RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#1 von Lindilindwurm , 18.11.2019 09:18

Liebe Stummis,

meine Anlage steht neuerdings in einem Dachraum; die Dachschrägen befinden sich rechts und links, der gerade Giebel des Hauses mit zwei Fenstern ist an der Rückseite der Anlage.



Ich möchte nun gern eine Hintergrundkulisse haben, denn bei Fotos der Anlage stören die beiden Fenster. Da es aber die beiden einzigen Fenster des Raums sind, will ich sie nicht fest verdecken. Erschwert wird die Sache dadurch, dass der Raum hinter der Anlage nicht tief ist, ich brauche also eine platzsparende, flache Lösung.

Bisher ist mir als Idee ein Foto-Roll-Rollo eingefallen; dieses kann z.B. mit einem Himmel bedruckt werden und nur bei Bedarf von der Decke heruntergelassen werden. Diese gibt es auch in der benötigten Größe (etwa 3,20 Meter oben an der Decke, ca. 3,50m auf Höhe der oberen Fensterkante). Nachteil ist, dass dadurch nur ein Rechteck abgedeckt wird, nicht aber das Trapez mitsamt den Dachschrägen. (z.B. https://www.fotorollos.com/config/rb/non...clouds/1869285/), Preis ca. 300-500 Euro.

Denkbar wäre auch eine Art Fototapete mit beweglichen "Platten", welche die Fensterausschnitte für Fotos abdecken, doch sieht man dann eventuell die Fugen.

Hat jemand von Euch für die Problemstellung weitere Tipps, ganz andere Lösungen oder Erfahrungen z.B. mit dem genannten Rollo?

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#2 von Jörg Schw , 18.11.2019 09:56

Hallo Lindi,

ein Freund von mir hier am Kap hat es mit 3mm Hartfaser Platte gemacht.
Wenn Er Photos machen möchte dann stellt Er die Platten for die Fenster, oben und unten sind kleine Halterungen.
Wenn Er lüften, Tageslicht oder die Fenster sauber machen möchte nimnt Er die raus und stellt die unter die Anlage.
Leider habe ich keine Bilder davon. ops:

Gruß Jörg.

P.S. das Bild Deiner Anlage sieht toll aus.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#3 von remsbahn , 18.11.2019 13:04

Hallo Lindi,

ich habe bedruckte Hartschaumplatten mit Klettband an der Wand und an der Deckenschräge mit Klettband befestigt.
Allerdings habe ich nicht vor, die Platten zu entfernen.
In deinem Fall könnte man die Platten an der Schräge fest montieren und an der Giebelseite eine Art mobile Stellwand anfertigen.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#4 von Railwolf , 18.11.2019 13:09

Hallo,

und wenn du das Rollo anders herum denkst: den Aufrollkasten am Boden oder auf halber Höhe, und für Fotos wird es hochgezogen und die Stange oben festgemacht?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.595
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#5 von Lindilindwurm , 18.11.2019 15:52

Vielen Dank für die Ratschläge!

Ich denke, dass die Montage dünner Platten eine technische Herausforderung hinsichtlich der exakten Vermeidung eines Spaltes darstellt, aber mit handwerklicher Eigenleistung natürlich preisgünstig ist. Ich muss mir dafür die Fensterausschnitte nochmal genauer ansehen; das Haus ist aus den 60er Jahren und vermutlich sind die Fensterrahmen entsprechend fast gerade.

Den Rollo nach oben zu ziehen habe ich mir auch schon überlegt (und ihn dann entsprechend trapezförmig zuzuschneiden); er wäre allerdings wegen der Größe sehr viel teurer (eher 600 Euro aufwärts) und ich hätte Sorge, dass die schräg abgeschnittenen Seiten einfallen ... riskant.

Gibt es Erfahrungen mit bedruckten Tapeten mit Himmelsmotiv? Jowi wäre dafür sicher eine Adresse.

Danke und Grüße

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#6 von Analogbahner , 18.11.2019 16:14

Motorisierte Dialeinwand mit gedrucktem Hintergrundmotiv? Das wäre die Komfort-Luxuslösung...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#7 von Hutze 61 , 18.11.2019 16:41

Hallo Lindi,

ich würde auch etwas konstruieren, was mit Himmelshintergrund beklebt bei Bedarf vor die Fenster kommt.

Ansonsten sieht deine Anlage sehr schön aus, stell doch mal mehr Bilder ein!


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#8 von Analogbahner , 18.11.2019 16:50

Es sieht so aus, als müsstest du die blaue Fensterwand einerseits, und die getäfelte Schräge andererseits abdecken, denn man sieht ja auch die Schräge. Das erfordert zwei Methoden - oder du ziehst eine Fotogardine wie einen Duschvorhang um die Ecke. Wieviel Platz ist zwischen Anlage und Wand?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#9 von Lindilindwurm , 18.11.2019 19:00

Ist ein Vorhang nicht zu wellig für Fotos?

Der Platz ist variabel, da die Anlage auf Rollen beweglich ist, aber insgesamt zu knapp, um z.B. meterweit Abstand zu haben.

Gibt es noch ganz andere Möglichkeiten? Blue Screen, mit dem man die Bilder leicht mit einem digitalen Hintergrund versehen kann?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#10 von Analogbahner , 18.11.2019 21:37

Für Blue Screen brauchst du ja auch eine Wand - damit wäre nichts gewonnen (höchstens, dass du beliebige Bilder montieren könntest...). Aber sehen tut man diese Montage erst im digitalen Bild nachher, jedoch nicht an der Anlage selbst.

Kommt auch darauf an, ob du nur Schäfchenwolken auf Blau willst, oder einen echten Hintergrund mit Bergen, Häusern und Vegetation (so wie die käuflichen Hintergründe). Für einfachen Himmel darf es ruhig welliger sein, deshalb könnte ein Vorhang reichen.

Es gibt natürlich Paravents in allen Formen und Größen; - die könnte man hinter die Anlage rollen. Wenn es nur für die Fotografie sein soll, dich die Fenster aber im Betrieb gar nicht stören, dann ist spätere digitale Nachbearbeitung natürlich das einfachste. Dazu muss nur die Kante zur Anlage kontrastreich genug sein, um den „Himmel“ später freizustellen. Klar, das ginge mit Green- oder Blue Screen auch. Diese Screens sind aber nicht billig. Vermutlich würde ich dann lieber einfarbige Fotohintergründe verwenden, deren Stative sind aber relativ massiv - (müssen sie auch sein, denn diese Papierrollen sind echt schwer!), aber du hast eine Rollenbreite bis zu über 3 m Breite und beliebiger Höhe, so lange, wie die Rolle reicht. Die Frage ist, ob ein Bettlaken dann nicht auch genügt...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#11 von remsbahn , 20.11.2019 09:23

Hallo Lindi,

einen BlueScreen finde ich auch nicht weniger aufwendig.
Ich würde an der Giebelseite einen mehrteiligen Paravent zusammenbauen und auf der Dachschräge einen entsprechenden Hintergrund fest anbringen. Das sieht dann auch fürs Auge bei "normalem" Betrieb angenehmer aus.
Mir ging es so, als ich meinen Hintergrund angebracht habe: Plötzlich hat es viel schöner ausgesehen, obwohl der größte Teil meiner Anlage sich noch im Bau befindet.
Mein Hintergrund ist an der Giebelseite nur eingesteckt und an der Schräge mit Klettband befestigt. Schwierig ist der Übergang von der Giebelseite zur Schräge. Da wird man mit Kompromissen hinsichtlich Motiv und Ausleuchtung leben müssen.
Anbei ein Bild von meiner linken Anlagenseite. Normalerweise würde ich das Bild beschneiden, damit man die nackten Wände nicht mehr sieht, aber hier zum Zeigen noch dran sind.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#12 von Lindilindwurm , 20.11.2019 12:02

Hallo Axel,

das ist, was ich suche, deine die Situation sieht meiner recht ähnlich.

Könntest du mir bitte noch Details nennen, also z.B. wie du die Unterkonstruktion gemacht und "eingesteckt" hast (Platten?) und woher du die Fotos hast? Ist das eine Art aufgeklebete Fototapete?

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#13 von remsbahn , 21.11.2019 13:48

Hallo Lindi,

ich habe das Hintergrundmotiv auf 3mm starke Hartschaumplatten (z.B. Forex) direkt aufgedruckt.
An den Giebelseiten steckt die Platte zwischen der Anlage und der Wand und kann jederzeit entfernt werden. An der Dachschräge habe ich die Platten mit Klettband befestigt. Auch das wäre theoretisch reversibel.

In deinem Fall würde ich entweder eine Art Paravent aus Latten zimmern und daran die Platten befestigen. Hätte den Vorteil, dass das Ganze flexibel bleibt. Oder man befestigt mit einer Unterkonstruktion die Platten an der Anlagenkante. An der Dachschräge könnte man die Platten fest montieren.

Das Hintergrundmotiv habe ich aus mehreren selbst fotografierten Bildern aus meiner Heimat per Photoshop zusammengesetzt.

Ich kann am WE nochmal Bilder raussuchen, die das Ganze verdeutlichen.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#14 von Lindilindwurm , 21.11.2019 15:16

Hallo Axel,

gerne, das wäre nett.

Hast du die Bilder von einem Druckdienstleister auf die Platten drucken lassen oder steht dir die Technik selbst zur Verfügung?
Sind es dann einzelne Segmente, die du an der Wand zusammengesetzt hast?

Sehr vielen Dank für die Hilfe.

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#15 von SET800 , 21.11.2019 15:19

Hallo, messe doch mal aus, mir kommt es vor wenn rechts der Höhenuterschied von der Zimmerecke unter der Schräge zur Deckenhöhe niedriger wäre als links die Anlaenhöhe bis zum Fußboden.

Das bedeutet eine Leistenkostruktion ( oder zugeschnittene Sperholzplatte ) die rechts abgewinkelt der Deckenschräge folgt und vom rechen bis zum linken waagerecht den Hintergrund trägt.

Damit wäre der Hintergrund hochgezogen über seine ganze Breite an der Oberkante befestigt und kann gerade runterhängen.

Abgelassen passt bis unter die Unterkante der Fenster die damit frei zugänglich bleiben.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Rat gesucht: Hintergrund-Kulisse trotz Fenster?

#16 von Claus B , 23.11.2019 19:03

Hallo Lindi,

ich baue Module und habe nun einen kompletten Hindtergrund incl. 90 Grad Bogen für meine Module gebaut. Max. Länge pro Stück = 1 Meter. Gesamtlänge ca. 4,5 Meter. Wie es aussieht und wie ich Wolken gesprüht habe kannst Du in meinem Thread nachlesen. Es ist nicht zu vermeiden das man die Spalten ein wenig sieht - das ist aber auch bei Ausstellungsanlagen so gewesen z.B. in der ex Oberhausener Anlage. Wie schon vorgeschlagen würde ich in die Schräge ein festes Teil einsetzen und vor die Fenster etwas zum wegnehmen. Ich weiss nicht wie stabil Forex ist, es kommt da auf die Höhe und Länge an und ob Du es alleine aufhängen mußt oder die bessere Hälfte hilft. Ich habe für meine Hintergründe auf eine 10 mm Sperrholzplatte eine 4 mm Schrankplatte (die weisse Platte die als hintere Wand in Möbeln verbaut wird) als Sandwitch aufgeklebt. Ist schwer aber verzieht sich trotz intensiven Pressens bei der Verklebung doch. Die Schrankplatte ist alleine wahrscheinlich zu wenig verwindungsfest - das könnte man aber durch aufkleben einer leichten Lattung vermeiden. Das sollte leichter sein als meine Lösung, die mit M8 Schrauben am Modul befestigt wird. Ich würde den Hintergrund auch nicht auf Haken hängen sondern auf eine U Schiene (wie bei den Hängeschränken in der Küche), so das der Hintergrund aufgehängt und dann fast spaltfrei an das feste Teil in der Dachschräge geschoben werden kann. In übrigen solltest Du auch daran denken wie groß die bewegliche Platte wird und ob die Höhe/Länge noch durch Flure, Türen und dann hinter die Anlage kommt. Du hast ja von wenig Platz hinter der Anlage geschrieben und wenn so ein Teil halb über die gestaltete Anlage gewuchtet werden muss und Dir dann mal aus der Hand rutscht.........
Ich habe noch was vergessen - die Schrankplatte ist auf der weiss beschichteten Seite leicht rubbelig. Ich habe diese Seite mit einem 400er Schleifpapier und einem Schleifklotz zart abgeschliffen - nicht durch das weisse durchschleifen. Danach mit einem nebelfeuchten Lappen reinigen und mit Kunstharzspray lackieren. Ich hab das von OBI genommen Lichtblau als Grund, Weiss für die Wolken und Klarlack zum Schutz. Bitte das Blau 'um die Ecke' mitlackieren. Das kaschiert ein wenig den Ansatz. Kunstharzspray deshalb, weil es merklich widerstandsfähiger gegen Kratzer und anecken beim Aufbau ist.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz