An Aus


RE: Roco line Weichen ohne Bettung mit Servo´s stellen

#1 von DB Epoche III-V , 01.11.2019 21:02

Hallo,

ich möchte/werde meine Roco line Weichen ohne Bettung mit Servo´s stellen. Allerdings möchte ich die Servo´s nicht unter die Platte (Weichen) sondern am Anlagenrad platzieren. Die Weichen sind max. 50 cm vom Anlagenrad entfernt. Bei meiner Modul bzw. Segmentanlage möchte ich wenn möglich alle Servo´s, Servo-Decoder, Belegtmelder, Weichendecoder usw. am Anlagenrand platzieren um bei evtl. Defekten besser dran zu kommen (gesundheitliche Einschränkung, ausserdem wird man ja nicht jünger).
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit den Federstahldraht (0,5 mm bzw. 0,8 mm) vom Anlagenrand bis unter die Weiche zu bekommen. Vorgestellt habe ich mir evtl einen Rundrohr mit einen Innendurchmesser von min. 1 mm. Leider habe ich noch nichts passendes bwz. preiswertes gefunden.
Ist mein Vorhaben in der Praxis überhaupt umsetzbar?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Roco line Weichen ohne Bettung mit Servo´s stellen

#2 von hmarx , 01.11.2019 23:26

Hallo Andreas,

ich habe mir dazu biegsame Kunstoffröhrchen mit ca. 2 mm Außendurchmesser bestellt, weiß aber im Moment nicht mehr den Lieferanten. Vielleicht suchst du unter Modellbau, Kunststoffrohr, Kunstoffröhrchen. Das Problem ist es mit dem Stelldraht unter die Stellschwelle zu kommen, wenn die Weiche direkt auf der Anlagenplatte liegt. Im Forum findet man Lösungen, wo Korkplatten o.ä. unter den Gleisen liegen. Diese kann man aussparen und hat den notwendigen Platz.


hmarx  
hmarx
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Roco line Weichen ohne Bettung mit Servo´s stellen

#3 von Fraenki , 02.11.2019 08:43

Hallo Andreas

Schau nach Bowdenzug im Modellbau Bereich.
Die gibts in verschiedenen längen.

https://www.faber-modellbau.de/katalog/a...z-70cm-2-stueck


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Roco line Weichen ohne Bettung mit Servo´s stellen

#4 von DB Epoche III-V , 02.11.2019 17:31

Hallo,

der Stelldraht für die Weiche wird unter der Platte durch ein Langloch in die Stellschwelle eingesteckt. Ich habe mir jetzt mal zum Test Rundrohe aus Kunststoff mit 1mm bzw 2 mm Innendurchmesser bestellt.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz