RE: Saryks Ideenkiste: Ein Trip zur französischen Grenze

#1051 von VanHouten , 20.03.2022 16:40

Zitat von 211064 im Beitrag #1050
Hallo Sarah!

Zitat von Saryk im Beitrag #1042



Danach bin ich auf einen Bahnsteig gegangen, da mich interessierte, wohin der Zug den verschwunden war und mir fiel dieses Schmuckstück des Bahnbaus auf. Flankenschutz mal 'untypisch und macht man so nicht'




So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Zumal ich behaupte, dass die Weiche mit dem Abzweig in den Dreck funktionslos ist. Ich bin schon Altersstarrsinnweitsichtig und kann die Einzelheiten auf dem Bild nicht ganz so gut erkennen, aber ich meine, an der Weiche keinen Antrieb erkennen zu können, oder täusche ich mich? Die eigentliche Flankenschutzeinrichtung ist die Gleissperre in Höhe des Zwerg-Ls.


Hallo zusammen,

könnte es nicht eher so sein, dass die Weiche auf dem rechten Gleis bereits ausgebaut wurde (wenn man die neuen Betonschwellen ansieht) und die Weiche ins Nichts noch zum Ausbau ansteht?!

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Ein Trip zur französischen Grenze

#1052 von Saryk , 20.03.2022 21:04

Hallo Christian,
willkommen in der Ideenkiste.

Ich hab die weiche sich bewegen sehen, daher glaube ich schon dass sie angetrieben ist - aber Manuell. Da könnte uns ein anderer Chrisoph wohl mit einem Blick auf die Weiche schneller helfen. Er wohnt etwas näher an dem Schmuckstück wie ich.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Vidugugsch_Vegdrdreg hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Ein Trip zur französischen Grenze

#1053 von Railwolf , 21.03.2022 11:37

Hallo,

ich vermute auch, daß die Weiche noch zum Ausbau ansteht.

Zitat von Saryk im Beitrag #1042
und habe bei den wundervollen 1,72 für E10 getankt.

Hätt'ste mich mal gefragt... gar nicht weit von Saarbrücken ist Saargemünd. Da gibt es auch einen Bahnhof, und quasi neben dem Bahnhof einen Hypermarché mit Tankstelle. Der ist zumindest in Friedenszeiten billiger als in Deutschland.
(Die günstigsten Tankstellen, die ich in Deutschland kenne, sind auf der Mainspitze - und die Saargemünder Preise haben sich bei meinem letzten Besuch auf exakt demselben Niveau bewegt.)

Wie das aktuell aussieht, weiß ich allerdings auch nicht; ich war in den letzten Wochen nicht in Saargemünd. Und die Spritpreise spielen ohnehin total verrückt. Aber beim nächsten Trip weißt du's dann.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.520
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Ein Trip zur französischen Grenze

#1054 von maybreeze , 21.03.2022 12:57

Servus,

ab extra müssen wir jetzt nicht dahin tanken fahren oder Popcorn holen?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

WIESTST - Wiener Stummi-Stammtisch wieder im September 2022

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 43 Fortsetzungen

🇦🇹 Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof - neues Video!


power hat sich bedankt!
 
maybreeze
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Ein Trip zur französischen Grenze

#1055 von Railwolf , 26.03.2022 13:45

Von Wien aus lohnt sich's kaum. Aber wenn du in der Gegend bist, sag mal Bescheid, dann kannst du auf einen Wolfskaffee vorbeikommen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


maybreeze hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.520
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


Saryks Ideenkiste: Zu Wolf mal eben auf einen Kaffee

#1056 von maybreeze , 26.03.2022 14:43

Servus,

was auch immer ein "Wolfskaffee" (Wolfs Kaffee?) ist, ich sag' mal artig danke für die Einladung, gebe aber zu bedenken, dass ich als Wiener kaffeemäßig ziemlich verwöhnt bin


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

WIESTST - Wiener Stummi-Stammtisch wieder im September 2022

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 43 Fortsetzungen

🇦🇹 Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof - neues Video!


Railwolf hat sich bedankt!
 
maybreeze
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Zu Wolf mal eben auf einen Kaffee

#1057 von HenryB , 31.03.2022 20:43

Zitat von Saryk im Beitrag #1042
und mir fiel dieses Schmuckstück des Bahnbaus auf. Flankenschutz mal 'untypisch und macht man so nicht'


Diese Innenbogen-EKW ist wohl beim Umbau des rechten Gleises "übrig" geblieben. Oft wurden dann die Weichen liegen gelassen, weil eine Änderung der Stellwerkstechnik viel aufwändiger gewesen wäre.

So unüblich waren solche Konstruktionen übrigens nicht, in Schaffhausen (CH)

Bild entfernt (keine Rechte)

war es früher eine DKW auf Gleis 5 (Seite Spitalstraße), nachdem es den Werksanschluss nicht mehr gab

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Zu Wolf mal eben auf einen Kaffee

#1058 von Saryk , 07.04.2022 11:37

Moinsen,

Das die Weiche ziemlich sicher nicht den Flankenschutz stellt, ist mir auch bewusst. betrachtet die Aussage bitte mit einem Augenzwinkern, die Leute, die wissen was ich damit meinte, haben es schon verstanden.

Es steht ostern vor der Tür, vielleicht bekomme ich ja endlich die Tische aufgebaut. Mir fehlt nämlich immer noch das 12mm MDX dafür. Wenn das nichts wird, setz ich mich mal an das Präsentationsmodul, dafür muss ich langsam mal das Stellwerk fertig Kit-bashen *lach*


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


E16-06 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Zu Wolf mal eben auf einen Kaffee

#1059 von E16-06 , 07.04.2022 16:23

Hallo Sarah,

hast du denn den "Metallbau" schon abgeschlossen, dass du schon das Holz brauchst?
Oder musst du das irgendwie gleich beim Aufbau der Tische mit einarbeiten?

Zitat von Saryk im Beitrag #1058
Mir fehlt nämlich immer noch das 12mm MDX dafür.

MDX ... hmmmm ... was ist MDX? Schreibfehler?
MDF wird es ja wohl nicht sein sollen, bleibt Multiplex über ... aber wo ist da das "D"?
Ach so, Muldiplex. (Seit wann bist du Fränkin, Sarah? )

Zitat von Saryk im Beitrag #1058
dafür muss ich langsam mal das Stellwerk fertig Kit-bashen *lach*

Ich dachte das Stellwerk läuft als "Auswärtsvergabe".

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Saryks Ideenkiste: Zu Wolf mal eben auf einen Kaffee

#1060 von Saryk , 12.04.2022 17:22

Dennoch muss ich der Dame ja quasi sagen was ich ungefähr haben möchte, oder? ;)

Ich kenne als geläufige Abkurzung für Multiplex, allerdings nicht mit Dora sondern mit Paula. Daher - ja, Schreibfehler.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


Saryks Ideenkiste: Schon wieder Ostern

#1061 von Saryk , 20.04.2022 22:36

Moinsen, Servus, Grüatzi mitanand...

wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben. Nachdem ich die Feiertage an der Küste verbracht habe, habe ich ein paar Updates für euch.

Ich hatte bei einem der schönen Tage einen Spaziergang gemacht



Und dann hab ich das hier 'entdeckt'



Von diesem Unterwerk geht es dann zum Beispiel hier hin



interessant fand ich dann



die Zuleitungen, sowie die Signaltechnik.



Der Treppenaufgang zum Portal war selbst am helligten Tage beluchtet.



Natürlich gab es auch Züg'lein



Und zu Ostern? Nun, da gabs auch was.



Bissle zu nachen, ein paar Figuren und ein paar Wagen für den Schotterzug. Apropos Schotterzug, wo ist mein Schotter?!


Ich besitze die 'Elfen' von Preiser jetzt ein paar mal mehr *lach*



in diesem Sinne,
liebe grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Schon wieder Ostern

#1062 von Miraculus , 20.04.2022 23:51

Hi Sarah,

nettes Ostergeschenkle. Habt ja auch herrliches Wetter gehabt.

Wenn ich mir jetzt beim vorletzten Bild, das zweite Figurenpäckchen von links so anschaue dachte ich mir. Mensch Peter, auf nem Polterabend warste auch schon lange nicht mehr



LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.336
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Schon wieder Ostern

#1063 von MoBa_NooB , 21.04.2022 14:25

So viel gabs bei mir zu Ostern nicht

Wie viele von den Abkippwagen hast denn jetzt?

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1064 von Saryk , 24.04.2022 01:26

Hej Finlay,
da ich heute (gestern) auf dem Dachboden war, gebe ich dir die Antwort darauf im Video ;) Übrigens dem letzten der Dachboden-Bodenbahn.



abendliche Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Schon wieder Ostern

#1065 von Miraculus , 24.04.2022 01:32

Salü Sarah,

schön, dass es losgeht. Viel Spass beim Mamutprojekt.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.336
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Schon wieder Ostern

#1066 von hohash , 24.04.2022 09:24

Moin Sarah, vielen Spaß und Erfolg beim Anlagebau! Jetzt geht's los, jetzt geht's loohoos...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1067 von Saryk , 24.04.2022 12:43

Da Andreas ja gesagt hat, was los ist - hier der Link zum Bau-tröööt Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


hohash, E16-06 und Vidugugsch_Vegdrdreg haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1068 von E16-06 , 26.04.2022 21:03

Hallo Sarah,

Zitat von Saryk im Beitrag #1060
Dennoch muss ich der Dame ja quasi sagen was ich ungefähr haben möchte, oder? ;)

Ja klar braucht es da entsprechende Vorgaben, ohne Frage.

Zitat von Saryk im Beitrag #1061
Und dann hab ich das hier 'entdeckt'

Sehr interessante Bilder vom Unterwerk und natürlich auch von der Zufahrt zum Siegauen-Tunnel.
Das Video weiß natürlich auch zu gefallen.

Bei der Stecke haben wir es ja offensichtlich mit einer festen Fahrbahn zu tun.
Aber was sind das für gerippte Platten zwischen den Schienen? Weiß da jemand mehr dazu?

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1069 von Frank 72 , 26.04.2022 21:49

Zitat von E16-06 im Beitrag #1068

Aber was sind das für gerippte Platten zwischen den Schienen? Weiß da jemand mehr dazu?


Sehe ich öfter. Dürften sicherlich dem Schallschutz dienen.


Gruß Frank


E16-06 hat sich bedankt!
 
Frank 72
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.055
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Schwerin
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1070 von E16-06 , 26.04.2022 22:22

Hallo Frank,

Zitat von Frank 72 im Beitrag #1069
Dürften sicherlich dem Schallschutz dienen.

OK, das könnte nun wirklich sein.
Wobei man sich fürs erste nicht so recht vorstellen kann, dass diese recht kleinen Bereiche eine entsprechende Wirkung haben.

Ich dachte auch schon dran, ob damit "normalen" (also ohne 2-Wege-Ausrüstung) Straßenfahrzeugen (Feuerwehr) im Fall des Falles ermöglicht werden soll in den Tunnel einzufahren, aber dafür passt die Spurbreite ja eher nicht. Und dafür ergäben die Rippen auch keinen Sinn.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1071 von Frank 72 , 26.04.2022 22:40

Äh, nee, Stephan, sowas gibt es nicht.
Und diese Riffelplatten liegen z.B. auch auf der Berliner Stadtbahn.


Gruß Frank


E16-06 hat sich bedankt!
 
Frank 72
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.055
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Schwerin
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1072 von Saryk , 26.04.2022 22:51

Moin,

das sind tatsächlich "Schallabsorber", eine der Sachen, die wegen der Unterquerung von Niederpleis bzw der nähe zum Natur-Naherholungsgebiet Siegaue von der Lokalpolitik eingefordert worden sind.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


E16-06 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1073 von Doppeltracktion , 04.05.2022 16:48

Wenn ich mich recht erinnere ist die Wirkung von den Dingern aber marginal.

Finde das hört man in deinem Video auch sehr gut.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1074 von Saryk , 04.05.2022 19:17

Moin Rick,
ob die Dinger was bringen ode rnicht ist der Politik und der Bahn doch erstmal egal. Es geht schlicht darum sie 'zu haben' ... Bürokratur halt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Railstefan hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1075 von Saryk , 14.05.2022 15:03

Moin Moin.

Wie ihr ja alle wisst, plane und konstruiere ich das meiste meiner Modellbahnsachen in Fusion 360. Das ist für Privatanwender kostenlos. Jedenfalls sollte man das meinen. Die Website von Autodesk (der Firma von der Fusion 360 ist) suggeriert einem das auch. Allerdings ist diese Firma so auf ihr 'Abo'-Modell fixiert, dass sie einem das registieren für die Privatanwender-Lizenz tatsächlich irgendwo in einer Fußnote anbieten.

Aber warum erzähle ich euch das jetzt? Weil mal wieder die 'Ihre Lizenz ist abgelaufen'-Meldung in meine Postbox geflattert ist. Wie ioben schon mal gesagt möchte Autodesk einem am liebsten ein 500 Euro teures (Jahres-)Abo verkaufen. Niemand kann mir glaubhaft erzählen, warum ich für eine Software jeden Monat (siehe Adobe CC) einen Betrag abdrücken soll, der nicht ansatzweise gerechtfertigt ist. Früher hat man eine Software auch einmal gekauft und diese Version dann besessen. Da hat man für eine gute Software auch mal seine fünf Riesen auf den Tisch gelegt.

Software-as-a-Service ist, meiner bescheidenen Meinung nach, kein Dienstleistungsmodell, sondern eine nettere Umschreibung für Geld verdienen ohne etwas dafür tun zu müssen. Leider ist diese Krankheit bald in jedem Software-Sektor angekommen. Sei es beim Betriebssystem (Windows-as-a-Service) oder halt bei CAD-Anwendungen, Fotobearbeitungssoftware, Office Lösungen (Office 360... ) usw.

Aber zurück zu Autodesk. Die haben Fusion 360 nämlich pö-a-pö von Nützlichen Funktionen befreit, wenn man dafür nicht bezahlt. Vor dem 3D-Drucker-Hype hatte man Jahre lang die gleichen funktionen, wie auch die Bezahl-Nutzer, man musste nur nachweisen, dass man damit kein Geld verdient. Das waren recht simple Lizenzbedingungen, an die ich mich gerne gehalten habe.

Nehmt das ganze bitte mit einer Priese Salz, ich bin grad nur mal wieder nicht gut auf den Konzern zu sprechen. Nutzen werde ich die Software immer noch.

zähnekirschende Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Vidugugsch_Vegdrdreg, Miraculus, derOlli und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.695
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

K-Gleis+Weichen renigen, wie?
Tauernscheuse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 193
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz