Nachdem mein Rangierpuzzle in H0 Normalspur abgeschlossen ist (welches ebenfalls ein Experiment aus dem 3D Drucker war), möchte ich euch mein neuestes 3D Druck Projekt vorstellen:
Und zwar handelt es sich um einen kleinen Rangiertraktor der Rhätischen Bahn, welcher in Spur Sm entstehen soll. Spur Sm ist "Meterspur auf H0". Im Massstab zwischen Spur 0 und H0 liegend (= Massstab 1:64) entspricht die Spurweite 16.5mm, also H0. Damit ergeben sich schöne, grössere Modelle als bei H0 und trotzdem kann auf dass riesige Angebot bezgl. Zubehör (Gleise, Radsätze, u.s.w.) zurück gegriffen werden. Auch der Platzbedarf für eine Anlage wäre kaum mehr als bei H0.
Ein paar Eckpunkte zum Projekt:
- Massstab 1:64, Spur Sm, Spurweite 16.5mm
- Alle Teile selber mit einem Kudo Titan 3D Drucker erstellt ausser dem Motor, den Radsätzen, der Schnecke und dem Schneckenzahnrad
- Verwendung von einem SLA 3D Drucker, welche feine Strukturen runter bis zu 40um darstellen kann.
- Teile werden zum Teil zusammengesteckt, es gibt aber auch Schraubverbindungen
- Gummiriemenantrieb
- Eine grosse Schwungscheibe, welche zusätzlich noch mit einer 2:1 Untersetzung (!) angetrieben wird, soll extreme Massenträgheit simulieren
- Design der 3D Teile mit Fusion 360. Diese CAD Software ist gratis für mich Hobbyisten und erlaubt nach dem Durchlaufen der Lernkurve eine sehr angenehmes und produktives Arbeiten
- Da Fusion 360 alle Daten in der Cloud speichert, bietet Autodesk auch ein Publizieren des Modelles via Internetlink an. Ihr könnt das 3D Modell es Traktors also unter folgendem Link inspizieren: https://a360.co/30HsEcp
Aktueller Stand:
- Design zu 99.9& fertig
- Alle Teile in Prototypversionen schon mal gedruckt
- Fast alle Teile wurden schon erheblich optimiert
- Versuchsaufbau mit der untersetzten Schwungscheibe hat Machbarkeit gezeigt
- Alles Teile des Antriebes wurden schon einmal zusammen gesetzt um erste Lauftests zu absolvieren.
- Alle Lauftests waren erfolgreich (Geschwindigkeitsbereich, Zugkraft, Langsamfahreigenschaften)
- Finale Version der Teile befindet sich aktuell in der Herstellung
Hier die Bilder aus dem Fusion 360 CAD:
Das wäre im Moment alles. Bilder von den gedruckten Teilen folgen, ebenso werde ich weitere Infos posten sobald mir wieder was einfällt!