RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#1 von echterbayer ( gelöscht ) , 11.11.2007 14:16

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier. Und leider auch bei dem ganzen Thema Modelleisenbahn. Für nächstes Weihnachten (nein, nicht 2007) soll eine komplette Anlage für meinen Sohn laufen. Als Ausgangsmaterial habe ich einen Starterpack von Trix mit ICE2, C-Gleis und MS. Und als Anlage die Mittenwald von NOCH.
Leider fehlen mir alle Vorkenntnisse und deshalb kommen von mir in nächster Zeit einige grundlegende Fragen (und bitte nicht in der Luft zerreißen, auch mit der Suche auf den Forenseiten ist es nicht gerade leicht, unter 52 Seiten Treffer das richtige zu finden).

Soviel ich bisher gelesen habe, ist bei der MS ja leider die Schaltung der Weichen nur über Umwege möglich (Weichendecoder). Genauso ist es mit den Signalen. Aber ob ich einen Kreis für die digitale Loksteuerung und einen für die analoge Fahrtsteuerung schaffe, weiß ich nicht. Besonders zu schaffen macht mir die Gleissperre bei Signalen.

Wäre nicht deshalb einen andere Digitalstation (z.B. Multimaus von Roco) besser für mich als Anfänger geeignet. Oder stosse ich da wieder auf andere Probleme?

Gibt es andere Lösungen, die besser zu handeln sind?

Also seid bitte gnädig zu mir.

Danke im Voraus.

Alfred


echterbayer

RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#2 von Muenchner Kindl , 11.11.2007 14:55

Hallo Alfred,

was solls den kosten, die Digitaltechnik?
Solls flexibel sein oder einfach?
Offen oder herstellergebunden?

Die MS ist zum fahren nett, flexibel ist aber anders und der Umweg zum Schalten von Weichen ect. ist in meinen Augen eine Kruecke.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#3 von Téoz ( gelöscht ) , 11.11.2007 15:11

Bei dieser Anlagengröße würde ich auf digitales Schalten verzichten.
Auch zum fahren auf dieser Anlage reicht die Mobile Station (3 Loks gleichzeitig) aus.

Leider hast mit der Mobile Station momentan noch erhebliche "Erweiterungsprobleme". Kann sein, das sich noch etwas tut auf dem Markt, aber zur heutigen Zeit lässt sie sich nur in Richtung Selectrix erweitern.


Téoz

RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#4 von Almdudler ( gelöscht ) , 11.11.2007 15:51

Im direkten Vergleich ist (IMO) die MultiMaus der Trix MS überlegen.

Einziges Manko: Die MM kann keine CVs auslesen, das funktioniert nur mit Nicht-Roco-Verstärkern, etwa jenen von Lenz (die MM selber beherrscht das Auslesen). Ansonsten ist die MM sehr komfortabel, kann Weichen schalten, hat genug Saft für 5 bis 6 Züge (3,2 vs. 1,9A; spielt zwar bei deiner Anlagengröße noch keine Rolle) und ist - falls du es jemals anstrebst - an etlichen anderen Zentralen als Handregler weiter verwendbar. Ergonomie: Liegt sehr gut in der Hand (auch bequeme Einhandbedienung des Drehreglers möglich) und das Display hat Hintergrundbeleuchtung.

Bin selber Teppichbahner und hab mir mittlerweile 3 Multimäuse zugelegt. Für den Preis sind die MM ausgesprochen empfehlenswert.

Gregor


Almdudler

RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#5 von Ferenc , 11.11.2007 16:54

Hi Alfred,
ja, ja immer der Sohn und der Vater möchte nicht mitspielen ops:
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#6 von Stummilein , 11.11.2007 18:31

Hallo,

glaubt Ihr, dass die bisherigen Beiträge die Frage von Alfred bentworten.

(IMO) ?
CV's auslesen ?
Nicht-Roco-Verstärker?

Ich empfehle den Beitrag "Digitaltechnik Grundlagen für Einsteiger und Interessierte" im Bereich "Grundlagen und wichtige Infos" zu studieren und ergänzende Fragen hier zustellen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#7 von echterbayer ( gelöscht ) , 11.11.2007 19:01

Hallo.

@ Muenchner Kindl: Da bin ich schon sehr flexibel. Die Frage ist ja eher, ob bei der Größe der Anlage eine Ausgabe über 300,-- € für die Weichenschaltung sinnvoll ist.

@Ferenc: Natürlich will ich auch mitspielen. Aber wie ich meinen Sohn kenne wird ihm die Anlage dann ganz gehören. Aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt

@Stummilein: Danke für die Hinweise mit den Grundlagen. Hab ich auch schon gelesen. Nur muß ich ehrlich sagen, dass die genauso einfach sind wie Physik der 10 Gymnasiumsstufe für einen Grundschüler. Ihr wisst genau was ihr meint, aber als Anfänger versteht man nur Bahnhof. Trotzdem haben mir die Grundlagen weitergeholfen. Dort wird aber eben nicht beschrieben, wie die Signalschaltung analog auf die Lok digital übertragen werden kann und was für Voraussetzungen dafür nötig sind.

@ Téoz und Almdudler: Danke für eure Beiträge. Das bestätigt mich eigentlich in der Meinung, mit der MS weiterzumachen und Weichen und Signale analog zu schalten. Die Frage ist nur wie?

Danke

Alfred


echterbayer

RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#8 von Gast , 11.11.2007 19:16

Hallo Alfred,

du besorgst dir einen Trafo 16V, 40+VA und mit dem versorgst du die Lichtkreise und die Schaltpulte. für die Magnetartikel.

Wolfgang



RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#9 von Stummilein , 11.11.2007 19:22

Hallo Alfred,

folgende Infos habe ich noch gefunden und ich denke, dass Du durchaus die Signale analog schalten und trotzdem die Loks digital fahren kannst.

http://www.maerklin.de/produkte/pdfs/leseprobe-03401.pdf

http://www.maerklin.de/produkte/pdfs/signale_20050512.pdf

Aber ich denke, unsere Spezialisten hier im Forum können das sicher besser als ich erklären.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#10 von Bubikopf , 11.11.2007 19:25

Zitat von Stummilein
Hallo Alfred,

folgende Infos habe ich noch gefunden und ich denke, dass Du durchaus die Signale analog schalten und trotzdem die Loks digital fahren kannst.

http://www.maerklin.de/produkte/pdfs/leseprobe-03401.pdf

http://www.maerklin.de/produkte/pdfs/signale_20050512.pdf

Aber ich denke, unsere Spezialisten hier im Forum können das sicher besser als ich erklären.



Hallo Ralf,
hast Du noch mehr davon?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.11.2007 20:03

Zitat von E 70 21


Hallo Ralf,
hast Du noch mehr davon?

vG Uwe



Hallo Uwe,
kennst Du eigentlich schon die Mä-Produkthomepage ?

Ist sehr ergiebig, dort wirst Du geholfen.


wolfgang58

RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#12 von echterbayer ( gelöscht ) , 11.11.2007 22:08

Vielen Dank für die Links.
Die haben mir nun wirklich geholfen.

Auf euch ist eben doch Verlaß.

Schönen restlichen Sonntag allerseits.

Alfred


echterbayer

RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#13 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 12.11.2007 00:36

Hallo Alfred,

wenn Du eine gute und preiswerte Steuerung suchst, Tams EC.


Dreisechstel

RE: gezwungener Digitalanfänger, MS oder doch was anderes

#14 von Torsten Piorr-Marx , 12.11.2007 06:27

Zitat von E 70 21
... hast Du noch mehr davon? ...


Hallo Uwe,

versuchs mal mit google.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz