RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1076 von PhilippJ_YD , 14.05.2022 15:40

Sehr ärgerlich, da stimme ich dir zu Sarah. Da bin ich froh, dass ich über den Job Zugriff auf Solidworks habe und das für meine privaten Konstruktionen nutzen kann.

Die Abomodelle werden zukünftig leider noch mehr zunehmen. Inzwischen geht dieser Trend ja sogar bei PKW los. Magst du das große Entertainment System haben? Kein Problem, macht 15€ im Monat. Schildererkennung? 2,47€.

Geht's ansonsten voran? Ich kam leider immernoch nicht dazu. Arbeit steht an, nebenbei wurde am Haus die Photovoltaik Anlage montiert, der Gartenzaun begonnen und diese Woche mit dem Umbau des Zählerschranks begonnen. Alles Zeitfresser, die einen von den Spaßigeren Dingen abhalten


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1077 von Saryk , 15.05.2022 17:19

Ich liebäugle auch mit SolidWorks, nur ist da die Frage ob die genau so ein bescheidenes (abo) Modell zur verfügung stellen, oder ob sie einfach nur nicht nach außen sagen wollen wie schweineteuer sie denn nun wirklich sind... :-)


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.671
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1078 von UP4001 , 15.05.2022 17:42

Moin,

Zitat von Saryk im Beitrag #1075
Allerdings ist diese Firma (Autodesk) so auf ihr 'Abo'-Modell fixiert, dass sie einem das registieren für die Privatanwender-Lizenz tatsächlich irgendwo in einer Fußnote anbieten.

Autodesk hatte und letztes Jahr 250 Netzwerkliszenzen AutoCAD Building (Autodesk, Revit, 3DMax usw.) aufgekündigt und zu Einzelplatz (Abo-) Lizenzen zwangs-umgewandelt (OK, anstelle 250 Netzwerklizenzen haben wir 350 Einzelplatzlizenzen für 1/2 Preis bekommen).
Das sei alles viel Einfacher, sicherer und schneller zu administrieren (Jetzt schon 35 Stunden wegen Lizenzproblem, bislang waren es 1-2 Stunden im Jahr; und da ist nicht der zusätzliche Aufwand mitgezählt, den ich als Admin habe, da ich auf jedem Rechner den ich warte oder für User vorbereite mich komplett Anmelden muss (also Mail und 14stelges Passwort in nacheinander erscheindenen Fenstern eintippen und bestätigen) bevor ich testen kann, ob das Programmm aufrufbar ist ).

Jetzt muss sich jeder Anwender mit seiner perönlichen ID (Mailadresse) anmelden, um die Programme nutzen zu können. Früher genügte, dass der Lizenzserver meldete: "Eine Lizenz verfügbar". Und jetzt meldet das System sehr oft "Lizenzmanager funktioniert nicht"

Und jetzt kommt es:
Aktuell haben wir jetzt noch eine Lizenzprüfung ins Haus bekommen, also ob wir die Abos nicht doch anderweitig und unzulässig verwenden Ja, wie denn...

Die spinnen, die Amis....


LG

Horst


 
UP4001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 17.11.2010


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1079 von Bigboy2 , 15.05.2022 18:54

... also ich verwende als CAD-System - und zwar 2D und 3D - das von Data Becker, Becker CAD 10. Das kauft man für ein paar Euro, und hat Ruhe ... Schnittstellen sind ebenso dabei, und kein LIzenztheater ... damit habe ich meine komplette Anlage geplant, als auch Fahrzeuge ,in herkömmlicher Bauweise und als 3D-Druck.


Bigboy2  
Bigboy2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 02.08.2020


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1080 von Emmentaler , 15.05.2022 19:39

Hallo Sarah

Das hier könnte die Lösung sein:
https://solidedge.siemens.com/de/solutio...sts-and-makers/
https://www.youtube.com/watch?v=qDXTWC93SgQ

Nix cloud, wie früher installiert....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1081 von E16-06 , 15.05.2022 22:33

Hallo Sarah,

ja, die Autodesk-Lizenzmodelle sind wirklich .
Auch ein Grund, warum die Elektroniker bei uns in der Firma nicht mehr mit Eagle arbeiten (gehört ja auch Autodesk).

Zitat von Saryk im Beitrag #1077
Ich liebäugle auch mit SolidWorks, nur ist da die Frage ob die genau so ein bescheidenes (abo) Modell zur verfügung stellen, oder ob sie einfach nur nicht nach außen sagen wollen wie schweineteuer sie denn nun wirklich sind... :-)

Ich arbeite in der Firma auch mit Solidworks, schon ein schönes Programm, ohne Frage.
Hab da mal was zu den Preisen gefunden (guckst du hier). Schau das aber nur an, wenn du schon sitzt.
Danach liebäugelst du nicht mehr damit.
Ob die auch irgendwas für den Hobbyanwender haben weiß ich nicht.

Zitat von Emmentaler im Beitrag #1080
Das hier könnte die Lösung sein:
https://solidedge.siemens.com/de/solutions/users/hobbyists-and-makers/
https://www.youtube.com/watch?v=qDXTWC93SgQ


Wenn dem so wäre, dann klingt es wirklich sehr interessant, Walter.
SolidEdge gehört jetzt also auch Siemens (wie auch NX), das wusste ich jetzt auch nicht. Hab im Studium mal mit SolidEdge gearbeitet, da gehörte es noch UG ... lange her.
Allerdings passt Siemens und "Nix cloud, wie früher installiert...." für mich so garnicht zusammen. Gerade Siemens ist doch auch für ausgeklügelte (man könnte auch sagen undurchsichtige) Lizenzmodelle bekannt.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Saryks Ideenkiste: Das letzte Bodenbahning

#1082 von Miraculus , 15.05.2022 22:43

Hi Sarah,

tja, das ist der Zahn der Zeit, oder so. Ich mag die Abo-Modelle auch nicht wirklich. Egal ob jetzt Spielesoftware oder sonstige PC-Programme. Klar ist auch, dass die Firmen Geld verdienen sollen, müssen, können. Aber doch bitte nicht mit Mondpreisen.

Du wirst das aber schon schaukeln.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.211
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: CNL

#1083 von Saryk , 29.05.2022 14:53

Moinsen,

ich hab da tatsächlich mal ne Frage. Die "dämmliche" hat ja mal den CityNightLine betrieben - sind die ganzen Wagen in den Fuhrpark der ÖBB übergegangen?

Weil ich habe die Idee, einen CNL über meine Anlage zückeln zu lassen, so schön gemütlich über die Altbaustrecke :-) Ist zwar nicht ganz meien Epoche mehr, aber ich fand die Züge irgendwie hübscher als das was wir momentan herum krebsen haben.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.671
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: CNL

#1084 von Doktor Fäustchen , 29.05.2022 14:59

Hi Sarah,

das sagt Wikidings dazu:

Einen Teil des bisherigen CNL-Angebotes übernahmen die ÖBB, die hierfür auch einen Teil der Schlaf- und Liegewagen der DB erwarben.

LINK


Gruß
Doktor Fäuschen
(Stephan)


Posting © [DOKTOR FÄUSTCHEN] 2022. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Wer ab einem gewissen Alter nicht merkt, das er hauptsächlich von Dummköpfen umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

Links zu des Doktors "Bahnfantasien": 1.) Wallfahrtsbahn "Sankt Nepomuk"


 
Doktor Fäustchen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Bremen
Gleise Z + H0f / TRIX C-Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung "Händisch" / TRIX MS2
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: CNL

#1085 von Torsten Ue , 01.06.2022 06:52

Zitat von Saryk im Beitrag #1083
Moinsen,

ich hab da tatsächlich mal ne Frage. Die "dämmliche" hat ja mal den CityNightLine betrieben - sind die ganzen Wagen in den Fuhrpark der ÖBB übergegangen?

Weil ich habe die Idee, einen CNL über meine Anlage zückeln zu lassen, so schön gemütlich über die Altbaustrecke :-) Ist zwar nicht ganz meien Epoche mehr, aber ich fand die Züge irgendwie hübscher als das was wir momentan herum krebsen haben.

grüße,
Sarah


Ende März habe ich ein Gespann mit einer NSI Vectron in MG-Odenkirchen gesehen

Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: Saryks Ideenkiste: CNL

#1086 von Saryk , 11.06.2022 00:42

N'Abend, zur nachtschlafenden Zeit.

Ich bin jetzt tatsächlich die historischen Zugläufe am durch gehen - und welcher davon durch mein fiktives Ryk-Tal gelaufen sein könnte. anbieten würde sich dafür eine der Nord-Süd-Europa-Routen.

Tatsächlich lächelt mich da ein Aurora/Orion Zuglauf an.

Die rot-weißen CNL Wagen gab es anscheinend nur bei LS Models. Das kann jetzt ne Klauberei werden, die aus den diversen Sammlerfundusen in meinen zu überführen...


naja, mit dem gedanken gehe ich jetzt mal ins Bett.
grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.671
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: CNL

#1087 von Miraculus , 11.06.2022 09:33

Servus Sarah,

interessante Idee. Kennst Du auch diese Infos?

CNL in Wikipedia

Nachtzugfahrpläne

Liste der Nachtzugverbindungen in Deutschland

Falls ja, wovon ich ausgehe, dann meine Hinweise getrost ignorieren.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Doktor Fäustchen und Saryk haben sich bedankt!
 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.211
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: CNL

#1088 von Saryk , 23.06.2022 17:11

Ja, Peter,
die sind mir bekannt. Ich bräuchte die Wägen aber in H0, nicht in 1:1 *lach*

Übrigens sind endlich die bestellten Aluteile eingetroffen. Heißt, am Wochenende gehts mit dem Anlagenbau weiter.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


fbstr, E16-06 und Miraculus haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.671
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: CNL

#1089 von MoBaFahrer216 , 23.06.2022 18:11

Hallo Sarah,

zumindest die rot-weißen Einstöcker der CityNightLine gibt/gab es von Tillig. Laut Bildersuche mindestens das Set 74183.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: CNL

#1090 von Saryk , 26.06.2022 19:28

Danke Richard für die Recherche!

Ich bin mir momentan ernsthaft am überlegen ein Lastenrad zuzulegen... das ist aber ein teurer Spaß, wenn ich eins aus BaWü haben möchte... *seufz*


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.671
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: CNL

#1091 von Joeys Teppichbahn , 27.06.2022 03:12

Moin Sarah,

ich habe vor inzwischen fast sieben Monaten mit meinem Projekt CNL angefangen und konnte es vor ein paar Wochen für's Erste erfolgreich abschließen. Ich kann dir versichern, die Mühe, die Wagen zusammen zu suchen, ist es definitv wert.

Zitat von Saryk im Beitrag #1086
Tatsächlich lächelt mich da ein Aurora/Orion Zuglauf an.

Einen spannenden und abwechslungsreichen Zuglauf hast du dir da ausgesucht. Für den Großteil der benötigten Wagen gibt es auch die passenden Modellumsetzungen, bzw. geeignete Alternativen. Ich "zerpflücke" dir mal deinen gewünschten Zuglauf:

Bvcmz248 - WLABmz826 - WLABm171 - WLABm171 - WRmbz138.1 - Bvcmz248 - Bomdz236.9 - Bvcmz248 - Bvcmbz249.1 - Bomdz236.9 - Bvcmz248 - Bvcmbz249.1 - WLABmz173.1

Bomdz236.9: Sitzwagen mit Fahrradabteil. Modell z. B. ACME 52689 (angekündigt), Tillig 74183 (reine Farbtopfvariante, Fahrradabteil ist nicht umgesetzt), Sachsenmodelle 74682 (Farbtopf, siehe Tillig)
Bvcmz248: Liegewagen. Modell von LS Models, z. B. 49014, 49015, 49044, 49049, 49052, 49054
Bvcmbz249.1: Liegewagen mit behindertengerechter Ausstattung. Modell von LS Models, z. B. 49014, 49015, 49045, 49050, 49051, 49053, 49054, 49057
WLABm171: Doppelstock-Schlafwagen mit 1. Klasse Abteilen. Modell von LS Models, z. B. 49012, 49052, 49056
WLABmz173.1: Einstöckiger Schlafwagen mit 1. Klasse Abteilen. Modell von LS Models, z. B. 49025, 49026, 49027, 49028, 49055
WLABmz826: einstöckiger Schlafwagen (CD), m. W. noch keine Modellumsetzung. Alternativen wären z. B. WLABmz173 (z. B: LS 48039, 48046, 48047, 48048, 49051)
WRmbz138.1: Speisewagen, m. W. noch keine Modellumsetzung. Alternativen wären z. B. WRmz131.1 (z. B. LS 49049, 49052, 49056) oder WRkmz858.0 (z. B. ACME 52326)

Meine Empfehlung: erstelle dir eine Übersicht mit den Wagen, die du benötigst, und den Artikelnummern, welche dafür in Frage kommen. Lege dir auf ebay, ebay Kleinanzeigen etc. Suchaufträge nach "CNL", "City Night Line" und "CityNightLine" an. Zumindest in letzter Zeit wurden dort immer wieder einige LS Wagen angeboten.

Meine Projektliste sah so aus:



Ich konnte mir auf diese Art und Weise in den vergangenen Monaten alle 21 für mein Projekt benötigten Wagen zusammen kaufen. Leider sind die Sets von LS jedoch teilweise unglücklich zusammengestellt, sodass man oft Wagen mitkaufen muss, die man eigentlich gar nicht benötigt. So bin ich letztendlich bei 25 CNL Wagen gelandet...
Auch sind die Liegewagen Bvcmz248 und Bvcmbz249.1 Mangelware. Ich habe mir damit beholfen, das Set 49054, in welchen je ein 248 und ein 249.1 enthalten sind, drei Mal zu kaufen und werde die doppelten Wagen noch umbeschriften.

Abschließend noch ein kurzes Video meines CNL 418/419. Aufgenommen wurde dieses bereits im März, damals haben mir für diesen Zuglauf noch ein WLABmz 173, ein Bvcmz248 und ein Bvcmbz249 gefehlt.



Ich hoffe, ich habe dir mit meinem Beitrag etwas weiterhelfen können. Bei Fragen einfach melden. ;)


P. S.: einen Speisewagen WRmz131 von LS hätte ich noch über. Falls Interesse besteht, könnte dieser also gerne den Besitzer wechseln. ;)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


Doktor Fäustchen, Saryk, Xrot und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: CNL

#1092 von Saryk , 27.06.2022 19:15

Hallo Joey!

Willkommen in der Ideenkiste! (ich glaube auch Richard war noch nicht hier gewesen - also auch dir ein Willkommen - nachträglich!)

Vielen vielen lieben Dank für die Aufbröselung! Das macht meine Wunschliste natürlich etwas länger. Und über den Speisewagen kann man sich mal demnächst unterhalten.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.671
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: CNL

#1093 von MoBaFahrer216 , 27.06.2022 19:57

Zitat von Saryk im Beitrag #1092
(ich glaube auch Richard war noch nicht hier gewesen - also auch dir ein Willkommen - nachträglich!)



Eigentlich schon. Nur habe ich länger nichts geschrieben
Hast du deine Excel-Tabelle denn nicht mehr?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: CNL

#1094 von Saryk , 27.06.2022 20:30

Ich hab die noch, allerdings nicht immer offen!

Dann fühl dich einfach nochmal willkommen :D

Ich muss mal mein Gleismaterialspost updaten dann mach ich das mit meiner Exceltabelle auch. Müsste ja eigentlich noch ne neue anlegen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.671
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Dachbodenfund
[Z] Vektron der DB AG - ein exotisches Modell?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 41
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz