RE: Welche Zentrale

#1 von Becks-992 ( gelöscht ) , 12.11.2007 20:46

Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage!
Ich besitze eine Anlage die sich zur Zeit noch im Aufbau befindet!
Da ich einen PC und einen Bildschirm noch zur verfügung habe, will ich meine Anlage mit PC steuern! Aber ich will auch einfach nur mal ne Lok fahren lassen wenn der PC nicht an ist! Dazu brauch ich einfach ne Regler oder?
Nun wurde mir die Tams und die ECoS empfohlen da ich Märklin C-Gleis fahr aber bald mal ein paar Loks mit DCC fahren lassen will!

Welche Zentrale würdet ihr mir noch vorschlagen oder wie findet ihr die Tams?

Ciao


Becks-992

RE: Welche Zentrale

#2 von Muenchner Kindl , 12.11.2007 20:55

Hi,

Zitat
wie findet ihr die Tams?



Wenn ich die Kellertuere aufmache und das Licht einschalte

Wie auch in zig anderen Foren: Hol sie Dir!

Wenn Du mehr wissen willst, such hier einfach mal nach den Worten "Master Control" und "Tams"


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Zentrale

#3 von Becks-992 ( gelöscht ) , 12.11.2007 21:09

Danke du scheinst ja sehr zufrieden zu sein mit deiner?
Was steuerst du alles mit der?

Ciao


Becks-992

RE: Welche Zentrale

#4 von granit ( gelöscht ) , 12.11.2007 21:15

Hallo "Namenloser",

Zitat von Becks-992
Danke du scheinst ja sehr zufrieden zu sein mit deiner?
Was steuerst du alles mit der?


Meiner Meinung nach hast Du auf die genau gleiche Frage bereits im MIWULA-Forum gute Antworten bekommen zur Tams-Zentrale. Darum finde ich die Antwort von Thomas extrem gut und witzig

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Welche Zentrale

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 12.11.2007 21:19

Ach wie Becks, du hast im Miwula Forum auch schon gefragt? Vorher noch im H0 Forum und jetzt hier? Wow, jetzt geht's aber ab... Aber ich bin verblüfft, dass du deinen Vorsatz wirklich eingehalten hast und die Frage auch in einem anderen Forum gestellt hast. Das hast du im H0 Forum oft gesagt, aber nie gemacht. Bin geschockt, dass du es jetzt echt durchgesetzt hast


Dominik B

RE: Welche Zentrale

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.11.2007 21:24

Zitat von Murrrphy

Zitat von granit
Ich glaube, Du hast auf die genau gleiche Frage bereits im MIWULA-Forum gute Antworten bekommen zur Tams-Zentrale. Darum finde ich die Antwort von Thomas extrem gut und wizig


Nicht nur im MiWuLa-Forum, in einigen anderen Foren auch. Er wird uns sicher auch gleich noch mit einer Umfrage beglücken Wetten?

Sorry, war jetzt OT. ops:




Hallo miteinander,

(weiter O.T.)

was ist denn gegen ausgiebige Erfahrungsanfragen einzuwenden - nichts, solange es nicht in Zeitvertreib ausartet.

Aber schnell entscheiden solltest Du Dich trotzdem, sonst kommt noch eine andere Zentrale auf den Markt und Du fängst wieder an zu zweifeln.

Doppelte Absicherungen mittels Hosenträger und Gürtel sind heutzutage auf diesem Gebiet nicht mehr in.

Siehe es als gutgemeinten Rat an und nimm ihn auch an.



(Edit: aus sachlichen Gründen Text geändert )


wolfgang58

RE: Welche Zentrale

#7 von Becks-992 ( gelöscht ) , 12.11.2007 21:28

Also ich will mich ja schnell entscheiden zu Weihnachten soll sie kommen oder früher! Aber ich will jetzt ned einfach sagen!
Na kauf ich mir mal die ECoS schaut schön aus ist groß! So 500 € weg!
Zu Hause angeschlossen oh es geht ja gar nichts! Leider hat sie schon ein Kratzer bekommen und ich kann sie ned mehr zurückgeben!
Verstehst des will ich einfach ned weil ich 16 bin und kein Geldscheisser zu Hause habe!

Aber trotzdem danke!

Ciao


Becks-992

RE: Welche Zentrale

#8 von Muenchner Kindl , 13.11.2007 06:21

Hallo Becks,

keiner will Dich nach Deiner Anmeldung gleich wieder loswerden, deshalb versuche ich mal, Deine Frage nochmals zu beantworten.

Kurz und gut erfuellt die Tams MC alle Deine Anforderungen, sofern keine neuen dazu kommen. Du kannst MM-Loks (sogar mit 27FS) und DCC-Loks steuern, Weichen schalten und Rueckmelder auslesen. Das alles auch mit dem PC bzw. fast jeder Software (diese muss das Maerklin-System unterstuetzen). Fuer letzteres stehen Dir eine RS232 und ein USB Anschluss zur Verfuegung.

