RE: Bodengestaltung von Bahnbetriebswerken

#1 von SBB , 11.11.2019 11:46

Hallo zusammen.
Ich möchte den Boden von meinem Bahnbetrieswerk so schön ausgestalten wie auf dem folgenden Bild ersichtlich ist.
https://www.funkemedien.de/export/sites/...g_727105291.jpg
Inbesondere wie die Sandflächen vor dem Lokschuppen gemacht werden würde mich sehr interessieren.
Hat da jemand eine gute Idee.
Danke schon im voraus.
Gruss
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bodengestaltung von Bahnbetriebswerken

#2 von Robur , 11.11.2019 12:03

Servus,

über das Thema Bahnbetriebswerke wurden gefühlt hunderttausend Magazine und Schriften erstellt. Auch über die Gebäude, Schuppen, Materialien etc. Darin findet man jede Menge Tips, Anregungen, Ideen.

Für Sand und Schotter gibt es jede Menge Hersteller. Nimm einfach das, was dir am ehesten zusagt.

z.B. von
Asoa
Mininatur/Silhouette
RTS
und
Grünzeug von Welberg Scenery

Der Mix der Materialien macht das Ergebnis aus. So kann man drei oder vier verschiedene Schotterkörnungen verteilt aufbringen und dazwischen, bzw. darüber die Erde, bzw. den Sand streuen. Tip: Vorher Graskleber leicht verdünnt punktuell aufbringen.

Kommt aber darauf an, was du dafür ausgeben willst.

Am Besten im Fachhandel gucken und mitnehmen.

Und wenn du zum Profi werden willst, Thorsten Ströver bietet in Detmold u.A. tolle Landschaftsbauseminare an


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Bodengestaltung von Bahnbetriebswerken

#3 von BR180 , 11.11.2019 16:14

Habe noch nie Geld für Sand ausgegeben. Feiner Kies oder Budelkasten in der Nähe, so ein Senfeimerchen voll reicht doch ,im Herd trocknen, fein aussieben und Du hast Sand wie auf Deinem Fotolink.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Bodengestaltung von Bahnbetriebswerken

#4 von Schachtelbahner , 11.11.2019 17:14

Habe ich auch noch nie gemacht.

2 - 3 Gurkengläser und ab in die Walachei. Da kann man genügend verschieden farbige Sande und auch kleine Steine für Lau mitnehmen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Bodengestaltung von Bahnbetriebswerken

#5 von Volker Gundlach , 11.11.2019 17:33

Hallo,
kennt jemand den Hersteller dieses Lokschuppens?

Marco, besorg dir Material, in der Natur, beim MobaHändler oder im Baumarkt, leg einfach los und überlass es auch dem Zufall.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Bodengestaltung von Bahnbetriebswerken

#6 von Sebb , 11.11.2019 20:49

Moin!

Wie viele schon geschrieben haben kann man vieles in der Natur sammeln. Dem Zufall würde ich nie etwas überlassen... das ist Unfug flaster: Fürs BW verwende ich schotter in der Größe H0 und Z von Koemo. Schlichtweg das beste was man kaufen kann! Zumal das gezeigte Beispiel-Bild beim Einsatz von Dampfloks absolut unrealistisch ist Der Boden ist zu sauber! In BWs war alles rund um die Gleise schwarz-ölig-dreckig. Das beweisen die meisten Aufnahmen aus Betriebstagen. Hier auf dem Bild ist der bereich um die Wartungsgruben zusehen. Eine Mischung verschiedener Schotterkörnungen, fein zerstoßener Kohle und ölflecken...

http://www.abload.de/image.php?img=fukak.jpg

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bodengestaltung von Bahnbetriebswerken

#7 von Volker Gundlach , 12.11.2019 11:53

Hallo SEBB,
ein BW sollte nicht zu ordentlich gestaltet werden, da bin ich vollkommen deiner Meinung, und das gilt bei mir auch insgesamt für das Bild einer Modellbahnanlage.
Bleiben wir jedoch beim BW, die sehen nicht überall genau gleich aus, je nachdem wo sie stehen und wer dort arbeitet. Bei der Gestaltung ergibt sich im Zusammenwirken verschiedener Gestaltungsmittel wie Kohle, Schotter, verschiedene Streugras Sorten, Sand und Farbe ein Gesamtbild, welches der eigenen Vorstellung am Ende entspricht und dabei einem Vorbild nahe kommt. Dies gilt vornehmlich dann, wenn es wie in diesem Fall für den Anlagenbauer Neuland ist und er seine Erfahrungen sammelt, bis er die für ihn besten Mischungen aus Gestaltungsmitteln gefunden hat.
Das meine ich wenn ich von Zufall schreibe.
Viele Grüße
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Bodengestaltung von Bahnbetriebswerken

#8 von 8erberg , 12.11.2019 12:01

Hallo,

am Besten ein noch in Betrieb befindliches BW besuchen (z.B. das sowieso sehenswerte Museum in Bochum-Dahlhausen)....

Oder Fotos aus alter Zeit, z.B. hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8015181
das BW Gelsenkirchen-Bismarck.

Wo gehobelt wird da fallen Späne, entsprechend sah es im BW auch aus, ging nicht darum einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen sondern Loks im Dienst zu halten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bodengestaltung von Bahnbetriebswerken

#9 von Elektrokarre , 12.11.2019 12:35

Guten Tag,

zum Thema Sand empfehle ich Fugensand aus dem Baumarkt/Baustoffhandel. Sehr feinkörnig und für alles zu gebrauchen.
Ein ganzer Sack kostet wirklich nicht viel.

Gruss
Elektrokarre


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz