RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#576 von Analogbahner , 12.05.2021 14:26

Wie wäre es mit Nikolassee - ist nicht zu groß, aber irre bombastisch... Wenn das mal keine "Kathedrale" ist...

https://www.bahnbilder.de/bilder/s-bahnh...baut-103205.jpg


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#577 von Doppeltracktion , 13.05.2021 16:07

Jochen, der

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#578 von Saryk , 13.05.2021 17:06

Jop, das ist n nettes Gebäude

Da meine Kamera den geist für heute aufgegeben hat, gibt es kein vatertägliches Bodenbahning. Eins sei jedoch gesagt - eine Gleisbox bekommt den SBF nicht versorgt. Muss sie ja auch nicht. Aber versuch macht klug

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#579 von joachimkr , 13.05.2021 18:51

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Jop, das ist n nettes Gebäude
...Eins sei jedoch gesagt - eine Gleisbox bekommt den SBF nicht versorgt. ...
grüße,
Sarah


Hej Sarah,

Die Gleisboxen sind autonome Generatoren von Gleissignalen und zugleich Booster mit 1.9A.
Die laufen nie zueinander synchron!
Was dagegen möglich ist, das ist der Anschluss von Boostern mit Gleistrennung zwischen Abschnitten von Boostern mit gleichem Gleissignal.
Da die Gleisbox selbst den Booster beinhaltet und ihr Ausgang einem nachgeschalteten Booster voreilt, ist bei Überfahrt einer Gleis-Grenze von Gleisbox und Booster die Gleisbox irgendwann kaputt.
Ausgänge von Boostern müssen völlig synchron sein.

Eine Gleisbox kann für ~30 Loks das Gleissignal liefern, nur nicht die Energie. Mit Boostern sollte man die Gleisbox höchstens noch für das Programmiergleis nehmen, die Anlage (Loks) mit Boostern betreiben.

Hast Du mehr als 30 Loks, muss etwas anderes das Gleissignal liefern.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#580 von Saryk , 13.05.2021 19:57

Joachim, mir ist durchaus klar dass die Gleisbox die Stromversorgung nicht hin bekommt. GErade, wenn man nur an einer Stelle einspeist. (was halt ein 'fluger' Aufbau ist )

Wenn ich meinem Momentanen Fuhrpark zusammen zähle, komme ich auf 3 Triebzüge, 4 Loks und das war es derzeit. Die 3 analaogloks, die noch ins AW müssen um digitalisiert zu werden, zähle ich mal nicht mit.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#581 von joachimkr , 13.05.2021 22:20

Sarah, mir lag nur daran, dass die Sonderrolle der Gleisbox klar ist.
Mit einer kleinen Zahl von Boostern decktst Du alles ab, Deinen kompletten Gleisplan. Die Gleisbox als Gleissignal-Generator ist gut bis ca 30 Loks/Zügen. Dann brauchst Du nur etwas, dass CAN Befehle generiert und alles läuft. Grüße, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#582 von Miraculus , 13.05.2021 23:26

Hallo Sarah,

Märklins Gleisbox mit 1,9 Ampere ist von Märklin-Haus aus nicht dazu gedacht, mit Boostern betrieben zu werden. Dazu gibt es dann ja die großen Zentralen CS3/CS3+. Und falls Du es noch nicht wusstest, wovon ich jetzt nicht ausgehe, im System darf sich ohne galvanische Trennung vom Rest nur eine Gleisbox befinden.

Unter anderen hat das CAN-Digitalbahnprojekt (CdB) zum Beispiel diese werksseitige Beschränkung "aufgebohrt". Ich habe damit nur gute Erfahrungen gesammelt und seit 2015 meine Anlagen damit betrieben. Vom CdB gibt es sogenannte Modulbooster, welche zusammen mit der Gleisbox auch große Anlagen betreiben können. Die Leistung der Gleisbox war ausreichend, um bei mir auch mal bis zu 6 Züge gleichzeitig fahren zu lassen. Diese waren sogar teilweise beleuchtet.

Hinsichtlich der Abstände bei den Einspeisungen bin ich zwiespältig. Bislang habe ich in Klostermühl 1.0 lediglich eine einzelne Einspeisung und dabei noch nie Leistungsausfälle verzeichnet. Das ist kein Maßstab, zeigt aber, dass hier auch nicht immer das Motto "Viel hilft Viel" ein Dogma sein sollte. Meine Leitungsquerschnitte liegen bei 1,5 qmm für die Ringleitung und davon abgehend bei 0,75 qmm für die Einspeisungen. Ich habe ja zwischenzeitlich eine CS3. Meine Gleisbox nutze ich i.Vm. dem CdB für's Steuern. Die habe ich als weitere Zentrale im WinDigipet angelegt.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#583 von Saryk , 14.05.2021 01:01

Jungs,
ich will die Gleisbox gar nicht für die Anlage verwenden, ich ahbe nur gestern getestet, ob sie überhaupt den großen Kreis schafft - das sind 43 Meter Gleis. Und ohen zusätzliche Einspeisung schafft sie es nicht. Mehr stand da gar nicht hinter geplant ist eine CS3+, an die ich bei bedarf die MS2 anschließen kann. Und natürlich iTrain.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#584 von joachimkr , 16.05.2021 14:19

Hallo Sarah,

Sie schafft das schon, aber der ohmsche Widerstand des Gleismaterials steht dem Versuch entgegen. 43m in Ringform sind sind am entferntesten Punkt 21.5m Strecke, davon 2 parallel (Kreis ist ja geschlossen). Das C-Gleis hat 3.6 Ohm pro Meter Widerstand (beide Leiter sind addiert), also kommst Du nach 21.5m auf ca. 37 Ohm bis zur Lok.
Da geht natürlich nix mehr. Stelle die Lok an diesen Punkt, blockiere sie und gib Fahrspannung an das andere Ende. Dann kannst Du die Restspannung neben der Lok feststellen. Sie wird zum Fahren nicht reichen.
Alternativ: mache einen Kuzschluss am entferntesten Ende und schließe nur ein Ohmmeter am Einspeisepunkt an, dann siehst Du die Wahrheit
Der Widerstand wird nicht durch Booster eliminiert, sondern durch mehrere Einspeisepunkte. Alle 2 bis 3m bei festem Aufbau je ein Einspeisepunkt aus niederohmigem Kabel ist normal.
Dann klappt das sogar mit 2 oder 3 Zügen.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#585 von Saryk , 25.05.2021 09:04

Nach dem wir jetzt ja Umgezogen sind,
hat sich das Inhalts verzeichnis quasi in Luft aufgelöst. Aber das wird schon.

Zum Thema Niederohmig - mir ist durchaus klar das ich keinen Eisennagel als STromführende Verbindung nutzen sollte.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#586 von Modellbahn Tamm , 31.05.2021 18:39

Moin Sarah,

Gerade deinen Kommentar beim Thomas gesehen, da muss ich doch auch gleich meinen zweiten Anker werfen. Die neue Benachrichtigungsfunktion (so man diese so nennen kann) ist gewöhnungsbedürftig. Die E-Mails habe ich gleich wieder abbestellt, aber der Klick auf "Neue Beiträge" -> "nur eigene Beiträge" ist ein Ersatz, an den ich mich gewöhnen kann.
Dafür muss aber überall wieder der Anker geworfen werden, dafür fehlt mir eigentlich die Zeit.

So und zum Thema Inhaltsverzeichnis: Die Links leiten bei meinem richtig weiter, allerdings passen die Titel ja eh auch nicht mehr. Mal sehen, ob ich mir die Zeit nehme und drei Jahre Links & Titel aktualisiere...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#587 von Saryk , 31.05.2021 19:46

Hej Johannes,
ich werde keine Links aktuallisieren und wie es scheint laufen sie jetzt auch wieder... sort of.

'Xobor' als Software ist...
... nicht meine Software. Es gibt deutlich bessere und (dadurch) kostspieligere Alternativen. (Wortlab Burning Board, Vbulletin, XenForo) Und selbst das alte phpBB war angenehmer zu nutzen, aus meiner Sicht.

Anyways, weniger meckern, mehr Eisenbahn, oder so.

Dieses Schmuckstück eines Ausfahrtsignals hab ich quasi bei mir um die Ecke:



Wir haben zwei Zusatzsignale Zs3 (Geschwindigkeitsanzeiger, oben) und Zs3v (Geschwindigkeitsvoranzeiger, unten) und ein kompletten Ks-Signalschirm, der gerade Hp0 zeigt. Was sich aber kurz danach ändern sollte, da dieses etwas eingefahren kam:



Coradia Continental 1440 377 der DB mit einem RE8 in Richtung Koblenz.

Da ich allerdings auf den Gegenzug gewartet habe, mit dem anderen Endbahnhof der Linie RE8 - Mönchengladbach, hab ich noch diese beiden einsamen Kameraden auf dem Bahnsteig abgelichtet:



Die ich gerade nicht einordnen kann. vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sind das Zs8 ?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#588 von Manne_14 , 31.05.2021 20:15

Hallo Sarah,


es handelt sich bei den zwei Kameraden um sogenannte Fahrtanzeiger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtanzeiger


Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


Saryk hat sich bedankt!
 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#589 von fbstr , 01.06.2021 06:43

Fuß reinstell…


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#590 von Saryk , 01.06.2021 20:07

Frank,
pass auf, sonst ist er ab

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#591 von punch , 05.06.2021 12:34

Moin Sarah,

damit ich hier nix verpasse, werfe ich jetzt auch gleich mal meinen Ankerfuß in die Tür.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#592 von Saryk , 07.06.2021 02:19

Da fällt mir ein,
ich muss ja noch jemanden begrüßen!

Herzlich Willkommen in der Ideenkiste, @Manne_14 und danke für die Erklärung!

Patrick, wie gesagt, aufpassen, sonst isser wieder ab!

nächtliche Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Manne_14 und punch haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#593 von E-Lok-Muffel , 08.06.2021 14:23

Hallo in die Runde,

nach kurzem Blackout und anschließendem Urlaub in Söderland melde ich mich zurück...

...Hab ich was verpasst???

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#594 von DG-300 , 08.06.2021 14:28

Hi Sara,

nur das ich bei Dir am Ball bleibe :-)


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#595 von Thomas1911 , 08.06.2021 19:52

Habe dann auch mal ein Abo da gelassen 😉


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Signale und Züge

#596 von Saryk , 09.06.2021 02:11

Erstmal:
Thomas, -lich willkommen in der Ideenkiste.

Björn - willkommen zurück. Pass auf das ich den ball nicht klaue!

uLi - verpasst? Außer der Akquise von Baumaterial... nicht viel. Holz kannste ja dank des 'Baubooms' der Überseeler kaum bezahlen, ergo wird erst mal das Alu besschafft.
Und ich habe eventuell einer in der Nähe von Stadtgart ansässigen Firma etwas meiner liquiden Mittel überlassen. Aber auch nur etwas. Die haben sich bestimmt auch gedacht wer kauft hunderte Gleise von einer Art.-Nummer. Ich mach ja bald Stefan nach.

Ansonsten... ich habe mir einen Deckenventilator gekauft. mal schaun wie ich den an die Decke bekomme. Einen extra Tisch für meinen Würstchenleger auch - naja einen anderen Tisch als den auf dem er momentan steht, damit er umziehen kann.

spätnächtliche Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Signale und Züge

#597 von derOlli , 10.06.2021 21:26

Hallo Sarah,

habe mal bei dir geblättert. Das Video mit dem Kreativen Grafitti
So was habe ich noch nie gesehen. Aber ich fahre auch nicht oft mit der Bahn


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Signale und Züge

#598 von respace99 , 10.06.2021 21:37

Hi Sarah

Dann setz ich hier bei Dir auch mal eine Duftmarke, damit ich den Fuss in der Tür habe

Gruss
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Kniefall

#599 von Saryk , 14.06.2021 16:00

Der Umzug des Druckers bringt eine kleine Komplikation mit sich... Wenn Frau denkt das sie kanppe 30 Kilo so ohne weiters heben kann und dann Stolpert... dann ist so ein Knie gerne mal im LCD-Display des Druckers gelandet. Also erstmal für 45 Teuronen den Ersatz beschaffenm was bei dem Drucker echt ne Kunst ist, überhaupt ersatzteile zu finden. Creality macht da einen ganz schlechten Kunden Support.

naja, schaun wir mal was es noch für Ungeheuer diesen Sommer gibt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Kniefall

#600 von fbstr , 14.06.2021 16:52

Zitat von Saryk im Beitrag #599
... und dann Stolpert... dann ist so ein Knie gerne mal im LCD-Display des Druckers gelandet.



Ohje! Ich hoffe das war nicht mein Fuß über den Du gestolpert bist...

Wichtig ist aber dass Dein Knie heile ist!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Bilder-Hochladen.net stellt seinen Dienst ein
Mabar - SBB Traktor Tm IV , HO Modell ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz