ich möchte mich nach langer langer Zeit meinem alten Hobby aus Jugendtagen wieder widmen und lese hier schon seit längerer Zeit mit. Da ich gern immer wieder neu aufbaue, denke ich das ich eher ein Parkett/Bodenbahner bin.
Entschieden habe ich mich nach reichlicher Überlegung für das Trix C-Gleis, da ich auch früher schon in der H0-Welt Zuhause war und ungern wechseln möchte. Ein paar Gleise habe ich zum Glück günstig bekommen, womit ich nun schon einiges bauen kann.
2. Des Weiteren bin ich gern offen für ein paar gute Links, wo ich noch mehr über Trix C-Gleispläne lesen/sehen kann ? 3. Außerdem suche ich noch eine Lösung für eine ganz normale Kehrschleife für das Gleis. 4. Wo bekomme ich außer bei E-bucht noch günstig Gleise her ?
Über jede Antwort von euch bin ich sehr dankbar. Ich wünsche euch einen angenehmen Abend.
1) Die Übersicht ist , falls nicht doch im Trix Katalog, im Märklin Katalog. Dort siehst du alles zur Geometrie, natürlich mit 24xxx Nummern. 2) - 3) Probieren je nach Platz. (bei Stummi gibt es viel) 4) Lokale Börsen.
Willkommen bei den Trix C-Gleis-Bahnern. Wie du ja schon erfahren hast, kannst du dich oftmals beim Märklin C-Gleis orientieren. Obacht, die Dreiwegweiche und die drei Kreuzungen fehlen im Trix Sortiment - möchtest du die dennoch einsetzen, hilft nur Umbau der Märklin-Artikel. Kein Hexenwerk, in meinem Parkettbahn-Thread findest du ein Beispiel für eine Kreuzung, und Cyberrailer wiederum hat sich an die DWW gemacht.
Standardgleise wie die beiden Geradentypen, R1 und R2-Bögen sowie R1-Bogenweichen und R2-Standardweichen gibt es günstig von Händlern wie bwbahn.
Auch sonst findest du im Teppichbahn-Bereich des Stummiforums viele Anregungen. Mit dem Programm Scarm (eingeschränkte Testversion kostenlos) kannst du dich an Kehrschleifen und ähnlichem versuchen. Im Digitalbetrieb empfehle ich dazu noch das Lenz Kehrschleifenmodul LK 200.
Viel Spaß mit deiner Moba!
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Schönen Guten Abend, vielen Dank für eure Antworten.
Zitat 1) Die Übersicht ist , falls nicht doch im Trix Katalog, im Märklin Katalog. Dort siehst du alles zur Geometrie, natürlich mit 24xxx Nummern. 4) Lokale Börsen.
1) gibt es den Trix Katalog irgendwo zum download ? 4) da schaue ich mich demnächst mal um
@[user]Stadtbahner[/user] das das Märklin C-Gleis und das Trix C-Gleis verwandt miteinander sind ist mir bekannt und ich probier mir auch schon eifrig bei Scarm aus, aber eine paar "Vorlagen" wären super ich suche mich zur Zeit durch die ganzen Threads Mit dem Umbauen von Märklin-ARtikeln warte ich aber erstmal noch, bei bwbahn bin ich schon treuer kunde
[quote="Michael Knop" post_id=2037489 time=1574421104 user_id=102] Dort werden dann nicht nur ganze Gleispläne gezeigt, sondern am Anfang auch die Geometrie vorgestellt. Viele Grüße, Michael [/quote] Das ist wirklich eine sehr hilfreiche PDF - Vielen Dank!
Ich werde nun noch etwas planen und vlt auch bestellen und euch dann hoffentlich zur Weihnachtszeit etwas präsentieren können DANKE erstmal!