ich habe vor , mir einen dieser schönen FS Triebwagen der Baureihe ALn 442 /448 zuzulegen. Dieser TEE Dieseltriebwagen soll auch die TEE Linie des TEE Lemano bedient haben ( von 1958 - 1972 ) danach wurden lokbespannte TEE Züge mit Re 4/4 II eingesetzt.
Dabei soll der FS Dieseltriebwagen ALn 442 auch durch die Schweiz gefahren sein, das war wohl der TEE 24/25 mit dem Zuglauf von Milano - Domodossola - Brig -Lausanne - Genf, die Züge und den Laufweg habe ich bei www.finescalemuc.de/tee-storia.htm gefunden. Auf den Schweizer Bahnstrecken musste ein 2. Lokführer eingesetzt werden, ein Bild des FS Triebwagens in Brig aus dem Jahr 1961 fand ich bei Bahnbilder-von-Max.
Nun bringt Roco ein HO Modell dieses schönen Triebwagens im Jahr 2020 auf den Markt, das DC Modell trägt die Nr. 73176 , das AC Sound Modell hat die Roco Nr. 79177 , die Modelle sollen im April 2020 erscheinen. Das Modell trägt aber lt. Abbildung keinen TEE Schriftzug an der oberen Dachkante. (das alte Roco Modell 69117 AC hatte genau diesen TEE Schriftzug)
Ist das neue Roco Modell des " TEE Lemano " ohne den TEE Schriftzug vorbildgerecht ?? Roco nennt für sein Modell die Ep. IV , aber die Züge des FS fuhren doch nur bis 1972 ?? Kennt jemand noch weitere Bilder des Vorbildes "TEE Lemano" in der Schweiz ??
über weitere Infos zum TEE Lemano freut sich - euer Elokfahrer160/Rainer
Nein, denn das neue Modell entspricht nicht dem Erscheinungsbild der TEE Zeit: - TEE Schriftzug entfernt - TEE Logo an der Front durch FS ersetzt - Umnumerierung der Ordnungszahl in vierstellige Nummer Dies erfolgte unmittelbar nach Ende des TEE Einsatzes 1972.
Ab 1974 wurden auch die Küchen ausgebaut, die Aln 442 wurden so zu Aln 460 (60 statt 42 Sitzplätze), Ausnahme eine Einheit, die für den "Dolomitenblitz" in Treviso beheimatet wurde, die anderen liefen in Süditalien, ab 1974/ 75 wieder in Norditalien Dep. Pavia, später Teviso. Streng genommen müsste es also ein Modell aus Bari sein
besten Dank für deine Antworten hier zum TEE Lemano und die schönen Bilder.
Jetzt weiss ich auch , dass nur der Roco Dieseltriebzug aus der Packung 69117 die einzige "TEE Nachbildung" des Lemano Zuges ist, auch das DC Modell Roco 63114 hat den TEE Schriftzug nicht und hat auch nur das FS Logo an den beiden Fronten.
Wahrscheinlich gibt daher Roco auch Ep. IV bei seiner Neuauflage des Modells 73176 / 79177 an. Schade , nach meiner Meinung hätte eine TEE Neuauflage des ALn 442 in Ep. III bessere Absatzchancen gehabt, ich warte jetzt mal ab, bis mir eine Packung des TEE Lemano - 69117 -über den Weg läuft.
Ab dem Jahr 1973 wurde der Zug ja mit der Re 4/4 II und mit FS Wagen bespannt, da habe ich ja Lok/Wagen in meinem Fundus.