Hi,
hier das Bild. Noch ein Hinweis: im Original fällt es nicht so auf, dass das Kunststoffteil (Lichleiter) noch etwas über die Wagenkastenkontur heraussteht. Ich werde mir och einen extrem feinen Lackstift in Silber kaufen, dann kann ich da noch einiges kaschieren.
Was noch fehlt sind die "Kleinigkeiten": Bremsumstellhebel sind noch zu lackieren, ebenfalls die Taster für die Türöffnung (rot und grün) - hier muß ich noch schaun, welche der beiden Farben tatsächlich oben war. Das Internet gibt leider keine exakte Auskunft, bei den von mir gefundenen Bildern sind die Farben nicht eindeutig erkennbar....
Das Foto ist auf das linke Schlußlicht fokussiert.
Nun noch die "Bauanleitung" - allerdings ohne Bilder....
Wagenkasten vom Untergestell entfernen, Fenstereinsatz ausbauen (auch die an den Stirntüren) und Dach entfernen. Bitte beachten - die Wagenkästen sind "codiert" - am Besten die Montagerichtung markieren
Aufbohren der Schlußlichtattrappen mit 2 0,7 mm Bohrungen. Dies möglichst nahe beieinander platzieren und möglichst - aber nicht kpl. parallel zur Gehäusewand.
Entfernung des Steges zwischen den Bohrungen mittels scharfem Bastelmesser (Skalpell), mittels feinster Nadelfeilen Nachfeilen der Kontur des Schlußlichtes. Leider kam es bei den Bohrungen tlw. zu einem Verletzen des Rahmens...aber so ist das nun mal.
Anpassung der Roco-Teile - abfeilen in der Höhe, Reduzierung der "Tiefe" des eigentlichen Schlußlichtes, damit es nicht übersteht. Inwieweit der "Lichtleiter" befeilt werden muß, hängt von der Breite des gefeilten Schlitzes ab
Anlöten von sehr dünner Litze oder CU-Lackdraht an 0603 LED - man kann die Teile aber auch kaufen
Das Komplizierteste ist das Fixieren der LED an der gewünschten Position. Ich habe das mittels doppelseitigem Klebeband gemacht. Dieses wurde auf die Fenster / Türenseite aufgeklebt und die Kabel so "vorgespannt" fixiert, dass die LED an der gewünschten Position gehalten wird. Dann habe ich mittels Zahnstocher Kontaktkleber aufgebracht und alles einen Tag trocknen lassen.
Mittels Stabilit die LED dann komplett fixiert, der Kleber soll die LED möglichst komplett überdecken - aber ACHTUNG auf das seitliche Fensterband - das muß montierbar bleiben.
Fixierung der Kabel mittels doppelseitigem Klebeband an den Stirnseiten - Hochführung zum Dachbereich
Verbinden Anode LED 1 mit Kathode LED 2 - in meinem Fall (2mA Dioden) 4K7 Widerstand in Reihe geschaltet
Lackierung der Klebefixierung zuerst mit silber, dann weiß (Gehäuseinnenfarbe)
Anschluß der Litzen an den Dekoder - ich habe mir aus Federbronce und Gitarrensaite einen Federkontakt gebaut, damit beim Abnehmen des Wagenkastens keine Drahtverbindung stört. Meine Innenbeleuchtung ist fest mit der Inneneinrichtung verbunden - dort habe ich die Gegenkontakte ebenfalls aus Federbronceblech aufgeklebt und die Anschlüsse zum Dekoder hergestellt
Anpassung (hier muß aufgrund des Klebers "geschnitten" werden) und Einkleben der Verglasung der Stirntüren
Finale Lackierung, so dass von außen die Kabel farblich nicht stören
Wichtig: Bei jedem Schritt muss getestet werden, ob alles funktioniert -erst die Einzel-LED, dann nach der Fixierung, nach dem Einkleben, nach dem "Vergießen" mit Stabilit, beim Lackieren (auf optische "Leckstellen"). Eine Stromversorgung ist hier absolut komfortabel, es geht aber auch mit einer Batterie (9V...) - wichtig ist, auch bei den Tests der Einzel-LED einen Vorwiderstand nie vergessen - sonst gibts ein nettes kleines Feuerwerk und die ganze Arbeit bis dahin ist umsonst....
Für evtl. Nachbauwillige - einfach eine Frage stellen, wenn was unklar sein sollte.
Viel Erfolg - ach ja - der Zeitaufwand für einen Wagen:
Bohren und Feilen 1- 1,5 Stunden
LED vorbereiten und fixieren 0,5 Stunden
Verdrahtung, Kontaktierung, Lackierung 1 Stunde