RE: Wilmas Winterlandschaft

#1 von torsten83 , 01.11.2019 14:55

Hallo,

es ist Allerheiligen und da ist bei meiner Tante Wilma traditionell Startschuss für ihre Winterlandschaft. Diese Landschaften baut sie auf, so lange ich mich erinnern kann und Mitte Januar werden die Sachen wieder im Schrank verstaut. So sieht die Winterwelt jedes Jahr anders aus.

Aus meiner Sicht fehlte da stehts eine Bahn, als meine Großtante dann auch das Fehlen einer Bahn bemängelte durfte auch das endlich ergänzt werden. Vor einigen Jahren kam so ein H0-Zugset mit TRIX C-Gleis dazu.
Das war meiner Tante dann aber nicht weihnachtlich genug, bei Bradford Exchange fand sie eine Dampflok und ein (aus meiner Sicht überteuretes) Abo. Monatlich kam nach der Lok nun ein weiterer Wagen: https://www.bradford.de/thomas-kinkades-...-eisenbahn.html
5x Lieferungen, da kann man den Preis des Zuges leicht ermitteln

Letzte Saison hat der Zug aber dann keinen einzigen Einsatz erlebt, erstmal musste nämlich allerhand nachjustiert werden. Von ready-to-run weit entfernt... aber dieses Jahr ist er dann endlich im Einsatz.

Die Grundplatte steht samt etlicher Häuser und Deko (noch nicht alles ):


Hier wurde nun das Oval aufgebaut, meine Tante schmückt dann weiter aus... wir haben noch ein paar Gerade Schienen gekauft und zum ersten Mal dreht der komplette Zug seine Runden:


Hier mal zwei Fotos von Wagen, der rote ist als "Studio Car" mal ähnlich wie ein Speisewagen in die Mitte des Zuges eingereiht. Der baugleiche in grün ist ein Post-/Sitzwagen. Die grünen Wagen sind ansonsten identisch:



Die Maßstäbe sind hier eh überall gemischt und meiner Tante hatte im Vorjahr die Tordurchfahrt so sehr gefallen, dass die "kleine" Bahn auch aufgebaut werden sollte:


Sie fährt absichtlich in die gleiche Richtung, also gerade nicht als Gegenverkehr:


Demnächst dann ein Update, wenn meine Tante fertig dekoriert hat. Meine Aufgabe bestand nur in Aufbau und Verkabelung der Bahn.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Wilmas Winterlandschaft

#2 von torsten83 , 18.11.2020 15:00

Hallo,

ein Jahr ist vergangen und eine neue Winterlandschaft ist bei meiner Tante entstanden

Dieses Jahr kann der Zug hinten im Tunnel (hinter der Häuserzeile) unsichtbar geparkt werden:


Der GmP schlängelt sich aus dem Berg durch den Ort und erreicht in kürze den kleinen Bahnhof des Ortes:

Die PIKO Lok aus DDR Produktion zeigt sich als sehr robust und langlebig


Der teure - aber leider äußerst störanfällige - Bradford-Express wurde ausgemustert, einzig die Lok steht auf einem Gleis neben der eigentlichen Bahn. Der kurze GmP passiert das Mahnmal nach der beliebten Stadttor-Durchfahrt:


Er hat mit einem Helferlein schon Stellung genommen, darf aber erst ab 24.12. auf die Strecke und ersetzt dann bis zum Abbau den Dampfzug:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Wilmas Winterlandschaft

#3 von andiling , 18.11.2020 20:24

Merry Christmas!


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


   

Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]
back to the roots - Märklin auf dem Boden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz