnhof hat an jedem Gleis 3 Meter Bahnsteigstrecke. Die Anzahl von Gleisen ist noch nicht fixiert.
Das ganze wird mit Rocrail gesteuert. Es soll nun automatisiert werden, also müssen nun überall Gleis-Besetzt-Melder rein.
Wer das Layout anschaut, wird schnell erkennen, dass dies eine echte Aufgabe wäre, das Gleisbett zu zerschneiden und dann Kilometer Kabel zur Konsequenz hätte.
Deswegen war ich auf der Suche nach einer Lösung, die mir mit Funktechnik den Kabelsalat und mit RFIDs die Auslösung der Melder ermöglicht.
Dazu habe ich einen Thread eröffnet, in dem ich diese Technik darstelle:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=173168
Die Anzahl der erforderlichen Besetzt-Melder ist groß, das sollte hier erkennbar sein. Da ich die Module trennbar behalten möchte, ist für mich die Funktechnik ideal.
Meine Weichen-Dekoder sind durchgängig WeichZwei Dekoder, um möglichst kurze Verdrahtungen zu erreichen.
Jeder bedient 2 Weichen bzw. Signale.
Feedback erwünscht!
Viele Grüße
Joachim