RE: Fahreigenschaften V90

#1 von Glocki , 10.11.2007 20:37

Hallo Michael, habe heute ein bisschen in Stummis Forum geschmökert und habe deinen Beitrag gelesen. Ich habe auch eine Märklin V90 (blaubeige) mit der ich nicht so zufrieden bin(Fahreigenschaften).
Kannst du mir nochmals sagen , was du genau gemacht hast und was an der Lok dann besser war. Es gibt da auch was von Zimo, aber mit deren Decodern kenn ich mich gar nicht aus.
Ich steure mit IB/Strecke) und 6021 (Rangierbereich), d.h. ein Dec muss beide Formate verstehen.

Gruß Gerd

Zitat von Michael.Frey
Hallo Manfred,

ich bin der betroffene mit BR 290 und Re 4/4.

Die Märklin BR 290 37901 lies sich problemlos mit Loksound 3.5 aufrüsten. In der Re 4/4 läuft kein normaler Decoder.

Grüße

Michael

Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#2 von Muenchner Kindl , 11.11.2007 09:32

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag aus dem Grundlagenbereich ausgeklinkt, weil die Abteilung "Grundlagen" nicht fuer Diskussionen gedacht ist.

Du kannst die Fahreigenschaften mit einem Zimo MX64D (K-Sinus) oder MX64DM (Soft Drive Sinus) verbessern und bist vor allem nicht mehr an die Vorgaben des Herstellers bzw. an eine bestimmte Hardware zum Einstellen gebunden.
Ich denke mal, die blau/beige 290 hat noch den K-Sinus also brauchst Du dazu den MX64D. Wie der im MM-Format laeuft weis ich allerdings nicht, im DCC-Betrieb ist er eine Wohltat

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#3 von Gast , 11.11.2007 09:51

Hallo gerd,

auf dem letzten mist55 war eine V90 von Kurt ohne den SDS und die hatte den MX64D, aber den kannst du wohl nicht fahren mit der 6021.

Die hatte ein wunderbares Fahrverhalten mit 28 Fahrstufen an der IB unter der Adresse 290.

Wolfgang

#4 von Muenchner Kindl , 11.11.2007 10:08

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo gerd,

auf dem letzten mist55 war eine V90 von Kurt ohne den SDS und die hatte den MX64D, aber den kannst du wohl nicht fahren mit der 6021.

Die hatte ein wunderbares Fahrverhalten mit 28 Fahrstufen an der IB unter der Adresse 290.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Zitat von Zimo Handbuch

Derzeit (August 2007) MOTOROLA nur für MX620, MX64D,MX64DV (nicht MX63, MX64) !
Sinnvoller Weise verwendet man die MOTOROLA-Fähigkeit des MX620 nur dann, wenn ein System
verwendet werden muss, welches selbst nicht DCC beherrscht. DCC ist wesentlich leistungsfähiger
und bei Multiprotokoll-Systemen daher unbedingt vorzuziehen.
Die Erkennung des MOTOROLA Datenformates erfolgt automatisch.
Adressieren und Programmieren von CVs ist mit einem Märklin System möglich, wenn auch recht
mühsam (da dieses System keine eigenen Vorkehrungen dafür bereitstellt):

Der MX64D und MX64DM kann Motorola, dann aber natuerlich, unter Verwendung der 6021 nur 14FS und Adressen von 1-80.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze