RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1001 von Railstefan , 18.01.2022 10:30

Hallo Frank,

ein paar Taigatrommeln hatte es kurz nach der Wende nach Gummersbach-Dieringhausen verschlagen - sowohl im kommerziellen Einsatz als auch im dortigen Museums-BW. Ich war damals mal dort und habe eine Führerstands-Mitfahrt auf so einer Lok mitgemacht inkl Besichtigung des Motorraums - schon beeindruckend laute Angelegenheit...

Sarah: jetzt hast du die 1000er-Marke geknackt - Glückwunsch dazu

Weiter so und gesund bleiben
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.959
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1002 von DE2700 , 18.01.2022 10:43

Moin
ich meine mal vor langer, langer Zeit eine Taigatrommel auf der Rheintalstrecke bei Waghäusel gehört und gesehen zu haben...


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1003 von schnuffi02 , 18.01.2022 14:26

Hallo Sarah,

sehr schönes Video, das du uns mitgebracht hast. Nur schade, dass du nicht besseres Wetter hattest.

Ja so ein Thema Museumsbahn auf einer Anlage mit zu integrieren wäre toll.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.164
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


BR 232: Ölpendel Lobau

#1004 von maybreeze , 18.01.2022 16:19

Gab auch mal ein paar Maschinen leihweise im Auslandseinsatz für den Ölpendel Lobau

Auf Seite 76 vorblättern ...

http://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-Schmankerl.pdf


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

WIESTST - Wiener Stummi-Stammtisch wieder im September 2022

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 43 Fortsetzungen

🇦🇹 Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof - neues Video!


 
maybreeze
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.668
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1005 von GSB , 18.01.2022 23:03

Zitat von Saryk im Beitrag #1000
Der PRESS verdanken wir übrigens auch den Erhalt - und Betrieb des Rasenden Rolands auf Rügen.

Und dem Erhalt der Württembergischen V 51 in dem schönen blauen Farbkleid!

Die Russen-Diesel waren auch 2017 auf der nicht elektrifizierten Neckartalbahn zwischen Tübingen und Horb im Einsatz, um die Umleitungszüge der gesperrten Rheintalstrecke (Tunnelhavarie bei Rastatt) über das eingleisige Stück zu ziehen:



Da hab ich zum ersten (und einzigen) Mal diesen Sound live erlebt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn viewtopic.php?uid=18821&f=64&t=97308

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen viewtopic.php?f=64&t=171465


Miraculus und Doppeltracktion haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.124
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1006 von Saryk , 20.01.2022 18:11

Moin Matthias,
In Echt ist mir eine Ludmilla leider noch nie begegnet. Weder Betribesfähig, noch als Ausstellungexponat.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1007 von Bigboy2 , 20.01.2022 18:30

... da hast du was verpasst ... bin schon auf Ludmillas mitgefahren, unter anderem von Meiningen nach Arnstadt ... das ist wirklich ein Erlebnis. Im Führerstand ist sie nicht so laut wie draussen ...


Bigboy2  
Bigboy2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.08.2020


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1008 von E16-06 , 20.01.2022 21:45

Hallo Sarah,

Zitat von Saryk im Beitrag #1006
In Echt ist mir eine Ludmilla leider noch nie begegnet.

Ich hatte mal so Mitte/Ende der 90er, als ich mal in Hamburg war, das Vergnügen im dortigen HBF welche zu sehen.
Da denen dort aber, da relativ leichte Züge, und nicht so wahnsinnig starkes Beschleunigen, nicht wirklich alles abverlangt wurde, hielt sich der Sound noch in Grenzen, aber dennoch beeinduckend.
Bei Matthias war das sicher noch beindruckender.

Die auf neue Motoren und neue Belüftung umgebauten Loks sollen ja etwas leiser sein.

Dass das EVU PRESS aus dem "Vereins Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V." hervorging hab ich übrigens nicht gewusst. Danke für die Info.
Das ist mal eine schöne kleine Erfolgsgeschichte.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1009 von Railstefan , 21.01.2022 09:39

Hallo Sarah,

im Kalkverkehr hier auf der Mettmanner Strecke oder nebenan im Angertal sind / waren die Ludmillas immer mal im Einsatz.
Bergauf immer "nur" Leerzüge, aber auch da kann man viel Krach / Dreck machen...
Die vollen Züge dann bergab, also fast nur noch anfahren und dann rollen lassen bis ins Ruhrgebiet.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.959
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1010 von Modellbahn Tamm , 21.01.2022 15:13

Moin Sarah,

Die Ludmilla

Eine schöne Lok mit einem tollen Sound. Ich weiß gar nicht, ob ich jemals eine Live gesehen habe. Wer hat denn überhaupt noch eine?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

VG Johannes



Tammer Bodenbahn -- Die TBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1011 von Saryk , 21.01.2022 16:20

Moin Johannes, von den ludmillas gibts eigentlich noch ne ganze Menge, die Betriebsfähig sind.

231 012-8 der WFL
232 001-0 der ITL in Captrain-lakierung
232 004-4 ebenfalls der ITL
241 008-2 der STARK
241 449-8 der STARK
241 697-2 der STARK
Auch DB Cargo hat noch welche, müsste nur noch mal besser schauen, wo und welche

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Miraculus und Doppeltracktion haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1012 von DE2700 , 21.01.2022 16:26

Moin zusammen
LEG soll auch noch 6 Exemplare haben, hier mal 4 Ludmillas von DB und LEG im September 2020 in Angermünde und hier noch eine 233 der Trainlog.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1013 von _MoBaFlo_ , 21.01.2022 20:51

Ich kann noch eine aus Regensburg vermelden, die hin und wieder im Güterbahnhof abgestellt wird. Die DB-Maschine konnte ich leider nur im abgestellten und damit ausgeschaltenen Zustand aus der Nähe betrachten, sprich den Sound kenne ich auch nicht.
Ich würde mal behaupten, dass sie auf der Strecke nach Tschechien unterwegs ist, da gibts nämlich keine Oberleitung...

Liebe Grüße & schönen Abend!

Florian


_MoBaFlo_  
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1014 von Emmentaler , 21.01.2022 21:02

Sind durchaus noch im Einsatz:


So bei 8 Minuten....


Ab Minute 31....


Und hier immer mal wieder

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.489
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1015 von Saryk , 22.01.2022 14:35

Danke für die Videos, Walter :)


Ich hab ja eine 232 der DB, die für mich einen Schotter-Fakks-Zug ziehen wird. Und ich denke das wird noch einige Jahre dauern, bis sämtlicher SChotter der benötigt wird aus Grainitz rüber gebracht wurde!


Wir werden etwas länger was von dem Zug haben, denke ich.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1016 von Doppeltracktion , 23.01.2022 00:35

Abend die Herren, die Dame.

Hier bei uns dieselt eine Ludm7lla manchmal richtung MG/Venlo. Wem die gehört kann 7ch leider nicht sagen.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1017 von Saryk , 31.01.2022 15:45

Moinsen,
ob udn wo die im RL derzeit fahren, ist ja für meine Anlage etwas zweitranig, da diese ja vollkommen der Wirklichkeit entlehnt ist.

Appropos Anlage, da geht es derzeit auch weiter. Allerdings eher im finanzierungstechnischen Segment :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1018 von KaBeEs246 , 31.01.2022 16:27

Hallo Sarah,

Zitat von Saryk im Beitrag #1017
Appropos Anlage, da geht es derzeit auch weiter. Allerdings eher im finanzierungstechnischen Segment :-)

erfreuliche Nachrichten. Du hast im Lotto gewonnen?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal (Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1019 von Tom_B82 , 31.01.2022 16:53

... oder sich nen Reichen geangelt ;)


Gruß Tom


KaBeEs246 hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1020 von Saryk , 31.01.2022 19:52

Ich bin schon vergeben, da ist ein 'reicher' keine Option. und ein leicht geschmackloser Scherz, wenn ich anmerken darf

Lottogewinn wäre ne coole Sache gewesen, aber leider nein.

Natürlich werde ich jetzt nich für 9000 euro einfach mal das gleismaterial aus dem Hut zaubern können. Dennoch könnte es eine gehaltserhöhung gegeben haben ;)


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1021 von E16-06 , 31.01.2022 20:58

Hallo Sarah,

Zitat von Saryk im Beitrag #1017
Appropos Anlage, da geht es derzeit auch weiter. Allerdings eher im finanzierungstechnischen Segment :-)

Na das klingt doch schon mal sehr gut.
Zitat von Saryk im Beitrag #1020
Natürlich werde ich jetzt nich für 9000 euro einfach mal das gleismaterial aus dem Hut zaubern können.

Hmmm, ich dachte vor der Gleisbeschaffung (oder wohl besser parallel zum sukzessiven Gleisbeschaffungsprozess) steht die Beschaffung der Aluprofile für den Unterbau an, gefolgt vom Holz für die Trassen. Oder ist da zwischenzeitlich schon eine Lieferung erfolgt?

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1022 von Saryk , 09.02.2022 13:39

Stephan, du hast Recht, aber ich habe auch keine X000 Euronen für den Unterbau gerade mal so übrig.

Also alles so ein wenig 'hätte wenn und wäre', aber ein Anfang sei gemacht. Jedenfalls hoffe ich, das ich zum Ende des Monats In Saarbrücken aufschlagen kann um dort etwas abzuholen



Sagt mir nicht, ich wäre Größenwahnsinnig. DAs weiß ich schon.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1023 von DG-300 , 09.02.2022 14:09

Hallo Sarah,

der Mensch wächst mit seinen Zielen. Bei großen Zielen kann man im Hobby dann auch großen Spaß haben.
Genau das wünsche ich Dir.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1024 von PhilippJ_YD , 09.02.2022 14:14

Ich finde es gut. -Stefan- zeigt ja, wie groß geht :)

Ich habe gestern auch mal den Raum vermessen und käme auf etwa 9x3,5m für meine künftige Planung als U, mal schauen :)

Das Aluprofil ist leider genau wie Holz im Moment absurd teuer geworden. Gerade in den letzten paar Wochen hat sich das Profil bei einem Händler, bei dem wir bestellen wollten, um etwa 35% verteuert. Aber das passt ja ins Bild, bei dem alles Andere auch teurer wird.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.327
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Sie trommeln

#1025 von schnuffi02 , 09.02.2022 16:10

Hallo Sarah,

eine Anlage muss wachsen - es wird dir genauso ergehen, wie vielen von uns: die Ideen kommen mit der Gestaltung.

Bei deiner Größe solltest du schon mal langsam die Rente beantragen - denn nur so als Hobby nebenher wird dir die Zeit nicht reichen - und es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben ...

Dass der Unterbau und die Gleise bei deiner Größe in die Tausende geht ist doch klar - dann schaust du ewig auf eine Baustelle oder Wüste ...

Nehme dir doch erst mal einen Teilabschnitt vor auch wenn der Schattenbahnhof noch nicht in der ganzen Größe fertig ist - es ist schon super, dass du ihn gleich eingeplant hast.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, bleib gesund und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.164
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

K-Gleis+Weichen renigen, wie?
Tauernscheuse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 44
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz