Willkommen 

RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital mit Decoder PluX22 4.1

#1 von Ramonaca , 23.11.2019 09:29

Guten Morgen,

seit gestern habe ich den Schienenbus und wollte ihn fahrfertig machen, nun habe ich ein kleines Problem. Ich betreibe meine Anlage mit einer Ecos 2, 3-Leiter Wechselstrom, auf der Ecos sind MfX, Motorola und DCC aktiviert. Mit M4, also MfX möchte ich ihn aber nicht fahren, sondern nur mit DCC. So habe ich auf dem Programmiergleis gem. Anleitung des Decoders die CV 12 (standardmäßig 255) auf den Wert 4 (DCC) gesetzt und auf dem Programmiergleis fährt er damit auch wunderbar. Wenn ich ihn dann allerdings auf das Hauptgleis stelle, fängt sofort die M4 (MfX) Anmeldung an, per DCC lässt er sich nicht mehr fahren, erst, wenn ich auf dem Hauptgleis die M4-Funktion deaktiviere.

Was mache ich falsch ?

Mit meinen neuen Roco-Loks mit dem Zimo-Decoder funktioniert das alles gut, auch bei den neueren Märklin-Modellen kann ich den Decoder auf reinen DCC-Betrieb umstellen und gut ist.

Klar, ich könnte auch die MfX-Funktion auf dem Hauptgleis deaktivieren, allerdings habe ich noch viele reine MfX-Lokomotiven von Märklin und die möchte ich nicht missen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, kann ja auch sein dass ich die falsche CV programmiert habe.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital mit Decoder PluX22 4.1

#2 von CR1970 , 23.11.2019 09:54

Cv sollte stimmen. Bei meiner cs2 muss man erst mfx an der Zentrale abschalten, dann cv12 dcc programmieren. Dann mfx wieder einschalten. Ab jetzt lässt sich die Lok in dcc fahren und meldet sich nicht mehr an.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.176
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 181
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz