IF-THEN = eine "Bedingung" d.h. "Wenn das passiert > mache dies"
Die Bezeichnung "Bedingung bzw if-then" gibt es nicht bei iTrain. Die "Aktionen" arbeiten nach dem Prinzip "mache etwas wenn was anderes passiert".
Sage ich es mal so , iTrain arbeitet mit den Rückmeldern, seit es die Positionen gibt, moderner. Ohne Positionen ,ohne Einmessen würde es auch 3 Rückmelder benötigen. Wobei ein mehr an Rückmeldern die Rechengenauigkeit vergrößert. Meine Erfahrungen mit nur einem Rückmelder im Block, sind sehr gut, die Züge halten damit in iTrain sehr genau. Die neue Anlage erhält in kurzen Stumpgleisen nun auch mehr wie einen RMK, da ich dann mit 2 Loks in den Block einfahren kann. Im SBF ist der 2. RMK ein recht kurzer am Ende des Block, je nach Postionsangabe erreicht der Zug diesen RMK auch nicht und arbeitet dann mit einem RMK. Auch da ist die Stopposition recht genau.
Moin Burki, die Idee mit den Prellböcke für die Wendezüge an den Kopfgleisen im Schattenbahnhof finde ich sehr gut. Kannst Du eventuell die STL Datei zur Verfügung stellen? Schon mal vielen Dank im Voraus.
kurze Meldung, Baschehausen2 lebt noch , es wurde nur nichts gebaut. Ich habe ein paar Fahrten mit neuen Loks gemacht.
Mir ist es im Raum aber etwas zu kalt....
2020 habe ich viel an der Moba geschafft, habe trotzdem alle Hobbys gleich viel Zeit wipfen können, ich bin zufrieden mit meiner Arbeit auch mit den ganzen Endscheidungen der Steuerungssachen.
Nun allen vielen Dank für die Mitarbeit, Unterstützung, Besuche im virtuellen Raum und alles Gute für ein besseres 2021.
ein bisschen Theorie und bald wieder Praxis an der Anlage.
Da war die Sache mit den Rückmeldern, die mir fehlten, so dachte ich es: Es fuhr mit dem einem RMK in der Wendel ja ganz gut, nur für die Freitstreckenfreigabe fehlt in den Wendeln ja ein Rückmelder (RMK). Diese werden nun nachträglich eingebaut. Das geht mit dem Lodi-8-GBM recht einfach. Ich kann den Baustein einfach irgendwo zwischen die anderen 8-GBM setzen und miteiner individuellen Adresse versehen.Dann sind zwar die Adressen der neuen RMK nicht mehr mit den vorhanden RMK Adressen fortlaufend, aber das ist für den Betrieb egal und dokumentiert wird es ja eh.
Die Trennstellen mache ich entweder mit einer 0,15mm Trennscheibe oder der Roco Gleissäge. Es sollen sehr dünne Schnitte werden die dann mit Stabilit Express oder Expoyd Harz etwas aufgefüllt werden.
Ich den Bahnhofsgleisen gibt es 3 RMK, da muss ich nichts nachbasteln.
Problem mit dieser Freigabe könnten die Wagen eines Zuges sein, denn jede Achse muss 100% rückmelden. Leichte Wagen geben nicht immer sicher Kontakt und so würde der Block bei "frei" in der Fahrstrasse frei gegeben. Versuche mit iTrain und WDP zeigten, das es auf meiner Anlage, ohne das eine Teilstrecke eines Blockes freigegeben wird, (iTrain kann auch keine Teilstreckenfreigabe) es auch schon einen flüssigen Betrieb gibt und ich diese Funktion eigentlich nicht brauche. Nun lasse ich mich überraschen was 2021 neues kommt.
Servus Burki, Leider ist mir diese Art von Steuerung ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe zwar auch ein Steuerungsprogramm, aber so richtig eingearbeitet habe ich mich dabei nie. Vlt. liegt es aber auch daran, dass ich schon damals beim Bau zu wenig darauf geachtet habe, wenn denn mal per PC gesteuert wird. Das Vorhaben war da, aber die Umsetzung und die Zugänglichkeit meiner Anlage haben mir da schon gewaltig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und seit dem schlummert die Software irgendwo auf dem Laptop.
Schade, denn automatische Betriebsabläufe, so wie bei Dir, wären schon erstrebenswert. Das was ich damals versäumt habe, hast Du wohl alles richtig umgesetzt und auch entsprechend geplant.
Naja, man kann halt nicht alles haben...
Grüße
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
das ich ja das schöne an diesem Hobby. Es ist unheimlich vielfältig. Ich lege viel Wert auf eine Softwaresteuerung, das braucht sehr viel Zeit die man zum Glück auch im warmen Wohnzimmer machen kann. Zwar theoretisch auch viel Wert auf die Landschaftsgestaltung, die du ja perfekt beherscht, aber bis dahin dauert es bei mir noch sehr lange. Ich habe nun keinen Zeitdruck. Vorher muss ich die Nebenbahn kommen, die Baumärkte haben dicht usw.
Das ist der nächste Schritt: die Nebenbahn und dann den Raum erstmal Aufräumen von der ganzen Aktivität und bevor ich mich versehe muss ich mich mit meinen Flugzeugen beschäftigen und da auch neues bauen.
tolles Video und sieht alles sehr sauber aus, die Wendel wirken riesig .... Ich sehe auf dem Bildschirm nur iTrain ich dachte WDP ist update? Duck und weg ....
WDP ist auf dem Rechner, ich kann doch nicht beide laufen lassen Beides sind sehr gute Programme.... mit "hoch und tief". Stimmt die Wendel nehmen schon viel Platz ein. So laufen aber alle Züge probemlos und ich wollte nicht den kleinsten Radius des Roco Systems haben.
30 Minuten reiner Betrieb mit iTrain, verlief ohne Probleme. Ausser dem Autofocus des Handys, aber die Ursache wurde am Ende gefunden. Mit diesen 2 Zugrouten als getrennte Aktionen die sich mit Bedingungen starten, ist ein abwechselungsreicher Betrieb möglich. Der kann jederzeit unterbrochen werden und dann ,bei manueller Betätigung der Aktions Buttons, wieder aufgenommen werden. Die Aufgabe eines abwechselungsreichen Ablaufes fahrender Zuge ist damit erfüllt. Aktuell liegt mein Schwerpunkt die Züge fahren zu lassen. Die Railcom Meldung der Lokadresse fahrender Züge meldet iTrain einwandfrei in den Blöcken. Ein gutes Zusammenspiel von LoDi und iTrain. Auch wenn man Loks/Züge manuell fährt funktioniert dies bestens. iTrain meldet über Railcom die Position in dem aktuell befahrenden Block.
Vermissen tue ich in iTrain halt immer noch den Fahrplan und wählbare Bedingungen, Echtzeitsimulation, strukturierte Edititoren-Routen-Aktionen und so eine Art von Automatik. Hier ist WDP (aus meiner SIcht) klar im Vorteil.
Servus Burki, Mein Focus liegt eher in der Anlagengestaltung, das habe ich ja schon öfters bekundet. Aber trotzdem würde ich mir gerne Deine Anlage mal live ansehen, wenn es die Umstände wieder zulassen. Ich glaube zwar, dass solch eine automatische Steuerung für mich nicht mehr in Frage kommt, da ich mir zu Anfang einfach zu wenig Gedanken gemacht habe und heute immer mehr unter der Unzuverlässigkeit meiner Anlage leide. Sei es mit nicht mehr funktionierenden Weichenantrieben oder zu vielen Kontaktunterbrechungen, die nur mit manuellem Anschieben behoben werden können. Den Aufwand, der notwendig ist, hast Du ja intensiv dokumentiert und für mich sind tlw. solche "Dinge" leider ein Buch mit mehreren Siegeln....ABER reizvoll wäre es schon, sich einfach mal hinsetzen und zuschauen. Schön, dass es bei Dir so gut gelingt.
Grüße
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
gerne, wenn du mal in meiner Nähe bist, melde dich.
Die Ausgestaltung ist bei mir in sehr weiter Ferne. Ich habe mit der alten Anlage schon die erste Schritte gemacht und kann dies Wissen dann hervor holen. Alles andere liegt nur theoretisch vor. So wie du es machst , das wäre auch meine Linie. Da müsste ich mir im Vorfeld Gedanken machen, welche Landschaftsteile und vor allem wie ist dies herrausnehmbar mache, damit man gut überall hin kommt.
Trotz Beginn der Flugsaion und Bausaion (Werkstatt fast fertig), wird es auch mit der Anlage (zeitnah) weiter gehen. Das Holz für die Nebenbahn hat den Wasserschaden nicht überlebt. Ich hoffe das wegen Corona mein Holzhändler bald wieder Kunden zulässt.... Erstmal die Umrundung der Wendel, dies Holz habe ich, und dann die Überführung.
Eine iTrain Tutorialserie mache ich nicht. Da gibt es schon welche auf YT. So fit bin ich nicht und vor allem zu leicht übermittelt man Fehler. Ich nehme mir lieber immer so ein paar Themen vor.
******************************************************************************************************************************* Die Datei ist nur Ostersonntag downloadbar. Bitte keine Fragen "ob und wie das geht..." Es soll nur ein Geschenk über Ostern sein, alles andere sollte der Anwender auch selber noch machen.
wieder das Holz für die Nebenbahn. Erst der Wasserschaden nun der Verzug durch die kurze Lagerung (?). nach 2 Wochen sah dies Holz fast so schlimm aus wie das vom Wasserschaden. Ich hoffe das ich das beim Bau so unterfüttern kann (Metallwinkel) das die Trasse gerade wird.
Die Gleise werden so wie schon in Baschehausen1 behandelt. Das kommt noch.Überhaupt werden mit der ganzen Farbgestaltung an meine Erfahrungen mit Baschehausen1 zurück greifen.
Wie bei der Anlage "Altmühlmodule" beschrieben. Angelehnt an dem Bericht im Eisenbahn Journal 3/1992. Schwellen außen und in der mitte mit weiß graniert Revell Aqua Color 84+85 mit Wasser verdünnt und über die Schienen außen und innen gegangen. Dann ohne Trockenzeit mit Aqua Color 83 (Rost) mit etwas vom Gemisch 84+85 (nicht groß mit 83 vermischen) an beide Schienenseiten incl. Kleineisen mit kleinem Pinsel 1-2 gegangen.
Die Mauern werden mit Heki Granit, Heki Lasur - mit nassen Schwamm abwischen und mit diversen anderen Farben dann behandelt und leicht graniert.
Aber erstmal muss alles stehen.
Das Ergebniss gefällt mir jetzt schon viel besser wie mit der Hackbrücke. Toller Tip.
PS: ich werde zur Zeit nur hier den Bericht relativ aktuell halten. Da ich keine große Lust und Zeit mehr habe in anderen Foren auch das selbe oder leicht abgeändert auch zu berichten.
in welchen Foren bist du denn noch vertreten? Ich kenne nur deine Beiträge aus dem Lodi Forum. Aber ich denke das stummiforum.de ist die erste Adresse. Zu deine Planubgsüberlegung mit den Abstellmöglichkeit im Berg, ist meine Meinung weniger ist mehr, zwei Tunneleinfahrten in einem Berg sehen irgendwie komisch aus. Aber das ist nur meine Meinung. Ansonsten freue ich mich auf Fortschritte bei mir fehlt im Moment die Zeit für große Baufortschritte.
genau das Lodi Forum, hier kommt nur was neues wenn es um die Steuerung geht. Das habe ich dort schon vor längerer Zeit geschrieben. Dann gibt es noch Mobazeit, hier kommt nichts mehr rein.
schön trotz Sommerloch mal wieder was aus Bauschehausen zu sehen. Der Gleisüberbau auf den 50cm ist zweifelsfrei knifflig, aber deine Lösung mit der teilweise Überbauung mit den Arkaden sieht schon mal sehr gut aus
Zitat von burki1961 im Beitrag #221 Schwellen außen und in der mitte mit weiß graniert Revell Aqua Color 84+85 mit Wasser verdünnt und über die Schienen außen und innen gegangen. Dann ohne Trockenzeit mit Aqua Color 83 (Rost) mit etwas vom Gemisch 84+85 (nicht groß mit 83 vermischen) an beide Schieenseiten incl. Kleineisen mit kleinem Pinsel 1-2 gegangen.
Deine Technik der farblichen Gleisbehandlung muss ich mir mal näher zu Gemüte führen - steht bei mir ja auch noch an
Mit diesem Beitrag hänge ich mich mal wieder bei dir an
Tipselfehler bitte ignorieren ;) bei Fragen frage ruhig. Ich bin selber gespannt ob es es so wieder hinbekomme. Aber die grobe Vorgehensweise soll so sein.
Nun warte ich noch auf ein paar Spoerle Formen, damit es etwas Abwechselung bringt. Dann gehts weiter.....