Hallo, ich würde mal gerne wissen, vor welchen Personenzügen die Dampfloks der Baureihe 52 eingesetzt wurden. Waren es (internationale) D-Züge, Eilzüge, Nahverkehrszüge oder Lokalzüge von Nebenlinien (zB. mit Donnerbüchsen) ? Oder sogar alle zusammen? Wann war das letzte Jahr wo solche Loks auch noch vor Personenzüge bespannt wurden?
Die 52er waren ja Mehrzweckloks, also Mädchen für alles. In welchem Protentanteil zum Güterverkehr wurden sie im Personenverkehr eingesetzt?
PS: kamen auch Dampfloks der Baureihen 50 und 44 zum Personenzugeinsatz??
die 52er war eigentlich eine Gueterzuglok fuer den Kriegseinsatz.
Spaetestens nach dem Krieg wurde alles eingesetzt was da war und so konnte eine 52 vor fast allen Zuggattungen gespannt gewesen sein, eine Statistik darueber wird kaum moeglich sein.
ZitatPS: kamen auch Dampfloks der Baureihen 50 und 44 zum Personenzugeinsatz??
@ Kindl: jaja, ich weiß dass es eigentlich eine Güterzuglok war, aber ich habe halt auch schon etliche Bilder von der 52 vor Personenzügen gesehen, daher schließe ich das es letztendlich Mehrzweckloks waren. Mich würde jetzt halt interessieren vor welchen Personenzügen die 52er in den 50er und 60er Jahren besonders zum Einsatz kamen....
Zitat von OttoHallo Leute , auch auf der Strecke Magdeburg - Aschersleben liefen noch 52 - ziger bis 1992 !
Hallo Andreas , nicht aus dem Osten , der Deutsche Osten liegt ganz wo anders .
Gruß Otto
Aber wir wollen doch jetzt nicht politisch werden . Vielleicht hätte ich doch besser das Wort "DDR" oder "ex DDR" oder "ex SBZ" benutzen sollen. Wenn ich den "anderen Osten" gemeint hätte, hätte ich von den ehemaligen deutschen Ostgebieten gesprochen.
Zitat von Chief..., aber ich habe halt auch schon etliche Bilder von der 52 vor Personenzügen gesehen, ...
"etliche", Daniel?
Was die BR 52 im Personenzugeinsatz bei der DB betrifft, findet sich jedenfalls in der Eisenbahn-Journal-Sonderausgabe II/96 "Die Baureihe 52" nur ein einziges Bild, dass sich als Vor-Bild im wahrsten Sinn für einen Zug mit einer 3715 oder 37151 von Märklin eignet. Der Personenzug ist dabei aus Abteilwagen und einer Donnerbüchse zusammengestellt. An Schnellzüge mit der BR 52 glaube ich eher nicht, jedenfalls nicht in Westdeutschland.
in dem Buch "Eisenbahnromantik am Rhein - unterwegs mit Carl Bellingrodt", EK-Verlag sind drei oder vier Bilder von 52er vor Personenzügen (plus eins mit der 42.90 vor einen Personenzug). Vor Schnellzügen lief die 52er wohl allenfalls als Ersatzlok, wenn die reguläre Zuglok ausgefallen war.
Ansonsten dürfte die 52er genau wie die 50er ein Mädchen für alles gewesen sein, es gibt über den Einsatz der 50er zwei interessante Threads ( htopic,13277,3800t.html und htopic,6421,3800t.html ). Da 50er und 52er im Prinzip die gleichen Aufgaben erfüllten (und die Unterscheidung in 50er und 52er anscheinend ziemlich willkürlich erfolgte - lt. Messerschmitt im MM gibt es kein konstruktives Unterscheidungsmerkmal [auch nicht die Rahmenbauart, Blech- und Barrenrahmen gab es bei BEIDEN Baureihen]), kann man sich da m. E. ruhig nach den Aufgaben der 50er richten.
Die 52er wurde übrigens bei der DB 1963 ausgemustert, wobei jedoch viele 50er 52-Kessel als Ersatz erhielten.
die 52er, die 1963 ausgemustert wurden, kamen erst 1955 mit dem Saarland zur DB. Die ursprünglichen 52er waren da schon lange ausgemustert gewesen. Icvh meine, dass die DB die letzten Kriegs52er so ca 1952 schon abgestellt hatte. Es waren ja schliesslich genug 50er und 44er vorhanden.
Man darf auch nicht den Fehler machen und die 52er mit der 052 verwechseln. Die 052 war nämlich eine waschechte 50er mit einer 2000er Ordnungsnummer.
Zitat von Wolfgang Presteldie 52er, die 1963 ausgemustert wurden, kamen erst 1955 mit dem Saarland zur DB.
Richtig, Wolfgang,
die 52 3329, Vorbild der Märklin-3415/3715, war so eine Lok dieser Serie, die erst nach Kriegsende 1946 von Jung gebaut, direkt an die ED Saarbrücken geliefert und schließlich erst am 30.08.62 ausgemustert wurde. Die letzte 52er der DB wurde am 28.05.63 ausgemustert.
Zitat von Wolfgang PrestelDie ursprünglichen 52er waren da schon lange ausgemustert gewesen. Icvh meine, dass die DB die letzten Kriegs52er so ca 1952 schon abgestellt hatte.
Die 52 3407 entstammte der letzten Lieferserie vor der Einstellung der Lokproduktion bei Krauss-Maffei 1943. Sie ist im Gegensatz zur 52 3329 eine "echte" Kriegslok. Alle bis April 1945 in Dienst gestellten Maschinen schieden spätestens im Oktober 1957 bei der DB aus, die meisten davon aber schon bis Oktober 1954. Deshalb besitzt das Modell 37151 lediglich ein Zweilichtspitzensignal und keinen DB-Keks.