RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#826 von Saryk , 23.10.2021 21:38

Ja, ich habe da die BR52 mit Kondenstender mit der BR53 verwechselt. Weil die BR52 Kondenstender im verkauf steht...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#827 von Miraculus , 23.10.2021 21:54

Guten Abend Sarah,

auch von mir gute Besserung.




LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#828 von Doppeltracktion , 24.10.2021 07:49

Lüdde, du machst Sachen.

Komm ja mal wieder schnell auf den Damm.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#829 von 211064 , 24.10.2021 08:30

Guten Morgen Sarah, Du Moba-Eva ,

beim Blick in mein Mailpostfach dachte ich: "Was'n da los? Erste Bilder vom Präsentationsmodul?" Aber nein ... Beim Thema Ohrentzündung hast Du mein volles Mitgefühl, das Vergnügen hatte ich auch schon, samt des Streifens irgendwas im Ohr. Die Entzündung geht wieder vorbei, aber das mit dem "Weber-Test" gefällt mir gar nicht, lass' da unbedingt nach gucken ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#830 von fromue , 24.10.2021 09:02

Zitat von Saryk im Beitrag #809
nachdem ich jetzt gefühlt sechs Stunden im Krankenhaus verbracht habe, einfach mal ein kleines Lebenszeichen. So um 3 Uhr morgens, am Samstag. Und alles nur, weil ich mich der körperlichen Hygenie erfreuen wollte.


Hallo Sarah,
was machst den Du für Dummheiten.
Ich wünsche Dir auf diesem Weg gute Besserung.

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#831 von fromue , 24.10.2021 09:03

Zitat von Saryk im Beitrag #809
nachdem ich jetzt gefühlt sechs Stunden im Krankenhaus verbracht habe, einfach mal ein kleines Lebenszeichen. So um 3 Uhr morgens, am Samstag. Und alles nur, weil ich mich der körperlichen Hygenie erfreuen wollte.



Hallo Sarah,
was machst den Du für Dummheiten.
Ich wünsche Dir auf diesem Weg gute Besserung.

Grüße
Jürgen


Edit: da hat mir das Forum ein Schnippchen geschlagen. Ich wollte den Beitrag nicht 2x posten. Leider gibt es aber keine Löschfunktion mehr


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#832 von piefke53 , 24.10.2021 12:10

Moin Sarah!

Wat'n Schiet ... konntest Du Dir nicht einen harmlosen Schnupfen oder von mir aus auch Flitzkacke zulegen? So ein Kram im Ohr kann dauern und ist lästig.

Gute Besserung, Deern!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#833 von Themo , 24.10.2021 12:53

Hallo Sarah,

also erstmal beste Besserung. Das klingt ja wenig angenehm...

Dann auch an der Stelle ein Dankeschön für gesunden Menschenverstand! Nicht wenige hätten die 112 gewählt und einen Notarzt (!) verlangt, zumindest aber einen Rettungswagen als Taxi... sich in die entsprechende Klinik fahren zu lassen war also goldrichtig.

Zwecks Modellbahn hab ich ja mangels Interessenüberschneidung eigentlich noch nix geschrieben, aber ich wollte mal an der Stelle deinem Riesenprojekt und deiner Umsetzung Respekt zollen. Bislang ziehst du es ja echt konsequent durch.

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#834 von _MoBaFlo_ , 24.10.2021 16:56

Hi Sarah,

als stiller Daumen-hoch-Drücker auch von meiner Seite gute Besserung! Die Erfahrung mit dem Staubsauger im Ohr habe ich auch schon machen müssen - definitiv nicht so geil, da kann ich dir mitfühlen.
Loktechnisch bin ich jedenfalls gespannt, was du so auf die Räder stellen wirst!

Flo


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#835 von Doppeltracktion , 25.10.2021 04:18

Zitat von Themo im Beitrag #833

Dann auch an der Stelle ein Dankeschön für gesunden Menschenverstand! Nicht wenige hätten die 112 gewählt und einen Notarzt (!) verlangt, zumindest aber einen Rettungswagen als Taxi... sich in die entsprechende Klinik fahren zu lassen war also goldrichtig.



Moin Kersten,
Ich glaube, das wäre auch die erste Nummer die ich wählen würde, wenn ich plötzlich nichts mehr hören würde. So ein Innenohrinfarkt ist kein zuckerschlecken.

Da wäre RTW gerechtfertigt. In Sarahs Fall wäre ein KTW auch gerechtfertigt gewesen. Irgendwie hätte sie ja zum Arzt kommen müssen, wenn niemand eingesprungen wäre.

Mit den Symptomen (linksdrall beim gehen = Verlust des Gleichgewicht Sinns) wäre auch bei den freundlichen Stimmen der 112 der konsens gewesen sie in eine Fachklinik zu bringen. Ohne blaulicht.

Ansonsten hilft auch die 116 117 .

Ich habe selber erleben dürfen wie scheiße ein Augeninfarkt ist - und Sehen ist für uns Menschen noch um einiges wichtiger als hören - das ist ein berechtigter Notruf.

Das Sarah selber evaluiert hat, das sie nur jemanden braucht, der sie zum Arzt (wohl gemerkt Notaufnahme) bringt, ist löblich aber keinesfalls die einzig richtige Lösung.

Und das NEF rückt eh erst bei speziellen Codeworten aus. In kaum einem RTW wird der NA direkt mitgebracht.

Es soll passieren, das man wegen ner 'Nichtigkeit' mal eben in der ICU landet. - Die Mutter meiner Frau hat sich wegen einem, ihr schon lange bekannten, Gützbeutelchen auf der Intensiv wieder gefunden, weil der bei seinem letzten Auftreten die nerven im Rückenmark abgeklemmt hat.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#836 von hohash , 25.10.2021 07:30

Moin Sarah,

da schau ich mal wieder hier rein und was muss ich lesen... Krankenhaus?! Ich hoffe, dass es bei dir wieder Stück für Stück besser wird und nichts Bleibendes zurückbleibt.
Ganz heftig die Daumen drückend...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#837 von Themo , 25.10.2021 09:21

Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #835
Zitat von Themo im Beitrag #833

Dann auch an der Stelle ein Dankeschön für gesunden Menschenverstand! Nicht wenige hätten die 112 gewählt und einen Notarzt (!) verlangt, zumindest aber einen Rettungswagen als Taxi... sich in die entsprechende Klinik fahren zu lassen war also goldrichtig.



Moin Kersten,
Ich glaube, das wäre auch die erste Nummer die ich wählen würde, wenn ich plötzlich nichts mehr hören würde. So ein Innenohrinfarkt ist kein zuckerschlecken.

Da wäre RTW gerechtfertigt. In Sarahs Fall wäre ein KTW auch gerechtfertigt gewesen. Irgendwie hätte sie ja zum Arzt kommen müssen, wenn niemand eingesprungen wäre.

Mit den Symptomen (linksdrall beim gehen = Verlust des Gleichgewicht Sinns) wäre auch bei den freundlichen Stimmen der 112 der konsens gewesen sie in eine Fachklinik zu bringen. Ohne blaulicht.

Ansonsten hilft auch die 116 117 .

(..)
Rick



Moin Rick,

auch auf die Gefahr hin, dass es sehr off topic wird jetzt. Die Situation war aber Druck im Ohr und Entzündung nach dem Duschen um 3 Uhr morgens (ähnlich zuvor bekannt), kein plötzlicher Hörverlust. Selbst bei gutem Willen fährt das kein KTW (falls überhaupt um diese Uhrzeit vorhanden und dann lange Wartezeit). Insofern ist Bekannter als Fahrer (hier der vorhandene Freund) oder ein Taxi Mittel der Wahl. KTW geht ja eher in Richtung nicht mehr gehfähig - muss liegen.

116117, ja klar. Was soll der Bereitschaftsarzt denn machen (der eigentlich für bettlägerige Patienten da ist, für gehfähige gibt es die Notfallpraxis)? Letztendlich endet es mit einer Einweisung in die Klinik. Und dauern tut es auch um einiges länger. Der findige Disponent wird auf die Wartezeiten hinweisen, sollte eine der beiden Nummern gewählt werden (man landet nachts um 3 hier eh bei der selben Person am Telefon).

Natürlich kann man da auch was für einen RTW draus basteln, kommt auf die Beschreibung der Symptome an (hier würde ich das guten Gewissens nicht machen).

Es spricht auch nix dagegen bei der 112 oder der 116 117 anzurufen, aber dann möge man auch bitte auf den Rat hören... irgendwann gehen überall mal die Rettungsmittel aus

Wie auch immer, bleibt gesund und spielt mir der Modellbahn

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


michael_geng hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#838 von Doppeltracktion , 25.10.2021 15:15

Ich denke nicht das wir sehr offtopic sind.

Sie hat 6 Stunden im Krankenhaus verbracht, und war um 3 uhr morgens zu Hause. Das war nicht um 3 Uhr morgens passiert.

Ist erst einmal ne andere Ausgangssituation, aber für deine Aussage relativ irrelevant. Da wir ihre Vorgeschichte mit dem Ohr nicht kennen, kann auch beim Duschen mit Druck und Verstopfung des Ohrkanals zeitgleich absoluter Hörverlust eintreten - was ich aus ihren Beitrag so heraus lese.

Natürlich gibt's die Notfallpraxen, aber die sind teilweise auf soetwas weder vorbereitet noch haben sie irgendwelche HNO Ärzte.

Zurück zur Anfänglichen Zeitangabe war sie seit 21 uhr im Krankenhaus. Oder früher und hat sich um 3.30 hier zu Wort gemeldet.

Natürlich war ihr Fall kein Rettungsmittel wert, das scheint sie ja ebenso evaluiert zu haben, wie du.

Jedoch Menschen, die in ner (für sie) Notsituation sitzen als dumm zu bezeichnen finde ich mehr als Fragwürdig.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#839 von Themo , 25.10.2021 15:59

@Doppeltracktion

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass das der normale und sinnvolle Weg ist, der eingeschlagen wurde.

Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #838
Jedoch Menschen, die in ner (für sie) Notsituation sitzen als dumm zu bezeichnen finde ich mehr als Fragwürdig.



Aha - und wo habe ich das bitte getan? Solche diffamierenden Aussagen finde ich recht fragwürdig...

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#840 von JagXE , 25.10.2021 17:25

Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #838
Jedoch Menschen, die in ner (für sie) Notsituation sitzen als dumm zu bezeichnen finde ich mehr als Fragwürdig.


Wo hat er das getan? Du scheinst eine sehr blühende Fantasie zu haben...
Im Grunde genommen geht es doch einfach darum, und da stimme ich Kersten voll und ganz zu, die möglichst sinnvollste Variante zu wählen. Und dazu gehört auch gewisse Dinge abschätzen zu können. Es kann jederzeit zu unvorhersehbaren Dingen kommen, keine Frage. Und manchmal, gerade wenn man alleine ist, bleibt nur der RTW. Überhaupt kein Problem. Aber viele Leute rufen den RTW oder rennen in die Notaufnahme wegen völligen Lapalien, und blockieren somit evtl. die Hilfe für Menschen die tatsächlich in Not sind. Ich denke genau das ist der Punkt den Kersten machen wollte.


LG Christopher

Langplaningen


Themo und granadabuab haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#841 von Saryk , 25.10.2021 18:06

Mädels,
haltet Mal den Ball flach. Anfeindungen bringen uns allen nichts.

Im Endeffekt hilft auch mir die 116 117, wenn ich ein Problem habe. Die Menschen dort sind genauso wie die bei der 112 darauf bedacht, einem Hilfe angedeihen zu lassen. Man landet übrigens nicht bei der gleichen Person. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst wird nicht von den öffentlichen Notrufzentralen mitgetragen, sondern von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und die haben ihr 'Call Center' ganz sicher nicht beim Disponenten für die BOS. Die können zwar mit diesen disponieren, sind aber nicht dort aufgehangen. Aber das ist irrelevant, da ich beide Nummern weder gewählt, noch gebraucht habe.

Es ist weder ein Hörinfarkt (gott sei dank) noch ein 'der Ohrschmalz hat mir das Ohr evrstopft und ich höre nichts' gewesen. Sondern ein mehrlagiges Problem, das aufeinander aufgebaut hat, weswegen auch eine Wiedervorstellung in der HNO-Klinik notwendig ist.
Ich habe, bis auf einem Propfen im Kindesalter, nie Probleme mit meinen Ohren gehabt. Daher ist ein kompletter Hörverlust, samt Druck im Ohr und Propfen-Verschluss durchaus eine ernste Angelegenheit.

Besonders weil es nach befund, nicht der Propfen war, der für den Hörverlust gesorgt hat, sondern nur eine Begleiterscheinung - quasi das was ich genmerkt habe, aber nicht das Hauptproblem.

Da momentan in meinem Freundeskreis Elternteile (auch) in den Krankenstand gegangen sind und eine Mutter ganz erpicht auf 'Beschäftigung' war - hab ich sie schlicht 'rekrutiert' zum Gebäudebau.
Schauen wir mal, was dabei herauskommt!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


E16-06, Vidugugsch_Vegdrdreg, piefke53 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#842 von Themo , 25.10.2021 18:57

Zitat von Saryk im Beitrag #841
Im Endeffekt hilft auch mir die 116 117, wenn ich ein Problem habe. Die Menschen dort sind genauso wie die bei der 112 darauf bedacht, einem Hilfe angedeihen zu lassen. Man landet übrigens nicht bei der gleichen Person. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst wird nicht von den öffentlichen Notrufzentralen mitgetragen, sondern von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und die haben ihr \'Call Center\' ganz sicher nicht beim Disponenten für die BOS. Die können zwar mit diesen disponieren, sind aber nicht dort aufgehangen. Aber das ist irrelevant, da ich beide Nummern weder gewählt, noch gebraucht habe.


Zumindest für BaWü stimmt das so nicht. Mag sein, dass es in deinem Bundesland so ist. Hier ist die 116117 ab 19 Uhr bei der örtlich zuständigen Leitstelle aufgeschaltet - weil demjenigen, der anruft eben nicht immer klar ist, ob er jetzt ein Notfall ist, oder nicht. Je nachdem, wie man anruft landet man entweder direkt dort, oder wird vom CallCenter vermittelt. Auch der Kassenärztliche Notdienst wird von der Integrierten Leitstelle disponiert. Woher nehme ich mein Wissen: ich hab 5 Jahre in einer Leitstelle (da wo die 112 klingelt) gearbeitet und habe die Umstellung zur Integrierten Leitstelle mitgemacht und auch die erste Phase der 116117.

Wie auch immer, ich wollte euer Handeln mal zum Beispiel nehmen, dass man sich eben durchaus auch selbst helfen kann - da die "BOS" (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) immer mehr mit Bagatellen zu tun haben. Nicht, dass dein Fall eine Bagatelle ist - da geht es eher um Zahnweh, Erkältungen und insbesondere alle Stadien von Alkoholintox.

Mein Ansinnen ging wohl nach hinten los, schade.

Wie auch immer, weiterhin gute Genesung.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#843 von schnuffi02 , 25.10.2021 21:19

Hallo Sarah,

Klar gute Besserung und lass das noch einmal in einer HNO gründlich kontrollieren.

Was ich auch gut finde, dass du deine Mutter ein wenig in dein Hobby integrierst.

Habe ich bei meiner Familie auch immer versucht. Meine Frau war nicht zu begeistern, die Mädels (17,21) haben schon mal das ein oder andere für mich gebastelt.

Dir noch schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#844 von E16-06 , 25.10.2021 21:24

Hallo Sarah,

also ich finde, du hast das "Problem" sehr gut gelöst, trotz der Anspannung und Verunsicherung die so ein plötzlich auftretendes Ereignis sicher verursacht.
Man würde sich wünschen, dass mehr Leute in der Lage wären, ihre Situation realistisch einzuschätzen und eine für sich selber passende Lösung zu finden.
(Diese Fähigkeit scheint mir, quer durch alle Altersgruppen, mehr und mehr verloren zu gehen. )

Ich wünsche dir in jedem Fall schnelle Genesung.

Zitat von Themo im Beitrag #842
Zumindest für BaWü stimmt das so nicht. Mag sein, dass es in deinem Bundesland so ist. Hier ist die 116117 ab 19 Uhr bei der örtlich zuständigen Leitstelle aufgeschaltet - weil demjenigen, der anruft eben nicht immer klar ist, ob er jetzt ein Notfall ist, oder nicht. Je nachdem, wie man anruft landet man entweder direkt dort, oder wird vom CallCenter vermittelt. Auch der Kassenärztliche Notdienst wird von der Integrierten Leitstelle disponiert.

@Themo
Kersten, ja, das waren schöne Zeiten, wo das in BaWü noch so war, als die 116117 noch in der ILS aufgelaufen ist, und vermittelt wurde. Dem ist seit ca. Mitte 2020 (leider) auch in BaWü nicht mehr so, zum Nachteil für die Hilfesuchenden (ewige Wartezeit in der Warteschleife des Callcenters) und den Rettungsdienst (mehr Einsätze, weil nicht gut abgefragt wird, und dann ein (Notfall-)Einsatz für den RD daraus gemacht wird).
Quelle meines Wissens: Ich fahre "nebenher" selbst im Rettungsdienst.
Könnte ja jetzt eine Anekdote zur Kommunikation mit dem Callcenter zum besten geben, aber das wäre dann noch mehr wie es eh schon ist.

Doch zurück zur Moba:
Zitat von Saryk im Beitrag #841
hab ich sie schlicht \'rekrutiert\' zum Gebäudebau.

Oh, Sarah, du betreibst "Outsourcing".

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#845 von RichyD , 26.10.2021 05:37

Zitat von derOlli im Beitrag #807
Hallo Sarah,

Zitat von Saryk im Beitrag #806
Und imgleichen Atemnzug könnte ich mir auch endlich Krauseklammern besorgen.


Die Klammern sind wirklich gut, die habe ich auch. Aber wäre es Vielleicht eine Idee wert diese selber zu drucken?
Aus Erfahrung weiß ich das zwei Klammern viel zu wenig sind. Bei mehreren geht das richtig ins Geld.


Zitat von Saryk im Beitrag #808
Moin Olli,
Ich denke nicht das gedruckte Klammern der Weg der Wahl sein wird. Ich weiß das die Dinger nicht billig sind und man sei quasi nur fürs bauen braucht und dann (hoffentlich) nie wieder. Aber das wird es mir wohl wert sein, wenn ich 4-8 Stück mein eigenen nennen darf.

grüße,
Sarah





Servus,
nun, irgendwelche Erweiterungen wird es immer geben, wann ist eine Anlage fertig?
Die Anzahl hängt von meiner Wunsch-Baugeschwindigkeit ab, ggf. von Parallelgleisen (hier reichen auch Parallelgleisfixer) und natürlich von der Geometrie: wer keine Übergangsbögen verplant, verzichtet vielleicht (ungewollt?) auf ein nettes Detail?

Die Frage, ob Original von Fohrmann oder aus dem Drucksdings, ist differeniert zu betrachten, da sich eide ergänzen können.
Spätestens, wenn ich mit Drei- oder Vierschienengleis anfange, bietet sich der 3D-Druck an:




Zitat von Saryk im Beitrag #802
Da ja Detailaufnahmen von dem Abzweig gewünscht waren, shittebön:



Wie ihr schon richtig gesagt habt, keine Weichenzunge, die ich angenommen hatte.



Klar, Ausfädelungen haben keine Zungen, die brauchen sie nicht.
Mein dreigleisiger Mehrspurbahnhof kommt gänzlich ohne Weichen aus.
Ich bin nun nicht so der Schmalspurer, aber es gibt einige Fahrzeuge, ohne die mir etwas fehlen würde

Obacht bei den Kontaktblechen: sie sind angepunktet, es gab (vielleicht nur anfangs?) Probleme mit der Stabilität der Verbindung.
Sicher heute unbegründet, aber ein Kontrollblick schadet nicht, besonders wenn ich einzuschottern vorhabe.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#846 von Doppeltracktion , 26.10.2021 08:46

Da ich in ihrer Planung, bis auf das Modul nirgends 3 schienengleise sehe... denke ist ihre aussage ja immernoch beständig, oder?

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Neuzugänge im Oktober

#847 von GSB , 27.10.2021 00:40

Hallo Sarah,

na was machst du denn für Sachen...?

Aber Uniklinik war sicherlich die bessere Adresse als den San-Bereich aufzusuchen...

Dann mal weiterhin gute Besserung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Saryks Ideenkiste: Zwei Jahre Irrenanstalt

#848 von Saryk , 27.10.2021 01:52

Guten Abend, die werten Herren der Luftwaffe, Leute des Heeres, Männer der Marine, sowie Frauen und Kinder,

Man glaubt es kaum, aber ich bin schon seit geschlagenen 2 Jahren auf dem Stummi registriert - und zum Schrecken aller auch noch Aktiv.

In dieser Zeit hab ich etwas über 2000 Beiträge verfasst, zwei Anlagen geplant und ein Modul, das derzeit auf die Umsetzung wartet. Ich hab Leute 'erfasst' - und einige sogar doppelt und dreifach. Oder im Eifer des Wortsgefechts auch einfach vergessen. - Das möchte ich gerade für @Themo und @fromue nachholen - Willkommen in der Kiste der Ideen. Hier werden Ohrflöhe produziert, also vorsicht mit dem Genuss.

Nicht nachholen, aber dennoch begrüßen möchte ich @hohash , den Meister des Balsa-Baus, der der einhundertundsechste Beitragsverfasser in der Ideenkiste ist.
Die Nummer Einhundert geht an @Doktor Fäustchen der Blasphemie gewittert hat. - Don't try it, Anakin, I have the High Ground.





(Wer sich wundert warum das Bild so zerstückelt ist - ich weigere mich Xobor als Host für Bilder zu nutzen, da für 'externe' Bilder jedoch ambivalente Größenbeschränkungen gelten...)

Aktiv waren wir hier, wenn ihr mich fragt!

Dann aber mal zur Moba zurück, da gings hier ja auch etwas weiter. Neben meiner Krankengeschichte und wie oder ob die Rettungskräfte in Deutschland überlastet oder zu wenige sind - das eine ergibt sich aus dem anderen. Aber das Thema gehört gerade nicht hier hin.

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #843
[...] dass du deine Mutter ein wenig in dein Hobby integrierst.


Also meine Mutter ruht in Frieden, seit guten fünf Jahren aufm Gottesacker. Die Mutter die ich eingespannt habe, gehört einem Freund. Und ich hoffe er hat von dieser tollen Frau noch etliche Jahre etwas. Da sie allerdings mit dem Rad gestürzt war und einen unschönen Fersenbruch zugezogen hat, hat sie noch einmal etwas mehr Freizeit, als durch Corona ohnehin schon. Natürlich wurde um photographische Dokumentation gebeten.



Darin versteckte sich zwei mal das Stellwerk Cn des Bahnhofes Cölbe.



Warum gleich zwei? Das werden wir demnächst dann hier auf gleicher Welle lesen können.

Zitat von RichyD im Beitrag #845

nun, irgendwelche Erweiterungen wird es immer geben, wann ist eine Anlage fertig?



Es gibt etliche Anlagen die den Status 'fertig' niemals erreichen, andere bekommen es hin.

Zitat von RichyD im Beitrag #845

Obacht bei den Kontaktblechen: sie sind angepunktet, es gab (vielleicht nur anfangs?) Probleme mit der Stabilität der Verbindung.
Sicher heute unbegründet, aber ein Kontrollblick schadet nicht, besonders wenn ich einzuschottern vorhabe.



Da der Puko ja nicht nur darüber gespeißt werden soll - danke für den Hinweis.

Das nächste Update zum Modul selber wird wohl nach dem für mich langen Wochenende kommen - Allerheiligen ist bei uns Feiertag.

nächtliche grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Vidugugsch_Vegdrdreg, hohash, KaBeEs246 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Zwei Jahre Irrenanstalt

#849 von Vidugugsch_Vegdrdreg , 27.10.2021 01:56

Na dann, Herzlichen Glühstrumpf zu 2 Jahren in dieser "Irrenanstalt"

Auf viele weitere Jahre! Freue mich schon auf den Baubericht für das Modul, und das, was die Mutter deines Bekannten hinzaubert.


greetings
Anderl
---

Seit kleinster Kindheit Fan von Dagobert Duck und Modelleisenbahnen


 
Vidugugsch_Vegdrdreg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.09.2021
Ort: grüne Herz Deutschland
Spurweite H0
Steuerung Handbetrieb
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Zwei Jahre Irrenanstalt

#850 von Railstefan , 27.10.2021 09:42

Hallo Sarah,

auch von mir erst einmal alles Gute an dich und dein Ohr.
Dann danke auch für sehr vielfältige Berichte aus bzw von deiner Ideenkiste - man lernt ja nie aus und abgucken geht ja auch unbemerkt

Dann warten wir mal auf weitere Berichte vom Modul und dem Stellwerk

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Bilder-Hochladen.net stellt seinen Dienst ein
Mabar - SBB Traktor Tm IV , HO Modell ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz