wäre doof, weil ich habe mal Ribu Schächte gekauft und die passen da nicht. Und wenn ich das da auch machen will, dann wäre es doof wenn es nun Ribu Schächte wären.
Zitat von Werner Nettekovenwie stellst Du bei Deinem Schacht an den 44xx-Wagen sicher, daß die Kupplung gerade bleibt bzw. wieder in Ausgangsstellung zurückkehrt?
Hi,
ist doch egal. Die Kupplung wird doch von dem angehängten Wagen automatisch gerade gestellt, wenn der Zug wieder in der Geraden ist. Und die letzte Kupplung, naja, da denke ich wird der Schacht so fest sitzen, dass sich diese nicht drehen kann. Das ganz wird wohl allgemein so fest sein, dass es sich beim Fahren nicht bewegt, aber durch angehängte Wagen ausgeschwenkt werden kann.
Wie gesagt: Ich habe Ribu Schächte gekauft und damit funktionierte es nicht. Ich kann es aber nochmal probieren, glaube aber, dass es nichts ändern wird.
ich werde Morgen zu meinem Händler gehen. Die Schächte habe ich wahrscheinlich von ihm, damals als ich mit meinen Frateschi-Wagen experimentierte hatte ich diverse Kupplungsteile gekauft.
Zitat von Werner NettekovenHallo Christoph,
wie stellst Du bei Deinem Schacht an den 44xx-Wagen sicher, daß die Kupplung gerade bleibt bzw. wieder in Ausgangsstellung zurückkehrt?
Ich sehe da keine Feder oder ein Federblech!
Gruß
Werner
Du hast schon richtig gesehen, es gibt keine Rückstellung. Aber ich bin froh, dass ich die Fleischmann-Kupplung benützen kann. Mit den beiden bisher umgebauten Wagen habe ich bis jetzt keine Probleme im Zugsverband. Handanlegen musste ich ja auch teilweise bei der Märklin-Kupplung. Der Grosse Vorteil der Fleischmann-Kupplung ist für mich, das ich die Wagen einfach vom Gleis heben kann ohne an der Kupplung fummeln zu müssen.
ich hatte die Ribu Kupplungsadapter Nr. 502 bestellt, aber es sind nicht die Teile die ich eigentlich gesucht hatte.
Aber ich bin auf diesen Beitrag gestoßen und habe mich entschlossen diese Teile über meinen Händler zu bestellen. Nach knapp zwei Wochen habe ich die Ersatzteile erhalten. Nun ist ein Teil unserer Hobby-Zweiachser (Nr. 4410 etc.) umgebaut. Jetzt fahren die Wagen fast Puffer an Puffer über die Anlage. Für uns hat sich der Umbau jedenfalls gelohnt und die restlichen Wagen werde ich später auch noch umbauen.
Diese Teile für einen Wagen habe ich bestellt:
1 x 205633 Wagenboden (ohne Sprengwerk) 1 x 572140 Beschwerung 2 x 372680 Kupplungsdeichsel 4 x 761690 Puffer ohne Rändel 1 x 7194 Schaltschieberfedern (Beutel mit 5 Stk.)