RE: IC1-Wagen 1:100

#26 von TRAINB0Y , 21.11.2019 22:23

Zitat

Statt des Bistro laufen dann ABvmz 111 (deklassierte Avmz 111). Gibt's etwa zwei Dutzend von, wobei die Klasseneinteilung in den Wagen quasi "je nach Wetterlage" variiert (9 identische Abteile…).


Entweder das oder das Bistro fehlt einfach ganz.

Zitat

Gibt es jetzt doch noch Bimz? Eigentlich sollten die – als letzte unklimatisierte Wagen – so langsam mal weg sein. Dafür hat man jetzt ja die Bpwmz 125 (ex Apmz 125, der mit den 14 kleinen Fenstern) runtergestuft.



Definitiv, erst letzte Woche welche gesehen - da liefen sogar ein Bimdz mit Fahrradabteil und ein Bimz in einem IC nach Karlsruhe mit:
https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-m6gq-1-6c5d.jpg

So im März/April dieses Jahres ist mir in einem IC-Pendel München - Ulm sogar ein Bomz (!), also ein ex-DR Wagen, mit einer HU von 09/2012 aufgefallen. Keine Ahnung wo DB Fernverkehr den ausgegraben hat. Die fahren gerade mit allem, was Räder hat.
Zwar schon ein Jahr alt, aber da läuft auch noch ein Bimz mit:
https://www.youtube.com/watch?v=uzUkLwjMngg


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: IC1-Wagen 1:100

#27 von Frank 72 , 21.11.2019 22:59

Bomz bei der DBAG? Bezweifle ich.
Und selbst wenn: Jeder Bom wäre moderner als jeder ex-DB-Bim. Also wieso ausgegraben?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: IC1-Wagen 1:100

#28 von TheK , 21.11.2019 23:32

Die Bomz 236 sollten alle weg sein, wobei die eigentlich auch das CNL-Design hatten. Das Gerücht eines einzelnen weißen kommt aber (ohne Belege) immer mal wieder auf. Bitte nicht mit Bimz 259 bzw. Bimdz 267 verwechseln (haben 12 statt 11 Fenster, aber eben auch DR-Grundform)!

Das erste in dem Video ist ein Avmz 111 (oder irgendwas daraus umgebautes), dahinter sehe ich ein Rudel Bpmz und hinten vor dem Steuerwagen einen Bimz 264 oder Bimdz 268 (DB-Form, also rundes Dach).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: IC1-Wagen 1:100

#29 von torsten83 , 22.11.2019 07:21

Moin.

Würde es einen weißen Bomz geben, wäre der besser fotografisch dokumentiert als manches Serienfahrzeug.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: IC1-Wagen 1:100

#30 von chrilu , 22.11.2019 07:49

Zitat

das Problem kannst du umgehen, indem du an der Lok und am ersten Wagen die Roco Universalkupplung verwendest, dann verhakt sich nichts.



Leider nicht. Mein IC wird von einer älteren Märklin 101 (37374 oder 34370 als Digitalumbau) gezogen, diese Loks haben keine NEM-Aufnahme und die Märklin-KK ist nicht austauschbar. Aber ansonsten wird der gesamte Zug mit Roco-UK ausgestattet, wie fast alle meine Marken-Misch-Züge.

Zitat

Bezüglich des Steuerwagens habe ich eine Idee: Der Bimdzf von Roco in 1:87 hat auch vorne eine Kupplungsaufnahme. Lok vorm Steuerwagen laufen lassen, dann ist die fehlende Beleuchtung egal



Nee, geht nicht. Mein IC "parkt" im Schattenbahnhof auf einem Kopfgleis ohne Wendemöglichkeit, der fährt da mit dem Steuerwagen voran wieder raus.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: IC1-Wagen 1:100

#31 von Jerry , 22.11.2019 08:00

Die Märklin TEE/IC-Wagen sind 27 cm lang und damit 1:97,8. Die würde ich nicht mit echten 1:100 Wagen koppeln. Nur der Märklin Eurofima hat 26,4 cm.

EDIT: Tippfehler.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IC1-Wagen 1:100

#32 von torsten83 , 22.11.2019 09:31

Moin.

Zitat

Die Märklin TEE/IC-Wagen sind 27 cm lang und damit 1:97,8. Die würde ich nicht mit echten 1:100 Wagen koppeln.



Das Set 43304 enthält demnach drei Maßstäbe und ich habe noch nie gehört: oh der 1. Klasse Wagen ist aber auffällig länger als der 2. Klasse Wagen.
Beim Restaurant wäre es ja sogar korrekt, dass er länger sein müsste, das Vorbild ist ja auch 27,5 m lang oder bei Märklin dann in 1:101,8 und damit im Verhältnis zum 2. Klasswagen zu kurz... aber das ist doch überhaupt nicht wahrnehmbar im Unterschied. Alle Wagen sind sichtbar verkürzt, ob nun 0,6 cm mehr oder weniger :

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: IC1-Wagen 1:100

#33 von Jerry , 22.11.2019 10:01

Zitat

Moin.

Zitat

Die Märklin TEE/IC-Wagen sind 27 cm lang und damit 1:97,8. Die würde ich nicht mit echten 1:100 Wagen koppeln.



Das Set 43304 enthält demnach drei Maßstäbe und ich habe noch nie gehört: oh der 1. Klasse Wagen ist aber auffällig länger als der 2. Klasse Wagen.
Beim Restaurant wäre es ja sogar korrekt, dass er länger sein müsste [...]

LG
Torsten



Dann hast Du's jetzt eben zum ersten mal gehört.

Der Röwa-TEE/IC-Speisewagen hatte 27,5 cm. Ist natürlich Epoche IV.

Ich überlege gerade meine 1:97,8 D-Zug- und TEE/IC-Wagen mit einem Speisewagen in 1:93,5 zu ergänzen. Also 27 cm und 28,2 cm. In 1:97,8 hätte der Speisewagen 28,1 cm. Unterschied also nur 1 mm.


LG
Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IC1-Wagen 1:100

#34 von torsten83 , 22.11.2019 11:12

Da bist wirklich der erste aber jeder wie er mag

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: IC1-Wagen 1:100

#35 von chrilu , 22.11.2019 21:36

BTW: Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Roco 44139 und Roco 65808 erläutern? Auf Bildern im Netz sehen die relativ gleich aus. Sind Bpmz-Wagen ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: IC1-Wagen 1:100

#36 von TEE2008 , 22.11.2019 21:55

Zitat

Zitat

das Problem kannst du umgehen, indem du an der Lok und am ersten Wagen die Roco Universalkupplung verwendest, dann verhakt sich nichts.



Leider nicht. Mein IC wird von einer älteren Märklin 101 (37374 oder 34370 als Digitalumbau) gezogen, diese Loks haben keine NEM-Aufnahme und die Märklin-KK ist nicht austauschbar. Aber ansonsten wird der gesamte Zug mit Roco-UK ausgestattet, wie fast alle meine Marken-Misch-Züge.

Zitat

Bezüglich des Steuerwagens habe ich eine Idee: Der Bimdzf von Roco in 1:87 hat auch vorne eine Kupplungsaufnahme. Lok vorm Steuerwagen laufen lassen, dann ist die fehlende Beleuchtung egal



Nee, geht nicht. Mein IC "parkt" im Schattenbahnhof auf einem Kopfgleis ohne Wendemöglichkeit, der fährt da mit dem Steuerwagen voran wieder raus.



Hallo,
alle märklin BR 101 haben einen NEM Kupplungsschacht.Meine BR 101 habe ich mit der Roco 40271 Wagenseitig ausgestattet, sowie die weißen IC Wagen aus der Packung 43304.
Mit deiser Kupplung ist ein sicherer Wendezugbetrieb möglich.Leider kann es passieren, dass mit der Märklin Kurzkupplung Wagen untereinander ausgehebelt werden, da die Kupplung die Puffer der Wagen leicht berührt.
Hier sieht man den NEM-Kupplungsschacht (E440630 - Kupplungsdeichsel schw.) bei der ersten Märklin BR 101 Märklin 34372 101 001-6 Designstudie.Eine Kurzkupplungskulisse hat die BR 101 nicht erhalten wie z.B. die BR 152.Die Kurzkupplung kann im Schacht etwas fester stecken, als man es von anderen Loks her gewohnt ist.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: IC1-Wagen 1:100

#37 von 218411 ( gelöscht ) , 22.11.2019 22:20

Zitat

BTW: Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Roco 44139 und Roco 65808 erläutern? Auf Bildern im Netz sehen die relativ gleich aus. Sind Bpmz-Wagen ...



Guten Abend,
sind beides Wagenmodelle im Maßstab 1:100, der Unterschied liegt hauptsächlich an der einfacheren Lackierung.
Gut zu erkennen an dem komplett weißen Dach des Wagens aus dem Set 44139. In diesem Set waren insgesamt 3 Wagen mit einfacherer Lackierung.
65808 ist ein einzeln erhältlicher Wagen gewesen dessen Lackierung etwas besser ausgeführt war. Hier erkennbar an dem dunklerem, gräulichem Dach.


218411

RE: IC1-Wagen 1:100

#38 von chrilu , 22.11.2019 22:59

Zitat

alle märklin BR 101 ...



Ja, Du hast recht! Ist mir nie aufgefallen, weil die Konstruktion anders aussieht als bei den anderen Loks mit NEM-Schacht!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: IC1-Wagen 1:100

#39 von chrilu , 22.11.2019 23:00

Zitat

Zitat

BTW: Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Roco 44139 und Roco 65808 erläutern? Auf Bildern im Netz sehen die relativ gleich aus. Sind Bpmz-Wagen ...



Guten Abend,
sind beides Wagenmodelle im Maßstab 1:100, der Unterschied liegt hauptsächlich an der einfacheren Lackierung.
Gut zu erkennen an dem komplett weißen Dach des Wagens aus dem Set 44139. In diesem Set waren insgesamt 3 Wagen mit einfacherer Lackierung.
65808 ist ein einzeln erhältlicher Wagen gewesen dessen Lackierung etwas besser ausgeführt war. Hier erkennbar an dem dunklerem, gräulichem Dach.




Aber sind die 44139 Play-Time-Modelle?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: IC1-Wagen 1:100

#40 von 218411 ( gelöscht ) , 23.11.2019 09:23

Guten Morgen,
das kann ich jetzt leider nicht wirklich beantworten. Roco hatte mal so gegen Ende der 1990er/ Anfang der 2000er Jahre sein Sortiment in Playtime,
Professional und Edition eingestuft.
Einige ältere Lok oder Wagenserien die vorher auch als Professional Serie gelaufen sind wanderten mit gewissen Vereinfachungen was Detaillierung und Bedruckung angeht ins Playtime Sortiment. War damals nicht einfach den Überblick zu behalten.
Ältere Roco Produkte die Zeitweise in der nochmals neu erfundenen "start" Serie ( das war erst vor wenigen Jahren der Fall ) eingestuft wurden
erkennt man an den Artikelnummern die mit einer 5 anfangen ( z.B. 56067 ).
Das sind meistens Modelle aus den 1970 oder 1980er Jahren die fast unverändert weiterproduziert worden sind und bedingt durch das Alter
heutigen Ansprüchen nicht immer gerecht werden. Dabei kommt es natürlich auch auf die Ansprüche eines jeden einzelnen an.
Nicht jeder findet das schlecht was dem anderen überhaupt nicht gefällt und einige ältere Rocoprodukte sind auch heute noch schön anzusehen.


218411

RE: IC1-Wagen 1:100

#41 von torsten83 , 23.11.2019 09:33

Hallo.

Zitat

Aber sind die 44139 Play-Time-Modelle?



Nein, die Wagen aus 44139 sind keine Playtime Modelle, aber die Dächer wurden leider falsch lackiert. Ansonsten sind es vollwertige Modelle mit Inneneinrichtung, passenden Drehgestellen, etc.

Das Dach ist nicht wirklich einfarbig, sondern lichtgrau und (recht helles) fenstergrau, dadurch wirkt es vielleicht einfarbig? Die Waschkannte wurde jedenfalls nachgestellt. Richtig wäre lichtgrau und basaltgrau gewesen, hatte Roco damals leider bei mehreren falsch gemacht.
Dadurch sind diese Wagen optisch aber halt auch sehr unharmonisch im Zug-Verband.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: IC1-Wagen 1:100

#42 von torsten83 , 23.11.2019 09:38

Zitat

Playtime, Professional und Edition



Hallo.

Die Sortimentsgruppen fingen alle mit P an:
Playtime (orange/graue Verpackung)
Professional (blau/graue Verpackung)
Platin (silber-platin/graue Verpackung)

Daneben gab es noch Technik in anthrazit/grauer Verpackung.

Als durchgängiges Design hatte es mir zusammen mit dem neuen Logo eigentlich ganz gut gefallen. Besonders für das überarbeitete Logo gab es damals jedoch einige verbale Schelte.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: IC1-Wagen 1:100

#43 von 218411 ( gelöscht ) , 23.11.2019 11:20

Guten Tag Torsten,
vielen Dank für die Erinnerungsstütze, ist mittlerweile doch schon einige Jahre her und das Hirn altert ja auch als weiter.
Liegt vielleicht auch daran das ich zur damaligen Zeit nie Kartons aufgehoben habe was ich jetzt aber, um mein Sortiment besser lagern zu können, tue.


218411

RE: IC1-Wagen 1:100

#44 von TheK , 23.11.2019 13:17

Das Set war wohl schon als normal gedacht, nur ist die Farbe des mittleren Dachteils daneben gegangen (=viel zu hell). Je nach Preis und bastlerischem Geschick kann man das natürlich selbst korrigieren.

Die Playtime-Version sieht noch wesentlich schlimmer aus, da ist das Dach komplett in "plastikgrau", die Fensterrahmen unbedruckt und an den Türen fehlt das grau unten… Der Avmz hat zudem die falschen Drehgestelle (ob ein MD-52 in der Produktion so viel billiger ist als ein Fiat…?).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz