Hallo zusammen
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Re 6/6 Märklin vs HAG?
Guten Morgen, zusammen
ich hole mal den Re 6/6 Thread wieder hervor und ich hätte mal an die CH Experten eine Frage:
Gibt es eigentlich ein HO Modell der Re 6/6 Railadventure ?? Diese Bahngesellschaft hatte ja 2 Loks der Prototypenreihe gekauft und in
Bellinzona umlackieren lassen, typisch im hellgrauen Railadventure Design. Bei Piko gab es ja einige RADVE Modelle ( BR 103, BR 111, ÖBB etc.)
aber ein HO Modell der RADVE Re 6/6 habe ich nirgendwo gefunden, auch keine Ankündigung ( nachgesehen bei HAG , Roco, MäTrix )
Das angekündigte Kleinsereinmodell der EBT /CH ist auf Grund des astronomisch hohen Preises für diese Kleinserie keine Option für mich.
Vielleicht überrascht uns ja einer der Hersteller , die schon eine Re 6/6 Form besitzen , mit einem so schönen Modell im Jahr 2020
fragt sich - Elokfahrer160/Rainer
Diese Lok hat nach meiner Meinung einen eigenen Thread "verdient" - es geht ja in der Modellfrage in diesem Thread (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=173880), wo eben die Railadventure Re 6/6 ins Spiel kam, um die Frage "Hag oder Märklin". Nun, Re 6/6 gibt es aktuell ja auch noch von Roco und EMB (http://www.emb-gmbh.ch/sbb-re-6-6-vorseriemodelle.html)
Es geht um diese Lok:
Railadventure Re 620 003-4 in Münchenstein by Christian Müller, auf Flickr
Railadventure Re 620 003-4 in Münchenstein by Christian Müller, auf Flickr
Die Bilder zeigen den Einsatz der Lok im Rahmen der Zuckerrübenkampagne 2019 beim Abtransport der Rüben ab Münchenstein/BL (n.B. der Ort, wo die Ae 6/6 das Licht der Welt als fertige Lok erblickten - der Holzschuppen vom "Roll-out" steht heute noch!). So wurden in einer Woche rund 5000t oder mehr verladen und nach Frauenfeld gefahren.
Weiteres zum Vorbild:
Die Lok wurde zusammen mit der 11604 von den SBB der Railadventure verkauft, im IW Bellinzona wieder einsatzfähig gemacht sowie in das Railadventure-Kleid "gesteckt". Sie ist die ehemalige Re 6/6 11603 "Wädenswil". Von der Re 6/6 11604 "Faido" habe ich seit dem Verkauf nichts mehr gehört und auch keine Bilder entdeckt -ich gehe davon aus, dass sie immer noch im IW Bellinzona steht und wohl noch abgewartet wird, was gehen soll und wird. Dafür wurde ein weiterer Prototyp verkauft, die 11601 gehört neu Swisstrain, welche auch schon die Ae 6/8 208 besitzt und ebenfalls für Rübenzüge eingesetzt hat: https://www.flickr.com/photos/152440859@.../in/dateposted/ - Freude herrscht!
Hier habe ich in einer Galerie zahlreiche und zum Teil sensationelle Fotos der Raildadventure Re 6/6 zusammengetragen: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57701261573195/ - anschauen lohnt sich, da hat es Bilder von Super-Fotografen dabei (so vor allem Daniel Schärer und Dario Häusermann!).
Vorbild im Hinblick auf einen Modellumsetzung:
Die Prototypen weichen ja wie im anderen Thread geschrieben, von den Serienloks ab - u.A. in den folgenden Punkten:
- 6 statt 5 Lüftergitter in der Dachkante
- andere Dachhaubenanordnung (2 statt 4)
- Eckige statt runde Sandkastendeckel
- je Seite je ein Luftbehälter und Batterikasten (die Serienloks haben je Seite entweder 2 Luftbehälter oder 2 Batteriekästen)
- keine Rückspiegel (11604 einseitig, hat nach einem Unfall einen Ersatzführerstand ab Lager erhalten hat, welcher den Serienlokomotiven entspricht)
- Vielleicht habe ich etwas vergessen, das ist es aber im Wesentlichen schon - bei Ablieferung unterschieden sich 11603 und 11604 noch beim mittleren DG
Modellumsetzung
Die Prototypen der Re 6/6 (es gibt ja auch noch diejenigen mit geteiltem Kasten, die 11601 und 11602) gibt es nicht als vergleichbar zeitgemässes Modell zu denjenigen der Serienloks wie die besprochenen von Märklin, Roco, HAG, Lima, EMB, Fulgurex oder Lemaco - ausser eben von zwei Kleinserienhersteller:
- Alpnacher Modell, Gehäuse in Kunststoff, Fahrgestell von HAG - Gehäuse passen zu den HAG Loks (Stil) - nur 11601 und 11602, de facto nicht mehr zu bekommen, ausser wenn mal eine der sehr wenigen produzierten Loks angeboten wird
- EMB, hochpreisiges Kleinserienmodell mit wohl perfekter Antriebstechnik, jedoch eher gewöhnungsbedürftiger Optik, wohl noch erhältlich, alle Prototypen hergestellt, daher potentiell "genauestes" Modell der Railadventure Lok produzierbar. Aufgrund des Preises wohl nur für sehr wenige eine Alternative (CHF 3200.-): http://www.emb-gmbh.ch/sbb-re-6-6-vorseriemodelle.html
Was wäre möglich?
Wenn Prototypen möglichst korrekt umgesetzt werden sollen, führt wohl kein Weg an einer Neuentwicklung des Kastens vorbei (Roco?, Piko?). Bei HAG sehe ich das nicht, bei Märklin auch nicht - allenfalls einmal bei Roco. Dann bleibt immer noch die Frage, ob es 11601/02 oder 11603/04 sein sollen - die 11601/02 wären dann die Variante, die deutlicher von den Serienloks abweicht, die attraktivere Variante - zudem kommt hier ja hoffentlich auch eine mögliche fünfte Vorbildvariante mit der Swisstrain-Lok.
Wenn man Kompromisse akzeptiert, dann liesse sich die Railadventure Lok durchaus auf Basis der Serienlok realisieren. Ich wäre so tolerant, einen solchen Kompromiss gutzuheissen:
- Die attraktive Lackierung (die mir zu Beginn gar nicht gefiel) macht bei der Lok sehr viel aus
- Die Beschriftung liesse sich so oder so korrekt umsetzen
- Je nach Grundmodell können die Spiegel weggelassen bzw. nicht gedruckt sowie die Tankgarnituren einmal gedreht eingebaut werden (HAG) - so kann der Eindruck des Originals schon erzeugt werden (die hellgraue Fläche, wo sich bei den Serienloks der Spiegel befindet, kommt dann gut rüber)
Und was kommt wohl - eine Einschätzung:
Ja, die Lok ist bei HAG höchstwahrscheinlich bald bestellbar - mit den aufgeführten Kompromissen und gedrucktem, statt erhabenem Schriftzug - eine angeregte Diskussion wurde im Moba-Forum geführt. Sobald die Info draussen ist, werde ich das hier wieder anhängen. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich dann vielleicht einmal die Geschichte am Schluss nachstellen kann - Eaos braucht es dann auch noch einen ganzen "Haufen".
Eine "richtige" Lok sehe ich nicht so schnell oder gar nicht - es geht gerade einmal um eine einzige Lok, wenn auch eine attraktive. Doch träumen und wünschen darf man allemal - und es liessen sich dann ja auch die Wädenswil und Faido bzw. Wolhusen und Morges sowie die Swisstrain-11601 realisieren!
Geschichte zum Abschluss:
Obige Bilder der Rübenkampagne entstanden dank Tipps im Bahnforum (ich wohne und arbeite nich so weit von Münchenstein entfernt...). So ging ich am Donnerstag mit meinen Kindern auf "Lokjagd" - Anfangs hielt sich die Begeisterung in Grenzen (Papa darf aber auch einmal etwas...) - doch danach entwickelte sich ein Fieber für das Fotografieren der Lok (wohin fährt sie, wie lange steht sie, wo ist der beste Standort?) und durch Rennen über eine längere Distanz (alles im sicheren Bereich) konnten wir dann die Fotos machen. Ganz nebenbei wurde das Thema Zuckerherstellung diskutiert. Also, was "Bahn" so alles erzählen und vermitteln kann