RE: Servo und Funktion gleichzeitig schalten

#1 von sekbutcher , 20.11.2019 21:12

Moin!

Schön wieder hier zu sein - die Saison beginnt bei mir gerade wieder 😀.
Folgende Frage: Ich habe einen Esu Switch Pilot und dort zwei Schranken über Serve dran. An meiner Trix BR75 habe ich eine Soundfunktion „Schranke“. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mit meiner z21 sowohl die Schranke mit Adresse also auch auf der Lokadresse die passende Funktion gleichzeitig zu schalten?

Franz


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Servo und Funktion gleichzeitig schalten

#2 von moppe , 20.11.2019 22:31

Von meiner wissen: Nein

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo und Funktion gleichzeitig schalten

#3 von Rentschler , 21.11.2019 06:42

hallo Franz,
ich schließe mich der Aussage von Klaus an.
Lok-Sound-Funktionen über Rückmeldekontakte auslösen, funktioniert im Moment nur mit einer MÄRKLIN-Zentrale z.B. CS 3,
oder mit einem entsprechenden PC-Programm.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Servo und Funktion gleichzeitig schalten

#4 von sekbutcher , 21.11.2019 09:37

Danke Euch!


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Servo und Funktion gleichzeitig schalten

#5 von Fishmastr , 21.11.2019 10:27

Moin Franz,

ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich bin der Meinung es gibt Wege genau dies vorzunehmen, allerdings müssen die Voraussetzungen erfüllt sein. So wie ich es verstanden habe kann man im Traincontroller(#1) Funktionen schalten wenn Fahrzeuge in einen Bestimmten Block(#2) einfahren. Da gibt es dann die Funktion Bahnwärter(#3) mit der bei bestimmten Ereignissen entsprechenden Aufgaben abgearbeitet werden, wie zb Sound auf Lok XY abspielen. Ich kann mir derzeit das Video nicht anschauen aber ich glaube es gibt dir mal eine Idee.



#1: Der TC kostet in der einfachsten Version schon Geld.
#2: Verkabelungsaufwand, hier müsstest entweder einen Block oder aber einen Reedkontakt oder ähnliches verbauen um Festzustellen das ein Fahrzeug genau am BÜ ist, der TC bekommt durch die Zugverfolgung mit welche Lok es ist.
#3: Auf dieses Ereignis programmierst den Bahnwärter und kannst dann sagen das Lokfunktion Y geschalten werden soll, in deinem Falle der Sound. Ob der Bahnwärter nur in Silber oder Gold vorhanden ist kann ich dir nicht sagen.

Damit sei hier gesagt, es ist im Prinzip möglich. Ob das im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt ist eine andere Frage. Ich selbst bin noch nicht soweit um dies selbst zu testen, es ist auch von meiner Seite her alles rein theoretisch.
Mit der z21 selbst ist dies wie von meinen Vorrednern bereits gesagt meiner Meinung nach nicht möglich.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Servo und Funktion gleichzeitig schalten

#6 von volkerS , 21.11.2019 16:23

Hallo Franz,
warum nicht den umgekehrten Weg? Wenn du den SwitchPilot Servo (51822) hast, dann nimm einen Funktionsdecoder der auf die Adresse wie deine Br75 hört. Der Funktionsdecoder steuert über Optokoppler die Tastereingänge des SwitchPilot Servo an. Dann kannst du wahlweise über die Decoderadresse oder die Soundfunktion "Schranke" deinen Bahnübergang ansteuern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.978
Registriert am: 14.10.2014


RE: Servo und Funktion gleichzeitig schalten

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 21.11.2019 17:27

Moin,
Lokdecoder haben einen anderen Adressbereich als Funktionsdecoder.

Benötigt wird also, wie Volker schreibt, ein Lokdecoder, der auf dieselbe Adresse "hört" wie die BR75 und dann den vorhandenen Switchpiloten über deren Tasteingänge ansteuert. Gewissermaßen von hinten ins Knie...

Oder es wird ein Zubehördecoder benötigt, der auf Lokadressen reagiert.
Hierzu fällt mir der kleine Servodecoder von Paco (*) ein, den man im Selbstbau für drei Euro oder so hinbekommt.
Vermutlich gibt es auch andere, bei denen man nicht selber löten muss. Die ich aber nicht kenne.

(*) der schaltet dann eine Aktion. Also Schranke runter, als Beispiel.
Toggeln ist dort m.W. nicht vorgesehen, oder eine zeitgesteuerte Rückstellung. Die BR75 müsste folglich zwei Lokfuntionen für "Schranke runter" und "Schranke rauf" bieten können, die dann auch der Zubehördecoder verstehen und umsetzen kann.

Ohne die BR75 von Trix näher zu kennen, ist das natürlich nur spekulativ.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Servo und Funktion gleichzeitig schalten

#8 von sekbutcher , 24.11.2019 22:51

Danke Euch für die vielen Antworten! Hat es ggf jemand von euch mit dem RocRail Programm hinbekommen? Hier kann man doch Aktionen ausführen... Hab das Programm seit 2 Tagen und Mühe mich...


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz