Hi,
Meine uralte Fleischmann-Drehscheibe aus den 70er Jahren ist langsam fällig weil die Bühne doch inzwischen so baufällig geworden ist das die Gleise nicht mehr in der Flucht liegen Hier mal ein Bild des guten alten Stücks - digital angesteuert über Relais, aber das wars dann auch mit der Digitalisierung.
In der Bucht konnte ich günstig eine Fleischmann 6052 (die mit den Messingprofilen und 2.7 mm Profilhöhe) ersteigern und würde diese nun gerne digitalisieren und mein altes Stück damit ersetzen. Doch damit ergeben sich einige Fragen:
1. Ich habe keinen Drehscheibenschalter - würde die Bühne aber gerne erstmal austesten. Weiss jemand die aktuelle, elektrische Beschaltung der Drehscheibe? Wie kann ich die ausprobieren ohne Drehscheibenschalter?
2. Ich würde gerne incl. Sound digitalisieren. Habt ihr da Empfehlungen? Die Anforderung wäre ausserdem das auch Rückmeldungen (S88n) möglich sind um die Bühne im Automatikbetrieb zu befahren (gesteuert wird mit Traincontroller). DSD 2010?
3. Würdet ihr den Motor auch austauschen - z.B. gegen einen Faulhaber?
4. Ich fahre DCC auf Tillig Elitegleis. Von 2.7 mm auf 2.07 mm (Code 83) runterzukommen ist schon ein Stück - runterfeilen oder doch ein Übergangsgleis? Oder doch eine neuere Drehscheibe mit Code 83 suchen (gibts das?)?
Und gibt es noch irgendwelche andere mögliche Stolperfallen? Sorry für die vielen Fragen, aber da man eine Drehscheibe nicht gerade jeden Tag neu einbaut (das ganze Umfeld muss bei der Gelegenheit auch dran glauben weil die Drehscheibe auch noch auf einer echten Drehscheibe sitzt - d.h. das entsprechende BW mit Drehscheibe ist über einen Dreh- und Angelpunkt nach oben herausnehmbar und wird dann auf die Anlage gedreht weil alles im hinteren Eck liegt).
Dank Euch vielmals für Eure Hilfe
Matthias aka sarguid