Auch wenn manche vom Design nicht so ueberzeugt sind, die Bedienung ist einfach (mein Sohn von 5 Jahren hat keine Probleme damit) und das Geraet robust aufgebaut. Der Regler arbeitet bei mir seit fast zwei Jahren ohne Abnutzungserscheinungen und Loks lassen sich dank der Rastung sauber regeln.

Fakt ist, dass diejenigen, die sich das Geraet gekauft haben, zufrieden sind bzw. keinen nennenswerten Maengel zutage gebracht haben. Die meisten davon haben Dir bereits geantwortet.
Andere Meinungen, die Du ja einforderst, wirst Du kaum finden, zumindest nicht von der grossen Mehrheit, die diese Zentrale nicht haben. Was sollen die auch schreiben? Die haben ihre Gruende, warum sie sich fuer was anderes entschieden haben. Die legen vielleicht Wert auf mfx oder einen Touchescreen. Die brauchen vielleicht einen zweiten Fahrregler oder Loconet? Was sollen die ueber die MC schreiben, wenn sie sie nicht haben?

Was das Thema angeht, so kann ich Dir die Tams nochmals waermstens empfehlen, beim Haertner bekommst Du die, zusammen mit Booster (der ist nicht integriert!!!) fuer rund 280EUR.

Vielleicht noch ein paar Worte zu den heftigen Reaktionen hier:

Du hast diese Frage auch in anderen Foren gestellt und sie wurde Dir mehr als ausreichend beantwortet. Da haben sich einige Leute viel Muehe gegeben und haben viel geschrieben. Die meisten sind auch hier angemeldet und ich frage mich, warum sie das alles nochmal schreiben sollten, zumal in den anderen Threads nicht wirklich herauskommt, was Du eigentlich willst. Da bekommst Du 5 fundierte Antworten und Du fraegst "wie findest Du...?" oder machst, wie im H0-Modellbahnforum, einen neuen Thread oder eine Umfrage auf. Becks, so kommst Du nicht weit und Du wirst nie zu einer Zentrale kommen.

Lies Dir nochmal alle Antworten durch, auch die Produktbeschreibung auf der Tams-Homepage. Wenn Detailfragen offen sind, wenn Du zur Technik etwas wissen willst, frag hier nach oder gerne auch mich per PN. Fragen wie "wie findest Du...." koennen nur subjektiv beantwortet werden und bringen Dich keinen Meter weiter und wenn Du das in noch 10 Foren fraegst.

Viele Gruesse und trotz des kalten Empfangs viel Spass im Forum,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Zentrale

#9 von Muenchner Kindl , 13.11.2007 09:13

Hallo nochmal,

ich habe mir erlaubt, hier ein wenig aufzuraeumen. Vielleicht haben ein paar Beteiligte, einschliesslich meiner Wenigkeit, ein wenig uebertrieben.

Wie schon geschrieben erschliesst sich mir nicht ganz, was Dir zum Stillen Deines Wissensdurst nicht fehlt aber vielleicht kommt das noch, Deine Fragen sind natuerlich willkommen.

Ich moechte Dich lediglich bitten, fuer ein Thema nicht gleich mehrere gleich/aehnlichlautende Diskussionen und Umfragen zu erstellen, das hilft Dir naemlich auch nichts.

In der Hoffnung, dass noch das eine oder andere fuer Dich hilfreiche Statement folgt und in der Hoffnung auf viele konstruktive Threads entschuldige ich mich an dieser Stelle fuer den eisigen Empfang und nochmal herzlich Willkommen.

*Forumsmoderation*


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Zentrale

#10 von CR1970 , 13.11.2007 12:38

Lieber Thomas,
diese Statements sind zuhauf hier erfolgt:
Thread aus anderem Forum...
und er liest einfach nicht. Aber du wirst schon sehen...

@Becks: Auch hier gilt dasselbe: DU BRAUCHST EINEN PLAN! Für dich, für deine Vorgehensweise, für dein System, etc. Aber das wurde alles schon in aller epischen Breite geschrieben.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale

#11 von Becks-992 ( gelöscht ) , 13.11.2007 14:54

Ja mei ich kann ja ned wissen dass dieses Forum hier an Mitgliedern gleich dem Ho Forum ist! Aber wenn das so ist dann danke für die Hilfe!
Ich hätt noch ne Frage zur Rückmeldung! Die habe ich AUCH schon im H0 Forum gestellt aber darf ich hier nochmal?

CIao


Becks-992

RE: Welche Zentrale

#12 von Muenchner Kindl , 13.11.2007 14:56

Zitat
Ich hätt noch ne Frage zur Rückmeldung! Die habe ich AUCH schon im H0 Forum gestellt aber darf ich hier nochmal?



Na, dann schiess los

(Rueckmeldethemen sind hier allerdings sehr heiss)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Zentrale

#13 von Muenchner Kindl , 17.11.2007 19:36

Hallo,

der Rest befindet sich in der Kartegorie "Anlagenbau"


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Zentrale

#14 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 28.11.2007 19:26

Also, ich habe die ECoS und bin mit der insgesamt sehr zufrieden. Bisher lief praktisch alles pannenfrei.

Gruß BFM


Bügelfaltenmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz