RE: Frage zu Piko mfx-Decoder und Bremsstrecke

#1 von Hoettelknoettel , 02.11.2019 11:10

Hallo liebes Forum,

ich habe seit kurzem die Railadventure-Taurus von Piko (AC) in meinem Bestand. Von den bisherigen Piko-Decodern ohne mfx-Selbstanmeldung kenne ich es schon, dass ich den Decoder umprogrammieren muss, damit das Anhalten an meinen Bremsstrecken von Bogobit funktioniert. (Ohne das Umprogrammieren sind die Loks in entgegengesetzter Richtung geflohen )

Gibt es eine Möglichkeit, den neuen mfx-fähigen Decodern dieses Verhalten auch nach der Selbstanmeldung auszutreiben, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die Loks manuell anzulegen und entsprechend umzuprogrammieren.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Hoettel

Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)

#2 von Volvivo , 02.11.2019 12:36

Servus Hoettel,

leider kann ich nichts zu Deinem Thema beitragen, bin aber gespannt auf die Antworten.

Vielmehr bitte ich Dich hier mitzuteilen welche Umprogrammierungen Du bisher an den nicht-mfx-fähigen Decodern vorgenommen hast zur Erkennung der Bogobit Bremsstrecke.

Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV

Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Hoettelknoettel , 02.11.2019 13:34

Servus Michael,

die entscheidenden Einstellungen sind bei CV 29 = 1 (müsste ab Werk schon 1 sein) und CV - 49 = 1 (müsste ab Werk bei 0 sein). Bei manchen Decodern ist die CV 49 nicht vorhanden. Diese kann man aber einfach über CV-Hinzufügen ergänzen und entsprechend einstellen. Dann sollte das Ganze funktionieren.

Viele Grüße
Hoettel

Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)

#4 von Modelleisenbahnfan , 02.11.2019 17:40

Hallo Hoettel,

Zitat
Bei manchen Decodern ist die CV 49 nicht vorhanden. Diese kann man aber einfach über CV-Hinzufügen ergänzen und entsprechend einstellen. Dann sollte das Ganze funktionieren.

Kannst Du das bitte mal erklären? Wie fügt man denn bei Dekodern eine CV hinzu? Wenn ein Dekoder eine bestimmte CV nicht beherrscht, also die Dekoderfirmware eine CV "x" nicht enthält, dann kann man diese auch nicht "einfach hinzufügen". Wenn überhaupt, dann geschieht dies durch ein Firmwareupdate des jeweiligen Dekoderherstellers mittels des herstellerspezifischen Programmiertools.

Freundliche Grüße
Jürgen

Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Hoettelknoettel , 02.11.2019 21:30

Zitat

Hallo Hoettel,

Zitat
Bei manchen Decodern ist die CV 49 nicht vorhanden. Diese kann man aber einfach über CV-Hinzufügen ergänzen und entsprechend einstellen. Dann sollte das Ganze funktionieren.

Kannst Du das bitte mal erklären? Wie fügt man denn bei Dekodern eine CV hinzu? Wenn ein Dekoder eine bestimmte CV nicht beherrscht, also die Dekoderfirmware eine CV "x" nicht enthält, dann kann man diese auch nicht "einfach hinzufügen". Wenn überhaupt, dann geschieht dies durch ein Firmwareupdate des jeweiligen Dekoderherstellers mittels des herstellerspezifischen Programmiertools.

Freundliche Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

entschuldige, ich habe das wohl etwas unklar ausgedrückt.

Prinzipiell muss diese CV natürlich im Decoder schon vorhanden sein. In der CS2 wird diese CV aber nicht zwingend angezeigt. Diese bisher versteckte CV kann man dann (in der Ansicht) hinzufügen. Eine dem Decoder gänzlich unbekannte CV lässt sich leider nicht auf den Decoder hinzufügen.

Viele Grüße
Hoettel

Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)

#6 von supermoee , 02.11.2019 21:35

Hallo,

Du hast bei den anderen Dekodern die DC Analogerkennung abgeschaltet.

Nein, die Piko mfx Dekoder unterstützen keine mfx Programmierung. Das heisst, du kannst sie nur unter DCC programmieren, was de facto die mfx Fähigkeit des Dekoders unbrauchbar macht. Lege sie gleich als DCC Lok an und gut ist.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#7 von Hoettelknoettel , 02.11.2019 22:53

Zitat

Hallo,

Du hast bei den anderen Dekodern die DC Analogerkennung abgeschaltet.

Nein, die Piko mfx Dekoder unterstützen keine mfx Programmierung. Das heisst, du kannst sie nur unter DCC programmieren, was de facto die mfx Fähigkeit des Dekoders unbrauchbar macht. Lege sie gleich als DCC Lok an und gut ist.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,

danke für den Hinweis, das habe ich fast befürchtet. Dann werde ich das in Zukunft wieder wie bisher machen, auch wenn die Lok mfx könnte.

Viele Grüße
Hoettel

Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)